Nest im Auto

Diskutiere Nest im Auto im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe euer Forum über Google gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe da nämlich ein (zugegeben kurioses) Problem...
S

Silith

Guest
Hallo,

ich habe euer Forum über Google gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe da nämlich ein (zugegeben kurioses) Problem:

Seit ein paar Tagen hat ein Hausrotschwänzchen-Pärchen ein Nest vor unserem Haus gebaut - die beiden Altvögel fliegen vor unserem Haus umher und generell piepst es den ganzen Tag :D
Meine Mutter versuchte schon seit einigen Tagen das Nest zu finden, es gelang ihr aber nicht... Heute mittag habe ich dann im Vorbeigehen festgestellt, dass mein Auto piept 8o
Als ich mich dem Auto näherte, versuchte der Altvogel (mit Futter im Schnabel), mich zu vertreiben - das machte mich doch sehr stutzig, und daher haben wir das Auto vorhin näher untersucht - und tatsächlich, die Vögel haben über dem Auspuff, da wo man den Abschlepphaken einhängt, ein Nest gebaut. 8o
Ich bin bis gestern noch mit dem Auto rumgefahren und angemessen schockiert, ich hoffe ich habe keinem Jungvogel geschadet...

Kann man das Nest irgendwie entfernen, ohne die Jungen darin zu gefährden? Eher nicht oder?
Oder sollte ich mein Auto jetzt tatsächlich stehen lassen, bis die Jungvögel flügge sind? Wie lange dauert das wohl?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen,

Silith
 
Hallo Silith

Na, so kurios ist das gar nicht.
Hatten wir kürzlich hier mit einer Amsel: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=82853
Ich befürchte daß Du das Nest da nicht wegnehmen kannst. Die Elterntiere würden das nicht verstehen und das Nest an anderer Stelle kaum wieder finden. Die Jungvögel würden verhungern und sterben.
Es schaut für Dich wohl besch....eiden aus, Du wirst gezwungenermaßen zum Fußgänger mutieren müssen.
Ich denke daß es ein bis zwei Wochen dauern wird bis die Jungvögel ausfliegen werden.
So ganz der große Experte bin ich ja auch nicht, eventuell können Dir die Leute von www.wildvogelhilfe.org da weiter helfen. Die haben auch ein Forum.
 
Hallo,
ich möchte mich Alfred anschließen und Dir raten, das Auto stehen zu lassen, bis die Jungen ausgeflogen sind. Wenn schon gefüttert wird und es aus dem Nest piepst, muß ja die Brutzeit (12-14 Tage) ja schon vorbei sein und die Nestlingszeit von Hausrotschwänzchen beträgt 12 - 17 Tage, je nach Menge der Jungtiere und Futterangebot. Nach 15 - 20 Tagen sind die Jungen gut flugfähig. Bitte kein Vogelfutter dazufüttern, die Jungen brauchen eiweißreiche Kost (Insekten und Würmer).
Eine Umsiedlung kann schief gehen und dazu führen, daß die Eltern nicht mehr füttern und die Kleinen verhungern.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sowas?!

Hallo Silith!

Mach´doch mal ein Foto und stell es hier rein!
Ist es bei Euch denn einigermaßen Katzensicher? Ein Nest in dieser Höhe ist ja schon ziemlich ungeschützt, zumal gerade die Rotschwänzchen immer ganz schön Rabatz machen...
Bist du denn auch gefahren, als die kleinen noch im Ei waren? (Aber dann wären sie ja rausgefallen... :? )
Erzähl doch mal!
Grüße *ephron*
 
Hallo Silith, bei Amseln habe ich schon gesehen, daß ein Nest umgesetzt wurde und daß es keine Probleme mit dem Weiterfüttern gab!

Ich denke, daß es auch bei Rotschwänzchen hinsichtlich Füttern kein Problem geben dürfte, wobei ich mir aber keineswegs sicher bin...

ABER:

Gefahr sehe ich beim Umsetzen des Nestes:

Soweit ich es bisher gesehen habe, machen die Amseln einen richtigen festen Untergrund aus Lehm, Sand u.ä., so daß ein Amselnest von unten her sehr fest ist.

Nun schau Dir ein Rotschwänzchennest an, ich vermute stark, daß es auseinander fallen könnte, wenn nicht gerade ein fester Untergrund vorhanden ist. - Das Brettchen unter dem Nest lag bereits mit im Nistkasten.

Es wäre natürlich das allerbeste im Interesse der Kleinen , Du könntest Dein Auto derweile stehen lassen!
 

Anhänge

  • 06040030.a.jpg
    06040030.a.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 175
Ich habe das Auto stehen lassen.
Teils aus Tierliebe (ich hätte wirklich nicht gewusst, wohin mit dem Nest, und Angst gehabt, dass die Eltern es nicht mehr angenommen hätten) teils, weil ich einfach nicht an das Nest rangekommen wäre :D

Letzten Mittwoch hat es dann nicht mehr aus dem Auto gepiept und es hat auch niemand mehr das Nest angeflogen (vorher wurde ich immer von den fütternden Eltern geweckt, die Kleinen machen echt Krach :D) - hab dann mal mit der Taschenlampe reingeschaut, nichts gesehen - nehme an, die Kleinen sind ausgezogen. Ich HOFFE es zumindest, ich habe mir auch Sorgen wegen der Katzen gemacht. Gestern hab ich dann das Nest hinter meinem Auto gefunden, muss wohl jemand (Katze?) da rausgeholt haben. Hier fliegen sehr viele Haurrotschwänzchen rum, ich hoffe "meine" Kleinen sind irgendwo dabei.

Ich muss die EWIG in der Gegend herumgefahren haben, sowohl als Eier (mit brütender Alten???) als auch als sie schon geschlüpft waren - ich habe deswegen immernoch ein schlechtes Gewissen, aber das kann man ja wirklich nicht ahnen 8o

Fotos vom Nest habe ich auch, allerdings erkennt man fast nichts - die Öffnung für das Nest ist wirklich verdammt klein (ich habe mal versucht, die Bilder anzuhängen).

Danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • auto.jpg
    auto.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 87
  • auto2.jpg
    auto2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 88
Silith schrieb:
Ich muss die EWIG in der Gegend herumgefahren haben....
Hallo Silith
nun kannst du endlich wieder dein Auto benutzen, das war sehr lieb von dir, dass du darauf verzichtet hast. ;) Vermutlich warst du aber damit jeweils nicht sehr lange unterwegs, sonst hätte es keinen Bruterfolg gegeben.

zur Information noch:
Brutdauer: 13 Tage, Nestlingsdauer: 16-17 Tage
kannst du hier nachlesen.
 
Hallo Silith
Das war wirklich von Dir ein feiner Zug das Auto stehen zu lassen.
Und Du hattest Erfolg damit. Ich finde das ist eine schöne Belohnung.
Wegen des schlechten Gewissen würde ich sagen daß Du erstens nichts dafür kannst und zweitens dann voller Verantwortung gehandelt hast. Mehr kann wirklich niemand verlangen.
 
was mir gerade noch einfällt.....

ob die Jungen nun "fehlgeprägt" sind und sich dann später auch einen roten fahrbaren Untersatz als Nistplatz aussuchen? :D
 
Thema: Nest im Auto

Ähnliche Themen

Zurück
Oben