Sorge um einen Beo / Lebensumstände

Diskutiere Sorge um einen Beo / Lebensumstände im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, mein Mann und ich haben letzte Woche im Urlaub einen Beo "kennengelernt". Er sitzt alleine in einem sehr kleinen Käfig auf Plastikstangen...
oszmrudolf

oszmrudolf

Registrierter Benutzer
Beiträge
69
Hallo, mein Mann und ich haben letzte Woche im Urlaub einen Beo "kennengelernt". Er sitzt alleine in einem sehr kleinen Käfig auf Plastikstangen. Zeitungspapier als Unterlage; keinen Freiflug; Die Besitzerin liebt ihn, weiß aber wahrscheinlich nicht, dass sie nicht alles richtig macht. Da er schon 13 Jahre bei ihr wohnt, denken wir, dass man jetzt auch nicht allzuviel verändern sollte, oder? Mit Beos kennen wir uns nicht aus, weshalb wir auch noch sparsam mit gutgemeinten Tipps umgegangen sind. Wir haben sie lediglich gebeten, ihrem Beo einen größeren Käfig zur Verfügung zu stellen. Des Weíteren sind wir so verblieben, dass wir ihr ein geeignetes Beo-Buch und weitere Beo-Infos zusenden wollen, was sie scheinbar dankbar angenommen hat. Nun meine Fragen:
1) Könnt ihr mir ein geeignetes Buch für den oben geschilderten Fall empfehlen?
2) Könnt ihr mir Tipps geben, die die Besitzerin kurzfristig/mittelfristig umsetzen könnte?
3) Wie sieht es mit dem Futter aus? Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass Beos empfindlich auf eisenhaltiges reagieren. LG, oszmrudolf
 
Hallo,

für positive Veränderungen ist es nie zu spät ! ! !

Mein Beo hat auch zehn Jahre lang in der Wohnung gelebt.
Zuerst in einer Zimmervoliere, dann wegen Platzmangel eine Zeit lang in einem typischen Beokäfig.
Diesen Sommer habe ich mir und meinem Beo einen riesigen Traum erfüllt und eine tolle Aussenvoliere gebaut.
Je näher der "Umzugstermin " gerückt ist, desto mehr Gedanken hab ich mir gemacht wie Gino alles verkraftet.
Und was soll ich sagen, Gino war vom ersten Moment an begeistert von dem Platzangebot in der Voli.
Glücklicherweise habe ich sogar noch eine Beodame(11 Jahre) für ihn gefunden. Diese war total Menschbezogen und es hat eine Weile gedauert, bis sie freiwillig ihren Käfig verlassen hat und in die Voliere zu Gino gezogen ist.Mittlerweile sind die Beiden unzertrennlich, die ganze Mühe hat sich absolut gelohnt ! ! !

Ich würde nie wieder einen Vogel alleine halten, mein Gino ist so glücklich mit der neuen Situation.
Der Besitzerin von der Beodame ist es auch ganz furchtbar schwer gefallen sich von ihrem Vogel zu trennen. Sie hat sich dafür entschieden, weil es das Beste für den Beo war.
Wenn man die Möglichkeit nicht hat, einen Vogel in Gesellschaft eines Partners zu halten, sollte man sich doch überlegen was für den Vogel die beste Lösung ist.Leider denken wir Menschen da oft egoistisch.
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und kann nur hoffen mit meinen Erfahrungen andere wachzurütteln und die "Einzelhaft" für Vögel zu beenden.

Bei der Ernährung muß sie echt aufpassen, wegen der Eisenspeicherkrankheit.
Kein eisenhaltiges Obst (z.B.: Kiwi)füttern.
Meine Beos bekommen jeden Tag Apfel,Birne,Banane................

Da sollte sie echt drauf achten.Zu diesem Thema findet man auch gute Infos im Internet !!
Ich hoffe für den Vogel, daß ihr bei der Besitzerin was erreichen könnt .
Und ich finde es ganz toll, daß ihr sie auf die Situation angesprochen habt!:prima::prima::prima:

Liebe Grüße
Jeanny69
 
Hallo,

ich kenne mich mit Beos nicht aus, finde es aber gut, dass du dich diesem Urlaubs-Beo annehmen möchtest und du für seine Halterin Tipps einholst.

Mit der Käfiggröße hast du angefangrn, der nächste Schritt wäre es, dass diese Plastikstangen gegen Naturäste ausgetauscht werden sollten. Geeignet sind hierfür Obst- und Nussbäume oder auch Korkenzieherweiden, wenn diese dort wachsen, wo du den Beo kennenlernen durftest.

Alles auf einmal wäre auch zuviel zu verändern, man sollte das Step-by-Step machen, damit der Beo sich eben auch umstellen kann.
 
Danke!

Hallo Jeanny69, hallo Cocorico,
vielen Dank für eure Antworten. Ich sammel jetzt erstmal einige Infos und schreibe sie nieder. So können wir der Besitzerin eine übersichtliche Zusammenfassung zukommen lassen. Vielen Dank nochmal!
 
Hallo,

Hier noch was wegen Eisenspeicherkrankheit, eine Liste der diversen Futtersorten mit Eisengehalt. Das mit möglichst geringem Eisengehalt sollte genommen werden. Einfach hier klicken.
Außerdem hier noch die kompetente Webseite eines Beofans.
 
Dankeschön, Alfred Klein! Gute Hinweise! Ich habe mir die Liste angeschaut.
Das Futtermittel mit dem niedrigsten FE-Gehalt (1. Zeile ... [03.06.05] (42,2)) wird in einem Online-Shop u.a. wie folgt beschrieben:
"...Das ideale Hauptfutter verfügt über einen einzigartig niedrigen Eisengehalt. Enthält Honig, Bierhefe und genügend Vitamin C...."
Hier macht mich der Hinweis "genügend Vitamin C" stutzig. Vitamin C soll doch in Bezug auf die Eisenspeicherkrankheit auch nicht gut sein? Oder sind 750mg noch im gesunden Rahmen?
Gibt es sonst noch Inhaltsstoffe / Zutaten auf die man bei Beo-Futter achten sollte (Zucker, Bäckereierzeugnisse, ...)? Oder ist der FE-Gehalt das Wichtigste? LG, oszmrudolf
 
Gibt es sonst noch Inhaltsstoffe / Zutaten auf die man bei Beo-Futter achten sollte (Zucker, Bäckereierzeugnisse, ...)? Oder ist der FE-Gehalt das Wichtigste? LG, oszmrudolf
Du, so viel Ahnung habe ich von Beos auch nicht.
Ich denke aber daß das Vitamin C nichts ausmachen sollte. Es ist zwar überflüssig da soweit ich weiß die Vögel dieses Vitamin in ihrem Körper selbst herstellen können (im Gegensatz zum Menschen) aber schaden sollte es eigentlich nicht.
Was die von Dir angesprochenen Bäckereierzeugnisse angeht, da ist weniger bestimmt mehr. Aber wie erwähnt, so viel Ahnung habe ich da nicht, ich hatte mal einen Beo, das ist aber schon 15 Jahre her, damals gab es das Web noch nicht. Dieser Beo ist mir damals an der Eisenspeicherkrankheit gestorben wie ich heute weiß, zu diesem Zeitpunkt wußte ich aber noch gar nicht daß es so was überhaupt gibt.
Wenn Du mehr an Info haben möchtest so könntest Du versuchen Dich mal mit dem Betreiber der von mir verlinkten Webseite in Verbindung zu setzen. Von da stammt ja auch die Futterliste. Also der hat wirklich Ahnung, da kannst Du bestimmt noch einiges an Wissen mitnehmen.
 
Hallo Alfred Klein, tut mir leid mit deinem Beo. Durch das Internet kommt man heutzutage wirklich schneller an gute Infos.
Ich werde mich bezüglich des Futters mal mit dem Betreiber der von dir verlinkten Webseite in Verbindung setzen. Vielen Dank nochmal!
 
Hallo
ich futtere meinen beo`s jeden tag seit jahren kiwi`s,weintrauben und obst jeder art,magerquark und habe noch keinen verlust durch eisenspeicherkrankheit ich glaube das wenn die vögel genug ausflug und platz und bewegung habe dieses absorbieren wenn sie natürlich nur in einem käfig sitzen ist das was anderes
mfg hampher
 
Hallo,
ich habe mir nun das Beo-Buch von Marion Wagner bestellt. Wird wohl in den nächsten Tagen geliefert. Die Internetseite, die Alfred Klein empfohlen hat, ist wirklich sehr kompetent! Und die Betreiber dieser Seite ebenfalls! Ruckzuck hatte ich eine aussagekräftige Antwort auf meine Frage-Mail.
 
Thema: Sorge um einen Beo / Lebensumstände

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.293
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben