"Beoführerschein"..?

Diskutiere "Beoführerschein"..? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich habe gestern mit Interesse im Fernsehen gesehen, daß ein Zoo einen sog. "Reptilienführerschein" (sogar mit Sachkundenachweis!) für...
C

Coriolan

Guest
Ich habe gestern mit Interesse im Fernsehen gesehen, daß ein Zoo einen sog. "Reptilienführerschein" (sogar mit Sachkundenachweis!) für Interessierte anbietet.

Gibt es so etwas auch im Vogel-, speziell im Weichfresserbereich?

Hintergrund ist zum einen, daß ich immer noch gern wüßte, was genau unsern geliebten Anton getötet hat (oder wie bzw. ob man es hätte verhindern/erkennen können) und zum anderen, daß ich sicher irgendwann wieder einen bzw. zwei Beos bei uns leben lassen möchte, aber dazu möchte ich erst soviel möglich noch dazu lernen.

Ich weiß, Perfektion gibt es nie, und jeder Vogel ist auch anders, aber die Idee des Zoos fand ich super. Vielleicht ist ja auch einer der erfahrenen Beo-Halter hier im Forum motiviert?

Gruß an alle

Cori
 
plötzlicher todesfall?...


informier dich doch mal über die eisenspeicherkrankheit!
 
Ich lese schon länger hier mit, die Eisenspeichererkrankung ist mir bekannt, danke.
Nochmal: es geht mir darum, mehr Sachkunde über Haltung und den Vogel an sich zu erwerben.
 
Hallo, ich bin erst seit Heute in diesem Forum und hatte bis Sammstag einen Beo mit dem Namen Charly der mitlerweile 14 Jahre alt war.

Eine Fehldiagnose in einer Gemeinschaftspraxis in Bochum (3 Tierärzte) hat in das Leben gekostet. Statt einer Grippe (laut Tierarzt) die mit 12 Spritzen behandelt worden ist und keine Besserung brachte, wurde der Unterleib dick, Charly bekam nur schwer Luft, war am Niesen und Husten und hatte zu letzt eine so hohe Temperatur, das Herz und Kreislauf nicht mehr mitgespielt haben.

Wir, meine Frau und ich haben Charly in einem Zooladen in Bochum im Ruhrpark gekauf, weil meine Frau keine Kinder bekommen darf. Sie ist Schitzoaffektiv und bekommt Medikamente, die ein Kind schon im Mutterleib schädigen. Seit meine Frau Charly hatte, gab es keinen Rückfall und die Medikamente konnten auf ein minnimum reduziert werden.

Ich akzeptiere die Tatsache, das Tiere Artgerecht gehalten werden sollen, was in Deutschland ja wohl bei einem Beo kaum der Fall seien dürfte. Es ist ja auch der Grund, warum diese Tiere nicht, oder nur sehr selten in dieser Region Nachgezüchtet werden können. Was für Beo's gilt, das trifft aber auch auf andere Tierarten zu, die ganz sicher nicht in Deutschland Zuhause sind. Es war doch ganz sicher schon jeder mal im Zoo!

Einige Krankheiten bei Kindern werden zum Beispiel mit und durch Tiere Therapiert. So auch bei meiner Frau durch Charly. Zwei Beo's oder gar mehr, kann in einer normalen Wohnung garnicht realisiert werden, für so etwas braucht's schon ein Außengehege oder einen großen, gut bepflanzten Wintergarten, nur werden die meisten Beo's dann wohl kaum die Menschliche Sprache nutzen und sind auch nicht mehr auf den Menschen fixiert dem sie ja durch ihr ganzes handel helfen!

Was die Inteligenz des Beo's anbelangt, wer mit dem Schnabel klappert, wenn ihn was stört, mmh lecker sagt, wenn er was zum naschen haben möchte, Babypflaum wenn er schmußen will, oder lalelu singt wenn er schlafen geht, bei dem setze ich ganz sicher nicht die Sprachbegabung als Verhaltensstörung vorraus, ich nehme dann eher an, das der Beo sehr wohl assoziiert und eine gewisse Inteligenz besitzt, denn er verbindet Worte und Geräusche mit bestimmten Handlungen. Ferner ist bekannt, das Beo's sich Namen geben, was z.B. auch nur ein Geräusch seien kann, den der Beo ahmt nicht nur die Menschliche Stimme nach, sonder alle Geräusche die er Interessant und wichtig findet, oder die Ihn erschrecken oder die er Fürchtet.

So auch das Pfeifen, das man einem Mädchen schon mal nachschickt, allerdings mit erheblich grösserer Lautstärke. Ich weiß was ich da schreibe, den wenn Charly (wie auch immer er das angestellt haben mag) hörte, das meine Frau vom Einkauf oder so nach Hause kam und noch locker 50 Meter vom Haus entfernt sich nur geräuspert hat dann wurde so lange gepfiffen bis die Wohnungstür auf ging. Wer den Beo in solch einer Situation gerade auf der Schulter sitzen hat, dürfte für eine ganze Weile ein fürchterliches Klingeln im Ohr haben.

Was den Platz anbelangt, Beo's leben auf allen Ebenen, sind sehr agil, haben zwar einen gewissen Respekt und Vorsicht vor Unbekanntem, bis die Neugier dann doch stärker ist, mögen es überhaupt nicht wenn Dinge verändert werden und werden dann sogar schonmal Angriffslustig, Angst habe ich bei Charly nie erlebt, er hat bei einem Besuch bei meiner Mutter sogar die 5 Katzen, 3 Karthäuser und 2 Hauskatzen bis in die Gardinen gejagt, obwohl er vorher noch nie eine Katze gesehen hat... oder gerade weil er noch nie eine gesehen hatte.

Ich weiß nur eins, wer mit so einem Vogel zusammen gelebt hat, auf allen Ebenen, seine Urlaub und seine Freizeit, der vermisst Ihn wenn er stirbt.
 
Hallo,

es tut mir Leid, das euer Vogel verstorben ist.
Es ist immer ein großer Verlust, ob man nun einen Vogel hat, oder mehrere.

Bei welchem Tierarzt wart ihr denn in Bochum, wenn ich fragen darf?

Gruß
Uwe W.
 
Wir waren bei ...Entfernt d. soay... , war auf Empfehlung mehrerer Bekannter, allerdings hat nimand davon einen Beo.

Mittlerweile wissen wir wo in Bo-Wattenscheid eine Vogelklinik ist, aber das hilft Charly jetzt leider auch nicht mehr.

Wenn wir renoviert und umgebaut haben werde ich versuchen einen neuen Beo in unsere kleine Familie zu integrieren, ja ich weiß, 2 währen besser, nur wird das meiner Frau nicht helfen und sie zusätzlich noch überfordern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UCCT!
ich kann Deine Traurigkeit mit Eurem Charly durchaus nachvollziehen. Uns ging es ähnlich. "Wagner-Sawitzke", seinen Namen hat selbst gesprochen, war unser erster Beo. Als er dann krank wurde, bekam er er auch eine ganze Reihe von Aufbauspritzen, es wurde durchleuchtet, es wurde Drehkrankheit diagnostiziert, wurde dann noch 3 Tage in der Klinik dabehalten, und konnte leider nicht gerettet werden. Der Tierdoktor, soll angeblich ein Vogel- und Reptiliendoktor sein, hat mir noch in seinem schlauen Buch gezeigt, dass über Beos wenig nachzulesen ist. Aber das hat uns auch nicht geholfen. Dann wollten wir und keinen Beo mehr anschaffen, aber nach 4 Wochen haben wir wieder aus der Zeitung "Zweite Hand" einen Abgabebeo angeschaft. Kurze Zeit später den nächsten. Inzwischen haben wir 2 Nachzuchten, insgesamt 5 Beos. Aber man muß schon ganz schön Beo-verrückt sein, denn die machen natürlich auch sehr viel Arbeit. Unsere 1. Nachzucht hat geräuschemäßig und nachsprechmäßig auch viel drauf. Ich werde es demnächst mal als Kurzvideos auf meine Homepage bringen. Bezüglich Sachkundenachweis für Beos wird es m. E. nicht geben. Dazu gehört erst einmal eine gute Portion allgemeiner Vogel-Erfahrung (die beim Sachkundelehrgang gelehrt wird), und dann die spezielle auf Beos zugeschnittene Erfahrung, die man sich erlesen, erfragen oder anderswie aneignen muß. Ein Vogelhaltungsanfänger sollte auf keinen Fall mit einem Beo anfangen. Nützlich sind auf jeden Fall die vielen Vogelzüchtervereine und Interessengemeinschaften der verschiedensten Vogelverbände.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • 2006-06-14_01.jpg
    2006-06-14_01.jpg
    33 KB · Aufrufe: 75
Erst einmal, UCCT steht für Uli, Charly, Conny und den Nachnamen, nicht, das jetzt jemand denk ich vertrete hier irgendeinen Züchter oder einen, der da irgendwelche Absichten dazu hegt.

