Hilfe Beo krank!

Diskutiere Hilfe Beo krank! im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle! Unser Theo ist krank und wir wissen nicht weiter. Am Mittwoch (26.09.) Nachmittag viel mir auf das er nicht mehr den üblichen...
D

Die Liesel

Guest
Hallo an alle!
Unser Theo ist krank und wir wissen nicht weiter. Am Mittwoch (26.09.) Nachmittag viel mir auf das er nicht mehr den üblichen krach gemacht hat wie sonst immer. Er saß in seinem Käfig war aufgeplustert und atmete ganz schwer jedes mal wenn er sprechen wollte kam kein ton raus, seine federn an den flügeln sind auch leicht ferklebt er sieht ganz ungepflegt aus, wollte ihn nun aber auch nicht baden lassen nicht das es noch schlimmer wird.Ich habe ihm erst mal eine rotlichtlampe hin gestellt was er auch ganz gut fand.Am freitag ist meine mutter zum Tierarzt gefahren (ohne vogel) und hat dem Tierarzt alles erklärt. Wir fermuten das es wie eine bronchitis ist oder halt eine erkältung ist. Der Tierarzt hat ihr Baytril orale lösung 2,5% mit gegeben das sollen wir ihm 7 bis 10 tage lang geben jeweils 1ml auf 100ml wasser, haben ihm das in sein futter gemischt weil er nicht an sein wasser geht.wir haben ihm noch ein extra wassernapf mit kamillentee rein gehängt, da geht er auch ran, fressen tut er gut, putz sich zwischenzeitlich auch mal ein bisschen oder besser gesagt er versucht es macht dabei aber krächsende gereusche scheint ihn dolle anzustrengen. Heute (30.09.) hatte er blutigen kot, beim ausatmen macht er ein geräusch was sich so ähnlich anhört wie schnarchen oder als wäre seine nase voll aber schleim kommt bei Theo auch nicht aus der nase. Der Tierarzt hat meiner mutter so auch weiter keine tips gegeben und andere Tierärzte die sich speziell mit vögeln befassen haben wir auch nicht bei uns in der nähe. Vielleicht hat einer von euch noch eine idee oder vorschläge was wir machen könnten.
Würde mich freuen wenn jemand antworten würde.
p.s. haben unseren Beo mindestens schon 15 Jahre er ist uns nach einem schweren gewitter zu geflogen, er ist mit sicherheit schon 18 oder 19 Jahre alt.
Gruß die liesel
 
Hallöschen.
Ich würde an deiner stelle sofort zum Tierarzt oder ärztlichen notfalldienst gehen.Hab ihr in der nähe keine Tierklinik?
18 o. 19 ist schon ein gutes alter für Beos und sehr selten.
Es kann auch altersbedingt sein aber ich würde sofort was unternehmen an deiner stelle schade das deine Mutter nicht mit dem Beo persöhnlich zum Tierarzt gegangen ist.Was für ein Arzt ist das eigentlich ohne denn Beo zuuntersuchen gibt er einfach so Medikamente.Wenn du heute niemanden findest der deinen Beo untersuchen kann musst du morgen auf jedenfall zum Arzt.Oder heute noch nach Giessen in die Klinik.
 
Danke für deine Antwort.
Wir haben die Tierklinik Magdeburg bei uns in der nähe nur dort waren wir vor knapp drei monaten mit unserer hündin und von da wurden wir nach leipzig geschickt weil hier keiner ein plan von irgendwas hat schluss entlich mussten wir sie einschläfern lassen. Die Tierärzte bei uns sind Tierärzte wegen des geldes vor zwei wochen mit unserem rüden beim Tierarzt gewesen Der meinte so zu uns "ihr hund hat was mit dem herz was genau kann ich ihnen nicht sagen da müssten sie schon nach braunschweig" bei uns wird man nur weiter geleitet und das dem Vogel noch antuhen ist auch nicht schön.Theo regt sich jetzt wo er krank ist schon auf wenn man ihn sauber macht dann fängt er wieder ganz dolle an zu jappsen. Meine Mutter hat ja auch nur angst das er sich so doll aufregt und dann stirbt, weil vor knapp einen monat hatte einer meiner wellis soetwas wie ein schwächeanfall bin mit ihm zum Tierarzt gegangen der hat ihm was gespritzt und eine halbe stunde später ist er in meiner hand gestorben das war viel zu viel stress für den kleinen. Und darum haben wir angst das es mit Theo auch so schnell geht.mal schauen was wir morgen dann machen werden vielleicht haben wir ja glück das das medikament doch irgendwas bringt.
Danke noch mal!
gruß die liesel
 
Hallo Liesel,

deine Beschreibung hört sich stark nach einer Aspergillose an.
Da bekomme ich gleich wieder Gänsehaut, weil wir soetwas mit unserem "Pracht"Beo vor fast genau 2 Jahren hinter uns haben.

Es stimmt, entweder er bekommt gar keinen Ton raus oder es hört sich an, als sei er heiser.

Ich glaube und denke, es reicht nicht aus, das Medikament ins Trinkwasser zu geben.
Ich kann dir jetzt nicht mehr sagen, welches Med. wir damal hatten, aber wir haben unseren Bommel jeden morgen und abend gefangen und ihm es mittels einer Spritze, diese Med. in den Schnabel gegeben.
Zusätzlich haben wir auch 2x täglich inhaliert mit einem Pariboy.

Ich glaube auch nicht, daß es unbedingt an dem Alter eures Theos liegt.
Ich muß aber sagen, ist wirklich schon ein stolzes Alter.

Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen und wünsche alles Gute.
 
Hallo Sille,
heute vormittag hat unser Theo wieder so einiges gesagt und gepfiffen hat er auch, haben uns riesig darüber gefreut doch gegen abend fing er wieder an ständig zu niesen, er hat auch wieder sehr schwer geatmet.Ich denk mal das er sich heut etwas überanstrengt hat, mit erzählen und pfeifen.
Wir haben ihm das medikament in sein fressen gemischt weil er, obwohl er krank ist einen sehr guten appetit hat.
Wir machen immer in eine schüssel mit warmen wasser ein paar tropfen Japanisches Heilöl und stellen das mit in die stube, rotlichtlampe machen wir auch noch an.
Wie ging es mit eurem Beo weiter und hast du vielleicht noch ein paar tipps für mich.
Danke für deine Antwort
Viele grüße zurück nach Berlin
Die Liesel
 
Naturheilkunde

hallo liesel,
da ich nicht nur menschen, sondern auch tiere behandle, hier ein paar kleine tips aus der naturheilkunde:
das mit inhalieren ist super - nur hat der pari-boy einen nachteil: es ist eine kaltinhalation, in der sich wiederum keime sammeln können. ich würde lieber nur heißes wasser mit etwas salz unter oder neben den käfig stellen, damit die luftfeuchte erhöht ist und der schleim besser ablaufen kann.
dann würde ich mit ney thymun oral - 1 tropfen pro tag, das immunsystem verbessern. kalium mur.D6 ist gut bei ausfluß. silicea D4 und pulsatilla D4 kann man gut damit kombinieren. gibt es als tabletten in der apotheke und sie lösen sich super auf.
auch die benebact-paste hilft, denn sie reguliert den darm, der ja auch für das immunsystem wichtig ist.
vielleicht hilft dir das weiter - ich wünsche euch viel erfolg
lieber gruß
marina
 
Hallo marina!
Vielen dank für deine tipps werd das mal ausprobieren, ich muss morgen eh noch mal zum Tierarzt da kann ich ja auch gleich noch zur Apotheke gehen.
so weit geht es ihm zwischendurch auch immer wieder etwas besser aber sobald er sich anstrengt bekommt er ganz schlecht luft aber ich hoffe das er sich wieder erholt.
Vielen Dank noch mal!
leibe grüße die liesel
 
Eine genaue Diagnose ist extrem wichtig. Hat er wirklich Aspergillose, woran man wegen dem Schnaufen denken könnte, ist Baytril absolut kontraindiziert und könnte seinen Tod beschleunigen bzw überhaupt verursachen. Er MUSS zu einem vogelkundigen Tierarzt, alles andere wäre sträflicher Leichtsinn. Um umherschicken zu vermeiden, müsst Ihr vorher einen belegbar vogelkundigen Vet ausfindig machen (hier hilft das Internet) und dem Vogel wohl oder übel den Trasnport zumuten. Da er offenbar zahm ist, sollte dieser Stress vertretbar sein-auf jeden Fall vertretbarer, als ohne genaue Diagnose weiter herumzudoktorn.
 
Vielen vielen Dank Ingo du bist der Beste.Das geht seit Tagen hin und her.Anstatt mal mit dem Vogel zu Arzt zugehen versuchen die hier mit Omas Rezepte zu helfen das geht doch nicht.Ich würde keine Minute ruhig schlafen können wenn mein Geier krank wäre.
Wie du schön gesagt hast die hin und zurück fahrt muss einfach sein.
Wenn der Beo zahm ist hält man in schön in den Händen da merkt er fast gar nicht das er unterwegs ist vor lauter spielen.
Wünsch dem armen Beo viel viel Gesundheit hoffentlich bekommt er bald was sein kleiner Körper braucht.
 
Hallo Liesel,

vogelkundige Tierärzte findest du hier bitte geh auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA, alles andere hat keinen Zweck, auch wenn Du einen längerer Strecke dafür fahren mußt.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Hilfe Beo krank!

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
4.547
razorfish
R
W
Antworten
30
Aufrufe
7.380
domino
D
C
Antworten
5
Aufrufe
11.468
Tanygnathus
Tanygnathus
M
Antworten
1
Aufrufe
1.491
RS1979
R
I
Antworten
11
Aufrufe
2.859
alex
alex
Zurück
Oben