kann mir jemand was über beos sagen

Diskutiere kann mir jemand was über beos sagen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - warum ist es so schwer beos zu zuchten und was muste mann beachten um erfolgreich zu züchten
P

papazu

Guest
warum ist es so schwer beos zu zuchten und was muste mann beachten um erfolgreich zu züchten
 
Hallo
besorge Dir das Buch Beos vom Falken Verlag von Marion Wagner, da steht alles gut beschrieben über Beos.
 
es gibt meines Erachtens und Aufgrund meiner Erfahrung kein Erfolgskonzept zum züchten. Vor 2 Jahren gab es viele Eier, die größtenteils aus dem Kasten geworfen wurden. In diesem fast abgelaufenen Jahr gab es gar keine Eier. Lag es an den Temperaturen, an den anderen beiden Beos????? Wer kann diese Fragen beantworten? Vor zwei Jahren waren Jakobine und Charlie alleine in einem 1,50x60x60 Käfig und haben Eier gelegt und "versucht" zu brüten. Im abgelaufenen Jahr, zusammen mit einem zweiten Paar in einer Voli von 5x2x2 Meter großen Voliere ist gar nichts passiert, obwohl "ganz" viel Platz da war. Und Beos ja nun mal als Schwarmvögel bekannt sind. Vielleicht fehlt es in der Gruppe an Konzentration, vielleicht ist die Gruppe auf 10 qm noch zu "eng" untergebracht.....??????
In jedem Fall ist es nicht einfach, es gibt wohl Randbedingungen, die wir noch nicht so abschätzen können. Ungestörtes Revier ist wohl unabdingbar, d.h. egal welche Größe, doch dann allein als Paar. Berichte über weitere Erfolge oder Mißerfolge.....
lg
Anita
 
Hallo Kentara
Beos sind keine Schwarm Vögel,bei einer Paarbildung müssen die Paare einzeln gehalten werden, da es zu Streitereien kommen kann die auch tötlich enden können. Beim brüten sind Beos sehr empfindlich, bei mir haben sie nach der Nestkontrolle den Jungen nicht mehr weiter gefüttert.
 
Hallo Kasimir,
Beos leben sehr wohl in Freiheit in Gruppen, ziehen sich dann aber zum Brutgeschäft zurück. Somit ist ein genügend großer "Frei" raum zumindest einen Versuch wert.
Wir werden die Beos dieses Jahr auch wieder trennen und schauen was daraus wird. Unsere haben ihre Eier aus dem Nest geschmissen, vor zwei Jahren. Im Brutkasten hatte ich zwei Zöglinge ausgebrütet, eines überfüttert und das andere ist wohl an einer Grille erstickt, die es wie ein Baby wieder hochgewürgt hatte. War echt schlimm!
mfabig hat es besser hinbekommen, meine Hochachtung.
Habe selbst schon Wiedehopfe und Blaufinken (Baum abgesägt gewesen) von Hand großgezogen, kein Problem. Bei Beos ist es schwieriger.....Es fehlt auch an Erfahrungen. Unser Charlie ist auch sehr futterbezogen. Kaum betritt man den Raum, sitzt er schon auf jedem Topf und klaubt sich alles raus was ihm gefällt....und vor allem schmeckt. Dann folgt Jakobine, die anderen beiden warten immer artig bis alles am Platz ist. Nun haben alle viere eine Auswahl vom feinsten. Sie bekommen mein selbstgemachtes Beofutter, dann Bananen, Granatäpfel, Äpfel, Hüttenkäse oder mal gekochtes Ei und getrocknete Insekten. (frische auch, wenn ich welche fange oder auch schon mal Grillen kaufe). Finde das Thema aber sehr wichtig um Erfahrungen auszutauschen.
Leider ist im Beoforum nicht so richtig was los. Finde ich schade......Möchte selbst auch zur Erhaltung dieser absolut lustigen und wunderschönen Vögel beitragen.
Nur, wo gibt es einen Leitfaden, der für die eigenen Vögel passt?
lg
Anita
 
Hallo ich bin neu hier:zwinker:
und über dieses thema wüste ich auch mehr ich habe einen Beo
und einen Hirtenmaina,beide Vögel sind von Juni 07.
Ich suche für beide den passenden Partner:zwinker:
Und möchte einmal wissen ob es schwer ist sie mit anderen
zusammen zu setzen.Und ob jemand züchter kennt?
Danke Tuchpudel
 
Beo extrem laut? Lauter als ein Papagei?!

ich finde beos sind auch sehr schöne vögel. mal was anderes als so`n papagei. hab zwar keinen, aber ich habe süsse Kanarienvögel (sind ja auch sperlingsartige). Meine frage ist: Sind Beos nicht superlaut? was sagen da eure nachbarn, regen die sich auf? Oder is das mit der lautstärke doch nicht so extrem? Was kostet so ein Beo vom Züchter? Mit was für andere Vogelarten kann man einen Beo vergesellschaften? würde ein Beo Kanarienvögel was antun? oder würde er die einfach ignorieren? hält jemand von euch beides?
 
Huhu,
Beos sind gar nicht so laut. Manchmal pfeifen sie und das ist schon laut, mit Papageien verglichen sind sie aber eher leise.
Beozüchter sind kaum zu finden und die Preise steigen ins uferlose. Unter 800 Euro ist kaum noch etwas zu machen.
Mit Kanarien würde ich Beos nicht zusammenhalten, kann sein das sie das als lecker Frühstück sehen. Einer meiner Beos hat mal einen Spatz masakriert der in die Voliere gekommen war. Man darf nicht vergessen, das sie auch gerne mal Fleisch fressen. Zusammenhalten kann man sie außerhalb der Brutzeit mit Staren, Glanzstar u.ä.. Ansonsten Vorsicht, sie haben einen sehr spitzen Schnabel und damit können sie auch richtig zuhacken.
lg
Anita
 
Thema: kann mir jemand was über beos sagen

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
556
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.226
Evy
Zurück
Oben