der rabe bruno

Diskutiere der rabe bruno im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ich hoffe ich bin hier mit dieser kleinen (wahren) geschichte im richtigen forum. wenn nicht, bitte verschieben. ein kleine geschichte aus dem...
V

viviane

Guest
ich hoffe ich bin hier mit dieser kleinen (wahren) geschichte im richtigen forum. wenn nicht, bitte verschieben.

ein kleine geschichte aus dem schönen düsseldorfer nordern. die familie kannengiesser kenne ich persönlich, winfried ist mein chorleiter. die schräg geschrieben sätze in klammern sind anmerungen von mir. das ist ein artikel aus unserem kleinen lokalblättchen:


'der rabe bruno
pfannkuchen schmecken ihm. etwa die vom burghof. aber bruno begnügt sich auch mit brotkrumen oder salamiresten. etwa von pausenbroten auf dem schulhof des suitbertus-gymnasiums, den bruno gern hin und wieder anfliegt. schliesslich lebt er ganz in der nähe, nämlich in den rheinauen, sucht aber immer wieder die nähe und nestwärme der familie kannengiesser (mein chorleiter, ihr erinnert euch) auf, die ihm beim flüggewerden geholfen haben.
etwa ein jahr ist es her, als der kleine rabe geduckt unter der neuen rheinbrücke gelegen hat. auf einem ausgedehnten spaziergang mit ihren beiden hunden hat frau kannengiesser den kleinen raben gefunden und beschlossen ihn aufzupäppeln.
das ist ihr gelungen und längst ist bruno teil der familie kannengiesser, zu der zwei töchter, zwei hunde, meerschweinchen und zierkarpfen gehören. bei aller anhänglichkeit liebt bruno die freiheit, geniesst die rheinnähe und pflegt zwiesprache mit den vogelscharen, die sich regelmässig in der kaiserpfalz einfinden. kess, wie bruno ist, gelang ihm einmal sogar der weg in das alte kloster vom suitbertus-gymnasium, wo die lehrerzimmer untergebracht sind. unbeobachtet setzte sich bruno an die computer-tastatur und hackte kräftig darauf herum (es war ein laptop & war natürlich nach brunos "behandlung" nur noch schrott*g*).
"man muss schon einen vogel haben um einen vogel zu haben" bestätigt winfried kannengiesser. wenn der kantor der st. suitbertus-pfarrei abends nach der arbeit auf der burgalle den heimweg antritt fliegt bruno ihm freudig entgegen. "vermutlich ist bruno doch ein weibchen. denn meinen mann liebt sie am meisten", lächelt frau kannengiesser.
schlau, wie bruno ist, gewinnt er sogar beim hütchenspiel. er lässt sich nicht betrügen, weiss immer, wo die nuss ist.
ein trauriger zwischenfall: jemand hat bruno kürzlich die flugfedern gestutzt! nun ist er bei kurvenflügen gehandikapt. die ganze familie hofft, dass bruno bald wieder so sicher fliegen kann wie früher.
nun noch eine bitte an alle (düsseldorfer) nordlichter: behandeln sie bruno achtsam und liebevoll. er hat es verdient! denn raben sind nicht nur schlau sondern auch weise, schon die alten germanan haben diesen vogel verehrt!'

nette geschichte, gell? ;-)
 
Ich durfte auch schon Brunos Bekanntschaft machen. Sehr herzig. Allerdings hab ich immer Angst,dass irgendwann mal ein böser Mensch auf den Gedanken kommt, ihn einzufangen und in einen Käfig zu setzen. :nene:
 
Hallo!

Klingt schön, aber ich hab da auch immer die angst, dass der Vogel an den falschen gerät. Das mit den Flügelstutzen ist ja schon schlimm genug. Wer weiß was da sonst noch kommt. Furchtbar wer das gemacht hat! Es gibt also zumindest einen der den Vogel nicht mag und das reicht schon, wenn er so zahm ist.
Hoffentlich geht alles gut und Bruno kann lange auf diesem Hof leben.
 
Thema: der rabe bruno

Neueste Themen

Zurück
Oben