Haltung bei allen gleich?

Diskutiere Haltung bei allen gleich? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, hab zwar keinen Beo, wollte aber mal fragen, ob die Haltung bei allen Beoarten gleich ist. Gibt es mehr als drei Arten (Mittel-, Kleiner...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hallo,
hab zwar keinen Beo, wollte aber mal fragen, ob die Haltung bei allen Beoarten gleich ist. Gibt es mehr als drei Arten (Mittel-, Kleiner -, Großer Beo)?
 
Hallo Andariel!

Kronenatzel, Haubenmaina, Hirtenmaina und Ufermaina sind nächsten Verwandt von Beos. Ansonsten gibt's nur 3 Beo-Arten. Mittelbeos sind am häufigsten zu halten. Große und kleine Beos gibt's kaum, weil sie oft Haltungsberichte gefehlt wurden. Ja, sie werden wie Mittelbeo gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos... :prima:

Hm... wenn alle gleich gehalten werden, warum hält die zwei übrigen Arten dann keiner? Sind sie schwer zu bekommen?
 
Hallo!

Gern geschehen! :D Weil diese beide wenig aus Asien importiert wurden.
 
beim großen beo handelt es sich lediglich um eine unterart! gibt noch ein paar näher verwandtere arten..bezweifel aber diese irgendwo zu bekommen...kommt auch immer auf die systematik an was als art und was als unterart gehandelt wird!

z.b. http://www.azvogelzucht-stare.de/
mal ein bisschen zur systematik googeln oder bücher wälzen!

ps. große beos werden meines wissen schon gehalten! siehe auch link...
 
Aha, danke euch allen.
Ich will mir ja keine zulegen, dazu habe ich leider nicht den Platz:o , hat mich nurmal interessiert... ;)
Ich habe vor kurzem gelesen, das alle drei Arten nur Unterarten sind. Ist der Große Beo dann eine Unterart vom Mittelbeo?
 
nein andersrum..der große beo stellt die nominatform G. r. religiosa dar, der mittelbeo hingegen eine unterart G. r. intermedia
 
So noch ne Frage: Wie unterscheiden sich die Unterarten voneinander?
 
Thema: Haltung bei allen gleich?

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
788
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben