Kurzflügelgrillen und andere Insekten...

Diskutiere Kurzflügelgrillen und andere Insekten... im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Zusammen!! Bin wie gesagt ganz frische Beobesitzerin, möchte aber möglichst alles richtig machen und dem Kleinen ein gutes Zuhause...
K

kerstin 78

Guest
Hallo Zusammen!!
Bin wie gesagt ganz frische Beobesitzerin, möchte aber möglichst alles richtig machen und dem Kleinen ein gutes Zuhause bieten... Habe deshalb auch gleich Kurzflügelgrillen und verschiedene Mehlwürmer gekauft, allerdings frage ich mich nun, wie ich die füttern soll??? Die Grillen hüpfen ja ganz ordentlich, Mio findet sie aber offensichtlich sehr lecker..(eine hab ich aus Versehen zerqzetscht und sie ihm dann ins Futternapf gelegt, die hat er sofort erspäht und verspeist..) Aber eigentlich sollten die Insekten doch lebend verfüttert werden, auch, damit er was zum Spielen hat, oder?? Auch mit den Mehlwürmern klappt's nicht so ganz. Er holt sie sich zwar und schlägt sie auf die Stange, schaftt es aber nicht, ein Stück abzuschlagen und lässt sie irgendwann fallen...Inzwischen ist ihm aber auch daran anscheinend die Lust vergangen. Bin wirklich etwas ratlos und hoffe auf nützliche Tips von Euch!!! (Pinzette funktioniert übrigens noch nicht, ich hab ihn erst ein paar Tage..)
Vielen Dank schon mal,
Kerstin
 
Bin zwar kein Beohalter, aber die Grillen würde ich nur tot verfüttern. Kurzflügelgrillen können sich, im Gegensatz zu Heimchen, zwar nicht im Haus fortpflanzen (es sei denn, es ist sehr warm), aber ein abgehauenes Männchen zirpt trotzdem für einige Wochen irgendwo vor sich hin. Kurzflügelgrillen werden dann auch noch älter als andere Grillen und man hat entsprechend mehr davon.

Wenn Du sie öfter verfüttern möchtest, würde ich zur Vorsorge auf jeden Fall Heimchenfallen kaufen (so Köderfallen) - irgendwann haut Dir garantiert eine ab. Und ein bißchen anfüttern würde ich sie vor dem Verfüttern (mit Hundeflocken, Fischfutter, Möhre, Apfel ect.) - erstens leben sie so länger und zweitens haben sie dann mehr Nährwert für den Beo.

Wenn die Mehlwürmer zu groß sind, versuch's doch mal mit Bufallowürmern (Larven vom Getreideschimmelkäfer), die sind deutlich kleiner und für Deinen Beo vielleicht erst mal besser zu bewältigen.
LG
Jennifer
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde Deine Tips gleich in die Tat umsetzen!! Vor allem das mit dem Anfüttern ist sicher eine gute Idee...die Grillen sind wirklich seeehr klein... Sie sind in einem Behälter aus Karton, ähnlich dem für Poster. Kann ich die Sachen zum Anfüttern da einfach mit rein?? Und wie krieg ich die Viecher am Ende raus und tot??? Ist eine große Packung... Ich stell mich vermutlich tierisch dämlich an, aber ich hab mit so was einfach keine Ahnung. Ach und noch was: Kann ich die Grillen um diese Zeit draußen lagern?? Dann ist die Gefahr, daß eine abhaut und Unfrieden stiftet, schon mal geringer?!? Herzlichen Dank für's erste, vielleicht hat sonst noch jemand hilfreiche Tips??
Kerstin***
 
Wie klein sind sie denn? Aber nicht so Microgrillen, oder (ungefähr so: -- groß)?
Im Moment kannst Du sie noch draußen lagern, aber so ab 10 Grad oder weniger würde ich es lassen.

Ich würde mir eine größere Plastikbox besorgen, Luftlöcher reinmachen und mit Eierkartonstücken einrichten. Das gibt den Grillen mehr Lauffläche und Versteckmöglichkeiten. Ich nehme immer zwei Teile vom Eierkarton als Futternapf, eine Hälfte für's Hundefutter und eine Hälfte für's Gemüse. Das kann man dann schnell mal wechseln, was so einmal pro Woche anfällt, dann ist entweder das Futter weg oder wird langsam matschig.

Die Badewanne ist ein extrem guter Ort für's Hantieren mit Grillen. Da kommen sie nicht raus (Stöpsel in den Abfluß!) und man muß nicht so aufpassen beim Futterwechseln oder Tiere entnehmen.

Zum Umbringen gibt's zwei Möglichkeiten: die Tiefkühltruhe oder Kopf ab. Kopf ist ein wenig eklig (die Tiere bewegen sich noch eine ganze Zeit - für den Beo aber vielleicht interessant). Kühltruhe hat den Vorteil, daß Du die Tiere nicht anfassen mußt (aber da kommt man eh nicht ganz drumrum).

Wenn Du Tiere entnehmen willst, nimmst Du eine zweite Box und dann ein Stück Eierkarton, an dem die Grillen sitzen. Über der zweiten Box schütteln oder an den Rand klopfen, bis sie runterfallen. Dabei werden Dir vermutlich ein paar Tiere abhauen, aber in der Badewanne kann man sie problemlos wieder einsammeln. Ich packe sie immer einfach mit zwei Fingern, schadet ihnen nicht weiter.

