Probleme einer jungen Amsel

Diskutiere Probleme einer jungen Amsel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi Vogelfreunde, ich habe eine kurze Frage.Bei uns im Garten haben wir ein Beet an der Terasse.Dort hockt eine junge Amsel und ruft die ganze...
H

herr_dodo

Guest
Hi Vogelfreunde,

ich habe eine kurze Frage.Bei uns im Garten haben wir ein Beet an der Terasse.Dort hockt eine junge Amsel und ruft die ganze Zeit.

Was muss ich machen, falls die Elterntiere in der nächsten Zeit nicht auftauchen? Und wie lange sollte ich ihnen noch Zeit geben?

Hoffe auf schnelle Antworten.

MfG DoDo
 
Hallo,

Die Elterntiere werden schon wieder auftauchen bzw. haben es vermutlich bereits diverse Male getan und das Kleine fiepst trotzdem munter weiter. Das ist bei Amseln ganz normal.
Ich frag mich sowieso, wie Amseln es in der Evolution so lange gepackt haben. Kein anderes Tier in der Größe macht mit mehr Lärm auf sich aufmerksam :D

Nicht stören und auf gar keinen Fall anfassen oder einfangen ist erst mal das beste, was man machen kann.
 
Ursenfuns schrieb:
Nicht stören und auf gar keinen Fall anfassen oder einfangen ist erst mal das beste, was man machen kann.

Nicht stören bzw. einfangen, dass ist sicher der richtige Weg. Aber was das Anfassen betrifft finde ich im Forum beinahe jeden Tag die selbe Mär.

Vögel (ausser Kiwi und wenige andere) riehen schlecht und erkennen ihren Nachwuchs daher auch nicht über den Geruch, sondern optisch und akustisch. Das Anfassen von wildlebenden Jungvögeln ist daher überhaupt nicht problematisch was die Akzeptanz gegenüber den Elterntieren betrifft!

Anders ist es bei Säugetieren, hier kann ein berühren von Jungtieren zum Verstoßen des selben führen.

lg, Othmar
 
Oh. Sieh an, das wusste ich nicht mit dem Geruchssinn. Man lernt nie aus.

Ich hab nur mal in "Die letzten ihrer Art" gelesen, dass irgendein neuseeländischer am boden lebender Papagei keinerlei räumliches Hörvermögen besitzt, aber einen Brunftschrei im tiefsten Bassbereich aussendet, der über etliche Kilometer zu hören ist. Die Folge ist, dass das Weibchen den Ruf hört aber keine Ahnung hat, von wo er kommt.
 
Thema: Probleme einer jungen Amsel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben