Beo-Perlen von Vitakraft

Diskutiere Beo-Perlen von Vitakraft im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, mich interessiert mal, ob ihr Beo-Perlen von Vitakraft füttert. Da ich dieses Futter seit ca. 10 Jahren verwende, ist mir in den...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo,

mich interessiert mal, ob ihr Beo-Perlen von Vitakraft füttert.

Da ich dieses Futter seit ca. 10 Jahren verwende, ist mir in
den letzten Wochen aufgefallen, daß die Rezeptur geändert
wurde. Es riecht jetzt ziemlich penetrant und nach einigen
Stunden ist es dunkel verfärbt und recht unhappetitlich.

Habe schon überlegt mal an Vitakraft zu schreiben und suche
ein paar "Mitstreiter"

Mit herzlichem Gruß

Tsa-Tsa
 
Hallo Tsa-Tsa,

Perlen verfüttere ich gar nicht.
Wenn dir aber eine Veränderung aufgefallen ist, würde ich mich (zunächst mal freundlich ;) ) bei Vitakraft erkundigen und ihnen deine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht reagieren sie darauf.

Gruß
Tina
 
Rate dir die Futteranalysen und die Diskussion um das richtige Futter hier im Forum nachzulesen Vitakraft Pellets sind Das Letzte . Sorry Mich würde mal oers. z besseren verstaendniss interessieren, weshalb du diese verfütterst tschau
 
@ tsa tsa,
ich kann mich den Ausführungen von Addi nur Anschließen.
Beo Perlen sind wirklich das letzte und vonn Vitakraft sowieso.
Beo Perlen enthalten Tiermehl und sind in keinster weise für die verfütterung an Tiere geeignet.
Schau Bitte im Vogellexikon bzw auf den Forenseiten nach. Dort gibt es viele Hinweise , wie man Fruchtfresser, das sind Beos nähmlich richtig ernährt.
Sprich Weichfresserfutter für Fruchtfresser, Früchte(Apfel, Orangen, Kiwi etc) Gemüse, Insekten etc.


cu

Tom
;)
 
Hallo alle zusammen,

mag ja sein, dass Beo-Perlen von Vitakraft nicht gerade die besten sind. Was die Fe-Werte dieser Pellets angeht, stehen sie allerdings mit 105,4 ppm besser da, als die so viel gelobten Orlux-Pellets. Auch die von Witte Molen und Sluis haben weitaus hoehere Werte.

Die Fe-Analysen sind zweifelsfrei sehr wertvoll. Wir wollen jetzt auch keinesfalls Partei ergreifen fuer irgendeinen Pellet-Hersteller. Aber bei den Futtermitteln muss man generell auch bedenken, wie es mit den uebrigen Bestandteilen aussieht. Im Klartext: ein Futtermittel mit geringem Fe-Gehalt muss, bezogen auf den Gesamtnaehrwert, noch laengst nicht gut sein. Wirklich aussagekraeftige Werte, in Bezug auf Inhaltsstoffe in Futtermischungen, findet man doch eher selten. Was soll man z. B. mit dem Hinweis "Spurenelemente oder auch Vitamine im optimalen Verhaeltnis" anfangen? Ist doch letztenendes reine Vertrauenssache! Selbst wenn man genaue Zahlenwerte hat, muss weiter geklaert werden, wie diese nun auf die jeweilige Vogelart anzuwenden sind.

Die meisten Futtermittelhersteller nehmen fuer sich doch ohnhin in Anspruch, alles in ausgewogener Menge und natuerlich auch optimal auf die Beduerfnisse eines Beos abgestimmt zu haben. Selbst wenn das in Einzelfaellen zutreffen sollte, heisst das noch lange nicht, dass der Beo dann auch alle Bestandteile eines Futtermittels in optimaler Menge zu sich nimmt. Wir haben Beos kennengelernt, die sich immer nur bestimmte Zutaten aus einer Futtermischung herausgepickt haben. Aus diesem Grund koennten wir dafuer sprechen, einen Beo auch mit Pellets der Fima XYZ zu versorgen. Denn so ist auf der einen Seite gewaehrleistet, dass ein Beo sich nicht mehr nur einzelne Bestandteile heraussuchen kann. Auf der anderen Seite fuehrt die ausschliessliche Ernaehrung nur mit Pellets, moeglicherweise auch zu Gesundheitsstoerungen. Besonders denken wir hier an die empfindliche Kropfinnenhaut. Wir halten ohnehin nichts davon, einen Beo nur mit einem bestimmten Futtermittel zu ernaehren. Unabhaengig davon, ob nun Pellets oder Weichfutter. Daher haben wir unseren Beos schon immer die unterschiedlichsten Fertigfuttermischungen angeboten. Mal im Wechsel, mal als Kombination.

Zur Zeit verwenden wir Witte Molen Mynah Patee, Beaphar Weichfresserfutter, CèDè Weichfutter und Sluis Weichfutter. Dazu gibt es immer frisches Obst. Zusaetzlich reichen wir in unregelmaessigen Abstaenden Kartoffeln, Moehren, Reis (alles gek.und ohne Salz), Ei hartgek., Speisequark, Huettenkaese, Tofu, Bluetenpollen, Heimchen (mittelgross), Wachsmotten u.a..

Wenn man sich die Verpackung von Futtermitteln genauer ansieht, insbesondere den Teil Inhaltsstoffe (sofern ueberhaupt vorhanden) kann man oft den Begriff tierische Nebenerzeugnisse lesen. Dass es sich hier um eine andere Bez. fuer Tiermehl handelt, duerfte sich herumgesprochen haben. Diese sind uebrigens nicht nur in Pellets, sondern auch in Weichfuttermischungen zu finden. Aber wie sich schon mehrfach herausgestellt hat, sind die Angaben der Hersteller in so manch einem Fall doch nur "huebsche" Fassade, was auch durch die Futtermittelanalyse-Daten hier im Forum deutlich wurde.

Viele Gruesse von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Hallo und vielen Dank für Eure ausführliche Antwort, da ich in Urlaub war, kann ich mich erst jetzt wieder melden. Besagte Beo-perlen füttere ich an meine Raben- bzw. Saatkrähe. Da diese Allesfresser sind, dienen die Beo-Perlen als Grundnahrungsmittel, darüber hinaus dürfen sie aber alles fressen, wonach ihnen der Schnabel steht. Beide Tiere sind 11 Jahre alt und in guter gesundheitlicher Verfassung. Es bereitete aber schon Probleme nach so langer Zeit sie an die neue Zusammensetzung des Futters zu gewöhnen (auch das Vogelauge ißt mit..)!

Mit herzlichem Gruß und alles Gute für Eure Beos

Tsa-Tsa
 
Thema: Beo-Perlen von Vitakraft

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.330
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.681
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.378
esth3009
esth3009
Zurück
Oben