Hilfe - "Neu-Beobesitzer"

Diskutiere Hilfe - "Neu-Beobesitzer" im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Beofreunde, seit letzten Freitag Spätabends bin ich stolzer "Besitzer" eines Beos. Mein Bekannter fand ihn auf dem Fenstersims des...
M

Marina

Guest
Hallo Beofreunde,

seit letzten Freitag Spätabends bin ich stolzer "Besitzer" eines Beos. Mein Bekannter fand ihn auf dem Fenstersims des Nachbarhauses sitzend - vermutlich hat ihn die Hitze "erwischt", so konte er leicht einfangen werden... Wir habe ihn dann erstmal in einen Kleintier-Käfig gesetzt - Samstag habe ich dann einen größeren Vogelkäfig gekauft - der sicher noch viel zu klein ist um ihn darin dauerhaft unterzubringen - aber für eine Woche muss es reichen... In dieser Woche wird sich nämlich Beos "Zukunft" entscheiden. Den Besitzer finden (falls er nicht ausgesetzt wurde; bisher kein Erfolg) - neuen Besitzer finden - oder behalten :? Das ist hier die große Frage ! Ich habe versucht mich übers Netz etwas schlau zu machen und weiß mittererweile das es nicht einfach ist einen Beo zu halten. Beo scheint es bei uns (mir und meinen 4 (5) Katzen gut zu gefallen - Angst vor ihnen hat er jedenfalls nicht, und so sitzt Django (und Co) vor dem Käfig und macht "Beo-Gucken". Und falls doch eine Nase mal zu nahe kommt, macht Beos Schnabel deutlich, das das zu nahe war...:) Um am Wochenende allerdings die (richtige) Entscheidung fällen zu können habe ich noch ca. 1000 Fragen, die wichtigste wären: > Wenn ich einen ausreichend großen Käfig besorge - braucht der Beo trotzdem Freiflug ? > Im Augenblick scheint er sich recht einseitig zu ernähren - obwohl ich ihm vieles anbiete, frisst er derzeit Beo-Weichfutter / Beoperlen am liebsten, danach kommen Brombeeren, Johnnisbeeren und Banane - alles andere lässt er derzeit liegen (Grünzeug, Apfel, Birne, Tomate etc). Wie kann ich ihn "umstellen" - einfach mal nichts anderes reintun ?? (und hoffen ?) > Das Vergesellschaften scheint ein größeres Problem darzustellen... - kann er auch alleine bleiben ? Er ist derzeit bei mir im Büro (im eigenen Haus) und hat so fast den ganzen Tag über menschliche Gesellschaft, ähm, plus die 4 im Haus freilaufenden Katzen, die ihn besuchen - reicht das aus ?? > Wie ist das mit den Krallen ? ich habe ihm verschied. Holzstäbe in den Käfig getan. Seine Füsse gefallen mir allerdings nicht wirklich. Er umfasst die Stäbe nicht vollens - ich schätze wegen den Krallen. D.h. Krallen schneiden lassen - oder (falls ich ihn behalte) sehr unterschiedliche Sitzstangen in den Käfig, damit sie sich "abnutzen" ?
Uff - mir fallen immer mehr Fragen ein - fürchte das wird alles viel zu lang !:nene: Also mach ich erstmal Schluß... Für alle Antworten sag ich jetzt schon mal Danke !!:blume:
Bis zum nächsten Mal, Marina
 
Oje oje arme Marina.Wie ich sehe bist du überfordert:zwinker: Es ist nicht leicht ein Beo Artgerecht zupflegen.Warte mal bis heute Abend ab wir haben hier richtige proffesionelle Experten über Beos z.B Tatti, Kenatar, Mfabig die können dir sicherlich sehr gut tuhen.Erstmal gut das er Weichfutter und Perlen hat.Trauben kannst du ihm anbieten das essen zumindest meine sehr gerne.Man muss denn Beos Eisenarmes Futter geben.Weil Sie schnell unter Eisenspeicherkrankheit leiden.Wie tuht du denn das Futter denn anbieten.Stückchen weise oder geraspelt.Also morgens kannst du meinen Pasa einen halben Apfel hinstellen abends findest du nur die Überrest und die Schale.Für ihn ist das eine Beschäftigung und Schnabeltraining:p Und Gogo muss alles geraspelt haben.Gogo ist gerne Bananen Pasa kriegt das kotzen hahaha.Ist halt verschieden musst halt ausprobieren.
Du musst dir auch im klarem sein das der Beo viel Arbeit macht viel zuwendung braucht und sehr laut sein kann.Sind ja Weichfresser und schleudern das Essen egal wohin hauptsache es schmeckt:D Un alleine würde ich ihn ehrlich gesagt nicht halten und Freiflug brauchen sie viel meiner Meinung nach.Meine zwei sind denn ganzen Tag draußen es sei denn keiner ist zuhause.Also überlegs dir gut.Es gibt so vieles zuschreiben über Beos naja die anderen werden dir auch sicherlich helfen.Machs gut.
 
Hallo Marina,

erst mal, fein das Ihr den Beo bei Euch aufgenommen habt. Den eventuellen Besitzer ausfindig zu machen wird wohl recht schwierig sein, oder hat der Beo einen Ring? Denn manche Züchter beringen den Nachwuchs.
Wenn Ihr Euch dazu entschließen solltet den Beo zu behalten, ist der Käfig zu klein. Der Beo braucht dann täglich Freiflug. Beos sind Aktionsgeile Vögel, mit einem enormen Bewegungsdrang und unglaublicher Neugierde. Niemals sollte ein Beo allein gehalten werden. In ihrer ursprünglichen Heimat Asien, leben sie auch Paarweise. Das Geschlecht von einem Beo kann man ermitteln lassen, wenn man eine frische Feder in eine Tierklinik schickt und die DNA ermitteln läst.
Zum Futter; Bitte keine Weintrauben füttern! Sie enthalten zu viel Eisen, genauso wie Johannesbeeren! Ansonsten einfach immer wieder alles mögliche anbieten, las ihn probieren. Man weis ja nicht was er schon kennt und was nicht. Meine beiden mögen zum Beispiel sehr gern Kaktusfeigen, Melonen, Pflaumen, grüne Gurke usw. Aber auch gekochte Eier und Insekten. Mehlwürmer bitte nur die weißen, frisch gehäuteten anbieten. Kiwi bitte nicht füttern, wegen dem hohen Vitamin C Gehalt.
Beos baden auch sehr gern und ausgiebig. Also biete ihm die Möglichkeit täglich dazu.
Zu den Sitzstangen; sie sollten nicht so schmal sein, das der Beo sie umgreifen kann, also er sollte nicht den Ast umklammern können. Die Äste können rugig etwas stärker sein.
Bei weiteren Fragen, tue uns einfach löchern :zwinker:


Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Pasam - Hallo Silke,

erstmal danke für die ersten Antworten...
Dann noch ein paar Details zu "Beo" (hat noch keinen anderen Namen)...
Das mit der Eisenspeicherkrankheit (Trauben/Kiwi) hab ich gelesen - das mit den Johannisbeeren wußte ich allerdings nicht - DANKE für die Info ! Ich will schließlich nicht das er krank wird.
Das mit dem Baden wußte ich schon - und gebe ihm auch täglich die Gelegenheit dazu, die er auch "kurz und kräftig" nutzt.
Futter: Gurke, Quark, gek. Kartoffeln oder gekochte Eier interessieren ihn bisher nicht - ebenso wie Apfel, Birne, Grünzeug etc. - aber Pasam hat mir auf die Sprünge geholfen :idee: ... Am ersten Abend hab ich Beo Apfelschnitze "nur" zwischen die Gitterstäbe gesteckt - da fraß er den Apfel begeistert... Auf 'ner Homepage hab ich dann Nachts gelesen, das man alles schnabelgerecht zuschneiden soll - hab ich getan - danach hat Beo Apfel verschmäht. Also werd ich ihm die Äpfel wieder in größeren Stücken geben - vielleicht liegt's ja daran... :achja:
Das ein Beo "Arbeit" macht ist mir sehr bewusst - deshalb wird am Wochenende in jedem Fall der "Krisenrat" tagen. Ich möchte das Beo gut lebt - ob nun bei mir oder bei einem Beoliebhaber ist eigentlich wurscht - es soll ihm nur nicht schlechter gehen als bei mir ;)
Das mit dem Freiflug würde mehr als schwierig werden - schätze weder Finanzamt noch Steuerberater oder Kunde haben Verständnis für eventuelle Flecken die Beo verursacht...:angry: - oder sind Beo's "stubenrein" - womit ich eigentlich meine: Haben sie ihre Stammplätze wo sie letztlich ihre Ausscheidungen hinterlassen ? Koten sie auch während des Fluges oder nur während sie irgendwo sitzen ??
Beo spricht auch und ahmt verschiedene Geräusche nach, die (zu meinem Leidwesen) u.a. an "sich-schrottende-Festplatten" erinnern, was mir jedesmal einen Heidenschrecken einjagt - zumindest bis meine Kollegin dann meldet: "War nur Beo". :freude:
Und noch ne Frage: Kann man Beo daran gewöhnen, das er (wenn es Feierabend ist und das Büro sich leert) in einen kleinen Transportkäfig gesetzt wird, um dann 2 Etagen tiefer in einen anderen Käfig gesetzt zu werden, wo er dann den Abend vollens verbringt ?? Oder würde das zuviel Stress für ihn bedeuten ??
Ach ja - bevor ich's vergesse: Beo ist leider nicht beringt und die Nachfrage bei Tierärtzen bzw. Tierheim hier in der Gegend hat bisher nichts gebracht - so gesehen hast Du, Silke, sicher Recht was das Auffinden des Altbesitzers angeht. :(
So jetzt muß ich mich um Beo kümmern - baden, sauber machen usw. - freue mich über jede Antwort die mir in der Entscheidungsfindung helfen kann !

