HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Diskutiere HIIIIlfe...mach ich alles richtig? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Also, da habe ich nun einen ca16 Stunden alten, nackten kleinen Wurm, füttere ihn alle halbe Stunde mit einem Brei aus (ich weiß, ist ecklig), 3...
K

Kentara

Guest
Also, da habe ich nun einen ca16 Stunden alten, nackten kleinen Wurm, füttere ihn alle halbe Stunde mit einem Brei aus (ich weiß, ist ecklig), 3 am Morgen gefundenen Regenwürmern, 3 Nacktschnecken, 1 Teelöffel Beofutter, 1/8 hartgekochtes Ei, 1 Teelöffel Aufzuchtfutter 1/2 Teelöffel Bachflohkrebse, getrocknet, 1 Teelöffel Tofu und etwas mit Traubenzucker angereichertem Wasser. Der Kleine reißt jedesmal den Schnabel auf, sobald ich den Brutkasten öffne. Gekotet hat er schon 7 mal, waren ganz schön große Portionen dabei. Habe mit einem Wattestäbchen alles gleich weggemacht. Meist ist es so....ein Happen Fressie und wenn geschluckt kommt gleich ein Kothappen wieder raus.
Nun mach' ich mir aber ständig Gedanken ob ich alles richtig mache. Z.B. läßt der Kleine nach jedem Happen den Kopf hängen und sieht so hilflos aus. Die Temperatur habe ich jetzt so um die 35°, habe gehört die soll man jeden Tag um ein Grad niedriger stellen. Soll ich ihn lieber unter Rotlicht setzen oder ist der Brutkasten besser?
Leider bekommt man hier auf Mallorca kein Insektenfutter, also selbst fangen!
Mein Mann kauft grade ganz kleine Grillen. Ab dem wievielten Tag kann man die füttern? Und ist es richtig, daß nach der ersten Woche erst Früchte zerkleinert dazu gegeben werden sollen?
Ich weiß, viele Fragen....doch als junge Mutter kann man nicht alles wissen. Mache noch ein paar Fotos zur Belohnung und werde einen zusammenfassenden Bericht über die Brutgeschichte schreiben. Denke da habe ich viele Fehler gemacht und leider gibt es über das Ausbrüten im Brutkasten nun mal gar nichts zu lesen. Auch über die Aufzucht von Staren ist sehr wenig bekannt.

lg

Kentara
 
Hallo Kentara

Schön, dass es endlich geklappt hat mit dem ausschlüpfen. :)

Zum Futter kann ich nur aus eigener Erfahrung erzählen. Ich füttere in den ersten Lebenstagen nur Ameiseneier, frisch gehäutete kleine Mehlwürmer und Heimchen. Einmal am Tag das Futter mit Vitaminen. Nach etwa einer Woche fangen die Eltern an auch kleine Obststücke und eingeweichtes Beofutter zu verfüttern. Regenwürmer und Schnecken können den Luftröhrenwurm übertragen, deshalb habe ich das immer weggelassen. Der Kot sollte nicht so dünn sein und ist wie in einer Hülle die Eltern tragen ihn aus dem Nest. Welche Farbe hat der Kot? Ich drück die Daumen das alles gut geht.

Liebe Grüße von Tatti
 
Ich füttere in den ersten Lebenstagen nur Ameiseneier, frisch gehäutete kleine Mehlwürmer und Heimchen. Einmal am Tag das Futter mit Vitaminen. Regenwürmer und Schnecken können den Luftröhrenwurm übertragen, deshalb habe ich das immer weggelassen. Der Kot sollte nicht so dünn sein und ist wie in einer Hülle die Eltern tragen ihn aus dem Nest. Welche Farbe hat der Kot? Ich drück die Daumen das alles gut geht.

Hallo Tatti,

Ameiseneier habe ich heute morgen wie verrückt gesucht, leider nur ein paar kl. Regenwürmer und Nacktschnecken gefunden. Gehäutete Mehlwürmer bekommt man hier nicht, nur normale. Heimchen haben wir heute gekauft. Wieviel füttert man denn pro Tag und wie oft? Wie oft muß ich nachts füttern?
Der Kot ist im Laufe des Tages etwas heller geworden. Zuerst war er dunkelbraun, jetzt eher olivfarben, mit kleinem, weißen Ende, nicht ganz fest und nicht ganz weich. Und immer schön oben an den Rand hingelegt. Mit einem Wattestäbchen läßt sich das am "Stück" raustransportieren.
Was mir Gedanken macht ist das der Kleine praktisch auf dem Hinterteil sitzt und der Hals und Kopf hängen immer so auf dem dicken Bauch. Mache morgen mal ein Foto.

Danke für's Daumendrücken!!!!:prima:

lg

Kentara
 
Kentara schrieb:
Gehäutete Mehlwürmer bekommt man hier nicht, nur normale.

Auch hier in D bekommt man nur "normale" Mehlwürmer. Aber die versorgt man und füttert man gut, so das sie zum nächsten häuten ein gutes Futter ergeben. :zwinker:


Liebe Grüße von Silke
 
Mehlwürmer. Aber die versorgt man und füttert man gut, so das sie zum nächsten häuten ein gutes Futter ergeben.

Hallo Silke,

habe gestern meine persönliche Heimchenzucht begonnen, d.h. Große Plastikbox mit Gaze verschlossen, Schale mit feuchter Erde, etc. Dabei sind mir gleich mal ein paar von den Biestern abgehauen. Doch was tut man nicht alles.....die Wiedehopfe lieben diese Viecher ja auch.
Nun soll ich mich also auch noch in der Mehlwurmzucht schlau machen......???8o 8o 8o
Wenn es denn nun sein muß mache ich das auch noch. Welche Mehlwürmer kauft man den da am besten? Die haben hier verschiedene Größen und wie lange dauert das mit dem Häuten? Was mache ich dann mit den Mehlkäfern? Schätze die würden die Wiedehopfe fressen, oder?

Danke für die Hilfe:)

lg
Kentara
 
ich glaub es war nur die richtige fütterung von mehlwürmern gemeint und nicht die zucht oder?

ernährung der mehlwürmer: obst, gemüse, salat, weizenkleie...das ganze kann man noch durch vitamin gaben usw. ergänzen! und die würmer sollten nicht zu feucht gehalten und regelmäßig ausgesiebt werden, damit sie nicht in ihrem eigenen ausscheidungen leben müssen
werden die würmer vernünftig gehalten, verläuft auch die häutung gut und man erhält frischgehäutete "weiße" mehlwürmer die auf grund der guten fütterung viele nährstoffe enthalten!
zu käfern werden die mehlwürmer erst, wenn sie sich verpuppen!

zu den größen..
ganz klein - buffalos; oder junge mehlwürmer (die wachsen dann aber noch!)
mittel - "normaler" mehlwurm
groß und dunkel gefärbt - zophobas

kannst ja nochmal die suche verwenden oder googlen!
 
TimZ schrieb:
ich glaub es war nur die richtige fütterung von mehlwürmern gemeint und nicht die zucht oder?

Genau so ist es.

Wie jetzt zur Zeit mögen sie gerne Löwenzahn. Ich gebe ihnen auch immer mal nen Kanten Vollkornbrot.


Liebe Grüße von Silke
 
ich glaub es war nur die richtige fütterung von mehlwürmern gemeint und nicht die zucht oder?

Ne...wenn schon dann auch richtig!!! Werde mich mal schlau machen.....Die Grillen fühlen sich schon ganz häuslich....vor allem die unterm Bett;)
Mir ist das zu blöd, jedesmal bi zum Alcampo zu fahren nur weil ich ein paar Grillen oder Mehlwürmer brauche, außerdem wollen die ein Schweinegeld für 25 Stück, 2,90 Euro....find' ich zu teuer. Lieber selbst machen!

lg und danke

Kentara
 
Beos aufziehen

Hallo!
Wollte nur mitteilen, wo meine Erfahrungen bei der Aufzucht unseres Oskar aus dem Jahr 2003 niedergeschrieben sind. www.mfabig.de (unter Beozucht, Abschnitt bezüglich Oskar)
MfG
mfabig
 
Hallo Kentara,

wie geht es denn dem kleinen Racker?

Drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut läuft.
 
Och ich möchte auch wissen wie es dem Kleinen geht.

Bin doch auch so ein Beofan.

Aber mit meinen Beiden ( Kira und Charly ) ist es schon so lange her.
 
Er ist tot!

