Beo im Vergleich mit Ara

Diskutiere Beo im Vergleich mit Ara im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Werte Freu nde! Könnte mir jemand weiterhelfen: Ich kenne die Beos nur vom Hören-Sagen. Sie sollen alle existierenden lAute nachmachen. Ich...
R

RegenwaldRetter

Neuling
Beiträge
19
Werte Freu nde!

Könnte mir jemand weiterhelfen:
Ich kenne die Beos nur vom Hören-Sagen. Sie sollen alle existierenden lAute nachmachen.

Ich selber habe Aras und die sind gut darin, ebenfalls.

Wer ist besser? Wie unterscheiden sich die beiden VÖgel im Lautenachmachen?
 
Ich weiss zwar nicht, was die Frage soll.
Aber selbst der durchschnittliche Beo ist auch talentierten Aras weit voraus, was Klarheit und Umfang der Nachahmungsäusserungen angeht. Beide Gruppen können erlerntes auch dem korrekten Situationszusammenhang zuordnen.

Viele Grüße

Ingo
 
Danke!

Hallo Ingo!
Danke für die schnelle Antwort.
Sorry, wenn die Frage etwas komisch war.
Es ist zum Einordnen der "Sprachkenntnisse". Unsere Aras sind sehr talentiert, aber schade, sie können dann nicht mit den BeoS mithalten.
 
Die Beos sind da ganz klar unangefochten auf dem 1. Platz. Da kommt kein Geier ran.
 
Na ja, da wage ich zu widersprechen. Es ist natürlich abhängig vom Individuum aber begabte Graupapageienexemplare kommen den Beos an Lautgetreue der Nachahmung sehr nahe und haben dabei oft ein umfangreicheres Repertoire. Sie achten auch oft mehr auf situationsgerechte Lautgebung und während Beos nach dem Erreichen der Geschlechtsreife meist kaum noch etwas oder gar nichts dazu lernen, sind viele Graue lebenslang lernwillig.
 
hi,
ich muss da ingo zustimmen.
das talent für sprache und kunststückchen der papageien ist ein mittel zur geistigen auslastung. denn papageien aus wildfängen zeigen kaum bis garkein sprachvermögen. da diese sich mit dem überleben beschäftigen müssen, während unsere mitbewohner so eine andere beschäftigung gefunden haben.

das nachahmungstalent der beos ist da eher eine sozialbezogene fähigkeit um einen partner zufinden. ich habe es bei beos schon öfter beobachtet das paare die selben rufe und laute verwenden.
 
Ja, Krumschnäbel lernen sicherlich ihr Leben lang dazu, während Beos ihr Repertoir später selten noch ändern.

Aber, ich bleibe dabei

Beos sind die cooleren Vögel. :zwinker::zwinker:

Nicht weil sie mehr können als Krumschnäbel sondern einfach weil Beos meine absoluten Lieblinge sind :zustimm:
 
Ok, da mag man unterschiedlicher MEinung sein.
Aber geb mal nem Beo eine geschlossene Macadamia Nuss, mal se hen was er damit macht! lol!
 
tja ein beo ist schon ein schöner "kleiner schwarzer" vogel. und durch seine futterbedürfnis (weich- und fruchtfresser) und seine schlechte nahrungsverwertung (dünnschiß) auch optimal als wohnungsvogel geeignet.:zwinker:
 
Regenwaldretter,
um Dir ein eigenes Bild zu machen, was so ein Beo von sich geben kann, kann man sich auch im Internet umhören/ansehen. Es gibt einige Videoclips, auch von meinen schwarzen Gesellen. Du kannst Dir allerdings als Berliner auch ein solches Exemplar, jetzt 15 Monate alt, in Natura in der Vogelausstellung unseres Vereins am 25. und 26.10.14 in 15366 Dahlwitz-Hoppegarten im Gemeindesaal Hoppegarten, gleich in der Nähe der S-Bahnstation und der Pferderennbahn, ansehen. Vielleicht ruft er gerade dir entgegen: „Komm mal her“, oder „Na du, geht’s Dir gut?“, oder „Was ist denn los“, „Was hat denn mein Süßer“, tröstend: „Ist ja gut“ und noch anderes.
Das Problem ist nur immer, dass die Besucher ihre Nase bis an das Volierengitter ran halten, anstatt Abstand zu bewahren, dann könnten sie mit dem Vogel besser kommunizieren. Das ist zumindest die Erfahrung mit unserem ersten nachgezogenen Beo Oskar, der inzwischen schon 11 ½ Jahre alt ist. Vielleicht ist unser Hugo als Jungspund da cooler. Er präsentiert sich zum ersten mal in der Ausstellung. Nun kann ich ja gleich mal Werbung für unseren jährlichen Höhepunkt der Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland machen.

13. Große Vogelschau der Vogelfreunde MOL
im Gemeindesaal Hoppegarten
in 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14,
am 25.10. und 26.10.2014
jeweils von 10 – 18.00 Uhr

Wir werden wieder die bewährten Anziehungspunkte, wie Freiflugvoliere, wo eine Vielzahl von zahmen Tieren auf die Hand kommen, und die interessante Waldvogelvoliere, sowie die ringsum ausgestellten Zucht- und Nachzuchttiere in einem wunderschön gestalteten Ambiente präsentieren. In diesem Jahr ist auch ein Pärchen Rotschnabelschweifkitta dabei, aus der Familie der Rabenvögel, hat eine prächtige Schwanzschleppe, die von zwei etwa 45 cm langen Schwanzfedern gebildet wird. Auch der Vogelfutterverkauf, kleine Vogelbörse, der nicht mehr wegzudenkende Kindermalplatz und die Infotafeln, auf denen sich das Leben in der Interessengemeinschaft wiederspiegelt, werden nicht fehlen.
Nach dem wir in den letzten 3 Jahren eine Vielzahl von doppelsinnigen Vogelzeichnungen des pensionierten Rüdersdorfer Lehrer, Herr Peschke, zur Freude unserer Besucher im Foyer gezeigt haben, wird sich in diesem Jahr die Kunstmalerin Frau Ritter aus Neuenhagen mit Ihren vielseitig gestalteten Werken präsentieren.
Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt und wird von der Gaststätte „Schmankerl – Hütte“ Neuenhagen im Foyer angeboten.
Wir hoffen, dass unsere Ausstellung wieder großen Zuspruch finden wird.
Vielen Dank. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung:

Mit freundlichen Grüßen
mfabig
 
Hallo!
Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Erstmal der Parkplatz des Gemeindezentrums, nebenan ist ein größerer Einkaufsmarkt mit Aldi und REWE, Medizinisches Zentrum, Galopprennbahn. Eintritt 2,50 €, Kinder 1 €, sehr kleine Kinder ist Eintritt frei. Hier sind Bilder von der letztjährigen Vogelschau zu sehen. http://www.strausberg-live.de/fotogalerie.php&id=49418
Weiterhin kann man einen 15 Monate alten Mittelbeo auf seine Sprachtauglichkeit testen. Wenn er ruft „Komm mal her“, oder „Na du, geht’s Dir gut?“, oder „Was ist denn los“, „Was hat denn mein Süßer“, oder auch tröstend: „Ist ja gut“ und noch anderes sagt, ist er gut drauf. Das Problem ist nur immer, dass die Besucher mit ihrer Nase bis an das Volierengitter ran gehen, anstatt Abstand zu bewahren, dann könnten sie mit dem Vogel besser kommunizieren. Das ist zumindest die Erfahrung mit unserem ersten nachgezogenen Beo Oskar, der inzwischen schon 11 ½ Jahre alt ist, und auf der Vogelschau eher zurückhaltend war. Vielleicht ist unser Hugo als Jungspund da cooler. Er präsentiert sich zum ersten mal in der Ausstellung.
MfG
mfabig
 
Schade, dass die Ausstellung so weit entfernt von mir ist.

Den Hugo hätte ich gerne gesehen. :)

Oggi
 
Danke M für die Info. Die Bilder kannte ich auch noch nicht.
Ich hätte schon mal wieder Lust. Ist zwar arg weit weg....
Aber ich hätt mal wieder Lust auf Vögel und Züchteratmosphäre ;)
Und Vögel die auch was anderes sprechen können also "nachhausetelefonieren" :D
 
Hallo Tiffani,
falls du kommst, spreche mich bitte an, oder frage unsere Vogelfreunde wo ich gerade bin.
Züchteratmosphäre könnte man wirklich wahrnehmen, nicht nur unsere Leute aus der Interessengemeinschaft, sondern auch eine Vielzahl der Besucher suchen den Erfahrungsaustausch. Was bei uns nicht praktiziert wird, ist die zur Schau Stellung der Standard Vögel in den kleinen Käfigen zur Bewertung. Es werden von der VZE und AZ im Landesverband gemeinsame Meisterschaften durchgeführt, aber wir sind da nicht beteiligt, ist nicht unser Ding. Uns gefällt halt eine Rahmenschau schon immer besser, wo auch die Volieren immer liebevoll ausgeschmückt werden. Die Diskussion in der VZE kann ich persönlich deshalb nicht nachvollziehen, da ja immer weniger Beteiligung an den Meisterschaften war, und deshalb auch VZE und AZ gemeinsam in Berlin / Brandenburg ihre Champions küren.
MfG
mfabig
 
Mit meinem Glück bist Du dann gerade außer Haus...
Aber wenn, dann :zustimm:
 
Bisher war ich immer an beiden Tagen ganztägig vor Ort, da aus meinem relativ großen Bekanntenkreis immer sehr viel Besucher gekommen sind. Da möchte ich eigentlich schon präsent sein. Ich könnte Dir auch die Handynummer schicken um sicher zu gehen.
MfG
mfabig
 
Quatsch.... :D
Ick werd da scho krijen.
Ansonsten hätte ich ja noch die Fenstnetznummer ;)
 
@mfabig
Hallo,
echt schöne Bilder.

Das mit dem Ara und dem kleinen Kind, wenn man sich mal überlegt was für welche Kraft in einen solchen Schnabel stecken kann, da muss man wirklich wissen das er /sie "lammfrommm" ist

Unseren Graupi würde ich in dieser Beziehung nicht über den Weg trauen und das wissen unsere Enkel auch dagegen ist unsere WH ganz anders.

Vielen Dank für den Hinweis zur Vogelschau/Ausstellung vom südlichen Berlin ist es zwar nicht gleich um die Ecke, aber Danke für den Hinweis wir werden vorbeischauen.

Es grüßt
das Vögelchen
 
Thema: Beo im Vergleich mit Ara

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.012
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.328
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.671
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
Zurück
Oben