Wann nimmt ein junger Beo selbst Futter auf

Diskutiere Wann nimmt ein junger Beo selbst Futter auf im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - beide Eltern sind leider verstorben kann ein 2 Monate alter Beo sich selber ernähren.
K

Kasemir

Mitglied
Beiträge
34
beide Eltern sind leider verstorben kann ein 2 Monate alter Beo sich selber ernähren.
 
Hallo Kasemir
Eigentlich werden sie schon noch länger zugefüttert. Bei mir wurde aber auch schon mal ein Jungvogel mit 7 Wochen von den Altvögeln vertrieben. Sie fressen schon allein, betteln aber noch sehr lange die Altvögel an. Du solltest ihn aber schon beobachten und auch sehr viele unterschiedliche Sachen anbieten. Auch alles, was die Eltern vorher gefüttert haben sollte auf dem Speiseplan stehen. Was fütterst du denn? Probiere einfach mal unterschiedliche Obstsorten, Apfel grob geraspelt mit einem Weichfutter gemischt, auch Beoperlen würde ich anbieten, Heimchen und Mehlwürmer. Am liebsten mögen meine Vögel Kirschen und da würde ich ihm auch ein paar Vitamine drunter mischen. Zb Korvimin oder Vitacombex. Probier einfach mal aus ob und was er gerne frisst. Was ist mit den Eltern passiert? Ist ja wirklich schlimm wenn man beide verliert. Ich drücke die Daumen und hoffe die weitere Aufzucht verläuft ohne Probleme.
Liebe Grüße von Tatti
 
ich vermute das alter hatte die Beos schon lange, hatte dies Jahr schon 4 verloren kann mir keine Untersuchung leisten Hartz 4.Ich halte Beos schon 20 Jahre hatte schon mehre Nachzuchten aber alle von den Eltern aufgezogen.Hatte mal 16 Beos die meisten sind durch Eisenspeicher oder Leberschaden gestorben.Meine Vögel Leben in einer Außen Voliere mit ge heizten Innenraum außen Bäume und Sträucher maße 2-2-6 m außen, innen 2-2-2m.Das sind maße 1Voliere ich habe da von 6.Viele von den Beos kamen aus Wohnungshaltung waren falsch ernährt und konnten kaum fliegen. Früher hatte ich sie alle unter suchen lassen kann ich heute nicht mehr bezahlen.Habe den jungen Beo in eine Meterbox getan und beobachte ihn gestern hat er gefressen heute kaum.
 
Heute morgen ist auch der kleine gestorben erst waren die Füße gelähmt dann die Flügel er ist am unter Bauch bläulich sieht aus wie Eisenspeicherkranktheit, das war mein 7 Beo der dies Jahr gestorben ist.Das mal ein Vogel stirbt kann passieren aber so viele, ich bin ganz fertig.
 
Hallo Kasemir
Das tut mir echt leid um deine Vögel. Muß echt schlimm sein so viele in kurzer Zeit zu verlieren. Hast du noch welche jetzt? Wenn ja dann würde ich aber mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Das kostet eigentlich nicht sehr viel und ist oft hilfreich. Das der Jungvogel an Eisenspeicherkrankheit gestorben ist glaube ich eigentlich nicht. Für mich hört sich das eher nach Kokzidien an. Deshalb würde ich mal eine Kotprobe untersuchen lassen um Parasiten und Würmer auszuschließen.
Liebe Grüße von Tatti
 
das war mein 7 Beo der dies Jahr gestorben ist.

Ich muß ehrlich sagen, spätestens nach dem zweiten Vogel, hätte ich sie zur Obduktion geschickt.
Ich glaube ebenfalls bei einem so jungen Vogel nicht an Eisenspeicher. In Deinem Bestand ist irgentwas anderes im Argen.


Liebe Grüße von Silke
 
hallo
da muss ich aber silke recht geben,komisch kommt mir vor,kranke vögel,ziehen im normal fall keine jungen erfolgreich auf,seltsam ist auch das der jungvogel dann die eltern ein paar tage überlebt.
so hart es klingen mag,wenn du es dir nicht leisten kannst,zum wohl der vögel,gib sie ab,du kannst sicher eine vereinbahrung treffen,das wenn es dir wieder besser geht,das du dann wieder an die vögel kommst.
über leg dir was,bevor alle im himmel sind,ich halte keine beos,sonst hätt ich dir sicher einen vorschlag gemacht.
mfg willi
 
Das Alter? Wenn sie an Alterschwäche gestorben wären, hätten sie schon Jahre zuvor keine Brutanstalten mehr gemacht.
Denn hohes Alter heißt auch Sterilität.
 
Hallo Kasemir!
Es tut mir sehr Leid, dass Dein Brutpaar verstorben ist, und dazu auch noch der 2 Monate alte Jungvogel. Man kann immer schlecht aus der Ferne eine konkrete Bewertung abgeben, zumal Du uns hier eine ganze Reihe von wichtigen Details wie Haltungsfragen, Fütterung, Vitamin- und Mineralienversorgung usw., die zu einer möglichen Beurteilung der Lage notwendig sind, nicht ausreichend mitgeteilt hast. Aber bei 20 – jähriger Erfahrung mit Beos weiß man, dass man bei schon sichtbaren Problemen des Tieres sofort handeln, und Vogeltierärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss. Widersprüchlich ist m. E. auch die Ausgangsfrage bezüglich der selbständigen Futteraufnahme des Jungvogels nach so langen Jahren an Erfahrung mit Beos. Das ist doch das erste, was man kontrollieren muss, selbst als das Elternpaar noch lebte, das das Junge ausreichend gefüttert wird. Oder man muss eben zufüttern, und nicht nur irgendwas, sondern entsprechende Proteine und eine gute Rundum - Versorgung. Sicherlich ist es nicht so einfach in jeder Situation bei der Aufzucht immer das Richtige, und dann noch im richtigen Moment zu tun (siehe http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=111196 ), aber mit 2 Monaten ist er doch aus dem Gröbsten heraus, und er ist weitestgehend selbständig. Natürlich wird er Dich dann bei Futtergabe auch noch anbetteln. Aber die ganzen Hinweise bringen Dir im Nachgang ja leider auch nichts mehr. Sie können Dir aber Ermutigung sein, noch gewissenhafter beim Umgang und der Haltung mit den schwarzen Gesellen zu agieren.
Mit freundlichen Grüßen
mfabig

Der Toni ist hier 2 Monate alt. Fälschlicherweise steht auf dem Foto 9 Wochen.

2006-07-25_02.jpg
 
Das Alter? Wenn sie an Alterschwäche gestorben wären, hätten sie schon Jahre zuvor keine Brutanstalten mehr gemacht.
Denn hohes Alter heißt auch Sterilität.

Im Ernst? Habe ich nicht gewußt. Was hast du für Erfahrungen gemacht? Ist das so bei Hahn und Henne?
Dann wird sich mein Hahn sicher auch bald aus dem Brutgeschäft zurück ziehen. Allerdings stellt sich hier auch die Frage was ist alt? Ich dachte immer mit 15 Jahren ist ein Beo schon alt, aber meine Tierarztin erzählte mir von einem Beo in Holland, der nachweißlich 25 Jahre alt gewesen ist. Immerhin zehn Jahre älter als meine Vorstellung von Alt. Man kann es bei Beos auch schlecht nachvollziehen wie alt sie wirklich sind. Alle unberingten Beos die ich gekauft habe waren immer zwei Jahre alt :D
Liebe Grüße von Tatti
 
hallo
sigg hatt da volkommen recht,hat er wieder aufklärung betrieben,geh mal von den menschen aus,wie alt ein beo werden kann weis ich nicht,wenn es wildfänge wahren,kommt es mit 2-3 jahren meist hin,mann geht davon aus,das vögel in der natur,eine lebens erwartung, von ca- 1,5 -3 jahren haben,je nach art,beispiel, bei unserer kohlmeise glaub ich 1,3 jahre.
einen wildfang als metusalem zu erwischen,ist wie ein lotto gewinn.
mfg willi
 
Sicher Tatti,
bei einem PF mit einer Lebenserwartung in Gefangenschaft von durchschnittlich 7-8 Jahren, kann man nach 4-6 Jahren von Sterilität ausgehen.
Die Eizahl sinkt zunehmend von Jahr zu Jahr, die Befruchtungsrate der Eier sinkt ebenfalls.
Sicher werden Beos in freier Natur kaum älter als 3 Jahre, Willi hat da schon ein paar Beispiele aufgezeigt.
Kleinere Singvögel schaffen selten das 2. Jahr.
Sicher kann ein Beo mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung in Gefangenschaft von 20 Jahren noch mit 12- 15 Jahren Nachwuchs aufziehen, danach wird es dann von Jahr zu Jahr weniger.
 
Sicher kann ein Beo mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung in Gefangenschaft von 20 Jahren

8o Das das Durchschnittsalter bei Beos so hoch ist, lese ich jetzt aber zum ersten mal. 8o
Sicher wird es solche Metusalems geben, aber das ist doch nicht die Regel?


Liebe Grüße von Silke
 
Wenn nachgewiesenermaßen ein Vogel 25 Jahre alt geworden ist, so kann man ganz verträumt von bis zu 20 Jahren ausgehen.
Was denn nun im Einzelnen die Haltung angeht, so sitzt man ja nicht bei allen Beohaltern auf der Schulter und sieht ihnen zu!
Wenn man 20% abzieht, was denn Ausnahmeerscheinungen angeht, so liegt man ziemlich gut im Schätzbereich.
 
Thema: Wann nimmt ein junger Beo selbst Futter auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben