HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Diskutiere HIIIIlfe...mach ich alles richtig? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Also, da habe ich nun einen ca16 Stunden alten, nackten kleinen Wurm, füttere ihn alle halbe Stunde mit einem Brei aus (ich weiß, ist ecklig), 3...
Schönen Sonntag alle zusammen!
Kentara, es tut mir ja sehr Leid um Deinen kleinen, es ist eben vieles immer mit dem Quäntchen Glück verbunden, das dann in den entscheidenden Augenblicken oftmals nicht da ist.
Es hilft dann hinterher kein „ach hätte ich doch“, oder sich gar in Selbstvorwürfen ergehen. Man kann es halt dann sowieso nicht mehr ändern, und beim nächsten Mal in ähnlicher Situation, wird es wieder so sein, dass eine erfolgreiche Aufzucht - Hilfe am seidenen Faden hängt.
Ich habe unseren Toni heute wieder gewogen. Am 20. Tag wiegt er 115 gr., im Vergleich zu Oskar eben zu wenig. Er hat zu dieser Zeit (am 21. Tag) schon 140 gr. gewogen und war auch entsprechend Fotovergleich im Federkleid bedeutend weiter entwickelt. Vom Aussehen her sieht es bei Toni nicht unbedingt kritisch aus, aber ich habe heute dennoch versucht, etwas von Hand zuzufüttern. Er hat mir aber nichts abgenommen. Muss sich auch erst daran gewöhnen. Hoffentlich macht die Henne das auch mit und füttert entsprechend weiter. Es ist müßig sich jetzt zu fragen, ob es richtig war, den Hahn außer Hörweite auszusperren. Es hätte mit ihm auch ganz schief gehen können. Wer will solche Situationen schon treffsicher bewerten und vorhersagen? Nicht einfach. Ich hoffe aber, dass wir Toni auf die Stange kriegen.
Reginsche, Sprungversuche mit seinen großen Füßen aus meiner Hand hat er beim ersten Zufütterungsversuch tatsächlich schon gemacht, und im Normalfall würden auch nur noch wenige Tage vergehen, bis der erste Flugversuch gestartet wird. In Oskars Fütterungsbuch ist darüber der 28. Tag vermerkt, dass er Flug- bzw. Sprungversuche durchgeführt und eine Sitzstange in seinen Käfig bekommen hat.
Apropos große Füße, unser insgesamt erster Beo, namens Wagner-Sawitzke, war als sprachlicher Nachahmer eine Naturbegabung. Wenn eine Frau in seine Sichtweite kam, sagte er immer: „Hast du schöne Beine“, und kam damit immer gut an.
Das erste Foto wurde durch das Einflugloch zur Nisthöhle gemacht.
Soviel für heute.
Mit freundlichen Grüßen
mfabig
2006-06-17_02.jpg

2006-06-18_02.jpg
 
Sieht recht gemütlich aus bei den Beiden in der Höhle. Da wird Toni sich sicherlich geborgen fühlen und hoffentlich auch etwas mehr futtern.

Ich drücke jedenfalls weiterhin ganz feste die Daumen.
 
Ja, es ist wohl so das wie man es macht kann man es verkehrt machen. Bei dem kleinen wollte ich eigentlich auch gar nicht mehr. Jakobine war heiser und dann habe ich die beiden in die Außenvoliere gesperrt zu den anderen Beos und den Glanzstaren. Das Ei was noch im Schlaf-Bruthaus war habe ich ohne wirklichen Gedanken in den Brutkasten gelegt. Mein einziger Gedanke war....raus in die Freiheit und Schluß mit Eierlegen! Das dann dieser kleine Wicht tatsächlich aus dem Ei kam war sowieso irgendwo nicht geplant. Natürlich freut man sich trotzdem......
Nichts desto trotz gibt es auch gute Nachrichten. Unser Problemfall Wiedehopf hat sich gelöst. Er hat zugenommen und eine neue Familie. Denke mal einmalige Fotos.
wiedi u.Fam.1.jpg
wiedi u. fam2.jpg
lg
Kentara
 
Och Kentara, ist das ein süßes Bild.

3 verschiedene Babysorten. Total niedlich.

Ich nehm das Entchen.:D


Wenn ich mir die Beos so betrachte, bekomme ich schon ein wenig Sehnsucht nach meiner kleinen Kira und meinem kleinen Charly.

Leider kann sie mir niemand zurückholen und es ist ja auch schon so lange her aber ich denke oft an diese beiden Wichtel.

Ganz besonders an Charly dem ma so viel Leid angetan hat.
Leider hat er es nicht überlebt.
Die Wunden, die er hatte waren einfach zu schlimm und die Flügel wollten einfach nicht mehr heilen.
 
Hi Kentara,

das sieht wahnsinnig süß aus.:beifall:

Ich hoffe doch sehr, dass es für Dich eine kleine Entschädigung ist.
 
Hallo mfabig

Gratuliere zum Beonachwuchs. :prima: Ich finde von der Größe und Gewicht sieht er gut aus. Ich hätte sicher auch den Hahn ausgesperrt. Ich habe mir leider nie die Mühe gemacht zu wiegen. Aber ich denke auch das ist von Küken zu Küken unterschiedlich. Ich habe hier mal ein Foto von meinen Babys vom letzten Jahr, 20 Tage alt und ich habe irgendwie den Verdacht, dass Toni etwas gerupft aussieht. Hast du schonmal beobachtet ob sie ihm Federn auszupft? Der Ferdernwuchs sieht etwas ungleichmäßig aus, oder täuscht das auf dem Bild?

@ Kentara ich hatte in diesem Jahr das gleiche Problem bei meiner ersten Brut und habe auch zwei Babys verloren die nicht älter als eine Woche wurden. Ich habe beide Babys untersuchen lassen und es wurden Spul und Hakenwürmer festgestellt. Ich vermute, dass mein alter Charlie das von seinem Ausflug in die Freiheit mitgebracht hat. Er war mir für zwei Tage entflogen und ich denke er hat die anderen angesteckt. Habe leider an soetwas nicht gedacht. Jetzt habe ich meinen Bestand behandeln lassen und hoffe es ist wieder alles ok. Sei nicht traurig, irgendwann klappt es. Lass mal Kotproben untersuchen, ich denke nicht, dass es am füttern gelegen hat.

Grüße von Tatti
 

Anhänge

  • birds.JPG
    birds.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 118
  • beos.JPG
    beos.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 117
also, ich denke schon, das es beim letzten Mal wirklich wie bei einem Baby war was das Essen wieder hochgebracht hat. Nun ja, ich wollte mich eigentlich nicht mehr einmischen, bin froh das die beiden Racker jetzt erst mal BRÜTEN vergessen haben. Die beiden sind putzmunter und die beiden anderen Beos auch. Nun habe ich ja einen, den letzten Beo gekauft und er ist auf einem Auge blind. In dem Zooladen hatte man diesen sehr jungen Beo schon mal gekauft und die Frau konnte den Anblick nicht ertragen, so ist er denn bei uns gelandet. Da hatte ich am Anfang auch Bedenken, weil der andere ihm immer (aber sehr vorsichtig) an diesem nicht mehr vorhandenen Auge rumgemacht hat. Jetzt ist es so, daß der Beo mit zwei Augen von dem Beo mit einem Auge genauso behandelt wird. D.h. der Beo mit einem Auge darf den Beo mit zwei Augen genauso vorsichtig untersuchen und das ist jetzt so ein tägliches Ritual. Hat das schon mal jemand erlebt?
Das mit dem Wiedehopf ist echt für mich ein wenig stressig. Die anderen sind längst draussen und er macht so rum.....ich bin es!!!!BABY!!! Die kleinen teilen sich alles, die Brautente, die Hühnerküken und der Wiedie. Sowas gibt's eigentlich glaube ich gar nicht! Denke, es gibt kaum solche süßen Fotos....eine ungleiche Familie....und trotzdem klauen sie sich gegenseitig das Futter! Wenn der Wiedie schläft macht er sich total platt und die anderen kuscheln sich an ihn, er sortiert dann ein wenig die Daunen der anderen und schläft so ein. Werde das auch mal fotografieren....is so süß!
Ja....die Beos sind jetzt draussen, die anderen Wiedies auch und irgendwie muß man der Natur ihren Lauf lassen! Das werde ich auch tun! Nur, was mach ich jetzt mit dem Wiedehopf, er kann doch nicht ewig im Haus wohnen.....schön is es ja! Er fliegt im Haus rum und sortiert sämtliche Löcher, sucht Ameisen usw. :mukke: Doch dann will er wieder zurück zu Enten und co!
Ja......das ist auch Leben pur!
lg
Kentara
 
