Nest samt Kücken entfernt!

Diskutiere Nest samt Kücken entfernt! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, soeben komme ich von einem Termin. Unterwegs habe ich etwas schreckliches gesehen... Jemand hat ein seiner offenen Garage...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

soeben komme ich von einem Termin. Unterwegs habe ich etwas schreckliches gesehen... Jemand hat ein seiner offenen Garage ein Nest mit einem Besen herunter gerissen. Darin befanden sich zwei Kücken, schon sehr stark befiedert. Was für Kücken es waren, weiß ich nicht. Ich habe nicht gesehen wie und wer das Nest herunter gerissen hat, es lag schon unten als ich vorbei lief. Kücken natürlich tot, Auch ein unbefruchtetes Ei war zu sehen. Der Besen lag da noch...... darf man das????? Ich bin so schockiert darüber und musste erstmal weinen. Dieser Anblick war einfach nur grausam..... so schnell werde ich den wohl auch nicht vergessen. Die Kücken wären in einer Wochen oder gar früher eh ausgeflogen!!!!! Wer macht nur sowas? Ich kann das nicht versteh und bin so wütend......

Darf man das???? Kann man etwas dagegen unternehmen??? Auch jetzt noch?

Schockierte Grüße Christin
 
Erkundige dich mal umgehend bei deinem örtlichen TSV, die können dir sicher mehr dazu sagen...
 
Hi zusammen,

es wird sich sowieso eine Ausrede finden, gebüßt hat für solche Aktionen noch keiner. Insoweit biete ich meinen ebenso grausamen Nachbarn an, mir Bescheid zu geben, wenn sie etwas "stört". Überzeugungsarbeit ist fruchtlos, das habe ich schon aufgegeben, aber wenn ich wenigstens rechtzeitig eingreifen kann, hat manch ein Nestling oder sogar die ganze Vogelfamilie durch Umsiedlung noch eine kleine Chance

Gruss piaf
 
Ich dachte mir schon das man da nicht viel machen kann.... echt armseelig!

Ich kann nicht navollziehen wie man sowas tun kann. Das sind solche Momente wo ich die Welt nicht mehr verstehe.....

Ich hoffe nur das die beiden Küken nicht leiden mussten und das sie nun im Regenbogenland sind.

Manchmal schäme mich ein Mensch zu sein......

Was ist nun eigentlich mit den Eltern der Küken? Was machen Vögel, wenn plötzlich das Nest mit den Küken weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sie suchen eine Weile, aber wenn sie weder die Bettellaute der Kleinen hören noch aufgesperrte Schnäbel sie zum Füttern motivieren, dann suchen sie nicht länger. Je nach Saison starten sie dann eventuell noch mal mit einer Folgebrut.

Warum Menschen das machen? Weil es sie stört, so wie der Amselgesang am Morgen, der Hahnenschrei, wenn Schafe blöken, wenn Tauben gurren, wenn ein Bach anders fliesst als gewünscht, wenn Kröten wandern etc. . Weil sie nicht in der Lage sind, anderen Lebewesen ein gleiches Existenzrecht zuzugestehen, weil sie nicht begreifen, dass sie auch nur ein Teil dieser Natur sind, nicht mehr und nicht weniger wert als alle anderen.

Gruss piaf
 
Hallo!

Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstehe, hast du die Tat selbst gar nicht gesehen? Bei mir im Garten liegt auch öfter mal irgendwo ein Besen herum.
Mit anderen Worten, du weißt nicht einmal ob das Nest wirklich mittes Besen heruntergerissen worden ist, und schon gar nicht von wem. Da bist du rechtlich gesehen natürlich chancenlos. Auf Verdacht wird bei uns (Gott sei Dank) niemand bestraft.

lg, Othmar
 
Hallo Christin!
Hast Du wirklich gesehen wie Jemand das Nest heruntergestoßen hat? Hast Du mal nachgefragt? Waren die Jungvögel schon tot?
Ein Nest mit 2 toten Jungvögeln und ein Besen bei einer offenen Garage bedeutet nicht automatisch das was Du hier vermutest! Es könnte auch alles Zufall sein, oder der Rest der Jungvögel ist schon ausgeflogen, der Garagenbesitzer dachte er könne das Nest nun wegmachen und hat die beiden toten Jungen garnicht bemerkt! Es ist nicht ungewöhnlich das in Nestern mal tote Junge zu finden sind. Die Altvögel schaffen es nicht sie zu "entsorgen" wenn sie fast ausgewachsen sind!
Falls sich Deine Vermutung (mehr ist es nicht nach Deinem ersten Beitrag) allerdings bestätigt solltest Du Anzeige erstatten! Bis dahin sollte man nicht immer vom "Monster" im Menschen ausgehen, es kann auch andere Erklärungen geben!
 
Tommi schrieb:
Falls sich Deine Vermutung (mehr ist es nicht nach Deinem ersten Beitrag) allerdings bestätigt solltest Du Anzeige erstatten! Bis dahin sollte man nicht immer vom "Monster" im Menschen ausgehen, es kann auch andere Erklärungen geben!
Nein, noch ist es nur eine Vermutung, doch es lag alles so passend. Der Besen mitten in der Einfahrt, direkt neben dem Nest...... Doch ihr habt Recht, ich weiß es ja noch nicht. Ich werde heute Nachmittag eh an der Stelle nochmal vorbeikommen, dann werde ich dort direkt mal nachfragen. Ich nuss nur noch überlegen wie ich am besten Frage.

Ich hätte gestern am liebsten sofort nachgefragt, jedoch war ich schon spät dran zu meinem Termin, also konnte ich das nicht. Sonst forsche ich immer sofort nach...... :(

Doch was ist, wenn mir bestätigt wird, was ich vermute? Hat dann eine Anzeige noch viel Sinn? Ich sollte also auch besser nicht alleine dorthin gehen?
 
ich denke du kannst eine Anzeige wegen Tierquälerei oder Tiermord machen. Bei uns in der Schweiz geht das auf jeden Fall, auch mit dem neuen besseren Tierschutzgesetzt kannst du bei uns nun mehr machen und es wird auch mit gefängnis bestraft!

Keine Angst, geh hin und stell die Bewohner zur Rede!

Und ich schäme mich schon lange ein Mensch zu sein....
 
Hallo,

ich war gestern Nachmittag mit meinem Freund nochmal bei dieser Garage, in der die es passiert war. Dort fand ich einen grimmigen älteren Herren. Ich fragte ihn, wer diese Nest samt Küken mit dem Besen heruntergerissen hat. Ich tat. Er sagte das er es nicht genau wüsste und vermuten würde das es Jugendliche gewesen waren. Ich sagte daraufhin nur: "Aha Jugendliche.....soso"! Er sagte dann, warum ich so wäre, denn es gäbe doch schließlich genug Vögel........
Ich sagte ihm daraufhin nur, das dies vielleicht sein mag, doch das dies so eine grausame Tat nicht entschuldigt!

Ich rechnete schon mit so etwas........

Doch nun bin ich am Überlegen mit dem Mann nochmal ganz nett zu reden, so das man so etwas in Zukunft verhindern kann.
 
Amizzu schrieb:
Er sagte dann, warum ich so wäre, denn es gäbe doch schließlich genug Vögel........

Es gibt auch mehr als genug Menschen, deshalb kann ich auch nicht wie wild alle über´n Haufen schießen 8(

Aber was soll der Tölpel sonst sagen?!? Ein gutes Argument für eine solche Sauerei gibt es nunmal nicht...
 
RS1979 schrieb:
Es gibt auch mehr als genug Menschen, deshalb kann ich auch nicht wie wild alle über´n Haufen schießen 8(
Jap, sowas in der Art hatte ich ihm auch noch gesagt, aber dann kam von ihm durch das der Mensch ja mehr Wert sei, als irgendwelche Tiere.... 8(

RS1979 schrieb:
Aber was soll der Tölpel sonst sagen?!? Ein gutes Argument für eine solche Sauerei gibt es nunmal nicht...
Eben..... war nur eine dumme & billige Ausrede!!!!!
 
Thema: Nest samt Kücken entfernt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben