Amselnest vor Elstern schützen?

Diskutiere Amselnest vor Elstern schützen? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Zuerst einmal vorneweg: Prinzipiell habe ich nichts gegen Elstern!!! (bevor ich mir hier irgendwie Unmut zuziehe :zwinker: ) In meinem Garten...
Z

Zauberfee66

Guest
Zuerst einmal vorneweg: Prinzipiell habe ich nichts gegen Elstern!!! (bevor ich mir hier irgendwie Unmut zuziehe :zwinker: )

In meinem Garten brütet eine tapfere Amsel-Mama :)
Den ersten Brutversuch startete sie in einer Kletterrose. Es war ein Gelege mit 3 Eiern und ich machte jeden Tag Fotos von den Kleinen. Alles was wir im Garten an Würmern und Maden fanden, brachten wir der Amsel-Mama und sie wurde richtig zutraulich. Es war ein tolles Erlebnis, dieses Naturschauspiel mit erleben zu dürfen. (zumal ich erst seit 1 Jahr einen Garten habe :) )
Einen Tag nachdem die Kleinen ihre Augen geöffnet hatten kam dann der Schock: das Nest war leer !!!!
Eine Katze kann es nicht gewesen sein, sie wäre nicht in die Kletterrose gekommen. Also war es eine Elster !! (Etwas anderes gibt es hier nicht, da wir nicht sehr ländlich wohnen)
Zwei Tage später fing meine tapfere Amsel-Mama an ein neues Nestchen zu bauen, diesmal in einer Kirschlorbeer-Hecke.
Seit letztem Donnerstag sind 5 Eier drin und sie ist fleißig am Brüten !!!
Leider musste ich heute morgen schon wieder beobachten, dass eine Elster unseren Garten besucht hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit Elstern fernzuhalten ???? Ich würde so gerne mal erleben, die Kleinen in meinem Garten rumhüpfen zu sehen ....
 
Hallo und willkommen in den Vogelforen.

Da wirst Du leider nicht viel machen können, außer die Elster immer wenn Du sie siehst zu verscheuchen.

Oft sind es die ersten Gelege der Amseln die geplündert werden. Die Amseln lernen dann mit der Zeit ihre Nester immer besser zu verstecken. Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Umgebung an. Ob es überhaupt vernünftige Verstecke gibt.

Elstern sind sehr intelligente Vögel und erkenne meist schon an dem regen Treiben um das Nest herum, das dort irgendwo ein Nest versteckt ist.

Ich würde halt versuchen die Elster so oft wie möglich zu verscheuchen. Leider ist das ein fast aussichtsloses Unterfangen.

Viel Glück wünsche ich euch trotzdem...
 
Hi Michael,

vielen Dank für Deine Antwort!
Momentan ist es so, dass ich bei jedem "Alarmgezeter" der Amseln in den Garten stürze und die Elster verjage :)
Aber ich kann deswegen ja nicht ständig daheim bleiben :zwinker:
Mein Sohn machte nun den Vorschlag, die geladene Wasserpistole bereit zu halten :D
Ich werde Euch auf jeden Fall weiter berichten, welche Dramen bzw. Glücksmomente sich in unserem Garten abspielen ...
 
Vieleicht könnt Ihr ja wirklich mit der Wasserpistole auf die Elster Schießen. Treffen werdet Ihrs sie wohl kaum, da Elstern wie gesagt sehr schlau sind.

Wenn Ihr sie damit aber verscheuchen könnt, dann baut doch eine Vogelscheuche mit Wasserpistole in der Hand. Vieleicht hilft das ja ein Paar Tage. Die Amselmama hat ja wenig Scheu wie Du beschrieben hast...
 
Waeren Marder nicht auch moeglich? Die haben letztes Jahr bei uns die Nester gepluendert. Uebrig blieb vom Gruenfinkennest nur ein halber Fuss eines Jungvogels.

Gruss, Andrea.
 
Hi, wir hatten im letzten Jahr das gleiche Problem.
Jedesmal wenn die Amseln Alarm geschrien haben,
bin ich raus. Als die Abstände immer kürzer wurden
kam mir die Idee eine grosse Kübelpflanze vor das Nest zu stellen.
Jede Veränderung hält die Elstern erst mal fern. In diesem Fall hat es
geholfen. Die Jungen Amseln sind alle gross geworden.
Gruss Hoki
 
Hallo,

die Elstern sind gerade mitten in der Jungenaufzucht! Wieso enthaltet ihr ihnen das Futter vor? Wenn die Amsel nicht versteckt genug das Nest baut...(oder Euer Garten zu wenig gute Nistverstecke aufweißt?)...dann ist es vollkommen okay..wenn die Elster ihren Jungen die Amseln zu trägt! Die Amsel wird lernen müssen versteckter ihr Nest zu bauen und heimlicher zu sein...oder in passenderer Umgebung eine Neue Brut zu zeitigen...

Mein rat: Lasst die Elster machen was sie immer tat und bietet der Amsel besser Möglichkeiten für den Nestbau! Nen breiter Gehölzstreifen, Immergrüne Büsche und Bäume pflanzen, Hecken anlegen...usw. Ist das nicht möglich ist der Garten eh ein schlechter bis mittelmässiger Brutplatz für die Amsel! Sie täte gut daran abzuwandern...

*kopfschüttelnd* tobi
 
Hi,
in unserem Fall kann ich nur sagen das der Garten sehr viele Nist plätze zu bieten hat. Rund herum Grosse Bäume, Büsche usw. Diese Amsel hatte das Nest in unserem Innenhof in einem bepflanzten Blumentopf gebaut.
Man konnte von drinnen alles beobachten ohne gesehen zu werden.
Und wenn man schon mal die Gelegenheit hat, möchte ich zumindest nicht
das kurz bevor die Jungen ausfliegen die ganze Brut von den Elstern geholt
wird. Die Amsel ist zwar keine bedrohte Vogelart ,die Elster aber auch nicht.
In einem anderen Fall haben Eichelhäher alle Küken aus dem Nest einer Mönchsgrasmücke geholt. Auch in unserem Garten. Das hat mich sehr
geärgert.(auch wenn die Natur nun mal so ist )
Gruss Hoki
 
Traurige Gewissheit?

Gestern fand ich auf dem Rasen ein paar einzelne Amselfedern ... und von Mama-Amsel war weit und breit nix zu sehen.
Heute morgen bin ich dann bei strömendem Regen raus um noch mal nachzuschauen. Keine Amsel da !!! Und die Eier sind ganz nass vom Regen ...
Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass sich die Nachbarskatze meine Mama-Amsel einverleibt hat...
Was mache ich denn nun mit Nest und Eiern? Kann den Anblick kaum ertragen ...

Traurige Grüße
Fee
 
Hallo Fee!

Leider kann ich Dich nicht weiterhelfen, daß die Eier künstlich ausgebrütet und überleben würden. Das ist fragwürdig!
 
Wichtig wäre es die Nachbarn darauf anzusprechen. Die katze ist nun einmal ein Raubtier das mehr schlecht als recht in unsere Natur passt. Wenigstens zur Brutzeit sollten die Katzenhalter so vernünftig sein und ihre Lieblinge im Haus/der Wohnung behalten, damit solche Weisenkinder nicht entstehen!
 
Du glaubst doch wohl nicht, dass die Leute eine Katze, die es gewohnt ist jeden Tag draußen zu sein, in der Brutzeit drinnen lassen würden ... Solch einen Stress würden sie sich sicher nicht antun ... und schon gar nicht wegen einem Amselnest :-(

Zu den Waisenkindern ist es ja nicht gekommen, da die Kleinen noch nicht geschlüpft waren.
Jetzt würde mich aber mal interessieren, was gewesen wäre, wenn die Mutter erst verschwunden wäre nach dem Schlüpfen der Kleinen???
Hätte der Amsel-Vater sie auch großziehen können?
 
Hallo Fee!

Wenn die Eier untergekühlt und nicht mehr gebrütet wurden, dann sterben alle Embryos ab!
 
Hallo Danny,

ich danke Dir für Deine Antworten, aber mir scheint, Du hast meine Frage nicht richtig verstanden ...

Ich wollte wissen, was passiert, wenn junge Amseln ausschlüpfen ... und DANN die Mutter zu Tode kommt???? Kann der Amsel-Vater sie dann alleine großziehen?

---

In meinem Garten kam es ja erst gar nicht dazu ... die 5 Eier wurden 8 Tage lang bebrütet bis die Mutter kam dann zu Schaden ... jetzt (3 Tage später) lagen die Eier heute morgen noch im Nest und heute abend sind alle fünf verschwunden ... War das auch die Elster? Oder welches Tier holt sich die Eier?

---

Sorry, wenn vielleicht für einige von Euch meine Fragen ganz banal klingen, aber für mich ist das alles neu und ich möchte gerne dazu lernen !!!

Viele Grüße an alle, die dieses hier lesen ...

Anja-Fee
 
Zum ersten Teil: nein, das Männchen hudert nicht; sie überleben keinen Tag.
Zu 90% kann die Elster für die Nesträubereien verantwortlich gemacht werden.
Das sind eigene Beobachtungen, die restlichen 10% teilen sich Katze, Marder, etc..
Gruß
Siggi
 
Hallo,

die Elstern sind gerade mitten in der Jungenaufzucht! Wieso enthaltet ihr ihnen das Futter vor? Wenn die Amsel nicht versteckt genug das Nest baut...(oder Euer Garten zu wenig gute Nistverstecke aufweißt?)...dann ist es vollkommen okay..wenn die Elster ihren Jungen die Amseln zu trägt! Die Amsel wird lernen müssen versteckter ihr Nest zu bauen und heimlicher zu sein...oder in passenderer Umgebung eine Neue Brut zu zeitigen...

Mein rat: Lasst die Elster machen was sie immer tat und bietet der Amsel besser Möglichkeiten für den Nestbau! Nen breiter Gehölzstreifen, Immergrüne Büsche und Bäume pflanzen, Hecken anlegen...usw. Ist das nicht möglich ist der Garten eh ein schlechter bis mittelmässiger Brutplatz für die Amsel! Sie täte gut daran abzuwandern...

*kopfschüttelnd* tobi
Naja
Amseln. Waren schon immer hier in der Stadt
Elstern werden auch jetzt durch futterreste in den Städten wohl mit angelockt.....

Nun wenn Ihr Kind auf der Strasse ausgeraubt hat es ja die Chance beim nächsten mal zu zeigen....was es gelernt hat



Wie in der heutigen Zeit...... der Menschen....einige sind schon lange da andere werden angelockt.
 
Thema: Amselnest vor Elstern schützen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.250
finchNoa@Barbie
F
F
Antworten
42
Aufrufe
25.509
Kanadagans
Kanadagans
S
Antworten
10
Aufrufe
4.647
spatzel
S
Zurück
Oben