welcher Vogel ist das?

Diskutiere welcher Vogel ist das? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - es kam folgende Mailanfrage zur Bearbeitung, hat jemand eine Ahnung, welcher Vogel das sein könnte? Ich bin ein absoluter Neuling in Ihrem...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.685
es kam folgende Mailanfrage zur Bearbeitung, hat jemand eine Ahnung, welcher Vogel das sein könnte?

Ich bin ein absoluter Neuling in Ihrem Forum und daher nicht vertraut. Ich bin Vogelliebhaber von heimatlichen Vögeln und lebe in Salzburg am Kapuzinerberg mitten in der Stadt. In der kältesten Zeit dieses Winters bei minus 15° sah ich schon in einem meiner hohen Bäume einen "bunten Vogel", der kein heimischer Vogel sein kann. Er war bei mehrerem Sichten immer zu weit weg, aber doch immer in der Nähe meines eher grossen Futterhäuschens. Gestern schlug mir die Stunde, zwar hatte ich keinen Photoapparat dabei, aber jetzt kann ich ihn sauber beschreiben:
Kopf und Brust grelles helles rot,
Kehle strahlend weißes Fleckchen
Körper (Bauchunterseite) grell gelb
Schwanzfedern (relativ lang) hellblau, aber nicht grell
Rücken bin ich unsicherer: dunkelblau mit leicht gelblichen Streifen
kein Ring an den Füssen
Ich weiß gerade was ein Ara ist, der ist dieser nicht, weil Ara viel grösser und rot dunkler.
Grösse: würdeich sagen halber Ara

Ich fragte beim Salzburger Zoo in Hellbrunn, schilderte wie hier, dürfte aber eine schlecht informierte Dame erwischt haben, diese meine das wäre eine Amazone. Hier im Internet fand ich aber nur gelbe, grüne Amazonen, Farben eher verschwommen.
"Mein" Vogel ist unglaublich grell gefärbt, sehr sehr scheu
a) was ist das ???
b) wie konnte der den Winter überleben ???

Ich liebe meine Buntspechte, die ins Futterhäuschen kommen, für Österreich sind die wirklich bunt, aber bei weitem nicht so grell wie "mein" Vogel. Ausserdem ist der Buntspecht wesentlich kleiner wie "meiner"
 
dumme Frage, könnte es ein Grünspecht sein, aber der hat an der Brust kein rot .... :?

Wie sieht denn die Schnabelform aus? Gerade oder gebogen?
 
Hallo!
Also einheimische Vogel fällt mir so schnell kein passender ein. Aufgrund der farbenpracht würde ich am ehersten auf entflogenen Ziervogel oder Papagei tippen.
Wie sah denn der Schnabel aus? Farbe und vor allem Form helfen weiter.
Durchforste mal in der Zeitung die "Vermisstenanzeigen", vielleicht findet sich ja dort was.
Grünspecht ist laut Schilderung noch zu wenig Bunt (kein weiß/blau)
 
Thema: welcher Vogel ist das?
Zurück
Oben