neuen Beo zusetzen

Diskutiere neuen Beo zusetzen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo ist ein Beo experte im Netz Ich möchte einiges wissen:zwinker:
Danke

:beifall:
So macht lernen wirklich Spaß, danke für die ausführlichen Antworten.
LG Drea
 
Auszug Gutachten "Spezieller Teil Beo"

Vergesellschaftung und Raumbedarf
Entsprechend ihres Sozialverhaltens sollten sollten ist ein Wort was nicht müssen heißt!!!Beos nicht allein gehalten werden. Auch die Haltung in Gruppen von mehr als 15 Tieren empfiehlt sich nicht. Die paarweise Haltung bzw. Haltung im Familienverband (bis zum Absetzen der Jungvoegel) ist zu empfehlen.

Voruebergehende Haltung (bis zu 3 Monate)
Kaefig: 1,20 x 0,50 x 0,50 m, Besatz: max. 4 Voegel. Das allein ist schon ein Witz! Wer hat sich denn das ausgedacht???:(
Die Raummasse sind fuer die Unterbringung von 1 bis 2 weiteren Voegeln um 30 % der urspruenglichen Grundflaeche zu erweitern. Mehr als 15 Voegel duerfen pro Kaefig nicht gehalten werden.

Voliere: 2,00 x 1,00 x 1,80 m, Besatz: max. 10 Voegel. Da passen ja nicht mal 10 Kanarienvögel rein!!!Die Raummasse sind fuer die Unterbringung von bis zu 5 weiteren Voegeln um 50 % der urspruenglichen Grundflaeche zu erweitern. Mehr als 15 Voegel duerfen pro Voliere nicht gehalten werden.

Voruebergehende Haltung von Nestlingen
Die Voegel sind moeglichst gemeinsam zu halten, um eine natuerliche Sozialisierung zu sichern und eine Praegung auf den Menschen zu vermeiden. Bei der Haltung von Nestlingen ist ganz besonders auf die Hygiene zu achten. Kaefig: 0,40 x 0,50 x 0,50 m, Besatz: max. 4 Voegel. Nestlinge sind in Gruppen von maximal 4 Voegeln pro Kaefig unterzubringen, da nur so die noetige Hygiene und Versorgung gewaehrleistet werden kann und dies der natuerlichen Anzahl der Jungen im Nest nahe kommt. Sobald die Jungvoegel fluegge sind (im Alter von ca. 4 Wochen) und selbstaendig Futter aufnehmen, sind sie wie unter "Voruebergehende Haltung" bzw. "Dauerhafte Haltung" beschrieben zu halten.

Dauerhafte Haltung (ueber 3 Monate)
Kaefig: 1,20 x 0,50 x 0,50 m, Besatz: max. 2 Voegel mit Jungtieren. Schon wieder ein Witz!!! Ob die sich die Augen aushacken, interessiert wohl niemanden???In Kaefigen gehaltenen Beos ist regelmaessig Zimmerfreiflug zu gewaehren. Und wer kontrolliert das???Anzustreben ist eine dauerhafte Unterbringung in Zimmer- oder Aussenvolieren mit angrenzendem Schutzraum. Voliere: 2,00 x 1,00 x 1,80 m, Besatz: max.2 Voegel mit Jungtieren.

Klimatische Bedingungen und Licht
Beos sind so zu halten, dass sie jederzeit einen Raum von mindestens + 10 °C aufsuchen koennen. Ist dies gegeben, so koennen sie auch bei kaelteren Temperaturen die Aussenvoliere aufsuchen. Die Voegel sind aber vor Ueberhitzung zu schuetzen, z. B. Schattenplatz. Die ausschliessliche Haltung in Aussenvolieren ohne entsprechenden Schutzraum ist abzulehnen. Ist wohl eigentlich logisch!!!
Ernaehrung
Entsprechend ihren Ernaehrungsanspruechen hat man Beos mit einer moeglichst abwechslungsreichen Obstnahrung zu versorgen. Darueber hinaus empfiehlt sich die Gabe von Insektenweichfutter, aber nicht ausschliesslich in pelletierter Form (z. B. Beoperlen, Beokoerner u. a.). Auf eisenarme Ernaehrung ist zu achten. Die Nahrung von Beos sollte nur wenig Eisen (Fe) enthalten, da ein zu hoher Eisengehalt im Futter zu gesundheitlichen Stoerungen fuehren kann (Eisenspeicherkrankheit).
KEINE TRAUBEN, BITTE!!! Das weiß eigentlich jeder Beohalter

Wo steht denn dieser Unsinn geschrieben? Wenn so etwas gesetzmässig vorgeschrieben ist, wie bitte soll denn überhaupt jemals eine Nachzucht vonstatten gehen???? Indem man Beos wie Tauben hält? Derjenige, der das verfasst hat, kann doch nicht mehr ganz so sauber ticken! Sorry für "meine" Meinung. Hat derjenige schon mal 10 Beos auf 4 qm gehalten oder hat er nur immer die Leichen weggeräumt?

Das ein zu hoher Eisengehalt zu gesundheitlichen Schäden führt, hat er wohl gewußt. Was ist aber mit Hygiene, bei 4 qm, bei 10 Vögeln?
Einzelhaltung gehört verboten! Und ein Minimum, ich meine auch "Minimum" von 2x2x2m ist wohl die Grundvoraussetzung für "2" Vögel. Zusätzlich Freiflug! Das ist meine Meinung!

Bin grade Böse

trotzdem liebe Grüße
Anita
 
KEINE TRAUBEN, BITTE!!! Das weiß eigentlich jeder Beohalter

Wo steht denn dieser Unsinn geschrieben? Wenn so etwas gesetzmässig vorgeschrieben ist, wie bitte soll denn überhaupt jemals eine Nachzucht vonstatten gehen???? Indem man Beos wie Tauben hält? Derjenige, der das verfasst hat, kann doch nicht mehr ganz so sauber ticken! Sorry für "meine" Meinung. Hat derjenige schon mal 10 Beos auf 4 qm gehalten oder hat er nur immer die Leichen weggeräumt?

Das ein zu hoher Eisengehalt zu gesundheitlichen Schäden führt, hat er wohl gewußt. Was ist aber mit Hygiene, bei 4 qm, bei 10 Vögeln?
Einzelhaltung gehört verboten! Und ein Minimum, ich meine auch "Minimum" von 2x2x2m ist wohl die Grundvoraussetzung für "2" Vögel. Zusätzlich Freiflug! Das ist meine Meinung!

Bin grade Böse

trotzdem liebe Grüße
Anita

Da lesen und staunen

Gutachten ueber die Mindestanforderungen fuer die Haltung von Beo (Gracula religiosa), Silberohrsonnenvogel (Leiothrix argentaurus), Augenbrauenhaerling (Garrulax canorus) und Sonnenvogel (Leiothrix lutea), zur Umsetzung von Art. 4(2)b) der EG-VO 338/97. Erstellt von Corinna Bartsch, Theo Pagel und Werner Steinigeweg, im Auftrag des Bundesamtes fuer Naturschutz (Fachgebiet I 1.2), 31. August 2000. Das Bundesamt fuer Naturschutz BfN (Frau Dr. Ute Grimm) :+schimpf
 
Das ist ja ein toller Link! Habe ihn mir in Lesezeichen gespeichert, da kann ich dann in Ruhe immer nochmal nachlesen.
Über die Größenangaben braucht niemand streiten, denke mal, jeder der es gut mit einem Vogel meint, baut so groß als möglich!
Meine drei Elstern (1 davon Fußgänger) sind z. Z. im Vogelzimmer, das eine Fläche von 6 x 5 m hat. Die neue Außenvoli wird größer, da wär doch noch gut Platz für ein Pärchen Beo´s oder?
LG Drea
PS Dachte meine ka... schon viel!
 
Hallo Drea,
laß Dich bloß nicht von diesem alten Buch einfangen, das habe ich schon seit Jahren. Wer Beos hält weiß das bei diesen Platzverhältnissen ein Beo mit Sicherheit kein schönes Leben führen kann. Mittlerweile sind wir Beohalter anderer Meinung und Wellensittiche wollten wir auch nicht!
Jeder, der Beos hält, weiß was für Schweine es sind....wie alle Weichfresser. Somit weiß auch jeder, das man diese Tiere nicht auf so kleinem Raum halten "kann"! Alleine der "Schi.... kommt unter Umständen an der nächstgelegenen Mauer an (die ist unter Umständen 2 Meter entfernt)!
Leider habe ich mich gestern auch vertan!!! Die Maße , wie angegeben sind nicht 4 qm, sondern nur zwei, hatte in Kubik umgerechnet. D.h. 10 Beos auf 2 qm. Wer sowas macht gehört gerupft! Schon mal erlebt, wie ein Beo einen Apfel in seine Einzelteile zerlegt, oder Apfelsine, oder ähnliches, und wie weit er die winzigkleinen Stückchen dann verteilt. Das möchte ich mir nicht auf 2 qm vorstellen, außer es geht um business!!!
Alleine die Tatsache, das Beos immer auf die gleiche Stelle kack..., dabei Pyramiden machen, und das bei 10 Beos......zusammenbrech!!!!! Das sie sich die Augen aushacken würden, wenn es ums Futter geht......und das bei 10 Beos auf solch kleinem Raum......:+schimpf0l:whip::whip:
Dieses Buch sollte man ad acta legen und sich besser informieren!
Am besten hier!
lg
Anita
 
Da lesen und staunen

Gutachten ueber die Mindestanforderungen fuer die Haltung von Beo (Gracula religiosa), Silberohrsonnenvogel (Leiothrix argentaurus), Augenbrauenhaerling (Garrulax canorus) und Sonnenvogel (Leiothrix lutea), zur Umsetzung von Art. 4(2)b) der EG-VO 338/97. Erstellt von Corinna Bartsch, Theo Pagel und Werner Steinigeweg, im Auftrag des Bundesamtes fuer Naturschutz (Fachgebiet I 1.2), 31. August 2000. Das Bundesamt fuer Naturschutz BfN (Frau Dr. Ute Grimm) :+schimpf

Der Herr Steineimweg gelegen, die Frau (B)Ar(t)sch, Herr :+klugsche Pagel und Frau Gebrüder Grimm sollten sich mal einen derartigen Vogel anschaffen, dann könnten sie ihren eigenen besser behandeln! Wer solche Gesetze macht gehört geteert und gefedert, dann weiß er auch mal wie das ist.

Das nur dazu
Anita
 
Hallo Anita,
würde mich da nicht so an den Größenangaben stören, macht eh jeder größer!
LG Drea
 
ein hallo an alle

wir haben bei euch gelesen,das Beos keine Weintrauben bekommen sollen,was gibt es für alternative?

die Naumanns
 
Hallo
Ich gebe meinenBeo alle Obst und Gemüsesorten die er mag ausser Trauben die haben zuviel Eisen.Aber wenn man vielauswahl hatt werden die Beos auch keine vermissen.
 
Hallo
jezt habe ich eine frage ich habe meinen Beo von einen Züchter in
Möckern.Da man mir gesagt hat man müßte den Vogel anmelden habe ich
dort bei meiner Tierärztin gefragt und die wußte es nicht.Dann habe ich den
Züchter angerufen und nach Papieren gefragt,der sagte das man die Tiere nicht mehr melden muß.Meine frage ist jetzt muß man die Tiere anmelden
oder ist es so wie der Züchter sagt das es nicht mehr sein muß?
 
So weit ich weiss, fördert doch Vitamin C die Aufnahme von Eisen oder?

Belese dich doch mal über die "Eisenspeichererkankung"!
 
Also das ist mein 2 beo mein erster beo hatt auch alles gefuttert da wußte man auch noch nichts über Eisenspeicherkrankheit un trauben.Das ist erst jetzt,dennoch ist dieser beo 16 Jahre alt geworden.aber laut aussage von meiner Tierärztin können die beos alles obst essen auch hier und da mal
rosinen nur nicht so viel.
 
Hallo!
Ich bin kein Tierarzt, aber nach meinen Kenntnissen fördert Vitamin C in Verbindung mit eisenhaltigen Futtermitteln, z. B. Beo-Perlen, Trauben und natürlich auch Rosinen, die Eisen - Anlagerung in der Leber. Natürlich sind auch die angebotenen Mengen mit entscheidend. Es wird schon so sein, wie im täglichen Leben auch, alles in Maßen genossen, wird wohl verträglich sein. Ich bin aber mit der Gabe von Trauben sehr zurückhaltend, und nehme Beoperlen mit einem sehr niedrigen Eisengehalt. Ein Beo, der 16 Jahre geworden ist, ist schon ein gutes Alter, aber die Lebenserwartung bei optimalen Bedingungen soll ja größer sein.
Zu den Anmeldepflichten. Im Land Brandenburg besteht für Beos Anmeldepflicht beim Landesumweltamt, Abt. Ökologie, Naturschutz, Wasser. Ich habe da ein Meldeformular - Vordruck von der vorgenannten Behörde. Das wird sicherlich für alle Vogelarten genutzt. Es wird auch Unterschiede in den Vorschriften der jeweiligen Bundesländer in der förderalen Gemeinschaft geben. Eine Kontrolle oder Nachfrage von dieser Behörde hatten wir in den 10 Jahren, wo wir Beos haben, noch nicht. Eine Ringpflicht besteht nicht. Übrigens, eine Tierärztin sollte schon die Bundesartenschutzverordnung in wesentlichen Punkten kennen und dazu qualifiziertere Aussagen treffen, bzw. sich kundig machen und die Info nachreichen, mindestens aber sagen, wo man nachlesen kann.
MfG
mfabig
 
Hallo,
hier in Rheinland Pfalz muß ich die Beos auch anmelden, denke das es in allen Bundesländern so ist. Ringe haben meine auch nicht, nur eine Cites Nummer in der Rechnung.

Das mit den Trauben halte ich so, das sie keine bekommen, dann lieber mal ein paar Rosinen, die auch sehr beliebt sind. Rosinen als getrocknete Früchte haben einen wesentlich geringeren Anteil an Eisen. Alles kann man den Schwarzen ja auch nicht nehmen!!!

Orangen und Mandarinen mögen sie eh nicht so gerne, da sind Bananen, Granatäpfel und Äpfel schon eher der Renner. Und natürlich lecker Hüttenkäse, lecker Grillchen, gek. Ei oder Pellkartoffeln.
Mein Beofutter mache ich selber aus versch. Flocken, (kein Hafer), Dinkel, Weizen, zermanschte Cornflakes (ohne Zucker), Paniermehl, geschrotetem Leinsamen und Rosinen, das alles mit Honig gemischt oder auch mal einen Schluck Ahornsirup, alles nochmal angereichert mit getr. Insekten.
An Beoperlen gehen meine nicht ran und das gängige Beofutter mögen sie auch nicht.

Dreimal auf Kopf klopf, waren meine Schwarzen immer topfit. Was ich eben auch für wichtig halte ist Platz zum fliegen, tägliches frisches Badewasser und Gesellschaft.

lg
Anita
 
Hallo Tuchpudel!
Habe Dir eine PN geschickt.
MfG
mfabig
 
Thema: neuen Beo zusetzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.515
Pepino
P
S
Antworten
23
Aufrufe
3.775
soay
soay
W
Antworten
1
Aufrufe
2.006
chiliebomber
C
A
Antworten
7
Aufrufe
2.214
Anja & Mario
A
Zurück
Oben