Bis zum nächsten Mal, Marina
 
Hallo Marina!
Schön, dass der Beo erst mal schnelle Hilfe gefunden hat. Was Du bisher gefüttert hast, ist für den Anfang in Ordnung, wenn er ausreichend zu sich nimmt. Täglichen Freiflug zu gewähren ist schon eine wichtige Sache. Das er bewusst ausgesetzt wurde, glaube ich eher nicht. Wer jemals einen Beo hatte, gibt ihn (leider viel zu oft) aus vielleicht sogar triftigen Gründen möglicherweise weiter, aber so einfach fliegen lässt ihn, glaube ich, keiner. Da Beos auch unabsichtlich wegfliegen können, und ich weiß wovon ich rede, muss man in Deinem Fall eher davon ausgehen, dass er ausgebüxt ist. Fairer Weise solltest Du Aushänge machen, nicht kostenpflichtige Anzeigen in "Umsonst-Zeitungen", die es ja überall in Deutschland gibt, schalten, um so beizutragen, dass der Vogel wieder in sein angestammtes zu Hause kommt. Du musst das Gefühl bekommen, alles unternommen zu haben, damit er zurück gegeben werden kann. Es muss wohlüberlegt sein, sich einen Beo zu halten. Wie ich so sehe, hast Du Dich ja schon ganz gut belesen. Aber so Hals über Kopf ins "Beo-Abenteuer" zu schlittern, ist m. E. nicht der richtige Weg. Sicher, angefangen hat jeder mal, und man lernt dabei auch nie aus, und es werden immer wieder neue Fragen entstehen. Ich will Dir auch die Freude über Deinen "Fund" nicht vermiesen, aber bedenke für Dich selbst, ob Du und Deine Familie mit den Anforderungen die ein Beo, oder besser ein Paar, an Dich stellen ( Lautstärke, Futtergewohnheiten und z. T. auch dünnflüssigen Kot permanent sauber machen), leben kannst, und dabei auch dem Vogel 100%-ig gerecht wirst.
Wenn sich der Eigentümer nicht ermitteln lässt, und der Wunsch ihn zu behalten nach geraumer Zeit noch da ist, die örtlichen Haltungserfordernisse- und bedingungen erfüllen kannst, solltest Du mit Hilfe erfahrener Beo - Halter, und natürlich reichlichen Informationen aus dem Net vielleicht dem Zugeflogenen schwarzen Gesellen eine neue Heimstatt geben.
Ich wünsche Dir dabei auf jeden Fall viel Erfolg.
Für spezielle Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
MfG
mfabig

Habe gerade festgestellt, dass Du zwischenzeitlich auch geschrieben hast, will aber nichts mehr ändern.
mfabig
 
Hey Marina
Hmm ich weis nicht so gerecht ob ihm die 2 Etagen was ausmachen ich glaube kommt auf den Beo drauf.Aber auf dauer ist das auch keine Lösung finde ich das hin und her.
Also meine koten beim fliegen nicht.
Pasa hat seine bestimmte stellen wo er sein Geschäft macht.Genau da wo seine ausgelegten Tücher sind.Er will uns ja Arbeit sparen mein Kleiner.Und Gogo weis noch nicht so recht ist ja erst neu.Muss noch vieles lernen.
 
Hallo Marina,

ich kann mfabig natürlich nur Recht geben, was er wegen den Besitzern geschrieben hat. Nur solltest Du, wenn Du eine Anzeige geschaltet hast sehr vorsichtig sein. Denn es werden sich bestimmt einige Leute melden, die ganz gewiß nix mit dem Vogel zu tun haben. Also erzähle wirklich nix über den Vogel. Der tatsächliche Besitzer kann Dir sagen, was Beo für Wörter und Geräusche drauf hat, sowie was seine Vorlieben beim Futter sind. Laß also Vorsicht walten!
Wegen dem Obst; meine beiden bekommen alles an Obst und Gemüse in ganzer oder halbierter Form. (Ne Melone im ganzen geht ja schlecht:zwinker: ) Ich spieße es auf einen Obstspieß und hänge es ans Volierengitter. Ich sehe es immer so, in den Wäldern Asiens läuft auch niemand rum und schnippelt den Beos das Futter klein. Wie bei den Kaktusfeigen z.B. schäle ich an einer Seite die harte Schale schon etwas ab, damit sie es leichter haben ran zu kommen. Die ist doch manchmal ganz schön zäh.
In den Quark, raspel ich für meine beiden immer noch ne Möhre mit unter, das mögen sie sehr gern.
Wegen dem Freiflug; hättest Du denn nicht die Möglichkeit, ihm diesen in einem seperatem Zimmer zu bieten? Muß ja nicht unbedingt im Büro sein. In diesem Zusammenhang mal noch; ist Beo denn Handzahm?
Das mit dem täglichen hin und her im Transportkäfig von da nach da, würde ich nicht machen. Sehe es mal so, der Vogel kommt ja überhaupt nicht zur Ruhe. Zumahl für ihn ja eh alles neu und fremd ist.
Und zu den Hinterlassenschaften; als ich meine beiden noch in der Wohnung gehalten habe, hatten sie ja quasi Dauerfreiflug. Sie hatten schon ihre festen Plätze wo der Kot lag. Nur lag es aber mit Sicherheit darn, weil es ihre Landeplätze waren und nicht daran das sie Stubenrein waren. Beos können auch, wie alle anderen Vögel, sich auch im Flug erleichtern.
Was mir auch noch gerade wieder einfällt. Beos schlafen Nachts äußerst ungern auch Stangen/Ästen. Sie brauchen Höhlen oder nen Kasten zum schlafen.


Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Beofreunde,

danke für die Antworten...
Anzeigen schalten: hab ich auch schon daran gedacht und auch daran das sich die "Falschen" melden können, deshalb hab ich es bis jetzt gelassen...
Handzahm: gute Frage... Beo hat sich mittererweile daran gewöhnt, das ich in den Käfig greife um z.B. das Wasser auszuwechseln, oder die 2 kleinen Extra-Futternäpfen zu säubern/füllen (die 2 Großen gehen von außen). Ich versuche mich langsam und ruhig zu bewegen - dann regt er sich nicht auf und setzt sich einfach auf die andere Seite. An oder auf die Hand hab ich noch nicht probiert - dafür hab ich ihn einfach noch nicht lange genug (denke sowas muß auch wachsen).
Schlafen: ups - da hab ich schon wieder was falsch gemacht... Der Herr in der Tierhandlung (der selber mal Beos hatte) meinte auf meine Frage zwecks Schlafhöhle - das das nicht notwendig wäre (hätten seine auch nicht gehabt). Okay - wieder was dazu gelernt... Aber eine Schlafhöhle in den jetztigen Käfig geht gar nicht (platzmäßig). Das einzige was ich machen könnte ist, das ich in das "Badehäuschen" nach dem Baden gut trockne und dann für die Nacht Heu reintue - das könnte ich dann an die Käfig-Türöffnung hängen... - Mal heute Abend ausprobieren :idee: - vielleicht gefällts Beo ja...
Haltung: ich hab 5 Katzen, darunter eine chronisch Kranke - weiß also durchaus was es bedeutet, wenn man viel Zeit in die Pflege investieren muss... Und wie aufwendig die Beopflege ist kann ich mir (anhand der Erfahrung der letzten Tage) gut vorstellen. Auch das ein Beo ein beträchtliches Alter erreichen kann, weiß ich - also auch, das (auch wegen den Katzen) in den nächsten Jahren Urlaub außer Haus gestrichen ist...
Neuer Besitzer: Habe ein paar Zoos angeschrieben - ich denke das wird Beofreunde nicht begeistern ?? - allerdings hab ich mir gedacht, das er in einer entsprechenden Einrichtung zumindest artgerecht gehalten wird. Vom Dessauer Zoo hab ich heute eine Zusage erhalten - und - erstaunlicherweise freut mich diese positive Antwort nun so gar nicht ! Eher das Gegenteil - es macht mich traurig ! Tja - der Mensch ist schon ein seltsames Wesen... - schätze vergangenen Sonntag/Montag hätt ich mich noch tierisch darüber gefreut ! - aber nun ???
Lautsärke: Kein Problem... gut, meine Katzen sind recht leise. Dafür hab ich eine Nachbarin, die Beo in der Lautstärke um Längen übertrifft (leider :( ) Außerdem ist Beo bisher relativ ruhig - er plappert, krächst und pfeift zwar (meisten wenn wir telefonieren :zwinker: ) - aber abends (wenn es wegen den anderen Nachbarn wichtig ist) ist er ruhig :)
Frage: gesetzt dem Fall der Altbesitzer bleibt unauffindbar, das mit dem Zoo findet auch bei Euch keine Zustimmung und ich könnte ihn beim besten Willen nicht behalten - könnte jemand von Euch Beo aufnehmen ?? Letzteres ist vielleicht eine unverschämte Frage - aber Beos Zukunft muss bald entschieden werden - denn ich möchte ihn nicht zu lange in diesem Käfig halten (der sicher für ein paar Wellis groß genug ist...) - und - ich möchte ihn in guten Händen wissen

(im Augenblick) traurige Grüße von hier nach dort, Marina :+sad:
 
Hallo Marina,

und hat Beo letzte Nacht im Badehaus geschlafen? Heu hätte ich vieleicht keins rein gestopft. Eher etwas an Zeitungsschnitzel, Heu und anderes Zeugs draußen angeboten um sich das Häuschen selber gemütlich ein zu richten. Ich habe auch schon von Beos gelesen, die sich zur Not auf dem Käfigboden mit Zeitung quasi zugedeckt haben.

Marina, Du fragst, ob eventuell jemand von hier den Beo auf nehmen könnte. Da müstest Du aber auch schreiben, wo Du denn eigentlich her kommst, wo Du wohnst. :zwinker:

Wegen den Neubesitzern; hat denn der Zoo Dessau Beos? Und warum sollte denn Deiner Meinung nach nur ein Zoo Beos Artgerecht halten können?
Es kommt auch sicherlich auf den einzelnen Vogel an, ob er im Zoo leben kann oder nicht. Wenn ich nur an meinen Beohahn denke, um Himmels Willen. Täglich nen Haufen fremder Menschen die ihn angucken, der würde glaube ich verrückt werden. Wo es die Henne wiederum glaube ich nicht weiter stören würde.

Laß mal den Kopf nicht hängen. :zwinker: Es wird sich schon eine geeignete Lösung für den schwarzen Gesellen finden.


Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Silke,

"Schlafhaus": Nö, Beo hat (glaube ich) nicht drin geschlafen. Werde es heute Nacht so versuchen wie Du es beschrieben hast - d.h. mit Zeitungsschnipsel auslegen und Heu auf den Käfigboden. Das mit Heu hatte ich irgendwo gelesen - bei der Zeitung war ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist... (man will nichts falsch machen, tut es dann aber doch...:traurig: )
Zoo: Die Idee mit dem Zoo kam mir bevor ich das Beo-Forum gefunden hatte - und da erschien mir diese Lösung als wesentlich annehmbarer, als ihn zu uns ins Tierheim zu bringen (brrrrr:+kotz: ) Ich bin am hin und her überlegen, was für den Beo am Besten wäre... Habe x Telefonate geführt - aber bislang ohne Erfolg - hier wird kein Beo vermisst. Hab jetzt noch mal einen speziellen Tierarzt angerufen, der für Vögel (Sittiche usw.) hier in der Gegend seeeehr bekannt ist - er will sich auch mal umhören. Also bleibt Beo noch einige Tage bei mir. Wäre blöd wenn ich ihn abgeben würde und dann meldet sich doch noch sein Besitzer...
Ach ja - der Dessauer Zoo hat Beos (Stuttgarter Wilhelma z.B. nur 1 Pärchen). Hab dort jetzt nochmal angefragt was passiert, wenn sich Beo dort nicht einlebt - z.B. mit den anderen Beos nicht klar kommt - oder - von den anderen Beos nicht akzeptiert wird... Dann würde ich ihn sicher wieder abholen... und zu "Plan B" übergehen :D
Ich: Ähm - sorry... Ich (und damit Beo) komme aus Heilbronn, für weit Entfernte... das ist grob gesagt, in der Nähe von Stuttgart... (ist hoffentlich bekannter ??)
Passam hat Interesse angemeldet, für den Fall das wir (der "Fänger" und ich) uns zwecks Beos Zukunft einig werden.
Lösung: Ja - eine Lösung wird und muss sich finden ! Schon Beo zuliebe ! Ich fürchte Beo ist ein Sensibelchen !!! Seit er/sie gestern mit bekommen hat, das es um "die Zukunft" geht, ist er/sie sehr ruhig (mit einigen Ausnahmen) und er scheint weniger zu fressen - mal sehn wie morgen früh seine Futternäpfe aussehen...

"nicht mehr ganz so traurige" Grüße von hier nach dort, Marina
 
Hallo Marina,

was für eine Lösung habt Ihr denn nun für "Beo" gefunden?


Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Silke,

sorry das ich mich seit Tagen nicht mehr im Forum blicken lies - aber es war recht stressig und da mußte sich das Forum eben "hintenan stellen"...
Es gibt tatsächlich ein Lösung... :+klugsche - ich werde Beo behalten.
Der Dessauer Zoo hat sich - nachdem ich anfragte was mit Beo passiert wenn er sich mit den anderen nicht verträgt - nicht mehr gemeldet. Was mich schon irgendwie enttäuschte:( . Der Altbesitzer bleibt unauffindbar. Also...
Ich glaube es gefällt ihm hier recht gut - am Wochenende hab ich ihn zu ersten Mal 2 Etagen tiefer getragen (im Käfig) - es machte ihm nichts aus - im Gegenteil, der Wechsel schien und scheint ihm zu gefallen. Jetzt trage ich ihn fast jeden Tag nach Feierabend runter und morgens wieder rauf. So ist er nicht zu lange alleine und die Abwechslung gefällt ihm.:freude:
Überhaupt... Er scheint es toll zu finden wenn Fremde kommen ! Er gibt dann sein ganzes Können zum Besten - und es kommen (fast täglich) neue Geräusche dazu. Fernseh gucken macht ihm wohl auch Spaß (okay, kommt auf die Sendung an) - aber wenn's passt lacht und pfeift er, was das Zeug hält :dance: . Meine Katzen haben sich schon schwer an ihn gewöhnt. Roddy und Django z.B. gehen morgens nach dem Aufstehen erstmal eine Runde "Beo-gucken". Gegen Abend, wenn Beo baden darf; liegt Roddy oft auf dem Käfig - und - wird gleich "mit geduscht"... Letzteres stört weder Beo noch Roddy, auch wenn dieser hinterher klatschnaß ist. :hahaha: Aber Roddy ist eh eine "Wasserratte"...
Zur Zeit ist Beo leider immer noch in dem sicherlich zu kleinen Käfig - aber ich habe die Aussicht eine klasse Voliere zu bekommen, wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Dafür wird die Voliere dann mit viel Liebe eingerichtet.:)
Zwecks Futter bin ich noch am ausprobieren...
Beo frisst im Augenblick immer noch die Beoperlen am liebsten. Beim Obst mag er Birnen und Äpfel. Litschi und anderes "Exotenobst" frisst er mittererweile wenigstens aus der Hand (oder wenn ich die Stückchen auf die Sitzstange lege). Im Napf schaut er es nicht mal an... :?
Muß leider Schluß machen - aber ich füge noch ein paar Bilder bei - nur mal so zum gucken...
Und bitte nicht schimpfen !! ich weiß das der Käfig zu klein ist. :traurig:

abendliche Grüße von hier nach dort, Marina

KW 31+32_2006 (7).JPG Beo

KW 31+32_2006 (23).JPG Beo und Django

KW 31+32_2006 (31).JPG Beo bei der "Qual der Wahl"

KW 31+32_2006 (32).JPG Beo und Roddy
 
Also ich muss sagen das das letzte Bild klasse ist.
Aber mein Pasa und mein Gogo wären nicht so ruhig dabei.

Ich sage daszu nur HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH im Beo Club.
Wer sie hat gibt sie nicht so leicht her.

Hmm willst du ihn alleine halten wenn ja ist das schade.:zwinker:
 
Hallo Marina,

schön das Du Dich gemeldet hast und weiter über Dein neues Familienmitglied berichten wirst. Nimms mir nicht für übel, aber verkneifen kann ich es mir nicht; Der Käfig ist eine Katastrophe :nene: Genauso weiß ich nicht, was Pasam an dem letzten Foto so klasse findet? :nene:
Hatte denn Beo schon mal Freiflug? Und ich hoffe doch für Beo, das Du ihm noch einen Partner besorgen wirst?
Du schreibst, das Beo immer noch am liebsten Beoperlen frist. Hast Du ihm Eisenreduzierte besorgt? Denn man muß bei den Fertigfuttermischungen sehr darauf achten. Ich kann Dir zwei empfehlen die Eisenreduziert sind, einmal von Witte molen und einmal von Nutri Bird. Beo-Weichfutter nehme ich das von Claus, welches ebenfalls Eisenreduziert ist.
Wie habt Ihr das denn nun mit dem Schlafhaus gelöst?


Liebe Grüße von Silke
 
Was mir jetzt noch eingefallen ist Marina. Da Du den Beo behalten möchtest. Beos sind Meldepflichtig! Sie sind im Anhang 2 des Washingtoner Artenschutzübereinkommens und gehören zu den besonders geschützten Arten. Du must den Beo also anmelden.


Liebe Grüße von Silke
 
@Silke
Was ich klasse finde ist nur das Bild.
Das der Kater da oben liegen tuht ist witzig mein Pasa würde nicht so ruhig auf der Stange sitzen.
Sieht ja aus wie Tweety und Sylvester.
 
Hallo Silke,

> zunächste danke für die Info über die Meldepflicht - hatte zwar mal was darüber "überflogen", hatte es aber wieder vergessen... 8o
> Schade finde ich das Du Dir das mit dem "katastrophalen Käfig" nicht verkneifen konntest :traurig: - ich weiß das der Käfig zu klein ist, aber es ist ja nicht für immer, sondern nur vorübergehend ! und da ich zu Beo kam, wie die sprichwörtliche "Jungfrau zum Kind", hätte man da etwas Nachsicht walten lassen können - besonders da ich mich bereits um eine Voliere bemühe...
> tja, das Bild mit Roddy... :trost: Was genau gefällt Dir daran nicht ? Der Käfig (klar) oder das 'ne Katze auf dem Käfig liegt ? Das Bild soll eigentlich zeigen, das sich Beo und meine Katzen verstehen (zumindest solange sie Gitterstäbe trennt) und Beo keinerlei Angst vor ihnen zeigt. Gleichgültig ob sie vor, neben oder auf dem Käfig sitzen (letzteres nur Roddy) - Beo hüpft ohne Aufregung von einer Sitzstange zur anderen, pfeift und plappert, frisst, döst, richtet sein Gefieder oder badet (wenn sein Badehäuschen dran ist). Kein Tier frisst, döst/schläft oder betreibt Körperpflege wenn es Angst hat !
> Futter: ich kann Dich beruhigen...:cheesy: Beo bekam von Anfang an (ähm, ab dem 2ten Tag) >> Beo-Weichfutter von 'claus'; und Beo-Perlen >> Beo spezial von 'vitakraft'. Eine Woche später kamen Beo-Perlen >> Beo komplett von 'nutri-bird' dazu und Weichfutter >> Beo Patee von 'Orlux' (welche Beo beide bislang nicht so toll findet). Am Samstag hab ich nun noch >> Honig-Alleinfutter von 'claus' und >> Ameisenpuppen von 'claus' geholt. Schätze damit ist er Fertigfuttermäßig gut versorgt. Was Obst angeht habe ich festgestellt, das er mehr auf süße Sachen steht - saure oder stark säurehaltige Obste mag er nicht. Aber immerein - Apfel, Birne, Heidelbeeren und Litschi stehen hoch im Kurs. Weiteres kommt bestimmt noch dazu - da bin ich noch am probieren.
> Schlafhaus: Tja - das ist ein Problem das ich noch nicht lösen konnte:( . Hab ihm sowohl das Badehäuschen als auch eine anderes Körbchen angeboten. Beides hat er nicht angenommen - egal ob mit Heu oder Zeitungsschnipsel. Vielleicht klappt es, wenn er in seine Voliere umziehen kann - aber vielleicht ist er es auch garnicht gewohnt... Mal sehen
> "Zweitbeo": Ich kann Deine "Forderung" nach einem Partner für Beo zwar nachvollziehen, aber... Ich weiß das es sehr schwierig sein kann, Beos zu vergesellschaften. Wenn sich zwei Beos nicht "riechen" können, kann es zu heftigen Attacken kommen, die im ungünstigsten Fall sogar tödlich ausgehen können. Da es sich bei Beo um ein Fundtier handelt, weiß ich logischerweise nicht ob er alleine oder im Paar gehalten wurde. Wenn er alleine war und dies auch über Jahre hinweg - wie wahrscheinlich ist dann, das eine Vergesellschaftung gut gehen würde ?? Wenn ich den Berichten, die ich im Netz gefunden habe, Glauben schenken darf - ist es eher unwahrscheinlich das es klappen würde. Als man Beos noch "um die Ecke" kaufen konnte, war es sicherlich einfacher mal hinzugehen und zu fragen "könnte ich den Neuen zurückbringen, falls sich die Beiden nicht vertragen ?". Nachdem es nun sehr viel schwieriger ist einen Beo zu erwerben ist diese Option wohl nicht mehr gegeben ?!?! Abgesehen davon ist es für mich auch finanzell nicht so ohne weiteres machbar, mal schnell 600 bis 1000 € für einen Beo locker zu machen. Ein größerer Käfig (für's Wochenende) und die Ausstattung (Käfig / Voliere) kosten nicht gerade wenig. - Aber selbst wenn ich ganz günstig zu einen Beo kommen könnte - was wenn sie sich wirklich nicht vertragen ?? :?
Ich denke, ich werde erst mal sehen, ob es überhaupt mit der Beo-Haltung funktioniert. Bis jetzt klappt alles ganz gut - aber es sind ja auch erst ein paar Wochen vergangen. Sollte es auch weiterhin so bleiben und es dann mal eine Möglichkeit geben, einen "Neu-Beo" mit "Rückgabe-Option" zu erwerben, werde ich diese sicherlich wahrnehmen. Außerdem... wenn man sich im Netz so umsieht - im Grunde genommen haben alle mit einem Beo angefangen - ein Zweiter kam meist erst deutlich später dazu...
> Freiflug: Nein. Es gäbe vielleicht die Möglichkeit ihn im Wohnzimmer meiner Mutter (Erdgeschoß) fliegen zu lassen - aber da er hier noch sehr neu ist, wird das noch etwas warten müssen. Außerdem sollte Beo zumindest so zutraulich sein, das er "freiwillig" auf die Hand geht - ohne das er in Panik ausbricht. Noch sind wir nicht so weit - aber wir machen Fortschritte. Ihn jetzt fliegen zu lassen, wäre noch zu früh - vielleicht nächstes Wochenende...

