Aussenvoliere für meinen Beo

Diskutiere Aussenvoliere für meinen Beo im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, endlich habe ich den Platz und das Geld um mir einen riesigen Wunsch zu erfüllen.Ich möchte für meinen ca.10 Jahre alten Beo eine schöne...
J

jeanny69

Guest
Hallo,

endlich habe ich den Platz und das Geld um mir einen riesigen Wunsch zu erfüllen.Ich möchte für meinen ca.10 Jahre alten Beo eine schöne Voliere in den Garten stellen.
Die Voliere soll etwa 2 auf 2 Meter groß werden und ein separates Schutzhaus haben.Außerdem hätte ich gerne noch ein oder zwei Beos dazu.
Jetzt mache ich mir aber Sorgen, ob mein Gino das alles so einfach verkraftet. Wie gesagt ist er ja nichtmehr der Jüngste. Zahm ist er auch nicht und außer seinem Beokäfig kennt er ja nichts. Der Dussel kommt ja noch nichtmal raus, wenn der Käfig den ganzen Tag offen steht.
Ich kann es kaum erwarten daß das Wetter besser wird und der Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] beginnt, mache mir aber auch Sorgen ob alles gut geht. Unser Vermieter hat nichts dagegen und die Nachbarn sind informiert.
Hat hier schon mal jemand Erfahrung gemacht, einen nichtmehr ganz jungen Beo an eine Aussenvoliere zu gewöhnen?
Im Sommer steht Gino oft auf der Terrasse und genießt die Aussicht. Da fühlt er sich sichtlich wohl, aber ob ihm das auf dauer auch gefällt?
Und wie ist das im Winter,ich möchte in dem Schutzhaus eine Heitzung einbauen,reicht das aus? Wie läßt sich ein älterer Beo mit einem Artgenossen vergesellschaften, wenn er bisher alleine war?Fragen über Fragen, aber ich möchte einfach alles richtig machen, ich würde mir riesige Vorwürfe machen, wenn was schief geht.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen,ich freue mich über jede Antwort :)
 
Hallo,

auch wenn der Beo schon älter ist, solltest Du versuchen ihn an das Leben in einer größeren Voliere zu gewöhnen. Die Eingewöhnung kann zwar sehr langwierig werden, hier zählt Geduld und Ausdauer.
Wenn Die Voliere samt Schutzraum fertig ist, würde ich den Beo ersteinmal im Käfig in das Schutzhaus stellen, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Es kann sonst passieren das er voller Panik ersteinmal völlig kopflos umherfliegt und sich verletzt. Der nächste Schritt wäre dann ihn an das Leben im Schutzhaus zu gewöhnen (Futter- und Wassernapf.
Wenn er das Schutzhaus als sein Revier angenommen solltest Du ihn dann langsam an die Außenvoliere gewöhnen (z. B. ein Gitter vor den Ausflug damit er raus sehen kann). Wenn das geschafft ist kannst Du ihn langsam in die Außenvoliere lassen, aber darauf achten, das er zum Übernachten und zum Fressen in den Schutzraum geht.

Zum zweiten Teil der Frage, Vergesellschaften?
An deiner Stelle würde ich versuchen ihn zu vergesellschaften. Aber erstmal einen passenden Partner dazu zu finden, wird schon das erste Problem sein.
Ich habe 2008 zwei Beos, welche aus Wohnungs- und Einzelhaltung stammten zusammengeführt. Nach fast einem Jahr leben sie jetzt problemlos in einer Innen- und Außenvoliere. Das ging aber nicht ohne Probleme, da einer der beiden (Henne) handzahm aber gegenüber anderen Beos besonders ängstlich war. Beide standen in zwei baugleichen Käfigen in der Wohnung und die Käfige wurden nach und nach zusammengestellt, bis diese aneinander standen. Der nächste Schritt war das beide Beos sich gegenseitig in den Käfigen besuchen konnten zuerst nur stundenweise. Es ging aber nur in kleinen Schritten.

Mittlerweile fressen sie aus einem Napf und verstehen sich blendend. Wie gesagt, es hat fast ein jahr gedauert. Wenn ich die beiden jetzt so sehe, weiß ich das sich alle Mühen gelohnt haben.

Bei weiteren Fragen einfach mailen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Tipps.
Ich kann es kaum erwarten, daß das Wetter endlich besser wird und wir mit dem Bau der Voliere beginnen können.
Heute war schon ein Kumpel meines Mannes da, der ist Schreiner und wird uns das Teil bauen. Jetzt müssen wir das Ganze nur noch richtig durchplanen und dann kann es bald losgehen.

Ich hoffe, das alles gut klappt und Gino sich in seinem neuen Heim auch so richtig wohlfühlt.
Mit einem zweiten Beo möchte ich es auf jeden Fall probieren. Gino hat ja bis jetzt noch nie einen Artgenossen gesehen aber ich denke wir bekommen das schon hin. Es tut mir einfach leid, ihn immer alleine zu sehen und mein Traum war schon immer eine große Voliere mit mehreren Beos.
Ich finde diese Vögel einfach klasse, auch wenn Gino nicht handzahm ist und nicht spricht. Und vielleicht kann ich ja einem anderen ,auch etwas älterem Beo ein schönes Zuhause bieten.

Liebe Grüße
Jeanette:zwinker:
 
Thema: Aussenvoliere für meinen Beo
Zurück
Oben