Der Link funzt im Moment nicht (Seite wird renoviert), aber hier gibt's gute Infos zur Futtertier-Haltung:
http://www.agamen.de/insekten/insekten.htm
LG
Jennifer
 
Hallo Kerstin.Es gibt auch sehr kleine Mehlwürmer.Als unser Beobaby geschlüpft ist habe ich am Anfang die Würmer durchschneiden müßen und das war total eklig.Dann bin ich los und habe Würmer in allen größen gekauft.Du mußt sowiso einen Vorrat haben weil es lange dauert bis die sich häuten.Nicht vergessen,das man nur die weißen,frisch gehäuteten füttern soll.Und nicht so viele. Grüße von Tatti
 
Ihr seid echt toll, vielen lieben Dank für die Tips und Anregungen!!! Mio hat sich sehr über die kleinen Mehlwürmer gefreut und die Kurzflügelgrillen werde ich jetzt auch mästen... Wenn Ihr schreibt, man soll nicht zu viele Mehlwürmer füttern, wieviel ist denn okay?? Er ist ganz scharf drauf, deswegen fällt es natürlich schwer, ihm keine mehr zu geben... Oder gibt es sonst noch "Leckeres", das man unbedenklich füttern kann???
Liebe Grüße!!
 
Hallo Kerstin.Meine Beos bekommen einmal pro Woche Würmer.Dann frißt jeder etwa5 Stück.Mehr wollen die nicht.Das besondere Leckerli ist für meine Fünf immer Kirschen und Kiwi.Wenn es keine frischen Kirschen gibt nehme ich auch mal welche im Glas.Probier einfach mal einige Obstsorten aus.Auch geriebenen Apfel freßen meine sehr gerne.Jeder hat so seine Vorlieben.Ricko mag zB sehr gerne Löwenzahnblätter.Das mögen die anderen gar nicht.Muß man einfach mal ausprobieren.Grüße von tatti
 
Beoernährung

Hallo zusammen,

zwecks den Grillen und/oder Heimchen-Fütterung kann ich dir folgenden Tip geben. Leg die Schachtel einfach 2 Std. vor dem Verfüttern in den Kühlschrank. Durch die Kälte können sie dann nicht so schnell auf und davon. Meistens ist dann der Beo schneller.

Etwas, was ebenfalls sehr gut als Eiweisgabe geeignet ist ist Tofu. Er enthält ebenfalls sehr viele wichtige B-Vitamine. Ich zermansche den immer mit der Gabel und tu ihn dann ins Weichfutter untermischen. Tofu hat auch noch die positive gab, das es die Eisenansammlung verhindert. Ganz Wichtig. Die Eisenspeicherkrankheit ist leider immer noch die häufigste Todesursache!!!!
Vitamin C regt übrigens die Eisenansammlung an. Also Vorsicht bei Früchten die ein zu hohes Vit C- Gehalt haben.

Viele Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca! :0-
Auf die Idee mit dem Kühlschrank hat mich ein Freund schon gebracht, hab's auch so gemacht, war wirklich einfacher!! Allerdings muss ich die Grillen wohl eh noch eine ganze Weile füttern, sie sind echt mini. Nächstes Mal kaufe ich gleich größere...
Habe sie jetzt, wie mir hier geraten wurde, in einer Plastikkiste mit Luftlöchern, Eierschachteln und Futter (Fischfutter, Apfel, Flocken) aber irgendwie leben schon einige nicht mehr (manche hatten auch den Transport nicht überlebt..) Mache ich irgendwas falsch?? Brauchen die Viecher vielleicht Dunkelheit oder irgendwas anderes??? Meine Wissenslücken auf dem Gebiet der Insekten sind grenzenlos..... HILFE!!
 
Grillen

Du machst eigentlich schon alles richtig. Sie zu Füttern ist ganz wichtig. Auch auf genügend Feuchtigkeit sollte man achten.
Meistens sind Eierschalenkartons drin, die nach kurzer Zeit schimmeln können. Optimaler ist es die Grillen (ich habe immer die mittlelgroßen Heimchen genommen) schon in der passenden Größe zu kaufen. An Essen kannst du z.B. auch Salat (nur wirklich unbehandelten, Giftstoffe übertragen sich auf die Insekten und später auf den Beo) oder Keimlinge reichen. Vielleicht war der Apfel behandelt und die Giftstoffe haben sich auf die Keimlinge übertragen?! Vielleicht war es ihnen aber auch nur zuviel Streß und Hektik.
Mehlwürmer solltest du nur in Maßen füttern. Ihre Haut ist nicht so leicht zu verdauen für einen Beo.


Viele Grüße
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, die Eierkarton schimmel schon recht schnell, wenn man sie als Futternapf benutzt. Aber eine Woche sollten sie ohne Probleme halten.
Salat als Grillenfutter ist zwar okay, aber nicht so wahnsinnig nährstoffreich. Genügend Feuchtigkeit ist im Grünfutter schon enthalten, zusätzlich tränken muß man sie nicht unbedingt. Wenn Du das doch machen möchtest: Flaschendeckel mit feuchter Watte oder Küchenpapier füllen, das reicht schon.

Das schon einige tot sind, liegt daran, daß sie im Zooladen wer weiß wie lange keine Flüssigkeit hatten und wenn überhaupt nur so komische Pellets zum Fressen - das geht halt nicht lange gut. Und ein paar sterben immer, gerade bei den kleinen Grillen, die zum Beispiel während der Häutung sterben.

Wegen der Kühlschrank-Methode: packst Du immer nur die Grillen in den Kühlschrank, die gleich verfüttert werden sollen oder die ganze Dose? Denn das Runterkühlen und wieder aufwärmen ist vermutlich ziemlich stressig und könnte auch dazu beitragen, daß einige der Tiere sterben.
LG
Jennifer
 
Thema: Kurzflügelgrillen und andere Insekten...
Zurück
Oben