Kampf ums Nest - Spatz gegen Schwalben

Diskutiere Kampf ums Nest - Spatz gegen Schwalben im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich bin aus Klagenfurt, Kärnten (Österreich). Bei uns hat letztes Jahr (Sommer 2004) ein Schwalbenpärchen am Küchenfenster ein Nest gebaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lindipetz

Guest
Ich bin aus Klagenfurt, Kärnten (Österreich). Bei uns hat letztes Jahr (Sommer 2004) ein Schwalbenpärchen am Küchenfenster ein Nest gebaut und erfolgreich gebrütet. Heuer habe ich schon schwer auf die Rückkehr der Schwalben gewartet.

Plötzlich hörte ich allerdings das Tschilpen eines Spatzes, sah hinaus und da saß doch tatsächlich ein Spatz in unserem Nest. Dieser hat dann eifrig das Einflugsloch vergrößert (etwa doppelt so groß). Nach ein paar Tagen ist er allerdings freiwillig wieder abgezogen.

Nun kamen die Schwalben aus dem Süden zurück. Voll Freude bezog tatsächlich ein Schwalbenpärchen wieder das Nest, flog fleißig ein und aus und mauerte das - vom Spatz ausgebrochene Loch - wieder zu.

Vor zwei Tagen fand ich am Fensterbrett lauter Grashalme verteilt, wunderte mich noch sehr, dass im 2. Stock so viele Grashalme lagen (es war zwar stürmischer Wind, aber dies schien mir doch eigenartig). Vor allem, letztes Jahr beim Bau des Nestes gab es nur Lehmbrocken, aber niemals Grashalme, die herunter gefallen sind.

Gestern in der Früh kam ich in die Küche und glaubte, nicht richtig zu hören: Tschilp, Tschilp, ertönte es und ..... der Spatz war wieder ins Schwalbennest eingezogen

Und die vielen Grashalme vom Vortag dürften wohl ein Anzeichen dafür gewesen sein, dass die Schwalben die Grashalme des Spatzes aus dem Nest geworfen haben.

Gestern abends attakierten 4 bis 5 Schwalben den Spatz im Nest, dieser saß aber ruhigen Gewissens drinnen und die Schwalben konnten nicht viel ausrichten.

Heute in der Früh war das Nest leer, keine Ahnung, wer jetzt als Sieger hervorgeht!
 
Frage dazu!

Hab vergessen, vorher noch eine Frage zu stellen:

Hat jemand schon so eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Kann man davon ausgehen, dass der Spatz nun im Schwalbennest wirklich brüten wird und wie sieht es dann in weiterer Folge aus? Kommen im nächsten Jahr dann ev. die Schwalben wieder oder benutzen sie so ein "fremdgewordenes" Nest überhaupt nicht mehr?

Er hat ja vor einigen Tagen dies schon einmal probiert, ist dann aber wieder von alleine abgezogen. Weiß allerdings nicht, ob das der gleiche Spatz ist, denn diesmal hat er ja das Nest nicht weiter aufgemacht (der andere (? ) Spatz hat ja das Einflugsloch um das doppelte vergrößert gehabt, bevor die Schwalben es wieder zugekleistert haben.

Danke für Eure Infos!
 
Hallo Lindipetz!

Die Spatzen brüten nicht selten in Mehlschwalbennestern.

Gedulde! Ob Spatzen oder Mehlschwalben wirklich in "Deinen" Nest brüten wollen, warte ab!

Diese beide Vogelarten werden leider immer seltener.
 
Jetzt hat der Spatz tatsächlich wieder aufgegeben und uns damit zum zweiten Mal heuer die Schwalben vertrieben. Soweit ich erkennen kann (es ist im Nest ein kleines Loch drinnen von unten zu sehen) hat er sehr viel Gras hineingetragen. Rundherum um unsere Wohnung versuchen die Schwalben jetzt mühsam Nester neu zu bauen, aber unser Nest wird von den SChwalben nicht mehr angerührt. Sind Schwalben so, dass sie, sobald ein Spatz solch ein Grasnest darin gebaut hat, gar nicht mehr hineingehen oder kann besteht nächstes Jahr trotzdem wieder Hoffnung? Ich finde es sehr schade, dass wir heuer dann keine Jungvögel am Fenster haben werden. Mein Sohn und ich haben uns schon so darauf gefreut.

Gruß und Danke für die Info
Karin
 
lindipetz schrieb:
Sind Schwalben so, dass sie, sobald ein Spatz solch ein Grasnest darin gebaut hat, gar nicht mehr hineingehen oder kann besteht nächstes Jahr trotzdem wieder Hoffnung?


Hallo Karin!

Ja, die Mehlschwalben werden in nächsten Jahr vielleicht wieder bei Euch brüten.

Im Herbst entfernst Du alle Gräser aus den Nest und säuberst vorsichtig im Nest.

Mehlschwalben brüten noch im August und füttern im September noch die Jungen. Vielleicht werden sie noch diesen Jahr bei Euch brüten, wenn die Spatzen den Nest verlassen haben und diese Schwalben seinen Brut verloren haben. Manche Nester wurden aus die Gebäude runtergefallen, auch manchmal mit Eier oder Jungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kampf ums Nest - Spatz gegen Schwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben