Fragen zur Haltung

Diskutiere Fragen zur Haltung im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Beofreunde, habe ein paar Fragen die in dieser oder ähnlicher Form sicher schon tausende Male gestellt wurden... Mauser: Schätze...
M

Marina

Guest
Hallo Beofreunde,

habe ein paar Fragen die in dieser oder ähnlicher Form sicher schon tausende Male gestellt wurden...

Mauser: Schätze Beo, mein Plappermaul, ist in der Mauser..., seit ein paar Tagen verliert er zusehends Federn (Flaum, kleine und große Federn) - muss ich Beo irgendetwas unterstützend geben ?? oder reicht die normale Fütterung aus ?? Wie lange dauert die Mauser in der Regel ??

Schlafen: Wie lange muss/sollte Beo eigentlich schlafen ?? Wenn man abends länger aufbleibt und z.B. Fernseh sieht - sollte man den Käfig dann abdecken, damit er es dunkel hat ?

Schlafplatz: Wie groß sollte/muss eine Schlafhöhle sein ?? Beo schläft immer noch auf einem dicken Ast. Alle bis jetzt angebotenen Plätze (ob geschlossen oder offen) hat er nicht angenommen. Wie kann ich ihm einen neuen Schlafplatz "schmackhaft" machen ??

Spielzeug: Immer wieder lesen ich was von Spielzeug... Beo spielt bis jetzt mit Zeitungsschnipsel, die er selber "herstellt" - er reißt ein Stückchen Papier ab und verhaut es dann auf einem der Äste... Was könnte ich ihm noch als Spielzeug bieten ?? Wie sieht geeignetes Beospielzeug aus ??

Licht: Wie wichtig ist UV-Licht für Beo ?? Ich habe vorsorglich eine UV-Lichtlampe (und Reflektorschirm) gekauft (uff, ganz schön teuer) - speziell für's Erdgeschoß, denn da wird es im Herbst/Winter doch recht dunkel sein - vielleicht zu dunkel für Beo ??... - leider steht nirgends auf oder in der Packung welchen Abstand zum Käfig man einhalten soll - kann mir da jemand einen Rat / Tipp geben ??

Partnervogel: Bin zwischenzeitlich auf der (erfolglosen) Suche nach einem Partner für Beo. Hatte auf 2 angebotene Beos gemailt - leider ohne Antwort... Falls also jemand noch einen Tipp hat...

Viele Fragen :? - und es werden vielleicht noch andere folgen...

aber jetzt erst Mal schönen Dank im Voraus für alle Antworten die ich kriege !!:blume:
Gruß, Marina
 
Hallo Marina
Meine Beos sind im Moment auch sehr stark in der Mauser und ich füttere nichts dazu. Wenn sie sehr abwechslungsreich gefüttert werden ist das glaube ich auch nicht nötig. Sie fressen dann aber auch gerne Lebendfutter wie Heimchen und Mehlwürmer.
Zum schlafen kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine Beos sind draussen mit Schutzhaus und sobald es dämmert ziehen sie sich zurück in ihre Schlafhäuser. Ich denke sie brauchen schon eine Ruhezeit.
Zum Schlafplatz: Als ich meine Vögel noch im Haus hatte, habe ich so kleine Häuschen auf den Käfigboden gestellt. Die gibt es für Hasen glaube ich. Nannte sich seinerzeit Nagerheim und war unten offen und hatte oben einen Deckel. Zuerst haben sie nur oben drauf geschlafen aber bei Beos dauert alles einfach sehr lange. Wochen später wurde dann auch innen geschlafen. Ich würde es einfach anbieten und du wirst sehen, irgendwann wird er es benutzen. Hier ist einfach Geduld angesagt.
Zum Thema Spielzeug kann ich dir leider nicht helfen. Das beste ist wohl ein Partner. Öfter mal frische Äste mit Blättern zum abknabbern. Obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, dass Beos nicht gerne schaukeln habe ich hier aber die Hannah, die sich mehrere Stunden am Tag in einer Blumenampel mit begeisterung hin und her schaukelt. Einfach mal ausprobieren. Zum Licht habe ich leider keine Antwort. Meine sind ja draussen und ich denke Sonne und Regen sind sehr wichtig für Vögel. Keine Ahnung, ob man das auch mit anderen Mitteln wirkungsvoll simulieren kann. Zur erfolgreichen Suche nach einem Partnervogel drücke ich mal die Daumen.
liebe Grüße von Tatti
Auf dem Bild sind die Hasenhäuschen zu sehen. Wir haben einfach Böden drunter gemacht und dann aufgehängt.
 

Anhänge

  • beo04.JPG
    beo04.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo Tatti,

danke für Deine Antwort und sorry das es mit meiner so lange dauerte, aber geschäftlich ist grade seeeehr viel los und da kommt das Schreiben (und lesen) einfach zeitweise zu kurz...
"Mein" Schlafproblem hat sich zumindest teilweise gelöst... Habe Beo ein "Eckklo" für Kleintiere oben in den Käfig gehängt. Ist dunkelgrün und die Größe mehr als ausreichend - dann hab ich Nistmaterial rein (+ Waldboden) und ein paar seine "verlorenen" Feder und siehe da - er ging rein (nachdem er sich an die Gegenwart des Teils gewöhnt hatte)... Auf die Idee ihm ein Häuschen auf den Boden zu stellen, kam ich bisher noch gar nicht - für mich gehören Vögel irgendwie "nach oben" - aber wenn ich ein passendes Häuschen beim nächsten Einkauf sehe, werd ich eins mitnehmen - vielleicht gefällt ihm das ja besser...
Zwischenzeitlich hat Beo auch eine Schaukel drin (okay, 2 - in jedem Käfig eine) - die eine Schaukel liebt er - die andere (sieht anders aus) lässt er links liegen... Ansonsten liebt er es Zeitungspapier zu zerreissen und auszuprobieren wie viele Stückchen er im gleichzeitig Schnabel behalten kann...
Froh bin ich auch, das er mittererweile nicht mehr so einseitig frisst... Er hat seine Liebe zu Papaya und Fleischtomaten entdeckt, zu süßen Bananen und Äpfeln, zu Kiwano und Birnen "Williams Christ" - Anderes Obst / Gemüse findet er im Augenblick noch "zum wegschmeissen" gut - aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das er ein richtiger "Allesfresser" wird...
Nur mit Lebendfutter hab ich meine Probleme... - getrocknet geht ja noch, aber "beweglich" - brrr... - fürchte dafür muss meine Liebe zu Beo noch deutlich wachsen... ;)

Also denn - bis zum nächsten Mal, Gruß Marina
 
Thema: Fragen zur Haltung

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.238
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben