Pilzerkrankungen und Flügel stutzen

Diskutiere Pilzerkrankungen und Flügel stutzen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Peif! 1. Leute, ich hab bereits 2 Beos durch Pilzinfekt. verloren (der erste starb an der "schnell" Variante - ging in nur 3 Std. der 2. an...
F

fritz77

Guest
Peif!


1.
Leute, ich hab bereits 2 Beos durch Pilzinfekt. verloren (der erste starb an der "schnell" Variante - ging in nur 3 Std. der 2. an der "langsamen" und das dauerte Wochen.
Nat. konnte beiden trotz intensiver Tiermed. nicht geholfen werden. Deshalb STINKT es mich mächtig an, wenn ich denke, dass mein Großbeo auch so was kriegen könnte.
Kommentar vom Tierarzt: das kommt bei Artgerechter Fütterung (also viel Obst etc) schon vor.

GIBT ES DA AUSSER SAUBERKEIT ANDERE FORMEN DER "VORBEUGUNG"?????

------------


2.
Hab mit ENtsetzen feststellen müssen, dass viele Amis ihren Beos die Flügel stutzen. Also ich möchte das meinem Freiflieger (im Haus!) nicht zumuten. Gibt es einige hier, die das gut finden und wenn ja, was soll das bringen, außer dass der Vogel nicht wegfliegen kann.

danke schonmal für die Antworten

Fritz77
 
Hallo Fritz,

zu 1.
Pilzerkrankung (vor allem Aspergillus) wird neben Eisenspeicher immer wieder als haeufigste Todesursache bei Beos genannt. Ausloeser fuer Pilzerkrankung ist meistens mangelnde Hygiene. D. h., die Futtermittel wie z . B. Frischobst, Weichfutter, insbesondere angemacht mit Quark, Wasser, Obstsaft u. a., sind schnell verderblich und bieten ideale Naehrbedingungen fuer Pilzwachstum aller Art. Insbesondere bei so hohen Temperaturen, wie in den letzten Tagen, ist es daher ratsam, das Futter mehrmals taegl. zu erneuern. Das gilt auch fuer das Einstreumittel, wobei das auch abhaengig von den Saugeigenschaften ist. Beispielsweise neigt Einstreu aus Buchenholzgranulat nicht so schnell zur Schimmelbildung, wie das bei Zeitungspapier der Fall sein kann. Auf jeden Fall sollte auch dem Einstreumittel genauso viel Beachtung geschenkt werden, wie dem Futtermittel und entsprechend erneuert, bzw. verschmutztes aussortiert werden. Ein Punkt, der leider oft unterschaetzt wird. Die Pilzsporenkonzentration der Luft kann durch den Einsatz von Ionisatoren reduziert werden. Die Hygienemassnahmen ersetzen koennen solche Geraete jedoch nicht. Abschliessend muss man aber auch sagen, dass insbesondere bei gestoertem bzw. geschwaechten Immunsystem eine Aspergillose-Erkrankung ausgeloest werden kann. Denn eine gewisse Pilzsporenkonzentration der Luft ist so gut wie immer vorhanden. Nur mit dem Unterschied, dass ein gesunder Organismus bzw. dessen Immunsystem damit klarkommt. Aber auch das darf natuerlich nicht dazu verleiten, die notwendige Hygiene zu vernachlaessigen.

Zu 2.
Diese Frage ist fuer uns schnell beantwortet. Beos gehoeren zu den flugfaehigen Voegeln, so dass es aus unserer Sicht keinen Grund dafuer gibt, ihnen diese Faehigkeit zu nehmen.

Lieber Gruß
M&M
 
Thema: Pilzerkrankungen und Flügel stutzen

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
13.611
charly18blue
charly18blue
lorisliebhaber
Antworten
9
Aufrufe
1.967
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
4
Aufrufe
602
Rona
R
K
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Alfred Klein
Alfred Klein
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
Zurück
Oben