hoffe ich habe alle Fragen beantwortet...
bis zum nächsten Mal - abendliche Grüße von hier nach dort, Marina
 
Marina schrieb:
hoffe ich habe alle Fragen beantwortet...

Hallo Marina,

ich glaube Du hast mich etwas mißverstanden. Ganz sicher will ich weder Dir noch sonst irgentwem was böses oder schlechtes. Du hast um Hilfe gebeten als Neu-Beobesitzer und ich versuche Dir zu helfen soweit mein Wissen reicht. Ich frage mich aber wirklich immer noch, was denn daran so schlimm ist, wenn ich schreibe, das der Käfig ne Katastrophe ist? Zu diesem Teil fällt mir nun mal nix besseres ein. Finde es schon immer gruselig, das solche Teile noch im Handel zu bekommen sind. Denn es soll wirklich noch Leute geben, die Ihren Vogel ein Leben lang darin einknasten.:traurig:
Dein Beo sitzt darin nun auch schon 25 Tage. Was machst Du denn, wenn er nicht freiwillig auf die Hand kommt? Seine Flugmuskulatur erschlafft immer mehr und er wird Schwierigkeiten bekommen und womöglich Bruchlandungen haben, bei denen er sich verletzen kann. Wenn er nicht handzahm ist/wird, darf er nur im Käfig gefüttert werden, der Hunger treibt ihn hinnein.
Zu dem Zweitbeo; ich gehe bei meiner Vogelhaltung immer davon aus, sie sollen so optimal wie möglich leben können. Und dazu gehört bei mir zur Grundvoraussetzung mindestens zu zweit. Niemals Einzelknackis!
Da ich selber Beobesitzerin bin, weiß ich aus Erfahrung wie schwierig und mit unter langwierig es werden kann, einen passenden Beopartner zu bekommen. Ich wollte ja auch nicht von Dir verlangen das Du von heute auf Morgen dem Beo nen Partner besorst.
Diese krassen Beispiele, die man im Netzt findet, bei der Vergesellschaftung von Beos, sollen eher sagen, das man sie nicht gleich zusammen in einen Käfig sperren soll/darf. Sie brauchen schon ihre Zeit. Und vor allem Platz! Um sich aus dem Weg zu gehen und zur Not flüchten zu können. Das Vergesellschaftungen tödlich enden, ist nicht die Regel. Eher die Ausnahme. Aber es kann vorkommen. Nur sollte man nicht davon ausgehen. Man muß aber bei der Vergesellschaftung von Beos viel Geduld aufbringen und gut beobachten können. Sille hatte hier mal nen schönen Bericht über die Vergesellschaftung ihrer beiden Beos geschrieben. Sie muste zu der Zeit auch viel Geduld aufbringen, die sich lezten Endes aber auszahlte.
Wo kostet ein Beo 1000€? Und was verstehst Du eigentlich unter Voliere?
Übrigens, schaue mal hier, da steht nen Beo drin. http://www.tierflohmarkt.de/anzeigen.php?Landwahl=&Gruppe=Voegel&kategorie=Weichfresser&Art=Biete Vieleicht einfach mal anrufen, oder eben immer mal wieder dort rein schauen, da findet sich früher oder später gewiß was passendes.
Man kann ja vorher auch immer fragen, wenn es überhaupt nicht klappen will, ob man den Beo wieder zurück bringen kann.
Mal noch verdutzt nachfrag; seit wann gibt es von Vitakraft eisenreduzierte Beoperlen? :? Wäre mir wirklich vollkommen neu.
Was Du auch noch probieren kannst. Jetzt werden die Beeren draußen auch wieder reif. Meine mögen gern Ebereschenbeeren, Holunder, amerikanische Traubenkirsche. Ich hänge dann ganze Äste rein, wo sie sich die Beeren selber pflücken müssen.


Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Marina!
Ich wollte nur noch mal kurz unterstreichen was Silke bezüglich zu kleinem Käfig geschrieben hat. Ich habe ja, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, einen ca. 8 jährigen Beo aus Käfighaltung, eigentlich zur Verpaarung aufgenommen. Aber er muss zunächst erst einmal richtig fliegen lernen. Von selbst geht er nicht aus seinem Käfig, obwohl tagsüber immer auf ist. Man muss ihn herausnehmen und "anschieben", dann fliegt er 2 - 3 m und hopst am Boden weiter. Ich muss gestehen, dass hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ein Vogel dann so eingeschränkt agiert, zumal ich in den letzten 9 Jahren, wo ich mich mit Beos beschäftige, derartiges noch nicht gesehen habe. Ich bin zwar optimistisch, dass sich das wieder geben wird, aber es wird eine geraume Zeit dauern. So extrem trifft es ja erfreulicherweise bei Dir nicht zu. Deshalb ist es auf jeden Fall richtig in absehbarer Zeit eine entsprechend große Voliere zu errichten, und im Nachgang einen Partner für Beo zu suchen.
MfG
mfabig
 
Hallo Silke und mfabig...

zu den Vitakraft-Beoperlen: Du hast Recht Silke - auf der Packung steht leider nichts über den Eisengehalt- da mir das Futter aber von einem ehemaligen Beo-Besitzer (Kölle-Mitarbeiter) gegeben wurde, ging ich davon aus, das es okay ist. Ich habe mittererweile ja auch die anderen Beoperlen von Nutri-Bird - leider schmeißt Beo mit diesen Nutri-Birds nur rum, ab und zu frisst er zwar auch mal eins von denen - wobei die Betonung auf 'ab und zu' liegt !! :( Er steht auf Vitakraft-Perlen - vielleicht kannte er nur diese ?? Ich versuche zu mischen - aber er pickt sich die Vitakraft-Perlen raus und lässt die anderen, die er nicht rausschmeißt, liegen. Die Nutri-Birds riechen für mich reichlich "obstig" - ich vermute das er sie deswegen nicht mag :?
handzahm: Beo braucht garnicht soooo handzahm zu werden. Es genügt wenn er nicht in Panik ausbricht, wenn sich meine Hand nähert, was mittererweile gut klappt - zumindest wenn ich erst etwas Litschi auf dem Finger anbiete, die er zwischenzeitlich liebt (ähm, Roddy auch :zwinker: ). Ich würde ihn gern am Wochenende fliegen lassen - vielleicht klappts auch schon vorher... Futtermäßig scheint Beo langsam auf Obst (speziell Birne und Apfel, die er mit Wonne "hackt") "umzusteigen" - von Hand nimmt er zwischenzeitlich auch Tomate und anderes, was er - wenn's im Futternapf liegt - immer noch ignoriert :?
Käfig: einen größeren "Wochenend-Käfig habe ich bestellt - in knapp 2 Wochen wird er geliefert. Größe: 85x60x148 cm. Ich denke/hoffe dieser wird groß genug sein, damit Beo ausreichend hüpfen kann. Zusammen mit zeitlich begrenztem Freiflug, wird er dann hoffentlich angenehme Wochenenden im Erdgeschoß verbringen... Die Voliere kann ich vermutlich heute abend besichtigen - schaun mer mal
Partnervogel: Danke für den Link, werde ich mir abspeichern. Aber im Moment wäre ein zweiter Beo wohl etwas viel - vor allem weil ich auch, was den Freiflug (und dem damit verbundenen "Putzaufwand") angeht, noch keinerlei Erfahrungswerte habe. Werde da lieber mal erst mit einem Beo "testen" - und wenn's okay ist einen zweiten dazu nehmen. Sollte das mit dem Freiflug überhaupt nicht machbar sein, werde ich wohl doch zu Plan C übergehen müssen und einen neuen Besitzer für Beo suchen - aber soweit sind wir noch nicht !!
Entschuldigung: ich möchte mich bei Dir, Silke, entschuldigen wenn ich etwas zu heftig in meiner Antwort war... Aber es ist für mich schwierig allem gerecht zu werden - und habe deshalb vielleicht (was Deine "Forderungen" angeht), etwas zu "mimosenhaft" reagiert - sorry !:blume:
Aber unter normalen Umständen hätte ich mir niemals einen Beo angeschafft - zum einen weil ich nicht unbedingt ein "Vogelnarr" bin, zum anderen weil ich für ein "angeschafftes" Tier auch eine Verantwortung übernehme und es deshalb dann auch möglichst artgerecht halten will. Was ich bei meinen Katzen (soweit es geht) tue - auch wenn es sich um reine Wohnungskatzen handelt ! [Auch hierzu wird man mindestens 2 Parteien finden, die sich kräftig streiten (z.B. Wohnungshaltung/Freilaufhaltung)].
Jetzt habe ich nun mal einen Beo - wenn auch nicht unbedingt "freiwillig"- aber ich habe mich an ihn bereits gewöhnt und es scheint ihm bei uns zu gefallen. Also werde ich nach und nach mein Möglichstes tun um ihm ein artgerechtes Leben zu bieten - aber das werde ich nicht in kurzer Zeit schaffen - und ich werde sicher noch viele Frage hierzu im Forum stellen müssen...
Abgesehen davon, ständiger Freiflug - wie es bei vielen im Beoforum üblich zu sein scheint - kann es bei mir nicht geben. Da haben 5 Katzen ein gewisses "Mehrheits-Vorrecht" - und ich will auch nicht, das Beo (ohne die schützenden Gitterstäbe) plötzlich zur "Beute" wird. Ich weiß nicht wie sich das Verhältnis zwischen den 6 entwickelt - möglich ist vieles. Jesse, meine mittererweile verstorbene Kätzin, hatte im angrenzenden Gärtchen eine wilde Amsel als Spielkameradin - sie machten "Beute-Fang-Spiele". Die Amsel flog hin und her und Jesse sprang ihr nach - OHNE sie wirklich anzugreifen (dafür hatte sie zu großen Respekt/Angst vor ihr). Es war lustig das anzusehen. Das ging jahrelang so - bis die Amsel eines Tages nicht mehr kam - Jesse hat sie schwer vermisst, wollte anfangs jeden Tag in den Garten um nach ihr zu sehen...

Uff - schon so spät - muß los, hätte da zwar noch ne Frage, aber das muss warten bis zum nächsten Mal
Grüße von hier nach dort, Marina
 
Thema: Hilfe - "Neu-Beobesitzer"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben