Hilfe - "Neu-Beobesitzer"

Diskutiere Hilfe - "Neu-Beobesitzer" im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Beofreunde, seit letzten Freitag Spätabends bin ich stolzer "Besitzer" eines Beos. Mein Bekannter fand ihn auf dem Fenstersims des...
Hallo Marina,

Entschuldigung angenommen. Ich war ja auch nicht in dem Sinne sauer oder böse, nur über Deine Reaktion verblüfft. Da ich Dir wirklich nur so weit mein Wissen reicht helfen möchte. Du fängst ja mit Deiner Vogelhaltung auch nicht mit dem einfachsten Vogel an. :zwinker:
Wenn Du Beo was gutes tun möchtest, schmeiße die Beoperlen von Vitakraft bitte in den Müll. Die Eisenwerte übersteigen wirklich alles. Er wird sich an die anderen gewöhnen, wenn es keine anderen gibt.
Ich selber bin kein großer Freund von Beoperlen. Meine Beos bekommen Fertigfuttermäßig nur das Beo-Weichfutter von Claus. Ansonsten eben alles mögliche an Obst und Gemüse, jetzt wie schon vorher geschrieben Beeren von draußen, Insekten, Quark, gekochtes Ei, Babymäuse, gerne mögen sie auch hier und da mal Löwenzahn, sowie die Löwenzahnblüten ect.
Du schreibst, wenn bestimmtes Obst oder Gemüse im Napf liegt, das er es dann ignoriert. Hast Du mal versucht es ihm als ganze oder halbe Frucht am Obstspieß anzubieten? Wie z.B. Tomaten.
Ich glaube, das war es jetzt erst mal wieder. Wenn Du weiter Fragen haben solltest, löcher uns einfach weiter. :trost:


Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Marina,

hier ist mal noch ne interesante Seite, wo die Eisenwerte der unterschiedlichsten Futtermittelhersteller stehen. Optimal und empfohlen, damit der Beo gesund bleibt, sind Werte unter 100 nötig.
Du must auf Ernährung klicken und dann auf Fe bzw. Eisen-Gehalt im Fertigfuttermitteln.
Hier


Liebe Grüße von Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silke, Hallo Beofreunde,

tut mir leid das es mit der Antwort mal wieder länger dauerte...
Fertigfutter: War auf der Site (Link von Silke)- ich kannte sie zwar schon, das mit dem Eisengehalt der Fertigfutter hatte ich aber irgendwie übersehen... Als ich sah wieviel "Gutes" in Vitakraft steckt, war ich mehr als geschockt !! und hab es umgehend abgesetzt - zwischenzeitlich mag Beo Gott-sei-Dank auch die von Nutribird... :prima: Aber ich bin immer noch fassungslos was einem im Zoohandel empfohlen wird 8o

Obst/Gemüse: Hab Verschiedenes schon zerschnippelt und auch ganz/halb angeboten... Was er nicht kennt (?) ignoriert er konsequent - ein paar Mal wird geguckt - das war's... Ich muß es ihm erst einige Male von Hand gegeben haben - wobei ich das eine oder andere wie "sauer Bier" anbiete. Aber Tomate z.B. frisst er zwischenzeitlich. Habe ihm immer wieder Stückchen von Hand gegeben und als er das dann mochte, legte ich ihm 'ne halb Tomate in den Napf - und siehe da, er frass :beifall:

Selberpflücken: Danke für den Tipp, aber das werd ich lieber lassen... - zum einen aus Zeitgründen (ich weiß, schlechter Grund) zum anderen (Hauptggrund) - ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Da kann sich jede X-Beere als Y-Beere ausgeben/tarnen, ich würde es nicht merken ! Ich weiß, das es draußen bei uns außenrum viele ungesunde (giftige) Beeren gibt (Zeitungswissen), ich möchte da lieber nichts falsch machen... Aber vielleicht findet sich da ne Möglichkeit ihm auch heimische Beeren nahe zubringen... Heidelbeeren z.B. liebt er mittlererweile auch und zwar "abgöttisch". Wenn er den kleinen gefüllten Futternapf "kommen" sieht, wartet er sehnsüchtig drauf das er endlich in seinem Käfig hängt - und kaum ist der Napf drin, wird geschmissen bis der Napf leer ist :) (und dann das meiste wieder nach und nach aufgelesen...)

Unterbringung: Beo ist zwischenzeitlich auch "umgezogen" - ist auch schon wieder fast 2 Wochen her... Im EG steht nun ein Käfig (T55xB85xH150) den ich geschenkt bekam - er ist einen Tick kleiner als der von mit bestellte (und mittererweile auch aufgebaute) Käfig hier oben im Büro. Schön eingerichtet sind beide Käfige. Den neuen Käfig (oben) wird er allerdings erst nächste Woche kennenlernen, da ich ihn nach dem "Umzug" dann erst Mal ne Woche in Ruhe lassen will - und da ich am Wochenende nicht da bin, wär er allein. Im jetzigen Käfig fühlt sich Beo offensichtlich wohl. Er kann ein klitzekleines bißchen fliegen - okay es sind nur ein paar Flügelschläge - aber wesentlich besser als vorher. An einem Platz für Freiflug arbeite ich noch... Die Voliere, die ich zunächst in Aussicht hatte, ist zur groß für in der Wohnung - nun kommt sie in unseren kleinen Garten, dann darf Beo im nächsten Frühjahr (vielleicht auch schon dieses Jahr) auch mal raus... > Was muß ich hier Temperaturmässig oder Zugluftmässig beachten ??
Ach ja - ich hab ihm zwar ein Körbchen rein - diesmal eines ohne "Decke", also offen - aber er nimmt es nicht an. Beo schläft meistens auf der breiten "Therapeutensitzstange", oder auf einer mit Kokosfasern überzogenen Sitzstange, Marke 'Eigenbau'... Wie könnte ich ihm einen bequemeren Schlafplatz noch gestalten, damit er ihn annimmt :?

Meldepflicht: Hab diese Woche auch den ersten Schritt zur Legalisierung meines Beos getan. :) Musste etwas rumtelefonieren, bis ich die bei uns zuständige Stelle gefunden hab... Sie kommen in den nächsten 2 Wochen vorbei und sehen nach wie Beo gehalten wird. Wenn alles okay ist, und es nichts zu beanstanden gib (zumindest nichts was man nicht ändern könnte) bekomm ich eine 'Überlassungsurkunde' vom Amt (welches jetzt sozusagen der Eigentümer von Beo ist), da man einen Beo ohne Papiere eigentlich gar nicht halten darf. Aber Papiere bei einem Fundtier aufzutreiben ist eben schwer möglich...

Muß wieder Schluß machen - hör die Arbeit deutlich rufen...:(
Bis zum nächsten mal, Marina
 
Thema: Hilfe - "Neu-Beobesitzer"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben