neuen Beo zusetzen

Diskutiere neuen Beo zusetzen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo ist ein Beo experte im Netz Ich möchte einiges wissen:zwinker:
T

Tuchpudel

Guest
Hallo ist ein Beo experte im Netz
Ich möchte einiges wissen:zwinker:
 
Hallo,
was heißt hier Beoexperten? Es gibt hier einige, die Beos halten und auch schon nachgezogen haben. mfabig ist meines Erachtens einer von den Spezialisten. Leider ist das Beoforum seit längerer Zeit nicht so richtig "bewohnt"! Auch ich halte Beos, zwei Paare und mit der Zucht ist es nicht so einfach.
Im Prinzip ist es nicht schwierig, einen gegengeschlechtlichen Partner dazuzusetzen. Das Problem ist, ihnen die Ruhe und Abgeschiedenheit zu geben um überhaupt ans brüten zu denken. Im Prinzip sind Beos sehr unternehmungslustig, nervös und sehr schlecht an einem Platz (Brutplatz) zu halten. Sie müssen ständig rumfliegen, rummachen, die Bruthöhle durcheinanderbringen.
Werde meine vier wieder in Einzelvolieren unterbingen und schauen wie das in diesem Jahr geht?!
lg
Anita
ps Hast Du schon "Partner in Aussicht? Mit Tieren von 07 kannst Du nicht wirklich einen Zucht anfangen.....
 
Ich möchte auch nicht züchten meine Vögel sind von 07
beide der Hirtenmaina und der Beo von Mai 07
möchte am besten Partner vom gleichen Jahr
 
Verstehe ich richtig, du wilslt PArtner aber nicht damit züchten?
 
Das hast du falsch verstanden.Ich weiß das die Vögel von 07 noch nicht
brüten.Aber ich möchte als Partner keine wesentlich Ältere Vögel zusetzen
Sie sollten nicht älter sein als 3 Jahre.
 
Womit wir wieder bei der Frage wären, warum du nicht züchten möchtest trotz angestrebter Paarhaltung?
 
Züchten oder nicht ist nicht die frage wenn die Vögel meinen
das sie sich gut verstehen:zwinker:dann werde ich auch züchten.
Aber ein Paar zu finden ist schwer und wenn sie schon nicht alleine sitzen
ist für mich wischtiger.
 
DA kann man ja drauf aufbauen... ;)
Du solltest dir aber im klaren drüber sein, dass zur Nachzucht mehr gehört als bei einigen anderen Arten und sie sich nicht wirklich wie von alleine vermehren!
Wäre ja schade drum, wenn es diese Arten vielleicht irgendwann nicht mehr in Europa gibt...
 
Der beo ist schwirig zu züchten der Hirtenmaina ist nicht so
wählerich aber meinen Hirti habe ich auch mit der hand aufgezogen
das möchte ich eigentlich nicht machen aber bei beos ist das wohl
des öffteren so:traurig:
 
Hallo!
Zunächst kurz an Kentara. Willkommen wieder in der Heimat. Danke für die "Blumen" bezüglich Spezialist, und so. Ich glaube bei den Beo - Haltern gibt es eine ganze Reihe von eben solchen "Spezialisten", die schon einige Jahre den Beos verfallen sind, und somit mehr oder weniger Erfahrungen gesammelt haben. Das ich das Glück hatte, und auch zweimal erfolgreich nachziehen konnte, ist nicht Ergebnis von absolutem Können, nein, vielmehr das passende Zusammenspiel von einigen Voraussetzungen, die diese liebenswerte Vogelart nun einmal benötigt, um sich erfolgreich fortzupflanzen. Um hier und jetzt im Einzelnen auf diese Problematik einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Aber der Hinweis, die diesbezüglich greifbare Literatur sich zu beschaffen, ist doch schon ein sehr guter Hinweis. Darüber hinaus haben wir doch Webseiten, in denen umfangreich über den Beo berichtet wird. Auch auf meinen Erfahrungsbericht, den ich eigentlich schon seit 2006 hätte fortschreiben müssen, habe ich hier im Beo-Bereich schon öfters benannt. Aller Anfang ist eben schwer, und oftmals geht es eben nicht, wie man sich das selbst so denkt und wünscht. Auch auf die immer wieder genannte Frage nach den Züchtern möchte ich auch nicht mehr eingehen, weil man den Bedarf bzw. die Anfragen sowieso nicht positiv beantworten kann. Zu unserer letzten Vogelausstellung hat mich ein Besucher angesprochen, und mir erzählt, dass er jetzt sich auch einen Jungbeo zugelegt hat, man muss sich halt kümmern und intensiv dran bleiben.
Selbst hier in den Kleinanzeigen werden hin und wieder Beos angeboten, und habe meine letzte Nachzucht Beo Toni, ich habe umfangreich hier in Forum darüber berichtet, gegen eine gleichaltrige Beo - Henne über eine Adresse vom Kleinanzeigenmarkt getauscht. Ob die angestrebte Verpaarung, nunmehr mit Beo Lucio erfolgreich wird, steht in den Sternen. Ja also, Tuchpudel, wenn gewünscht, stehe ich Dir gern per Telefon mit meinen Erfahrungen zur Verfügung. Schicke eine Mail, und Du bekommst meine Telefon - Nr. als PN.
Nochmal zu Kentara. Wenn Du nicht so weit entfernt wohnen würdest, hättest Du im Sommer mit meiner Hilfe auf Deiner Ranch rechnen können.
Mfg
mfabig
 
Hallo mfabig, hallo Tuchpudel,
danke erstmal @mfabig für das Angebot:freude:
Schön sie hier mal wieder zu lesen, das Beoforum ist ja nicht mehr so sehr besucht. Unsere viere sind auch da, wir werden sie jetzt aber bald trennen um zu schauen wie das in der Brutzeit geht. Phillip und seine Braut sind ja jetzt erst 2 Jahre, wir schauen mal weiter. Der Umzug war auch nicht ohne Stress, inkl. Schwiegervater + Möbel......
Wann geht das denn hier in Deutschland mit der Brutzeit los??? Kann ja auch sein, das durch die Klimaumstellung etc dieses Jahr auch nichts passiert.
Die Beos haben auf der Fahrt im VW Bus richtig Spaß gehabt, Charlie hat immer "scheiße, scheiße" gerufen und hat mit all seinen Schimpfworten um sich geschmissen, gepfiffen und sein ganzes repertoire losgelassen. Die Aras haben gekrächzt und unsere Ohren waren ziemlich taub, als wir hier ankamen. Nun sind sie erst mal alle untergebracht und wir arbeiten uns langsam vor.
@ Tuchpudel
wie kommt der Name zustande??? Muß ich jetzt einfach fragen, weil ich immer so lachen muß, wenn ich ihn lese.....
Du kannst mich ruhig bei Fragen auch fragen, wenn mfabig mal keine Zeit hat. Kein Problem, schick mir einfach eine PIN.
Leider ist die Zahl derer die Beos halten nicht so groß. Doch schau mal auf mfabigs HP, da kann man viel lernen.
Ansonsten schauen wir mal, was dieses Jahr mit unseren Beolinschen so wird.

lg
Anita
 
DA kann man ja drauf aufbauen... ;)
Du solltest dir aber im klaren drüber sein, dass zur Nachzucht mehr gehört als bei einigen anderen Arten und sie sich nicht wirklich wie von alleine vermehren!
Wäre ja schade drum, wenn es diese Arten vielleicht irgendwann nicht mehr in Europa gibt...

Hallo TimZ,
genau aus diesem Grund hoffe ich, das Charlie und Jakobine es vielleicht dieses Jahr noch mal probieren. Vor zwei Jahren war das mit dem Schachtelbrüten nicht so toll. Jetzt sind sie etwas älter und ich hoffe weiser und spielen nicht mehr Basketball mit den Eiern. Sollte ich wie vor zwei Jahren junge Beos haben und die Eltern nur Unsinn machen, bringe ich sie halt zu mfabig zum großziehen...:zustimm::zustimm:
lg
Anita
 
Danke für den Tip Kentara habe die Hp schon gelesen
Der Name Tuchpudel ist enstanden weil ich in einer
Weberei für Putztücher Arbeite und ich habe 2 Pudel
also Tuchpudel dieser Name hatte keiner im Netz:beifall:
 
Und nun möchte ich einige Fragen stellen!
Ich möchte gerne eine Voilere für meinen Beo und eine für meinen Hirtenmaina bauen. Sollte ich besser einen Betonboden oder eher einen Naturboden einsetzen. Ich wohne recht ländlich und habe ein bischen angst vor Käfigräubern, Ratten o.ä. Da wir in der Nachbarschaft viele Katzen haben ist die Frage ob den Käfig von oben mit Sichtundurchlässigem Material verschließe.
 
Hallo Anita, Hallo Tuchpudel!
Will mal gleich auf die gestellten Fragen eingehen. Mit der Brutzeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals mit abhängig ist von der Unterbringung, also von den Umgebungseinflüssen, insbesondere Sonne und Wärme. Unser erster Zögling ist genau am 1.April geschlüpft. Ich hatte damit gar nicht gerechnet, da ich auch immer das Problem mit den Schachtelbruten hatte. Ich hatte damals das Beopaar im Wintergarten, also immer schön warm, heller Raum, ideal also im zeitigen Frühjahr die Frühlingsgefühle durchbrechen zu lassen. Man kann es auch am Verhalten der Tiere beobachten, besonders an der Steigerung des aggressiven Verhaltens im Revier. Dann ist es auch höchste Zeit eine möglicherweise vorhandene Gruppe entsprechend paarweise zu trennen. Die Unterbringung sollte so erfolgen, dass sie sich nicht gegenseitig, sozusagen Käfig an Käfig, beeinflussen können, zumal sie ja von Hause aus sehr neugierig sind, und dann häufig den Nistplatz verlassen. Unser zweiter Zögling war am 30. Mai geschlüpft, also schon relativ spät. Wir hatten aber auch das Brutpaar im Vorjahr aus dem Wintergarten ausquartiert gehabt wegen der erheblichen Verschmutzung, und vor allem der Aggressivität des Hahnes. So konnte man ihn dann besser bei Reinigungsarbeiten händeln. Der Raum ist aber nicht so hell, zwar beheizbar, aber auch nicht so warm, so dass die Frühjahrsaktivitäten später gekommen sind. Im Moment habe ich meine Beovolieren alle nebeneinander angeordnet, draußen wie drinnen, optimal ist es aber leider nicht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich was ändere, mein Platz ist eben auch beschränkt. Ich denke Brutaktivitäten gehen hier bei uns bis Juni, spätestens bis Juli, aber 100% ig weiß ich es nicht. Vielleicht mal direkt bei M&M nachfragen, ich glaube, sie haben mehr Erfahrung, bzw. ein umfangreicheres Wissen über unsere schwarzen Gesellen. Nochmal zu den Schachtelbruten. Im letzten Jahr war davon nichts zu sehen. Im Gegenteil, das war, wie man so hörte, m. E. ein eigenartiges "Vogeljahr" hinsichtlich von Nachzuchten. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei unseren nur ein Gelege gesehen, dass auch sehr zeitig zerstört wurde. Lassen wir uns in diesem Jahr neu überraschen. Boden in der Außenvoliere. Ein fester und reinigungsfreundlicher Unterbau ist natürlich optimal. Selbst Betonpflaster, dicht an dicht verlegt, ist nicht so besonders gut, da auch durch die noch so kleinen Ritzen von unten Regenwürmer nach oben durchstoßen können. Abgesehen davon, dass die Mehrzahl der Beos vielleicht nicht an die Würmer gehen, sind aber doch welche, die damit spielen. Auch kleine Steine werden gern von den Beos zum Spielen genutzt und rumgeschleppt. Also glatter Fußboden, abspritzbar, oder zusätzlich mit Laub oder Weidenzweige belegt (ich nehme Weidenzweige von der Trauerweide), ist da sehr hilfreich. Auf jeden Fall muss die Voliere mechanisch stabil gebaut sein, damit kein Marder oder Ratte eindringen kann. Obere Abdeckung ist nur als Wetterschutz erforderlich, ein Teil der Voliere sollte frei bleiben. Beos genießen auch ein erfrischendes Bad im Regen. Hinsichtlich Katzen hatten wir bisher keine Probleme. Unsere ersten Volieren für Sittiche, Finken und andere Weichfresser wurden zu Anfang von den Katzen der Nachbarschaft besucht, sogar oben drauf gelegen, aber die Katzen haben bald gemerkt, dass nichts zu holen ist. Wenn die Beos im Schutzhaus nächtigen, und auch nicht nach draußen können, ist m. E. auch keine Doppelbespannung der Voliere erforderlich. Es könnte passieren, dass nachts, insbesondere Eulen, von außen den aufgeschreckten Vögeln Schaden zufügen können.
Anita, ich lese gerade noch mal mit dem großziehen zu mir bringen. Auf der einen Seite macht es auch Spaß, so ein kleines Geschöpf aufzupäppeln, aber das kann einer nicht allein machen. Wir hatten damals Nachbars gegenüber zur Mithilfe eingespannt, denn man musste ja zwangsläufig im bestimmten Zeitrythmus füttern, ohne wenn und aber. Wer das schon mal durchgemacht hat, sagt sich dann, hoffentlich nicht wieder. Aber man muss eben eingreifen, wenn die Situation es erforderlich macht. Ich glaube da haben es die Papageienzüchter, die von vornherein Handaufzuchten haben wollen, einfacher. Vielleicht sehe ich es auch falsch, und will auch keinen zu nahe treten.
Tja, in den letzten Monaten war es richtig ruhig hier im Beoabteil geworden. Wenn es nichts besonderes zu berichten gab, ist es halt so. Von Sille habe ich auch schon lange nichts mehr gehört, ich hoffe, dass ich nicht irgendwie ins Fettnäpfchen getreten bin, würde mir Leid tun.
Ansonsten wünsche ich allen gute Zuchterfolge in diesem Jahr.
Mfg
Mfabig
 
Hallo

Habe Euren threat mitverfolgt und bin einfach so frei, auch mal was zu fragen.
Halte selbst keine Beo´s, finde diese Vögel aber toll.
Mein Wissen über sie ist sehr gering, gesellige Schwarmvögel, sehr neugierig und vorwitzig. Anita schreibt, sie wird ihre 4 Vögel trennen und einzeln setzen. Warum tut man das?
Ferner wurde heute in unserem Forum erwähnt, daß Beo´s nach dem Tierschutzgesetz nicht mehr alleine gehalten werden dürfen. Ist Euch da was bekannt?
Im Blumengeschäft in unserem Dorf sitzt einsam ein Beo im Käfig, der tut mir immer von Herzen leid, da er auch nie Freiflug bekommt. Seinem Vorgänger haben Einbrecher den Hals umgedreht, weil er immer alle Kunden lautstark begrüßte.
Hoffe nun auf Eure Antworten, damit ich noch was lernen kann.
LG Drea
 
Habe Euren threat mitverfolgt und bin einfach so frei, auch mal was zu fragen.
Halte selbst keine Beo´s, finde diese Vögel aber toll.
Mein Wissen über sie ist sehr gering, gesellige Schwarmvögel, sehr neugierig und vorwitzig. Anita schreibt, sie wird ihre 4 Vögel trennen und einzeln setzen. Warum tut man das?
Ferner wurde heute in unserem Forum erwähnt, daß Beo´s nach dem Tierschutzgesetz nicht mehr alleine gehalten werden dürfen. Ist Euch da was bekannt?
Im Blumengeschäft in unserem Dorf sitzt einsam ein Beo im Käfig, der tut mir immer von Herzen leid, da er auch nie Freiflug bekommt. Seinem Vorgänger haben Einbrecher den Hals umgedreht, weil er immer alle Kunden lautstark begrüßte.
Hoffe nun auf Eure Antworten, damit ich noch was lernen kann.
LG Drea

Hallo Drea,
ich werde natürlich "nicht" alle Beos einzeln setzen, nur die Paare, da ich zwei Paare habe. Das dient dazu, beim Brutgeschäft ungestört zu sein, da Neugierde und Nervosität nicht dazu beitragen in Ruhe brüten zu können.
Ob Beos einzeln gehalten werden dürfen, weiß ich leider nicht, vielleicht kann jemand anderes dazu was schreiben. Das er da alleine sitzt ist traurig, doch da gibt es bestimmt noch viele andere.
Beos sind in Gesellschaft genauso wie alle anderen Vögel wesentlich glücklicher. Zudem sollte die Einzelhaltung tatsächlich verboten werden um das aussterben dieser Vögel zu verhindern. Es sollte alles für die Nachzucht getan werden.

lg
Anita
 
Hier noch was

Auszug Gutachten "Spezieller Teil Beo"

Vergesellschaftung und Raumbedarf
Entsprechend ihres Sozialverhaltens sollten Beos nicht allein gehalten werden. Auch die Haltung in Gruppen von mehr als 15 Tieren empfiehlt sich nicht. Die paarweise Haltung bzw. Haltung im Familienverband (bis zum Absetzen der Jungvoegel) ist zu empfehlen.

Voruebergehende Haltung (bis zu 3 Monate)
Kaefig: 1,20 x 0,50 x 0,50 m, Besatz: max. 4 Voegel.
Die Raummasse sind fuer die Unterbringung von 1 bis 2 weiteren Voegeln um 30 % der urspruenglichen Grundflaeche zu erweitern. Mehr als 15 Voegel duerfen pro Kaefig nicht gehalten werden.

Voliere: 2,00 x 1,00 x 1,80 m, Besatz: max. 10 Voegel.
Die Raummasse sind fuer die Unterbringung von bis zu 5 weiteren Voegeln um 50 % der urspruenglichen Grundflaeche zu erweitern. Mehr als 15 Voegel duerfen pro Voliere nicht gehalten werden.

Voruebergehende Haltung von Nestlingen
Die Voegel sind moeglichst gemeinsam zu halten, um eine natuerliche Sozialisierung zu sichern und eine Praegung auf den Menschen zu vermeiden. Bei der Haltung von Nestlingen ist ganz besonders auf die Hygiene zu achten. Kaefig: 0,40 x 0,50 x 0,50 m, Besatz: max. 4 Voegel. Nestlinge sind in Gruppen von maximal 4 Voegeln pro Kaefig unterzubringen, da nur so die noetige Hygiene und Versorgung gewaehrleistet werden kann und dies der natuerlichen Anzahl der Jungen im Nest nahe kommt. Sobald die Jungvoegel fluegge sind (im Alter von ca. 4 Wochen) und selbstaendig Futter aufnehmen, sind sie wie unter "Voruebergehende Haltung" bzw. "Dauerhafte Haltung" beschrieben zu halten.

Dauerhafte Haltung (ueber 3 Monate)
Kaefig: 1,20 x 0,50 x 0,50 m, Besatz: max. 2 Voegel mit Jungtieren. In Kaefigen gehaltenen Beos ist regelmaessig Zimmerfreiflug zu gewaehren. Anzustreben ist eine dauerhafte Unterbringung in Zimmer- oder Aussenvolieren mit angrenzendem Schutzraum. Voliere: 2,00 x 1,00 x 1,80 m, Besatz: max.2 Voegel mit Jungtieren.

Klimatische Bedingungen und Licht
Beos sind so zu halten, dass sie jederzeit einen Raum von mindestens + 10 °C aufsuchen koennen. Ist dies gegeben, so koennen sie auch bei kaelteren Temperaturen die Aussenvoliere aufsuchen. Die Voegel sind aber vor Ueberhitzung zu schuetzen, z. B. Schattenplatz. Die ausschliessliche Haltung in Aussenvolieren ohne entsprechenden Schutzraum ist abzulehnen.

Ernaehrung
Entsprechend ihren Ernaehrungsanspruechen hat man Beos mit einer moeglichst abwechslungsreichen Obstnahrung zu versorgen. Darueber hinaus empfiehlt sich die Gabe von Insektenweichfutter, aber nicht ausschliesslich in pelletierter Form (z. B. Beoperlen, Beokoerner u. a.). Auf eisenarme Ernaehrung ist zu achten. Die Nahrung von Beos sollte nur wenig Eisen (Fe) enthalten, da ein zu hoher Eisengehalt im Futter zu gesundheitlichen Stoerungen fuehren kann (Eisenspeicherkrankheit).
 
Thema: neuen Beo zusetzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.515
Pepino
P
S
Antworten
23
Aufrufe
3.778
soay
soay
W
Antworten
1
Aufrufe
2.006
chiliebomber
C
A
Antworten
7
Aufrufe
2.214
Anja & Mario
A
Zurück
Oben