Wer kann mir helfen??? (mein Beo ist erkrankt)

Diskutiere Wer kann mir helfen??? (mein Beo ist erkrankt) im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo liebe Beofreunde, am besten fange ich ganz von vorne an: Vor zwei Jahren ist mein erster Beo im Alter von 16 Jahren an Krebs gestorben...
B

Beo Micha

Guest
Hallo liebe Beofreunde,

am besten fange ich ganz von vorne an:
Vor zwei Jahren ist mein erster Beo im Alter von 16 Jahren an Krebs gestorben. :( Seitdem überlegten meine Familie und ich, ob wir uns einen neuen Beo anschaffen sollten. Vor ca. einem halben Jahr beschlossen wir, uns nach zwei neuen nestjungen Beos umzuschauen, da es ohne doch irgendwie trostlos ist. Wir begannen sofort wieder mit dem Bau einer Voliere und hofften.
Vor ca. zwei Wochen hatten wir das Glück, dass uns jemand zwei junge Beos anbot. Wir waren überglücklich. :) Doch vor einer Woche kam der traurige Anruf, dass ein Beo verstorben sei und der andere an Ra(n)chitis ??? (eine Krankheit, wo der Beo nicht mehr sitzen kann und die Beine nur lang nach hinten gestreckt hält) erkrankt sei. :( Selbstverständlich holten wir diesen jungen Beo (jetzt 6 Wochen jung) trotzdem zu uns und sind bemüht, ihn wieder gesund zu pflegen. Unser Tierarzt sagte jedoch, dass die Greifreflexe zwar vorhanden seien, es aber besser wäre ihn einschläfern zu lassen, wenn sich binnen der kommenden Woche nichts verändern würde.
Deshalb meine bittende Frage: Kann uns jemand einen Rat oder Tipp geben, was wir machen können, um unseren jungen Neuzukömmling auf die Beine zu helfen? :? Wir wissen nämlich nicht mehr weiter.

Vielen Dank schomal im voraus
euer Beo Micha

PS: Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, woher wir jetzt noch einen zweiten (oder auch dritten) jungen Beo (max. 3-4 Monate alt) zur Gesellschaft für unseren jetzigen bekommen könnten. :?
 
Rachitis

Hallo,

Rachitis (vermiderte Knochenverkalkung beim Jungvogel), Osteomalazie (Knochenerweichnung beim Altvogel). Ursache fuer die Erkrankung ist ein Mangel an Viamin D. Ein Vitamin-D-Mangel fuehrt zu einer Stoerung des Calzium-Stoffwechsels (Verminderung der Calzium-Resorption aus dem Duenndarm), wodurch die genannte Erkrankung beguenstigt wird und ggf. schwere Knochendeformationen auftreten koennen (nicht nur an den Extremitaeten).

Das Vitamin wird vereinfacht ausgedrueckt ueber die Vogelhaut durch Einfluss von UV-Licht aufbereitet und von den Nieren sowie Leber in die jeweils biologisch wirksame Form ueberfuehrt. Deshalb kann es auch gerade bei der Vogelhaltung in Wohnbereichen von grosser Bedeutung sein, eine entsprechende Zusatzbeleuchtung (True-Lite-Lampen) zu betreiben. Bei Vitamin-D-Mangel wird ein Vitamin-D-Komplex in konzentrierter Form verabreicht. Der Erfolg bzw. ob eine Behandlung ueberhaupt noch erfolgversprechend sein kann, haengt natuerlich davon ab, wie weit die Erkrankung bereits fortgeschritten ist. Diese Frage kann jedoch vom TA, der/die den Beo vor Ort gesehen hat, wohl am ehesten beurteilt werden.

Was die Beschaffung eines zweiten, dritten etc. Beos angeht, sollte man sich unserer Meinung nach auch Gedanken darueber machen, einen Abgabe-Beo mit in die Ueberlegung einzubeziehen. Entsprechende Angebote dazu gibt es immer wieder bei div. Online-Anbietern, wie z. B. www.sperrmuell.de, www.dhd.de etc..

Viele Gruesse von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Krankerbeo

Vielen Dank für Ihre sehr guten Beschreibung der Krankheit,leider ist unser Beo Rudi gestern Abend ganz Friedlich Eingeschlafen.Wir sind alle unsagbar traurig.Eine Bitte an alle Beofreunde,helft uns bitte bei der Neubeschaffung von zwei jungen Beos:( :( Danke.Gruß Beo Micha
 
Thema: Wer kann mir helfen??? (mein Beo ist erkrankt)

Neueste Themen

Zurück
Oben