Heimat

Diskutiere Heimat im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Liebe Beofreunde! Der Mittelbeo (Gracula Religiosa Intermedia) ist beheimatet von Indonesien bis China, Thailand, Ceylon, nördl. bis 17...
M

Mkundu

Mitglied
Beiträge
94
Liebe Beofreunde!

Der Mittelbeo (Gracula Religiosa Intermedia) ist beheimatet von Indonesien bis China, Thailand, Ceylon, nördl. bis 17. Breitengrad.
So steht es zumindest vielfach beschrieben.
Allerdings denke ich, daß auch die Unterarten wie Hirtenmaina u.a. dabei mit berücksichtigt sind. Den "Mittelbeo" wie wir ihn kennen, kennt man in Thailand nämlich gar nicht.
Ich frage jetzt mal alle hier im Forum:

Wo genau finden wir noch Mittelbeoschwärme fliegen?
Weiß jemand wo die Wälder sind?
Also nördl. bis zum 17. Breitengrad sagt mir auch nicht wirklich was.

Vielen Dank und Gruß
 
Liebe Beofreunde!

Der Mittelbeo (Gracula Religiosa Intermedia) ist beheimatet von Indonesien bis China, Thailand, Ceylon, nördl. bis 17. Breitengrad.
So steht es zumindest vielfach beschrieben.
Allerdings denke ich, daß auch die Unterarten wie Hirtenmaina u.a. dabei mit berücksichtigt sind. Den "Mittelbeo" wie wir ihn kennen, kennt man in Thailand nämlich gar nicht.
Ich frage jetzt mal alle hier im Forum:

Wo genau finden wir noch Mittelbeoschwärme fliegen?
Weiß jemand wo die Wälder sind?
Also nördl. bis zum 17. Breitengrad sagt mir auch nicht wirklich was.

Vielen Dank und Gruß

hallo,

seit wann ist denn der hirtenmaina eine unterart des mittelbeo ?:?
 
Das habe ich nicht gemeint.
Es wird nur nie speziell der Mittelbeo genannt, wenn es um Verbreitung geht.
Da fallen alle anderen Stare auch mit rein. Und der Hirtenmaina lebt in Thailand
und wird teilweise in D auch als Beo verkauft.
Sorry, aber das ist auch nicht das, was ich wissen wollte.
Die "schlauen" Vogelkenner sollten aber meine Frage auch beantworten können und
sich nicht am Hirtenmaina stoßen.
 
Der Beitrag ist zwar schon ein Methusalem, aber so möchte ich das nicht stehen lassen.
Ich lebe in Thailand, genau genommen in Südthailand auf der Insel Koh Phangan.
Besitze selber zwei Mittelbeo's welche vor dem sicheren Tod als Jungvögel aus der Bruthöhle zu mir kammen. Hier in ganz Südthailand ist der Mitelbeo sehr weit verbreitet und gefühlt auch in jedem 4. Haushalt als Käfigvogel zu finden, sehr oft um die Urlauber zu bespaßen. Ich habe auch das Glück, dass direkt das Nachbar Grundstück regelmäßig von frei lebenden Beo Schwärmen besucht wird. Entgeht mir nie, da meine Beiden Volieren Beo's rege mit den Besuchern Kommunizieren und sich Austauschen. Das Ganze ist auch nicht neu, da der besagte Nachbar des Nachbargrundstück dort seit 35 Jahre lebt und sagt, die Beos waren schon immer da, seiner Meinung nach sogar aktuell wesentlich zahlreicher als früher. Dies nur mal zur Klarstellung des Beitrags bezüglich des Beo. Der
Hirtenmaina ist diesbezüglich hier keinesfalls gleichgesetzt mit dem Beo und wird fast schon gleichgesetzt mit den Spatzen in Deutschland, so haufig ist dieser hier anzutreffen. Gruß aus Thailand von der Insel ️ Koh Phangan ️
 
Thema: Heimat
Zurück
Oben