Frage zu Krähenrevier

Diskutiere Frage zu Krähenrevier im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, seit einiger Zeit haben offensichtlich Krähen ihr Revier an nahen Waldrand. Ich hab nich viel Ahnung von Rabenvögeln, aber ich find sie...
K

Kråka

Guest
Hallo,

seit einiger Zeit haben offensichtlich Krähen ihr Revier an nahen Waldrand.
Ich hab nich viel Ahnung von Rabenvögeln, aber ich find sie unheimlich faszinierend.

Jetzt meine Frage: Fliegen Krähen eigentlich ihr Revier regelmäßig zu bestimmten Tageszeiten ab? Ich seh sie nämlich jeden Tag zur selben Zeit an derselben Stelle. Oder is das nur Zufall?

Viele Grüße,
Kråka
 
Hallo Kraka (mit ° über dem a!),

Du müßtest Dich genauer ausdrücken und schreiben, wieviele Krähen Du an dieser einen Stelle beobachtest.

Rabenkrähen-Paare besitzen ein eigenes Revier, dessen Grenzen sie während der Brut- und Aufzuchtzeit hartnäckig gegen eindringende andere Rabenkrähen verteidigen. Das ist mit gerinfügigen Schwankungen ab ca. Anfang Februar bis ca. August. In dieser Zeit ist das Revier nur von einem Rabenkrähen-Ehepaar besetzt. Die Ehe hält übrigens normalerweise ein ganzes Krähenleben lang. Ab dem Spätsommer bis Anfang Februar werden dann auch wieder andere Krähen im Revier geduldet.

Wenn es aber viele Rabenkrähen sind, die Du an dieser einen und ganz bestimmten Stelle bzw. an bestimmten Bäumen gegen Abend beobachtest, dann sind das hauptsächlich die Krähen, die noch keinen Ehepartner gefunden haben und auch kein eigenes Revier besitzen. Es sind die Rabenkrähen, die man tagsüber häufig einzeln oder in Schwärmen auf den Feldern sieht und die sich zum gemeinsamen Übernachten auf einem Schlafbaum zusammenfinden. Es können Hunderte sein und sie kommen von allen Seiten zu dieser Schlafstätte. Und es gschieht täglich immer kurz vor Einbruch der Abenddämmerung. Es ist dies aber nicht ihr Revier, sondern nur die Gemeinschaftsübernachtungsstätte, die sie häufig jahrelang benützen. Soviel ich bis jetzt beobachten konnte, fliegen auch die Rabenkrähen-Pärchen mit eigenem Revier zu diesen Schlafbäumen, sobald ihre Jungen soweit flügge sind, daß sie mitkommen können. Vorher bleiben sie jedoch Tag und Nacht in ihrem Revier.

Gruß / Rabenvater
 
Hallo Rabenvater,

aaalso, ich beobachte sie wirklich abends, immer gegen Acht, halb Neun. Es sind aber nicht wirklich viele, drei, allerhöchstens vier oder fünf.
Also sozusagen ein klassisches Jugendherbergszimmer, ja? :D
Ausgewachsen sind sie wohl alle, soweit ich das feststellen konnte.

Wie ist denn das mit der Aufzucht, betüddeln die Eltern die Jungen auch noch, wenn sie schon flügge sind?

Grüßlis,
Kråka
 
Thema: Frage zu Krähenrevier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben