Beo hat riesige Angst vor Katzen

Diskutiere Beo hat riesige Angst vor Katzen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe vier Beos, die momentan in zwei großen Innenvoliere im Keller untergebracht sind. Den vierten Vogel haben wir im Dezember zu...
Vor dem hätte Rudi sicher auch Angst............
 
...den sieht ein Vogel natürlich keinesfalls als Bedrohung...
 
entweder ich halte katzen oder vögel
der vogel wird ewig angst vor der katze habe denn die katze hat vögel zum fressen gern.
Nichts für ungut, aber du solltest dir mal die Mühe machen, Katzen und Vögel zu beobachten. Unsere einheimischen Vögel wissen sehr wohl, dass Katzen ihnen gefährlich werden können, aber sie hüpfen dennoch keine 3 m entfernt auf dem Rasen herum, sofern sich die Katze in Ruhelage befindet - sie können die Katze einschätzen und reagieren nicht panisch bei ihrem Anblick. Meine Wellensittiche haben nie Angst vor der Katze gehabt, entweder weil sie begriffen haben, dass sie hinter dem Gitter in Sicherheit sind oder weil sie überhaupt nicht wissen, dass Katzen gefährlich sind.

Jeannys andere Beos haben auch keine Angst, nur der eine, der evtl. mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Darum bin ich der Meinung, dass er durchaus lernen kann, dass ihm in der Voliere keine Gefahr durch die Katze droht.
 
meine meinung !!!!!
entweder ich halte katzen oder vögel
der vogel wird ewig angst vor der katze habe denn die katze hat vögel zum fressen gern
wenn die tiere allein in der wohnung sind wird die katze wohl immer auf dem käfig sitzen und sabbern
oder möchtest du in eine tiger oder löwenkäfig
gruß hampher

Ich muß dir da etwas wiedersprechen :D
Zu Zeiten des Importes bekam eine Zooabteilung irrtümlich eine Jagdelster geliefert.
Diese war natürlich viel zu groß, sagte man mir, als man sie mir für einen super Preis anbot, damit das Tier in artgerechte Haltung käme...:zwinker:
Der Hintergrund war ganz einfach, es war ein adulter Importvogel und so benahm er sich auch :D
Nunja, ich war damals noch unerfahren..also nahm ich sie, bzw. kaufte sie...
Hast Du eine Ahnung was passierte als diese Jageldster in meinem Vogelraum eine Voliere bezog?
Ein Raubvogel in den Augen diverser asiatischer Vögel die ich hielt, ebenfalls alles Importe!
Nun ein Ruf von ihr....und alles "saß auf den Bäumen"...
Hast Du jetzt eine Ahnung was passierte, als diese Jagdelster meine drei Katzen und den Hund erblickte..:+shocked:..:+shocked:..:+shocked:
Jep, die Katzen beschlossen das dieser Raum ab sofort ein NoGo Areal ist und die Jagdelster war der Meinung, wenn ich nur laut genug schreie, dann hauen sie ab. Wer noch nie ein Jagdelster in Alarmstimmung rufen gehört hat, kann sich nicht vorstellen wie das klingt. Dagegen sind unsere einheimischen Elstern Flüstertüten.
Nun ich selber halte nicht soviel von Klickern, die gab es damals auch noch nicht, ich hab ihr auf die altmodische Art und Weise einfach gezeigt dass wenn meine Tiere im Raum sind, das für sie bedeutet, es gibt was Leckeres.
Also Hund oder Katze sind Anzeiger für Ratten, Mäuse oder Heuschrecken...
DAS fand sie dann doch sehr interessant :D
Ich hatte sie nach ein paar Wochen soweit, das sie in einer fast allseits geöffneten Voliere an unserer Vereinsausstellung unter freiem Himmel teilnehmen konnte, wo die Leute sie sehr bewunderten, türkisblauer Vogel mit rotem Schnabel und schwarzer Maske.
Sie wiederum fand die ganzen Leute sehr aufregend und hatte echt ihren Spaß an dem bunten Treiben. Vor allem wenn sich hin und wieder ein Wildvogel oder ein Eichhörnchen zeigte. Bei der Erregung sträubte sie dann ihr Kopfgefieder immer auf, welches ja ein bischen verlängert ist.
Sie wurde so "zahm" das sie mir Leckerbissen aus der Hand nahm.
Ihr Geschrei hat sie in der Wohnung nicht mehr geäußert, Hund und Katze hat sie vollkommen ignoriert....
Ich habe sie dann gegen einige kleinere Vögel eingetauscht und sie kam in Gesellschaft von zwei anderen Ihresgleichen.
Damit will ich dir sagen, das Katze und Vogel sehr gut zueinander passen können, wenn man die Bedürfnisse berücksichtigt und die Anwesenheit des "Feindes" etwas schmackhafter macht.
Trotzdem sollte man nie vergessen das die Katze ein Raubtier ist und bleibt. Wenn man das wie ein guter Dompteur permanent berücksichtigt, und ein waches Auge hat, wird man mit seinen eigenen Katzen und Vögeln keine Probleme haben.
 
Hallo

Mensch Tiffi
Das ist ein toller Bericht von dir!!! Es hat Spaß gemacht den zu lesen:beifall:
Leider kenne ich diese Elstenart nur von Fotos.

Auch ich bin der Meinung, dass man Tieren mit Gedult viel beibringen kann.Schließlich schaffen dass ja auch die Leute im Zirkus:zwinker: also warum sollte dann nicht auch bei Jeanny klappen. Vielleicht setzt sich die Rudi später in eine versteckte Ecke der Voli und wenn ne Katze vorbei kommt wird die dann in die Beine gezwickt und Rudi singt vor Freude:zwinker:

Viele Grüße
Oggi
 
Vielleicht noch ein Anmerkung zu meinen Katzen...
Innerhalb meiner Wohnung, reagierten sie nicht auf die Vögel, also es gabe kein Anlauern oder ständiges rumstreichen in meinem Vogelzimmer.
Aber alle Vögel Außerhalb die man so von der Logia aus sichten konnte....:D Die wurden mächtig belauert und es fand auch mal ein "Scheinsprung" statt.

Mein Hund beachtet die Vögel in der Wohnung nicht, auch nicht wenn sie frei fliegen, die Vögel aber draußen im Park ist er angegangen, das mußte ich ihm extra abgewöhnen.

Es scheint also so, das Katze und Hund bis zu einem gewissen Punkt meinen "Besitzanspruch" auf die fliegende Beute respektieren, bis zu einem gewissen Punkt ;)
 
Hallo zusammen,

nachdem wir die Voliere jetzt nochmal etwas vergrößert haben, durften die Beos heute morgen nach draußen umziehen.

Und was soll ich sagen ?
Rudi gefällt es super ! ! !
Ständig laufen irgendwelche Katzen herum und Rudi interessiert es garnicht. Sie ist so fasziniert von den neuen Eindrücken daß ihr die Miezen völlig egal sind.

Ich bin soooooooooo glücklich:freude::freude::freude:
 
Hallo,

das ist ja prima! :zustimm: Dann war die ganze Sorge praktisch umsonst und er merkt nun ganz nebenbei, dass er keine Angst vor den Miezen haben muss.
 
völlig unnatürliche verhaltensweise,alarm ohne ende wäre normal
 
völlig unnatürliche verhaltensweise,alarm ohne ende wäre normal
:+klugsche:+klugsche:+klugsche

Ach, und ich dachte immer die Wildvogel draußen zwitschern vor Vergnügen.
Aber in diesem Fall hab ich mich wohl geirrt, dann singen die garnicht sondern schreien vor Angst...........:idee:

Also am besten alle Vögel in den Keller sperren ! ! !
 
:+klugsche:+klugsche:+klugsche

Ach, und ich dachte immer die Wildvogel draußen zwitschern vor Vergnügen.
Aber in diesem Fall hab ich mich wohl geirrt, dann singen die garnicht sondern schreien vor Angst...........:idee:

Also am besten alle Vögel in den Keller sperren ! ! !

hallo
ist ja alles quatsch aber alarmsignale gibt es trotzdem wenn eine katze sich der voliere nähert vor allen dingen wenn im nistkasten eier oder küken sind
wenn genug platz ist zieht sich der beo zurück
gruß hampher
 
Daß ein gesunder Vogel einen gewissen Respekt vor Katzen hat, ist ja normal und Lebenswichtig. Aber meine Rudi ist ja auch wegen dem Kaninchen in Panik geraten und zwar so heftig daß ich Angst hatte sie bricht sich das Genick.
Meine Voliere ist groß genug, so daß die Vögel sich auch gut zurückziehen können.
Und Rudi sitzt jetzt auf ihrem Lieblingsplatz, quasselt den ganzen Tag vor sich hin und beobachtet was um sie herum passiert.

Genau SO hab ich mir das vorgestellt.

Rudi fühlt sich wohl und ich bin glücklich..........:prima:

Gruß Jeanny
 
na dann ist doch alles gut
gruß hampher
 
Ach ist das schön zu lesen.:zwinker:
All die ganze Aufregung umsonst.
Ich wünsche dir und deiner Rudi alles Gute:+party:

Viele Grüße

Oggi
 
Thema: Beo hat riesige Angst vor Katzen

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.682
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.379
esth3009
esth3009
Zurück
Oben