Beos und Krankheiten???

Diskutiere Beos und Krankheiten??? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Ihr schwarzenverrückten, nun, da ich diese Woche Zuwachs bekomme, d.h. Beo Nr. 5, Name weiß ich noch nicht, bei uns einzieht, kamen mir so ein...
K

Kentara

Guest
Hi Ihr schwarzenverrückten,
nun, da ich diese Woche Zuwachs bekomme, d.h. Beo Nr. 5, Name weiß ich noch nicht, bei uns einzieht, kamen mir so ein paar Gedanken. Was für Krankheiten könnten Beos eigentlich haben? Weiß das jemand? Bei meinen Papageien werden immer umfangreiche Tests beim TA gemacht, die Beos habe ich immer einfach so zusammengesetzt. Fühle mich schon fast verantwortungslos, habe aber auch noch nie darüber nachgedacht.
Meine Schwarzen hatten auch noch nie etwas (auf Holz geklopft).
Denke man müßte sich da doch auch mal schlau machen. Denke an evtl. Clamydien oder ähnlichem...
Wäre doch mal eine Disskusion wert.
bin dankbar für jede Info...
lieben Gruß
Anita
 
Hallo Richard,
okay, das würde heißen alle 5 einer Wurmkur zu unterziehen. Sollte man den Kot untersuchen lassen?
lg
Anita
 
Hallo Anita,

ich würde mir das zumindest überlegen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der ein oder andere Mehlwurm/ anderes Lebendfutter ohne einen blinden Passagier ist.
Aber ich bin kein Beohalter und von daher kann mein Ansatz auch falsch sein. :zwinker:
 
hallo Anita,
ich würde nicht einfach so entwurmen. Sammle lieber ein paar Tage den Kot, lass ihn untersuchen und behandle dann wenn nötig.
gerade Beos neigen zur Eiserspeicher Krankheit, da sollte man die Lebern nicht noch zusätzlich einfach "mal so" belasten.
Dann ist ein häufiges Problem die ASpergillose. Aber die ist ja nicht von Vogel zu Vogel ansteckend.
alles Gute Luzy
 
@ luzy, @richard
danke euch...
mit dem Kot untersuchen, hätte ich nicht sofort gemacht sondern eher wenn unser "Neuer" da ist. Man muß nur schauen, wo sie sitzen oder schlafen.
Asperillose denke ich ist kein Problem, da die Meute 25 qm hat, Frischluft (Heizung natürlich auch), es sind keine Käfigvögel und sie sind topfit.
Mehlwürmer füttere ich nicht, manchmal Grillen, die ich aber tiefgefroren füttere, ansonsten gibt es getr. Insekten zum Obst. Und Tofu, Hüttenkäse. Trotzdem weiß man ja nicht wo so ein neuer Vogel herkommt und was er haben könnte.
Gäbe es sonst noch eine Krankheit, die ansteckend sein könnte?

lg
Anita
 
mmh

da fallen mir noch Darmflagellaten, Candida infektionen und Circovirus-infektionen ein. Wie alt ist er denn?

Lieber Gruß von Luzy
 
Hallo Beo-Freunde

Auf eine endoskopische Leibeshöhlenuntersuchung aller Organe sollte man bei dem Beo nicht verzichten!

Siehe Ergebnis (Endoskopie-Bescheinigungen von 2 Beos die optisch einen tadellosen Gefiederzustand hatten).


Weitere Untersuchungsmöglichkeiten:

- Polyoma-Virus darf nicht ausgeschlossen werden!

- PBFD-Circovirus soll nicht auszuschließen sein!

- Kotuntersuchung 1x jährlich nach Pilze, Bakterien, Parasiten, Salmonellen, Kokziden und Würmer.

Blutabnahme zur Untersuchung für alles in einem:

Leber- /Gallenkrankungen
Muskelschädigungen
Knochen- und Nierenerkrankungen
Magen-Darm-Erkrankungen
u.v.a.

EISEN-Speicher-Krankheit trifft bei Beos besonders häufig zu!
 
Thema: Beos und Krankheiten???

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.319
taubeTaube321
taubeTaube321
N
Antworten
2
Aufrufe
3.352
Geiercaro
Geiercaro
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
10.001
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
22
Aufrufe
10.811
hampher
hampher
O
Antworten
4
Aufrufe
7.389
Oggi
O
Zurück
Oben