Beo Cleo

Diskutiere Beo Cleo im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - War ich mit meiner Frage doch in die Rubrik "Ernährung" gerutscht. :achja: Also nochmal: Ich sollte Beo-Cleo mal verraten, daß sie kein Huhn...
-beti-

-beti-

Mitglied
Beiträge
36
War ich mit meiner Frage doch in die Rubrik "Ernährung" gerutscht. :achja:
Also nochmal:
Ich sollte Beo-Cleo mal verraten, daß sie kein Huhn ist.Alle 3-4 Wochen legt sie 2 Eier, bebrütet sie halbherzig und schmeißt sie nach 2 Wochen wieder aus ihrem Häuschen.
In Ermangelung eines Hahnes zum :zwinker: finde ich ihre Legeaktivität etwas merkwürdig. Das geht jetzt seit 3 Monaten so.
Oder ist das normal für Beo-Hennen ? Jaja, Hähne legen keine Eier :s
LG
Beti und Cleo
 
Hallo Beti,

ich kenne mich ja nicht mit Beos aus. Aber brauchen sie überhaupt ein Häuschen?
Vielleicht solltest du das Häuschen rausnehmen, dann muss sie sich einen anderen Platz suchen zum Eierlegen.
Bin mir aber nicht sicher. "BEOKUNDIGE HER!"

Viel Glück!

PS: 2 Eier in 3-4 Wochen finde ich, ist nicht viel. Vielleicht sogar normal?
 
Ja Beo wollen ein Häuschen weil sie darin gerne nächtigen :D

@ -beti-
Meine Weichfresser Henne hatte damals auch eine zeitlang Eier ohne Hahn gelegt, sie dann aber Wochenlang bebrütet, von daher ist es "normal".

Du könntest Abhilfe schaffen in dem Du den Boden und die Front von dem Häuschen entfernst und ihr eine dicke Sitzstange hinein montierst.
Dann hätte sie noch ihre "Höhle" aber keinen richtigen Platz zur Eiablage.
Vielleicht hört's dann auf? :bier:
 
Natürlich brauchen Beos ein Häuschen, als Rückzugsgebiet und zum Schlafen.
Cleo´s Häuschen hat keine direkte Front aber eine dicke Sitzstange, also von daher...:+keinplan
Sie hat eine hochkant gestellte Holzlatte vor der "Hüttn" damit die Eier nicht rausfallen können...und brütem im klassischen Sinne kann man ihr NEBEN den
Eiern quasi Wache halten auch nicht nennen. Da sie mir zugeflogen ist, weiß ich nichts über ihr Alter...vielleicht übt sie..:zwinker:
LG
Beti und Cleo
 
PS.Außerdem hat die Kleine ja dann auch was zu tun: Aufpassen! :zustimm:
Wenn das nicht irgendwie krankhaft ist( so Psychomäßig) ist´s ja in Ordnung.
Diese Latte hab´ich mehr aus Mitleid in`s Häuschen getan...die 1. 2 Gelege sind nämlich sofort,patsch,runter auf den Boden...dann gab´s die Sperre. :D
Dann lass ich die Kleine mal machen, ne ?!
B+C
 
hallo
hast du den vogel in der voliere im freien oder in der wohnung ???
kann es sein das du zu viel lebendfutter fütterst das regt nämlich die die brutstimmung an
stell mal dein futter auf beoperlen und nur obst (äpfel,banane,kirschen usw auch kiwi)um
an sonsten würde ich die eier einmal gegen angemalte kunsteier austauschen und sie brüten lassen
14 tage sind normale brutzeit aber wenn die eier oder das gelege zerstört werden wird sofort wieder ein gelege produziert
das wären erst einmal meine gedanken
gruß hampher
 
Hallo Hampher,
Cleos Voliere steht sowohl als auch...zwar in unserer Werkstatt, aber an einer geöffneten Tür...ist also geschützt und trotzdem draussen.
Sie liebt Mehlwürmer !! Frisches Obst bekommt sie natürlich,Hüttenkäse ist auch sehr beliebt...dann hab´ich noch Weichfutter und Beoperlen. Letztere frißt sie nicht so gerne..ich habe die Marke gewechselt...muß sie sich erst dran gewöhnen.
Das sie Eier legt finde ich zwar merkwürdig, aber nicht schlimm. Oder ist das doch krankhaft ?
LG Beti und Cleo
 
ich würd anstatt zu psychologisieren schleunigst einen zuchtfähigen
hahn zusetzen und einen großen nistkasten reinhängen(siehe fotos von
hampher)
 
Hallo,
die Idee ist mir auch schon ein -zwei Mal gekommen...allein....woher nehme ich den Hahn denn ...so zum leihen ?
Die Fotos von Hampher bzw. seine Zucht sind ja der Hammer !!!
 
hallo
@razorfish
sie hat ja nur angst um ihren vogel und einen zuchtreifen hahn zu bekommen ist fast unmöglich
@beti
mach dir keine sorgen das ist doch ein zeichen das sich der vogel wohl fühlt
cleo wird dich als ihren partner sehen und deswegen legt sie eier ,hat sie sich dir schon angeboten (Zwecks treten )
so einen vogel hab ich auch akzeptiert keinen anderen vogel nur mich
also alles im grünen bereich
lass mal die mehlwürmer weg!
gruß hampher
 
große Vorsicht!!!

Hallo -beti-,

jetzt müßen Sie sehr vorsichtig sein, geben Sie ihren
Beo nicht außer Haus, sonst haben Sie mal einen Beo
gehabt.

M.f.G. h.k.1949
 
Ist ja sowieso mehr Wunschdenken...und von Silke habe ich schon einige kompetente Kommentare gelesen.
Kommt Beo-Klau wirklich vor ?:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird geklaut, vom kleinsten, allerkleinsten Prachtfinken bis zum größten Ara...
Sei gewarnt :+klugsche
 
jetzt müßen Sie sehr vorsichtig sein, geben Sie ihren
Beo nicht außer Haus, sonst haben Sie mal einen Beo
gehabt.

[Ironi an]Das sehe ich genauso! Bloß vorsichtig sein, sonst kommt die Silke und klaut die Cleo.[Ironi aus] Vieleicht sollte man vor dem schreiben auch mal überlegen, was man für einen S..... schreibt. Das grenzt ja schon an Verleumdung. Ich bin dann auch schon ein paar Jahre länger in diesem Forum und habe mir niemals was zu schulden kommen lassen!
Ist warscheinlich besser wenn sich die Vogelhalter unter einander nicht mehr austauschen und allein sitzende Vögel allein bleiben.

@ beti, wie ich schon weiter oben schrieb, Ihr wohnt auf der anderen Seite von D. Ich wohne im äußersten Osten. Das ist einmal quer durch D und ein ganz schönes Ende.

Warscheinlich auch besser so, sonst komme ich klauen. 8(


LG Silke
 
Wer hat denn hier geschrieben das DU klaust?
Ich lese hier nix :nene:
Du solltest nicht jede Jacke anprobieren :D
 
Hallo Silke!
Ich finde eine derartige Unterstellung auch unverschämt. Sicherlich muss man bei solchen Aktionen vorsichtig sein, und ein gesundes Misstrauen ist schon angebracht, denn heutzutage ist alles möglich. Aber wo soll es hinführen, wenn jeder jedem nur noch misstraut. Zum anderen hast Du schon über Jahre mit vielen Beiträgen die Diskussion hier im Forum belebt. Vielleicht war es vo h.k.1949 auch nur so daher geredet, bzw. geschrieben. Wenn es ehrliche Sorge war, hätte man eine PN schicken können. Nur soviel dazu. Ich hatte vor ca. 4 Wochen auch schon die Überlegung meine sehr triebige 3 jährige Henne abzugeben, und habe mich dann entschieden, nicht zuletzt mangels Alternativen, sie mit einem relativ alten Hahn zu verpaaren. Sie hat dann auch gleich 2 Eier gelegt, ist aber nichts geworden, unbefruchtet. Ich bin mir aber noch immer nicht schlüssig einen neuen Hahn anzuschaffen, oder die Henne abzugeben, und damit mit 2 Beos (alter und 6 jähriger, durch Handaufzucht fehlgeprägter Hahn) meine Zuchtaktivitäten nach 12 jähriger Beo - Haltung zu beenden. Aber wie sagt man, kommt Zeit, kommt Rat.
MfG
mfabig
 
Thema: Beo Cleo

Ähnliche Themen

-beti-
Antworten
19
Aufrufe
4.401
-beti-
-beti-
-beti-
Antworten
0
Aufrufe
1.714
-beti-
-beti-
-beti-
Antworten
10
Aufrufe
1.886
-beti-
-beti-
Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
Zurück
Oben