2. Beo ist gelandet

Diskutiere 2. Beo ist gelandet im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Moin Ursula! Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen und schön, das Du ihn gerettet hast! Magst Du mir als beo-Unwissenden sagen, wie es bei der...
R

Rüdiger

Guest
Moin Ursula!

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen und schön, das Du ihn gerettet hast!
Magst Du mir als beo-Unwissenden sagen, wie es bei der Verpaarung von Beos aussieht? Sind sie da besonders schwierig und spielt das gecshelcht eine große Rolle oder ist damit zu rechnen, das sich die beiden gut vertragen werden?



------------------
Tschüss Rüdiger
 
Also bei uns sind schon mehrere Beo gewesen.
Sobald ein neuer hinzukam, setzten wir diesen einfach in die Voliere dazu und es passierte überhaupt nichts.
Allerdings habe ich gelesen, daß Beo angeblich sehr unverträglich sein sollen.
Naja, vieleicht ist unser Klima so gut.
Derzeit (bis Donnerstag noch) ist unser alter Beo mit 6 Pfirischköpfchen untergebracht.
Beiden Arten wird ihre Unverträglichkeit nachgesagt - bei uns ist es aber gutgegangen.
Aber ich werden am Freitag schreiben, was sich getan hat.
Wie es allerdings ist, wenn die beiden anderen noch dazukommen werden wir ja sehen.
Platz haben sie ja genug, das glaube ich ist bei solchen Gemeinschaften einfach wichtig.
Meine gemischte Agaporniden-Gruppe verträgt sich auch ganz toll.
Also bis spätestens nächste Woche.
 
Im Januar hat sich so ein "Wichtel" einen jungen Mittelbeo gekauft
(für einen stolzen Zoogeschäftpreis).
Als ich ihm erklärte was dem Vogel in Sachen Futter guttut meinte er "ich spinne doch nicht und mach mir soviel Arbeit".
Naja, der Beo stand dann im Geschäft mit Beoperlen und Weichfutter - ohne Obst und andere frischer Kost.
Nun ist das Federkleid nicht so schön und Dreck machte er ja auch.
Gestern durften wir ihn uns holen.
Jetzt kommt er am Donnerstag zu zu unserem Beo in die Voliere.
Dann wird er aufgepäppelt.

Eine große Freivoliere (als Anbau) ist gerade im Bau.
Dann bekommen wir nochmal zwei Beo aus einer Käfighaltung. Dann wirds rund gehen.
 
Also gestern war großer Umzug.
Agaporniden raus - junger Beo rein
und es ist nichts passiert.
Der kleinere alte Beo hat das Baby
gar nicht angeschaut.
Baby schaute dafür umso dümmer in der
großen Voliere.
Die drei Agas die zurück in meine Voliere
kamen wurden auch nur begrüßt, es gab nicht mal Streitereien.
 
Moin Ursula!

Super, das das so gut klappt, wenn ich auch ein wenig erstaunt über die Agas bin. Aber vielleicht sind die gegenüber Nicht-Papageienartigen zurückhaltender?


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Original erstellt von Rüdiger:
Moin Ursula!

hallo,
es ist immer gut wenn mehrer Vögel einer Art zusammen untergebracht werden können.Die Gemeinschaftshaltung wird solange gutgehen bis sich spez. bei Beos ein Paar gebildet und diese in Brutstimmung kommen. Selbst in einer großen Voliere wo ausreichend Platz und ein überangebot von Futter ist, werden Artgenossen verjagt und angegriffen. Dies kann bis zum Tod eines der Tiere gehen.
Das hat mit dem natürlichen Verhalten dieser Arten in der Natur zu tun. Nebenbuhler oder Nahrungskonkurrenten werden unweigerlich vertrieben.Das Verhalten der Tiere untereinander muß ständig beobachtet und bei den ersten Anzeichen sofort reagiert werden.


viel Glück, Johannes

Gr
 
und gerade bei BEO dürfte es eher selten sein, daß sich ein Paar bildet, daß in Brutstimmung kommt.
Oder warum gibt es so gut wie keine Nachzuchten ?

Bei Kakadu gibt es mehr Probleme bei Paarhaltung als bei Gruppenhaltung, eben
wegen der Brutstimmung (dürfte allerdings die Ausnahme sein).
 
Hallo,
es gibt innerhalb Deutschland doch einige Nachzuchten an Beos, nur diese Tiere sitzen meist in kleinen Vogelparks.Das Wissen über Nachzuchten kommt nur sehr selten an die Öffentlichkeit,dann meist nur in Nachzuchtstatistiken von Verbänden.Das bekanntwerden von Zuchten ruft auch leider dunkle Gesellen auf den Plan und das ist die Ursache warum nur sehr wenig über Nachzuchten bekannt wird.

Ich wünsche dir,daß sich bei deinen Vögel ein Paar findet.

Johannes
 
Thema: 2. Beo ist gelandet

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.534
Rüdiger
R
Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.022
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.687
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben