Unser Beo hat Aspergillose Hilfe

Diskutiere Unser Beo hat Aspergillose Hilfe im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Unser Beo Paul hat lt. TAin Aspergillose. Wir haben einen Abstrich gemacht dabei kam nichts raus. Also haben wir Quadriplex 4 Tage und Palmitat 5...
P

Paule

Guest
Unser Beo Paul hat lt. TAin Aspergillose. Wir haben einen Abstrich gemacht dabei kam nichts raus. Also haben wir Quadriplex 4 Tage und Palmitat 5 Tage gegeben. Es hat nichts genutzt. Das nächste waren 1 Antibiotikaspritze für 5 Tage und dann noch eine wieder für 5 Tage. Wieder nichts, das Atemrasseln, Schwanzwippen und das Niesen hat nicht aufgehört. Ein weiterer Besuch bei TAin, Röngen dann sah man kleine weiße Flecken auf der Lunge, dann eine Tabl. Nizoral, von dieser ein Viertel aufgelöst in 1ml Wasser und jeden Tag 0,2 ml, dasselbe mit dem anderen Viertel. Dann war laut TAin Ende mit Nizoral. Da sich aber keine Besserung zeigte, haben wir den Rest der Tablette auch noch gegeben. In dieser Zeit haben wir das Fressen umgestellt, haben Rotlicht gegeben, dem Fressen zusätzlich Propolis und Knoblauch beigegeben und siehe da es wurde besser. Juhu!!! Es ging genau 5 Tage und das Atemrasseln, das Schwanzwippen und das Niesen war wieder genau so wie am Anfang. Ich habe schon viel über Aspergillose nachgelesen und überall steht, das unser Beo über kurz oder lang stirbt. Aber ich will ihn jetzt auch nicht so leiden lassen. Kann mir irgendjemand helfen und vielleicht noch Tipps geben, was ich noch tun kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar
Liebe Grüße und Danke
Tanja und Stefan
:0-
 
Bitte kein Nizoral mehr geben

Hallo Tanja,

Nizoral führt in so langwieriger Anwendung zu Leberschäden. Auf keinen Fall solltet Ihr dem Vogel Medikamente geben ohne Rücksprache mit einem vogelkundigen TA.

Wie geht es denn dem Beo?
Habt Ihr eine Vogelklinik (Uni) in der Nähe?

Schaut doch einmal bei M & M rein, wenn sich jemand mit Beos auskennt, dann die zwei: www.mittelbeo-online.de

Alles Gute für den Beo
Andrea
 
Kein Nizoral mehr

Hallo Andrea,
ich gebe unserem Paul kein Nizoral mehr. Die Medikamente hole ich beim TA ab. Das ist alles besprochen. Aber ich glaube mit inhalieren mache ich wohl nix verkehrt.Den Rest gebe ich nur nach Anweisung. Das Nizoral hat meines erachtens eh nichts gebracht. Vielleicht kannst du mir sagen was ich noch machen soll.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Tanja
 
Aspergillose

Hallo Tanja,

was inhaliert denn der Beo und wie machst Du das?

Ich habe selber seit 24 Jahren Beos, die Behandlung einer Aspergillose trau ich mir nicht zu, obwohl ich mich mit kranken Vögeln ganz gut auskenne.

Beos sind was Lebererkrankungen angeht vorbelastet durch die oft auftretende Eisenspeicherkrankheit, deshalb muß man besonders vorsichtig bei der Verabreichung von Antibiotika und anderen Medikamenten sein.

Zur Unterstützung der Leberfunktion kann man dem Beo über mehrere Wochen (5-6) Amynin ins Trinkwasser geben. Das bekommt man beim TA, aber nur wenn die Nieren in Ordnung sind.

Liebe Grüße
Andrea
 
hab noch vergessen das....

Hallo Tanja,

Du kannst Deinem Beo zur Stärkung der Abwehrkräfte noch ein homöopathisches Arzneimittel ins Trinkwasser oder Futter geben.

Es heißt: Viruvetsan, bekommen bei mir alle geschwächten Wildvögel (gibt es in der Apotheke, rezeptfrei genau wie Amynin).

Besonders achten solltest Du auf frische Luft und immer frisches Trinkwasser und Futter. Möglichst 2 mal am Tag erneuern.

Wie alt ist denn der Beo?

und nochmal liebe Grüße
Andrea
 
Thema: Unser Beo hat Aspergillose Hilfe

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.012
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.328
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.667
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.376
esth3009
esth3009
Zurück
Oben