Wo sind die Haubenlerchen?????

Diskutiere Wo sind die Haubenlerchen????? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Tja,die Haubenlerchen.Mir sind sie letztes Jahr erst richtig aufgefallen,da wir aufs Land gezogen sind.Die sind ja echt total niedlich und wie die...
P

purity

Guest
Tja,die Haubenlerchen.Mir sind sie letztes Jahr erst richtig aufgefallen,da wir aufs Land gezogen sind.Die sind ja echt total niedlich und wie die zwittschern.
Darum habe ich mich dieses Jahr auch so sehr auf die Haubenlerchen gefreut.Leider musste ich feststellen,dass es dieses Jahr anscheinend nur wenige gibt.Ich habe bisher nur sehr wenige gesehen.Ich scherze nicht.
Was ist los?
Meine Oma und ich schätzen,dass unsere Singvögel abgeschossen werden,auf ihrem Weg nach Deutschland.Kann mir jemand vielleicht helfen oder Auskunft geben?Es würde mich wirklich interessieren was mit den putzigen Vögelchen dieses Jahr los ist.

danke und liebe Grüße
 
Hallo,

Haubenlerchen gehen auf Grund des Verlustes der Brutmöglichkeiten/Brutplätze/Brutreviere. Zurück.
Natürlich kommt dazu noch der Abschutz im Mittelmeergebiet, während des Winterhalbjahres.

gruß tobi
 
Hallo

sind Haubenlerchen bei uns nicht Standvögel? (Im Gegensatz zur Feldlerche?)
 
Haubenlerche->Standvogel;
Feldlerche->Teilzieher;
Heidelerche->Sommergast.

Früher gab es hier sehr viele Haubenlerchen und Rebhühner! Rebhühner sind auch Standvogel. Diese beide Vogelarten sind Bodenbrüter. Verlust durch Rabenvögel, Katzen, Mardern, Füchse und vor allem Rasenmähen.

Heute habe ich auch sehr selten Haubenlerchen und Rebhühner gesehen!
 
...ob Standvogel oder nicht hängt von der Schneedecke ab! Und ob unsere Lerchen nicht durch die Zuzieher aus Skandinavien Richtung Süden gedrängt werden....wer weiss wer weis.. Jedenfalls ziehen Haubenlerchen auch im Winter umher!

tobi
 
Thema: Wo sind die Haubenlerchen?????

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
5
Aufrufe
788
Kleine Feder
K
Zurück
Oben