@ Kentara ich hatte in diesem Jahr das gleiche Problem bei meiner ersten Brut und habe auch zwei Babys verloren die nicht älter als eine Woche wurden. Ich habe beide Babys untersuchen lassen und es wurden Spul und Hakenwürmer festgestellt. Ich vermute, dass mein alter Charlie das von seinem Ausflug in die Freiheit mitgebracht hat. Er war mir für zwei Tage entflogen und ich denke er hat die anderen angesteckt. Habe leider an soetwas nicht gedacht. Jetzt habe ich meinen Bestand behandeln lassen und hoffe es ist wieder alles ok. Sei nicht traurig, irgendwann klappt es. Lass mal Kotproben untersuchen, ich denke nicht, dass es am füttern gelegen hat.

Grüße von Tatti[/QUOTE]
Mein Hahn heißt auch Charlie..........Sein Lieblingswort ist "scheiße" Das geht von "Du bist scheiße" über "alles scheiße" bis zu "scheiße Bischof" Dazwischen gibt es noch Variationen wie "Hallo Scheiße", "Scheiße, Scheiße und "komm her Du scheiße"! Nett ist besonders die Variante: Hallo Du Scheiße" wenn man morgens aus dem Bett kommt und dann aus dem Bad. Der nächste Weg ist zurück zum Spiegel!!!!!
Hier auf der Insel gibt es ein Problem! Es gibt niemanden, der sich überhaupt mit Vögeln (VÖGELN=!!!) auskennt! Hatte mal eine Katze, die war trächtig, hatte Blutungen, bin zur Euro Tierklinik in Arenal, Panik, Schwangerschaft wurde unterbrochen, Katze und ein Baby tot am nächsten morgen. Ich darauf bestanden, weil stinksauer...bitte Untersuchung auf Todesursache. Zwei Tage später, ich Rechnung bekommen von Barcelona....."leider konnten wir an der Katze xyz nicht mehr festellen weil eingefroren!!!! Toll, oder?
Jetzt kommt aber am 3.7. der heißersehnte Papageiendoktor aus Teneriffa....Loro Parque ,morgens um neun ist er hier bei mir zuhause. 7 Endoskopien, 11 Microchips, und natürlich einige andere Untersuchungen. Kostet mich ein vermögen.......aber was ist ein vermögen:)))))
Danach weiß ich auch ob die anderen Beos m o. w. sind. Werde auch den Kot natürlich untersuchen lassen, er weiß schon vom Brutverhalten der anderen beiden. Dann haben wir ja noch einen Grauen in Quarantäne beim Schwiegervater, der jetzt wieder ein paar Federn bekommen hat......auf das Ergebnis bin ich nun wirklich gespannt. Der ist fast komplett nackig! Ist aber kein Rupfer!
So,........eigentlich waren wir bei den Beos! Ja....freue mich über all diese netten Menschen, über Austausch...selbst über Verständnis wenn das Thema mal so einfach wechselt! :::))) Freue mich auch über eure Fotos von den Minibeos...,.werde ich auch mal haben.....NEID!!!! Freue mich über die Infos, Berichte und ärgere mich manchmal schon das ich auf dieser scheiß Insel festhänge. Wollte eigentlich zurück nach OLD GERMANY doch denke ich das ist im Moment erstmal gestorben....weil Dinge sich ändern!
jetzt ins Bett muß, weil um vier Uhr heute morgen schon aufgestanden

lg
Kentara
 
Wenn ich mir die Beos so betrachte, bekomme ich schon ein wenig Sehnsucht nach meiner kleinen Kira und meinem kleinen Charly.

Leider kann sie mir niemand zurückholen und es ist ja auch schon so lange her aber ich denke oft an diese beiden Wichtel.

Ach Du.....weißt Du, es ist manchmal ganz schwierig wenn man ein Tier verliert. Doch im Menschendasein ist es ja auch nicht anders. Habe auch die Nacht nicht schlafen können, habe den kleinen Beo immer wieder versucht zu animieren.....es hat nichts genutzt! Nichts!
Bin fast verzweifelt, wieder mußte mein Lebenspartner d'ran glauben.....einer muß ja schuld sein! Er versteht das Gott sei Dank und geht mir dann aus dem Weg. Wie soll man seine eigenen Schuldgefühle auch loswerden? Und noch die Fehler der anderen Menschen wieder gutmachen....geht nicht!!!
Es ist so furchtbar einen Freund zu verlieren....doch jeden Tag werden wir auch einen neuen Freund finden der uns braucht! Ich werde meine kleinen nicht vergessen, werde versuchen daraus zu lernen und daran zu wachsen....das ist wichtig! Hier wird grade ein Beo verkauft....grad nich so viel Geld hab.... Er spricht, superclever .....möchte ihn so gerne kaufen.....doch leider letzten Monat ein Paar superteure Pfauen und Hawaiigänse ja und noch Diamantfasane gekauft....das war's! Auto repariert, auch das noch. Vielleicht is er ja noch da...nach dem 30.
Ja.....
muß jetzt in die HEIA
lg
Kentara
 
Ich habe hier mal ein Foto von meinen Babys vom letzten Jahr, 20 Tage alt und ich habe irgendwie den Verdacht, dass Toni etwas gerupft aussieht. Hast du schonmal beobachtet ob sie ihm Federn auszupft? Der Ferdernwuchs sieht etwas ungleichmäßig aus, oder täuscht das auf dem Bild?

Hallo Tatti!
Deine kleine Truppe vom vorigen Jahr sind ja wirklich toll aus!
Mit dem Federwuchs sieht es tatsächlich bei unserem eigenartig aus. Als ich vorhin die Fotos machte, ist mir auch aufgefallen, dass es im Flügelrückenbereich sehr schorfig aussieht. An fehlenden Mineralien kann es m. E. nicht liegen. Dass die alleinerziehende Beo-Mutti Federn auszupft, habe ich noch nicht gesehen. Ich kann aber auch die Nesthöhle nicht vollständig einsehen. Wenn Du einen guten Rat hast, lass es mich wissen. Zur Vogeltierärztin zu fahren würde bedeuten, dass ich unterwegs zufüttern müsste, aber er nimmt uns direkt noch nichts ab.
MfG
mfabig

2006-06-20_03.jpg

2006-06-20_04.jpg
 
Hallo mfabig

Habe leider auch keinen guten Ratschlag für dich. Gerupftes Baby hatte ich auch noch nicht. Ich denke du kannst nur abwarten und aufpassen, dass es nicht schlimmer wird. Er wird ja nur noch höchstens zwei Wochen im Nest sein. An einen Mangel glaube ich eigentlich auch nicht, die anderen Federn sehen doch sehr gleichmäßig aus. Ihn jetzt noch an Handfütterung zu gewöhnen ist sicher auch nicht so leicht. Blöde Situation in der man wieder nichts voraussagen kann. Sonst sieht er doch eigentlich schon ganz fit aus. Wird schon werden.

Grüße von Tatti
 
Hallo!
Wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen. Ich habe mich gestern doch noch entschieden mir einen Tierarzttermin zu holen, obwohl der Dr. Spangenberg (ZZF Tierarzt) mir schrieb, dass es nicht besorgniserregend ist, und kein Spezialtierarzt notwendig sei. So fahre ich trotzdem morgen früh zur Frau Angelika Wedel, Vogeltierärztin in Berlin. Zu ihr habe ich Vertrauen, und sie wird mich gut beraten und vorbeugend etwas tun. Kann dann gleichzeitig einen Vortragstermin mit ihr ausmachen, zur allgemeinen Weiterbildung unserer Vogelfreunde Märkisch Oderland in der Interessengemeinschaft. Wir haben heute die nächsten 1000 mittleren Heimchen zugeschickt bekommen, so ist die Jungtierversorgung wieder gesichert. In den zwischenzeitlich gekauften Kartons vom Gartenmarkt sind immer eine Menge tote Tiere drin. Auch die mittleren Steppengrillen hat die Beomutter sehr gern genommen. Die Fütterung geht schneller und ist einfacher. Ist es auch besser, d. h. bekömmlicher? Wer hat damit Erfahrung. Von diesen Heimchen- und Grillen gibt es verschiedene Größen und Arten.
Konnte leider heute kein Foto machen und wird morgen nachgeholt.
MfG
mfabig
 
Hallo!
Heute war ich bei der Vogeltierärztin. Es ist eindeutig, dass die Beomutti den kleinen die Nacken- und Flügeldeckenfedern auszupft. Das kommt bei verschiedenen anderen Vogelarten häufiger vor. Sie hat die Oberfläche mit einem Spray behandelt. Vom Gesamtzustand hat sie gemeint, dass er gut im Futter steht, und auch kräftig genug ist. Weitere vorbeugende Dinge, wie zusätzliche Vitamingaben und dgl., sind nicht erforderlich. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Federzupfen künftig unterbleibt, damit ich ihn nicht noch aus dem Nest nehmen, und von Hand füttern muß. Gewichtsmäßig ist er 20 gr. leichter als Oskar in diesem Alter. Vielleicht wird es ja auch eine Beo - Dame.
Heute habe ich unterwegs festgestellt, dass er schon ganz lebhaft ist, und auch schon mit den Flügeln schlägt.
MfG
mfabig

2006-06-22_01.jpg

2006-06-22_02.jpg
 
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Der kleine Toni sieht von Tag zu Tag knuffiger aus.

Warte nur mal ab, er wird bestimmt ein kräftiger strammer Beo.
 
Neues von Toni!
Einen Tag nach dem ich bei der Tierärztin war, und sie die kahlen Stellen eingesprayt hat, musste ich feststellen, dass das Spray keine Langzeitwirkung hat. Er sah m. E. noch stärker gerupft aus als vorher. Wir haben uns dann gestern entschlossen ihn aus dem Nest zunehmen. War natürlich sehr schwierig ihn von Hand zu füttern. Er ist sehr scheu, bei jeder Handbewegung duckt er gleich ab. Dann hat er von gestern auf heute gleich 10 gr. abgenommen. Die Füttersituation hat sich bis mittags nicht geändert. Nachmittags ging es dann schon besser, dass er mitunter schon allein nach dem Futter schnappt. Von der Menge her, möchte ich sagen, haben wir ihn heute "genudelt". Hoffentlich schlägt es gewichtsmäßig auch an. An Hand seiner Ausscheidungen ist zu erkennen, dass von der Seite alles in Ordnung sein müsste. Ich hatte auch den Eindruck, dass sich die kahlen Stellen schon langsam bewachsen. Er ist auch schon ganz schön mobil. Ich denke mal, dass er in ein paar Tagen dann schon aus seiner Kiste in einen kleinen Käfig muss, nicht dass er wegfliegen könnte, nein, er könnte ja auch vom Tisch fallen und sich verletzen. Da ist es immer besser, dass alles kontrolliert zugeht. All zu hübsch ist er im Moment ja nicht, aber seine Augen registrieren jede Bewegung um ihn herum. Das Federkleid wird spätestens bis zur ersten Mauser sich wieder komplettieren.
Eines muss ich noch loswerden. Wir haben uns doch vor ca. 5 Jahre zu dem Paar noch einen 3. Beo gekauft. Sehr grazil gebaut, wir waren uns 100%-ig sicher, dass es ein weibliches Tier ist. Auch vom ganzen Verhalten her kam etwas anderes nicht in Frage. So dachten wir vor 3 Jahren, als unser Oskar heranwuchs, die beiden werden wir, wenn er geschlechtsreif ist, verpaaren. Aber Oskar machte dann keine Anstalten dazu, sich der Luci partnermäßig anzunähern. Im Gegenteil, der Zoff zwischen beiden hörte nicht auf. Oskar gab zwar als jüngerer immer nach, aber unser kleiner dicker Drops saß immer an der Wintergartentür und sah zu uns ins Wohnzimmer. Nun habe ich Anfang der Woche mir endlich ein Herz gefasst und Luci eine Schwanzfeder zur Geschlechtsbestimmung ausgezupft. Ich glaube, es tat mir mehr weh, als der Luci. Das Ergebnis kam gestern aus Bielefeld, unsere Luci ist männlich. Man kann es kaum glauben, dann erklären sich auch die Streitigkeiten zwischen beiden, und möglicherweise das Desinteresse der beiden untereinander. So kann es gehen, ich hätte schwören können, dass Luci eine Henne ist. Nun will ich sehen, dass ich für sie (ihn) einen altersmäßig passenden Partner, wieder aus zweiter Hand, finde. Ob wir sie (ihn) einen männlichen Namen geben sollten?
Schönes Wochenende!
mfabig
 
