Beo Brutverhalten

Diskutiere Beo Brutverhalten im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ihr, wir hoffen Ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen. Unser Beo Paule hat mitten in unserem Umzug gesellschaft Bekommen. Beo Benno...
B

beopaule

Guest
Hallo Ihr,

wir hoffen Ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen.

Unser Beo Paule hat mitten in unserem Umzug gesellschaft Bekommen.
Beo Benno, er kommt von einer Frau aus Hamburg die merkwürdiger weise, obwohl Sie Ihr leben lang Vögel, insbesondere Papageien hatte. Eine Allergie gegen den
Beo entwickelt hat. (Soll durch Allergietest festgestellt worden sein).

So kam die Anfrage an uns ob wir Ihn nehmen würden, natürlich nahmen wir Ihn.
Er kam auch mit einem Papageienkäfig 80x100x50 (den er angeblich so liebt).
Er fliegt auch ANGEBLICH so gut wie garnicht.

Er kam dann also am 26.03.2002 zu uns, die erste Woche war es fast unerträglich, er schrie von morgens bis abends und wenn er nicht schrie dann
quatschte er unablässlich. Er spricht Glasklar und viel, ganz im gegensatz zu unserem Paule, dafür ist er aber ein deutliches stück kleiner.

Sein täglicher monotoner Speiseplan Bestand aus Apfel und Birne gemischt mit Beoperlen, Feigen und TÄGLICH !! MEHLWÜRMER

So das war erst mal die Einleitung damit Ihr es einfach besser versteht, denn
ich habe einige Beobachtungen gemacht die mir teilweise sorgen bereiten.

Es fing am dritten Tag an, der Vogel sprang den ganzen Tag in seinem Käfig hin
und her, verbiss sich regelrecht in die Gitterstäbe und brummte dabei wie ein Hund den man den Knochen wegnehmen will. Er hörte sich grauenvoll unzufrieden an und wollte sich anscheinend nicht damit zufrieden geben in diesem Käfig zu sein.
Für einen Vogel, der so wenig fliegt war er für mich doch sehr energisch darauf versessen, irgendwie aus diesem Käfig heraus zu kommen.

Aber dabei sollte es noch nicht bleiben...

Zwei Tage darauf bemerkte ich (der Vogel hat einen Naturholzast in seinem Käfig) wie Benno so heisst er ja, Anfing die reste der an seiner Naturholzstange verbliebenden Rindenstücke abzuknabbern und mit diesen immer wieder, in die obersten Ecken des Bauers zu fliegen und irgendwie probieren heraus zu kommen.
Dabei machte er auch immer diese beschriebenden Geräusche.

Da ich mir dann dachte, er schläft ja auf der Stange da er kein Haus hat,
ich bau Ihm eins. Gesagt getan, dann noch drei stangen aus dem Gitter geschnitten und drangehangen. Na klar, noch ein bisschen Nistmaterial rein, Fertig.

Zwei Tage keine Reaktion, das Haus wurde einfach verachtet, aber er schrie nicht mehr den ganzen Tag und probierte auch weniger sich aus dem Käfig zu befreien.

Dann gings LOS ...

Am dritten Tag, gleich morgens, rein ins Haus raus aus dem Haus. Er brauchte keine drei Stunden um den gesammten Inhalt seines Hauses aus dem Haus zu entfernen. Dann fing ER !! an immer wieder größere ästschen vom boden aufzusammeln und wieder ins Haus zu bringen.
So ging das dann drei Tage lang.

Seit vorgestern (Sonntag) morgen schreit er unablässlich, verbunden mit ständigem rein und raus in seine Hütte.

Seit gestern dürfen wir nicht mehr in die nähe, der an seinen Käfig angeschraubten Hütte kommen, er greift sofort an, in dem er gegen das Gitter fliegt und sich dort auch festkrallt.

Seit heute morgen, ist er am liebsten in seiner Hütte und wenn jemand den Raum betritt, kommt er sofort wie eine Fuhrie aus seiner Hütte und geht zum Angriff über. Wenn man den Raum nicht sofort wieder verlässt, schreit er höher und lauter als je zuvor !!


Nun unsere Fragen ...

Könnte die vermutung richtig sein, das Benno wohl besser Bennoline heißen müsste. !

Wenn ja, hat jemand irgendwelche erfahrungen mit "Hennen" und deren verhalten, in dieser Zeit ???

Wollen sie es dunkel haben?, den wenn Benno in seiner Hütte ist kommt er ab und zu zum Eingang und zottelt an den Gitterstangen über dem Eingang, als wenn er irgendetwas vor den Eingang ziehen will?

Will er allein sein, denn momentan stehen sich Bennos und Paules Käfige in drei Meter entfernung gegenüber, damit sie sich kennenlernen, bevor sie beide in Ihre neue Eckvoliere kommen. ??

Oder bilden wir uns das nur ein !!

liebe grüße aus Berlin

von

Paule, Angela und Sascha ... ach ja Na klar und von Benno
... oder Bennoline... ist das spannend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ob Benno nun ein Hahn oder eine Henne ist, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. Allerdings legen m.W. auch Hähne ein solches Verhalten an den Tag.

Was nun das Verhalten selbst betrifft:
Meine Beo-Henne war auch sehr aggressiv als sie brütig war. Hantieren im Käfig habe ich auf das notwendigste reduziert und dann auch nur mit Handschuhen.
Was das 'umräumen' betrifft, so hat auch meine Beo all das liebevoll eingepolsterte Nistmaterial aus dem Kasten geworfen und neu wieder eingetragen; manchmal bis zu sechs, sieben mal am Tag.
Dunkel hat Benno es ja im Nistkasten; zusätzlich verdunkeln würde ich den Käfig nicht. Ich würde aber die Nähe des Käfigs so gut es geht meiden, da dies den Vogel ja doch sehr zu beunruhigen scheint.

Was den Käfig betrifft, so halte ich die angegebenen Maße definitiv für zu klein. Wenn der Vogel z.Zt. in diesem Käfig leben muß, so ist ausgiebiger Freiflug angebracht. Die Aussage 'Der fliegt nicht gern' würde ich dabei mal außen vor lassen.

Daß der Vogel nach der Umsiedelung besonders laut war, dürfte normal sein. Wie soll er denn sonst seinem Unmut Luft machen??

Und mit dem Zusammensetzen der beiden Beos würde ich mir noch Zeit lassen; wenn ich Bennos Stimmung mit einbeziehe, könnte es sonst im Moment zu ziemlich haarigen Prügeleien kommen.

Gruß
Tina
 
Benno

Hallo,
versuch doch einfach noch mal bei einem Telefongespräch mit der Vorbesitzerin mehr herauszubekommen. Oftmals wissen die Halter mehr, aber es ist für sie so normal, dass sie vergessen es zu erwähnen. Gezieltes Fragen bringt manchmal die tollsten Erklärungen für Verhaltensweisen.
Was das wilde Gehabe im Käfig angeht, scheint doch einiges dafür zu sprechen, dass der Beo vorher auch mal draußen war. Unser flugfähiger Beo macht einen Riesenaufstand, wenn er ein oder mehrere Tage nicht in den Außenvolierenteil gelassen wird. Weitere Tips kann ich leider nicht beisteuern, aber wenn Du einen so lauten Beo bekommen hast, dann hoffe ich, dass Du nette Nachbarn hast. Hoffentlich beruhigt er sich etwas, wenn er sich eingelebt hat. Versuch doch so viel Abwechslung wie möglich zu bieten.
Gruß Anne
 
Thema: Beo Brutverhalten

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.013
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.328
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.671
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
Zurück
Oben