Heute geschlüpft (Amseljunge)

Diskutiere Heute geschlüpft (Amseljunge) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi, nun habe ich in mehreren beiträgen "meine" amsel erwähnt, welche regelmäßig auf meinem balkon nistet (die henne ist wiedererkennbar, da sie...
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
hi,

nun habe ich in mehreren beiträgen "meine" amsel erwähnt, welche regelmäßig auf meinem balkon nistet (die henne ist wiedererkennbar, da sie einige weiße federn hat). seit mehreren jahren zieht sie 2-3 bruten bei mir auf dem balkon auf. heute ist ein teil des 3.geleges geschlüpft (2 eier sind noch zu).
das 2.gelege hat sie in diesem jahr bei meiner nachbarin aufgezogen(war schon enttäuscht), grins, aber bei mir scheint es doch schöner zu sein, lach

anbei mal ein bild

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild18 005a.jpg
    Bild18 005a.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 151
hallo Uwe!
Das ist ja ein tolles Bild. Bei uns hat ein Amselpaar auch zwei Bruten grossgezogen. Doch leider ist der Amselmann, wir haben ihn an seinen kurzen Schwanzfedern erkennen können, nicht mehr da? er hat seine zweite Brut noch beim Ausfliegen begleitet und seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Seine frau ist noch hier und auch einen anderen Amselhahn sehe ich seit neuestem in unserem GArten. Wechseln Amseln ihre Partner? Oder ist der Kleine von dem anderen Hahn aus seinem Revier vertrieben worden?
Viele Grüsse...Lea
 
hi,

in der natur ist es wie beim menschen, wo die liebe halt hinfällt (in der egel wird aber der hahn bevorzugt, der die besten voraussetzungen mitbringt, am besten werben, singen kann).
somit ist es normal, dass die väter wechseln können

so, nun zu meinen: es sind alle 5 junge geschlüpft, mama und papa füttern fleißig und zwischendurch wird fleißig gehudert

leider ist das nest zu tief und somit kann man nicht alle jungen erkennen, aber sie werden ja noch raketenartig wachsen

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild19 003a.jpg
    Bild19 003a.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 133
  • Bild19 005a.jpg
    Bild19 005a.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 132
hi,

der dritte tag und alle 5 jungen wachsen mehr als schnell

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild20 003a.jpg
    Bild20 003a.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 130
deine bilder sind echt klasse!! wenn man die Jungen beobachten kann hat man tatsächlich den Eindruck, sie würden stündlich wachsen nicht wahr ?
 
und noch ein stück größer (alle 5 wohlauf!)

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild21 003a.jpg
    Bild21 003a.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 121
hi,

trozu gestrigem unwetter alle 5 wohlauf
@thomas: ich werde den sperlies nicht untreu, aber "meine" amsel ist eigentlich auch ganz nett, denn bei den sperlies kann ich nicht zusehen, wie sie versorgt werden, denn das tun sie im kasten, lach

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild22 003a.jpg
    Bild22 003a.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 100
hi,

nun gehen die augen auf und sie wachsen und wachsen

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild23 005a.jpg
    Bild23 005a.jpg
    31 KB · Aufrufe: 87
hi,

da das bild von heute morgen ja das bild von gestern war (durch serverausfall), kommt hier das heutige bild, es wird langsam zu fünft eng!

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild25 002a.jpg
    Bild25 002a.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 95
Hi,

schon am 8.tag wird es zunehmender enger, alle 5 gedeihen super!!!

gruß
uwe
 
hi,

der neunte tag und langsam wird das fotgrafieren gefährlich, da bei störungen schon der fluchtinstinkt ausgelebt werden kann.
für 9 tage echte 5 prachtburschen
vielleicht so langsam das letzte bild!

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild27 004a.jpg
    Bild27 004a.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 75
Süß.

Kann man eigentlich bei Amselküken Mädels von Jungs unterscheiden?
 
hi,

vielleicht gibt es die möglichkeit, ich kenne sie jedoch nicht, denn im aussehen sind sie immer alle absolut gleich!

gruß
uwe
 
hi,

jetzt kommt bald der sprung in die freiheit und ich glaube, wenn ich sonntag wieder nach hause komme, werde ich verlassen sein!! erstaunlicherweise sehr weit entwickelt, erst 10 tage alt und 5 stück

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild29 002a.jpg
    Bild29 002a.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 72
hi stefan,

wie zu erwarten war, ist das nest natürlich verlassen und dies muss schon gestern passiert sein, da bereits gestern am späten abend das nest verlassen war.
mal schauen, ob sie ein 4.gelege in diesem jahr noch wagt, wäre in meinen augen schon fast eine sensation obwohl zeitlich bequem möglich!

gruß
uwe
 
Super Fotoserie!

Hi Uwe,
das sind wirklich tolle Fotos :beifall: Für mich besonders interessant, weil ich gerade zwei Amseln aufgezogen habe. Die erste vom Zeitpunkt des Schlüpfens an (von den Eltern aus dem Nest geworfen, weil zu mickrig und schwach), die andere, weil nach ein paar Tagen aus dem Nest gefallen und von der Katze beäugt. Von daher sind mir alle abgebildeten Stadien sehr vertraut.

Sie sind jetzt eigentlich flügge, müssen aber noch lernen, sich nicht mehr füttern zu lassen. Wir sind auf dem Weg dahin. Sie sind jetzt 3 Wochen alt.

Meine beiden sehen übrigens unterschiedlich aus, so dass ich schon denke, dass man da Männlein und Weiblein unterscheiden kann. Das eine ist immer noch etwas kleiner und überall eher in Grautönen, das andere größer, dicker und in satten Brauntönen auf dem Bauch, Oberseite eher dunkler.

Es war auch viel Arbeit, die Kleinen so groß zu kriegen, vor allem bei Berufstätigkeit (die erste Zeit sind sie viel Auto gefahren...). Aber es macht auch Spaß zu sehen, wie sie sich entwickeln. Nun hoffe ich, dass nicht alles buchstäblich für die Katz war..

Weiterhin viel Spaß mit den Amseln.

Gruß
blue
 
hi,

finde ich ja gut, wenn sich jemand der wirklichen arbeit annimmt und für die katz war es in keinem fall.

weiterhin viel erfolg!

ja, meine amseln spinnen dieses jahr in der tat, am samstag oder sonntag waren sie ja ausgeflogen, am montag und dienstag habe ich noch einige gesehen.
jetzt fing am mittwoch das paar schon wieder mit dem nestbau an, zur zeit ist es fast fertiggestellt (direkt, wie immer an der exakt gleichen stelle im blumenkasten, das altnest hatte ich monatg entfernt)
ich erwarte am wochenende das erste ei!
es ist in diesem jahr von der henne die 4. brut (ob es immer der gleiche hahn war, kann ich nicht sagen).

irgendwie übertreibt sie diesmal!

gruss
uwe
 
Thema: Heute geschlüpft (Amseljunge)
Zurück
Oben