Elstern in der Nachbarschaft

Diskutiere Elstern in der Nachbarschaft im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, auf dem seit Jahren völlig verwilderten Grundstück meines Nachbarn hat sich seit ca. 1/2 Jahr eine ganze...
D

dicki

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

auf dem seit Jahren völlig verwilderten Grundstück meines Nachbarn hat sich seit ca. 1/2 Jahr eine ganze Elsternkolonie eingenistet. Mir ist das erst aufgefallen, nachdem das Gekrächze und Gescheckere immer lauter und unangenehmer wurde und ich dann mal geschaut habe, welche Vögel denn so ein Spektakel machen. Besonders bei sonnigem Wetter sind die Vögel leider ziemlich aktiv 8o

OK, ich hab mich dann mal im Internet über Elstern etwas informiert, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Elstern diesen Ort jetzt auf Jahre in Beschlag genommen haben oder besteht die vage Hoffnung, dass sie doch im Winter (wenn das Laub von den Bäumen runter ist) oder zum Frühling ihr Revier wechseln?

Geht das Gescheckere das ganze Jahr über so oder wird das in der dunklen, kälteren Jahreszeit etwas weniger?

Danke im voraus für Eure Meinungen!
dicki
 
hi,

die frage mal in kurzform beantwortet: elstern sind keine schwarmvögel. was sich da jetzt unter umständen versammelt hat, werden vermutlich halbwüchsige tiere sein und diese vagabundieren überall ein wenig umher. zum winter wird es natürlich weniger (vermutlich sogar erheblich früher) und zum frühling ist das thema beendet, da dann die brutreviere bezogen werden.
dann wird sich in der regel maximal ein paar dort halten und diese werden auch keine weiteren vögel tolerieren (kommt natürlich auf die freifläche an).
koloniebrüter sind elstern nicht

gruß
uwe
 
Hallo,

ist dort evtl. nen Gemeinschaftsschlafplatz?

Nachts stören sie jedenfalls deine Ruhe nicht...
...Autos sind lauter und fahren rund um die Uhr...

Kamm es sein, dass es dir eher um das "verwilderte" Grundstück geht?

gruß tobi
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

@wagtail

nein, ums Grundstück geht es nicht. Ich finds sogar ganz "urig", wenn mal jemand keinen topgepflegten Ziergarten hat. Ob da ein Gemeinschaftsschlafplatz ist, kann ich nicht sagen, da ich durch das dichte Laub weder ein oder mehrere Nester und meistens nicht mal die Elstern erkennen kann.
Ich weiß nur, dass es mehrere sind, die sich offenbar durch dieses Scheckern und laute Rufen irgendwie verständigen, mal ganz laienhaft ausgedrückt.

Als "Ruhestörung" würd ich das auch nicht bezeichnen, das wäre imho nun doch etwas übertrieben. Aber es nervt halt schon gelegentlich, z.B. wenn man im Sommer mal früher ins Bett geht oder am Wochenende ausschlafen will. Daher hätte ich auch nichts dagegen, wenn die Elstern sich möglichst bald ein anderes Quartier suchen würden.
 
Thema: Elstern in der Nachbarschaft

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
114
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
631
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
515
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.400
Louluna
L
Zurück
Oben