Wer etwas mehr über Beo's wissen möchte, sollte dieses Wissen mit einem Urlaub in Tailand erweitern, wenn man sich Morgens auf die Terasse setzt, zum Frühstück, kann man dort ganze Schwärme von Beo's beobachten. Man könnte meinen, sie halten Kriegsrat, oder sitzen einfach nur in losen kleineren Gruppen am Strand und tratschen.

Beo's leben in einer Familie, sie bleiben mit einem einmal gewählten Partner ein Lebenlang zusammen, das Männchen ist nicht immer ganz treu, sie geben sich Namen, in der Regel das Wort, den Ton, den Schrei den ein Beo am häufigsten benutzt, das wird sein Name und wenn das Männchen fremdgeht, ruft das Weibchen es bei der Suche mit seinem Namen. Nun, jemand der 14 Jahre mit einem Beo zusammen gelebt hat, sollte eigendlich keine Probleme mehr mit Beo's haben.

Ich bin schon als Kind mit Tieren groß geworden und damit meine ich nicht Hund und Katze, die sind mehr Standard, mit 3 war mein bester Freund ein Herforder Bulle, neben Hühnern, Enten, Gänsen, Truthähnen bis rauf zum Schwein, war da alles vertreten. Der Bulle gehörte einem Bauern in der nähe!

Ich habe immer noch die Beo Käfige, einen In Herne, einen In Heede (Norddeutschland) und einen für den Transport, wobei der in Herne und der in Heede Charly eigendlich nur zum Fressen gedient haben, oder wenn er sich unter den Zeitungen verkriechen wollte, sonst hat Charly in seinen Häuschen geschlafen, wobei auch hier Vorlieben existieren, nicht jedes Häuschen spricht den Beo an.

Wenn ich alles schreiben wollte, was ich über Tiere weiß und über Beo's, dann würde die Abhandlung über Beo's ganz sicher schon mehrere Seiten umfassen. In Tailand kann man sich, wenn man Englisch spricht sehr gut über diese Tiere informieren, nicht jeder der dort Urlaub macht interessiert sich für die kleinen Taifrauen. Die Nichte meiner Frau und Ihr Mann haben das vor ca. 3 Jahren überprüft, und hatten Morgens sehr viel Spass mit den Beo's am Strand, nur ist bei diesen Tieren am Strand das Gefieder nicht schwarz/grün/blau schimmernd, sondern stumpf grau/braun durch Salzwasser und Seeluft. Wenn man weiter ins Landesinnere fährt sieht man die Beo's in den Farben die wir im allgemeinen kennen.

Ich werde mich aber erst wider im August/September um einen neuen Beo bemühen, ich muß erst noch einiges umbauen und den Verlust verarbeiten.
 
Thema: "Beoführerschein"..?
Zurück
Oben