Ich, Toni, werde flügge!
Für uns sehr überraschend, hat sich heute bei dem herrlichen Wetter sehr gut weiterentwickelt. Man muss schon staunen, dass nach 2 Tagen, wo er aus dem Nest genommen wurde, er sich so schnell an die Handfütterung und auch an seine neue Umgebung gewöhnt hat. Der Käfig, zunächst nur als Schutz gedacht, ist inzwischen zwingend gegen "spazierengehen" erforderlich. Er ist aus seinem Ersatznest im Käfig raus und sitzt inzwischen auf der Stange, und putzt sich wie ein Alter. Am Schönheitswettbewerb kann er freilich nicht teilnehmen, den aussehen tut er natürlich wie ein Geier, und gewichtsmäßig muss er auch noch aufholen, aber immerhin. Ach was sind wir froh! Natürlich habe ich auch einige Bilder gemacht. Der Käfig steht dabei auf dem Hof im Schatten. Ein Bild, wo meine Frau auf den Knien gerade fotografiert, sollte blos mal die Größenordnung verdeutlichen. Ich weiß garnicht, ob ich die Bilder überhaupt alle hochladen kann.
Tschüß
mfabig

2006-06-25_04.jpg

2006-06-25_02.jpg

2006-06-25_01.jpg

2006-06-25_03.jpg

2006-06-25_05.jpg
 
Die restlichen Fotos von Toni.
Übrigens den Beo-Hahn haben wir heute wieder zurückgeholt, und beide sind sind augenscheinlich froh, wieder zusammen zu sein. Sein erster Weg in der Voliere war aber, in die Naturstamm-Nesthöhle zu sehen.
MfG
mfabig

2006-06-25_06.jpg

2006-06-25_07.jpg

2006-06-25_08.jpg

2006-06-25_09.jpg
 
Hi,

schön ist der keline Toni wirklich nicht.

Aber ich wünsche Euch noch ein gute Händchen bei der weiteren Handaufzucht.
Ab jetzt geht es bestimmt wieder bergauf.
 
Mensch ist der groß geworden.

Auch wenn er im Moment noch etwas nackig ist, so sieht er doch richtig niedlich aus.
Er wird bestimmt mal ein ganz stolzer Beo sein.
 
Hallo mfabig,

gibt es denn schon weitere Erfolge von Toni?

Wie macht er sich denn so ganz allein, ohne Mutter und Vater?
 
Thema: HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.225
Speedy09
Speedy09
S
Antworten
6
Aufrufe
715
Uwe M.
U
K
Antworten
5
Aufrufe
718
Stefan R.
S
Zurück
Oben