Hallo ihr alle,
konnte die letzten Tage nicht schreiben und eigentlich habe ich mir nur Vorwürfe gemacht. Am dritten Morgen war der Winzling einfach tot. Am Abend vorher habe ich ihm, denke ich, viel zuviel Futter gegeben, weil er immer wieder gesperrt hat. Er hatte einen richtig dicken Bauch, doch er hat auch ständig gekotet und sah auch gut aus. Nachts um vier hat er noch gelebt und morgens um sieben hat er sich nicht mehr geregt. Bin jetzt seit Tagen in der Grübelphase, verwünsche mich selbst, weil ich es nicht lassen konnte ihm noch mal was in den kleinen Schnabel zu stecken. Hab' es eigentlich nur gut gemeint.....ja das war's wohl jetzt!
Zudem habe ich jetzt noch ein Problem, weil Jakobine schon wieder zwei Eier gelegt hat. Freitag das erste und heute morgen das zweite. Normalerweise hat sie sonst immer im Zweitagerythmus gelegt, jetzt waren es 3. Ich weiß auch nicht mehr. Habe ihr das Heu weggenommen, da hat sie die Papageienfedern die ich immer sammle in das Schlafhaus gezerrt. Hätte nicht gedacht, das sie im Moment noch mal legt, weil sie auch eine Zeitlang keine Anstalten gemacht hat, außer Charlie natürlich anzumachen. Doch der schien nicht so intressiert.
Sie ist seit ein paar Tagen heiser, ihr Kikeriki hört sich an wie aus einer Pappschachtel. Wie haben jetzt beschlossen sie beide in die Außenvoliere zu setzen, wo jetzt schon die beiden anderen Beos, die Wiedehopfe und die Prachtglanzstare sind. Vielleicht hilft das? Meine Nerven sind auch blank, denn seit Februar geht das jetzt schon so. Die Hoffnung auf Nachwuchs war ja auch zu schön! Hab' immer wieder diesen kleinen Vogel vor Augen, wie er da liegt und einfach tot ist, es ist wirklich ich weiß gar nicht wie. Er hat im Brutkasten neben dem Bett gestanden, damit ich nachts noch mal nachschauen konnte und dann schaut man immer nach und da hat er sich einfach davongemacht.
melde mich wieder, wenn jemand weiß was ich gegen die Heiserkeit von Jakobine tun kann (sie bekommen im Moment ein Vitamin und Mineralstoffpräparat) bin ich ganz dankbar.
Sehe als einzige Möglichkeit die Brüterei zu stoppen wirklich nur den Umzug in die große Aussenvoliere. Was soll ich jetzt mit den Eiern im Kasten machen? Sie das eine mal noch versuchen lassen? Zum Frühstück braten? Ich weiß auch nicht mehr, entschuldigt meinen sarkasmus.

bis denne

Kentara
 
Das tut mir leid. Armer kleiner Schatz.

Vielleicht solltes du versuchen den beiden Beos ihre Eier zu lassen.

Auch wenn sie sie wieder rausschmeißen.

Aber diese letzte Chance solltest du ihnen geben.

Erst danach würde ich sie in die Außenvoli bringen.

:trost:
 
Schöne Seite und ein paar Fragen

mfabig schrieb:
Hallo!
Wollte nur mitteilen, wo meine Erfahrungen bei der Aufzucht unseres Oskar aus dem Jahr 2003 niedergeschrieben sind. www.mfabig.de (unter Beozucht, Abschnitt bezüglich Oskar)
MfG
mfabig
Habe mir eure HP angeschaut und dort viele nützliche Infos gefunden. Echt supi!:beifall:
Nachdem Jakobine zuletzt wieder zwei Eier gelegt hatte, was wir nicht gedacht hätten, sie wieder ein Ei kaputt gemacht hat haben wir das andere Ei raus und die beiden in die große Gemeinschaftsvoliere nach draussen gebracht in der Hoffnung das sie vom Eierlegen Abstand nehmen. Sie wohnen jetzt zusammen mit den anderen zwei Beos, 4 Wiedehopfen und zwei Prachtglanzstaren. Nun ist gestern wieder Erwarten tatsächlich dieses zweite Ei geschlüpft. Eigentlich hätte ich mir fast gewünscht das es nicht so kommt. Beim letzten Mal hatten wir uns so gefreut und dann war der Kleine am zweiten Tag tot. Nun ist es aber so! Wir wünschen uns natürlich das es dieses Mal klappen könnte, doch mir fehlt jetzt etwas der Mut.
Es gibt zwei Fragen, die mich brennend interessieren. Die erste Frage ist die nach der Menge pro Tag, die der Kleine fressen muß. Er wiegt 8,96 gramm. Denke er müßte vom Gewicht her somit ca 3 Gramm heute fressen. Habe gehört ein Drittel des Körpergewichtes ist richtig. Als Futter habe ich ihm einen Brei aus gehäckselten Heimchen, gehäuteten Mehlwürmern, Messerspitze Jungvogelaufzuchtfutter, 3 Tropfen Vitamin und Mineralstoffgemisch, 1/8 Tartar gemacht, sehr fein. Mit der Pipette gebe ich ihm nach jeder stündlichen Minimahlzeit einen Tropfen Wasser mit 10% er Traubenzuckerlösung. Was kann ich noch tun? Stimmt die Futtermenge? Kommt mir so wenig vor! Habe die 3 Gramm genau in 12 Teile geteilt und das ist nicht viel. Nur habe ich letztes Mal mit Sicherheit viel zuviel gefüttert.
Um wieviel sollte er pro Tag zunehmen? Auf eurer HP ist leider das Gewicht erst ab Tag 9 beschrieben.

lg
Kentara
 
Fragen der Beoaufzucht

Hallo Kentara!
Es freut mich, dass Du einige Informationen von meiner Seite entnehmen konntest. Aber es es ist immer schwierig zum richtigen Zeitpunkt, das richtige Futter und in der richtigen Menge zu geben. Unsere Erfahrung war derart, eine Handaufzucht sollte man nur machen im Notfall. Wir haben unseren Oskar am 5. Tage aus dem Nestgenommen, nachdem der Erstgeborene gestorben war. Dann haben wir zum Anfang stündlich bis 1 1/2 - stündlich gefüttert. Zu den schon von den anderen Forumteilnehmern genannten Futter haben wir aufgeweichte Beoperlen mit Mineralien (Essentiell 3 Bird-Compenie) gereicht. Unter Rotlicht sollte so ein kleiner wegen möglicher Austrocknung nur für kurze Zeit, sozusagen als Übergangslösung. Der Brutapparat ist da bestimmt besser. Wir haben schlicht und einfach, aber sehr zweckmäßig, entsprechend der Frau Dr. Wolf von der Tiermedizin - Hochschule Hannover genannten Variante, ein Heizkissen verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich würde auch nicht auf die von Dir genannte 3 Gramm Gewichtszunahme orientieren, sondern wie der Kleine das Futter annimmt, wie er "sperrt". Man muß das Gefühl bekommen, dass es es ausreichen ist. Wir haben abends immer bis ca. 23 Uhr gwfüttert und dann erst wieder früh. Er wirkte dann immer wie erschöpft und hat sich dann immer wieder erholt. Die Gewichtszunahme ist bei der Federbildung auch stagniert, da er ja dann einen erhöhten Energiebedarf hat. Ich hatte heute sowieso vor auf Deine Antwort bezüglich meiner Nachfrage zur Befruchtung der vielen gelegten Beoeier. Bei meinem Paar war es meistens, dass fast alle unbefruchtet waren, zumindest bei denen, wo ich kontrollieren konnte. Manche sind ja auch kaputt gemacht worden. Ich habe aber auch bewusst nicht vorher im Gelege stören wollen. Auch diesmal, obwohl ich am 17. Mai mitbekommen habe, dass die Henne zum 3. Mal in diesem Jahr gelegt hat. Am heutigen Tag habe ich morgens mit dem Spiegel versucht nachzuschauen und war sehr erfreut, und dennoch überrascht, ein kleines Küken war im Nest. Jetzt, abends, habe ich den Fotoapparat „blind“ ins Einflugloch der Baumstammnisthöhle gehalten und 2x abgedrückt. Schöne Fotos sind es ja nicht geworden, aber was ich sehen wollte, ist erkennbar. Die Freude ist zwar riesengroß, aber man weiß ja, Vögel werden erst dann gezählt, wenn sie futterfest auf der Stange sitzen. Insofern hält sich die Euphorie in Grenzen. Mal sehen, was mit den 2 restlichen Eiern wird.
Falls sich weitere Fragen zu Deinen Beos ergeben, und ich diese beantworten kann, nur zu. Ansonsten viel Erfolg mit Deinen Tieren. Übrigens, ich finde es ja toll, Deine Aufzucht der Wiedehopfe. Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos machen.
MfG
mfabig
2006-05-30_01.jpg

2006-05-30_02.jpg
 
Mitten in der Nacht!!!

Danke erstmal für den ausführlichen Bericht. Bin jetzt mal wieder aus dem Bett, weil ich schauen wollte ob der Mini Hunger hat....... Hat er!!! Er sperrt eigentlich den ganzen Tag. Habe heute kleine Heimchen gekauft, die anderen die ich hatte waren ziemlich groß. Füttere jetzt teils den Brei und teils Heimchen und Mehlwürmer die sich grade gehäutet haben. Bin jetzt im Besitz einer Mehlwurmfarm und einer Heimchenzuchtanlage.....!!!!!! Die Mehlwürmer schneide ich in drei Teile...igitttt, macht echt nicht soviel Spaß. Der Kleine hat gestern wie schon geschrieben 8,9 Gramm gewogen, heute morgen 0,5 gr. mehr, heute mittag 1,17 gr. mehr und heute abend 1.95 gr. mehr. Jetzt frage ich mich natürlich ...ist das nicht zuviel? Wenn ich ihm ein mittelgroßes Heimchen gebe reißt er gleich wieder den Schnabel auf, gebe ich ihm noch ein Eckchen Tofu reißt er ihn wieder auf. Egal was ich ihm gebe er will mehr! Was soll man als Mutter da tun???
Er sitzt in einem Futternapf im Brutkasten, der normalerweise der Schlupfkasten für im Moment die Fasane ist, in der Ecke, d.h. Temperatur ca 35°. Mußte die anderen Eier ausquartieren weil ich ja den Brutkasten viel zu oft aufmachen muß. (Ist jetzt absolut nicht wichtig, kriege ich hin)!
Die beiden Elternbeos sind jetzt ganz in ihrem Neugierelement. Charlie hat heute buhobuho gemacht, weil unser Uhuweib ihn wohl animiert hat. Die Voliere ist neben der Uhuvoliere. Hoffe sie sind so beschäftigt das ihnen das ganze Brüten jetzt erstmal abhanden kommt!
Tatsache ist wohl leider, daß mit Sicherheit viele Eier befruchtet waren nur hat das nicht so geklappt! Vielleicht habe ich auch jetzt, nachdem das erste Ei wieder mal rausgeflogen war den Fehler gemacht die beiden in die Außenvoli zu stecken und das zweite Ei mal so eben in den Brutkasten. Vielleicht hätte ich warten sollen was mit dem zweiten Ei passiert? Fragen über Fragen. Werde morgen Fotos machen, es wiederstrebt mir ein wenig. Was ist wenn er dann übermorgen stirbt. Bei dem ersten hatte ich ganz stolz direkt am ersten Tag ein Foto gemacht und am zweiten war schon alles vorbei! Trotzdem ist es vielleicht ganz gut, denn er lebt und ich werde alles tun damit er es schafft!
Mit den Wiedehopfen das war eine verrückte Sache. Die ersten sind ja mittlerweile absolut fit, fressen alles, am liebsten Orangen...:freude: (und das als Insektenfresser)! Jetzt habe ich zwei bekommen die schon die ersten Federn haben und das ist viel schwieriger als mit den ersten, die ich bekam als sie mal kaum Federn hatten. Seit drei Tagen Zwangsfüttern! Zwar jetzt nicht mehr so abwehrend doch trotzdem besch....sie mich immer noch! Und das stinkt eben alles so wie ein Wiedehopf halt stinkt!
Okay, schau jetzt noch mal nach Beolinchen, muß um 7 raus..weiß gar nicht wie ich das schaffen soll????? Morgen ist der zweite Tag! Hab' echt ein wenig Angst.....wenn ich morgen in den Brutkasten schaue wünsche ich mir nur das er den kleinen Schnabel aufreißt!!!!
lg
Anita
 
Ach Anita,
nicht den Kopf in den Sand stecken.
Diesmal wird er es bestimmt schaffen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei.

*Daumendrück*
 
Beobaby 2. Versuch, 3.Tag

31.05..jpg
also, hier ist der Kleine, :freude: Gewicht 3. Tag 11,25 gr. Hoffe so sehr das alles gut geht! Foto ist nicht so doll, muß erst die Batterien aufladen.
lg
Kentara
 
Uahhhhh ist das schrecklich niedlich.

Das kleine Fröschchen wird bestimmt groß und stark werden.

Ich hoffe dur berichtest uns weiter.
Auch wenn etwas passieren sollte.
Wovon wir aber nicht ausgehen Nein Nein...
 
Er hat Hunger!

Irgendwie gelingen mir die Fotos nicht so richtig, er wackelt immer! Tag 3 ist soweit gut gelaufen. Hier noch zwei wackelige Fotos
31.05.2.jpg
31.05.3.jpg
 
Thema: HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.225
Speedy09
Speedy09
S
Antworten
6
Aufrufe
714
Uwe M.
U
K
Antworten
5
Aufrufe
717
Stefan R.
S
Zurück
Oben