HIIILFEEEE Beo fliegt nicht mehr

Diskutiere HIIILFEEEE Beo fliegt nicht mehr im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, unser Beo fliegt seit heute nicht mehr. Er hüpft nur noch umher. Ich habe ihn untersucht, konnte keine Flügelverletzung o.ä...
S

Simone+Minizoo

Guest
Hallo,

unser Beo fliegt seit heute nicht mehr. Er hüpft nur noch umher. Ich habe ihn untersucht, konnte keine Flügelverletzung o.ä. feststellen. Er bewegt sich nur noch hüpfend und ist nicht mal durch seine Lieblingsnaschereien zum Fliegen zu bewegen.
Er bekommt täglich sein Beo-Weichfutter, täglich Obst (Apfel, Zucchini, Birne, etc.).

Ich wäre sehr froh, wenn jemand Rat weiß.
Was könnte es sein? Kann es an der Hitze liegen???

Wie wirkt sich eigentlich genau diese Eisenspeicherkrankheit genau aus, die Beos ja wohl so leicht bekommen können??? Wenn er nicht beginnt zu fliegen werde ich nächste Woche mit ihm zu TA fahren! Nur haben die meisten sicher wenig Ahnung von Beos :-(

Viele Dank im Voraus und liebe Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

schon merkwürdig, dass Dein Beo nicht mehr fliegen will. Gerade Beos haben ja einen unermüdlichen Bewegungsdrang. Das es an der Hitze liegt, glaube ich nicht.

Ich schreib Dir einfach mal was mein Buch dazu sagt:

Ein hängender flügel deutet auf Bruch der äußeren Knochen hin, während ein abgespreizter Flügel od. überkreuzte Flügelspitzen Zeichen für einen Bruch in der Schultergegend sind.. Verstauchungen zeigen sich durch leichte Lähmungserscheinungen, Ausrenkungen durch eine Flügelfehlstellung. Häufig sind auch starke Blutergüsse auf der Flügelunterseite enstanden..

Oftmals sind Parasiten (Darm) Grund für Lustlosigkeit. Ist er sehr dünnflüssig? Fast wässrig? Ich würde auf jeden Fall, wenn Du zum Tierarzt gehst eine Kotuntersuchung auf Parasiten machen lassen.

Es könnte sich auch um eine Vergiftung handeln (weitere Symptome hierfür: Schwäche, erschwerte Atmung)

Vitamin B-Mangel.

Hoffe das hilft Dir ein wenig. Ich würde an Deiner Stelle am Montag auf jeden Fall sofort zum Artzt gehen. Hoffentlich geht es Deinem Beo bald wieder besser.

Viele Grüße
Bianca
 
kranker Beo :-(

Hallo nochmal,

wir waren heute beim TA und unser Beo ist sehr abgemagert .
Die TÄin sagte, dass es nichts akutes ist, sondern etwas chronisches zu sein scheint, die Diagnostik bei Vögeln sei jedoch im Allgemeinen sehr schwer. Sie hat ihm eine Spritze gegeben und uns eine rote Flüssigkeit in einer Spritze mitgegeben, von der wir ihm immer ein bisschen ins Trinkwasser geben sollen (hab vor lauter Aufregung vergessen nach den Namen der Medikamente zu fragen).

Wir sollen ihn mit seinem Lieblingsfutter aufpäppeln. Ich habe ihm jetzt Ei gekocht, habe ihm Frischkäse (hatte keinen Quark mehr) mit Honig, Weichfresserfutter und Multivitaminsaft angerührt und ihm Vitamintropfen ins Trinkwasser gegeben. Wir hoffen sehr, dass er es schafft und werden ihn jetzt intensiv beobachten, ob bzw. wie viel er frisst.

Viele (traurige und hoffende) Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

klingt ja nicht so gut. Hoffe Dein Beo wird bald wieder gesund. Würde Dir aber trozdem raten eine Kotuntersuchung machen zu lassen. Wenn irgend etwas mit dem Magen-Darm nicht in Ordnung ist, kann man das auf jeden Fall herausfinden und Beos sind in der Beziehung ziemlich anfällig. Die Erklärung von Deiner Tierärztin finde ich etwas dürftig (habe leider auch keine guten Erfahrungen mit Tierärzte gemacht und ewig gebraucht bis ich einen gefunden habe der sich wirklich auskennt).

Habe mir mal eine Liste mit Tierärzten aus dem Internet heruntergeladen, die entweder auf Vögel spezialisiert sind oder sehr viel Erfahrung in dem Bereich haben, heruntergeladen. Wenn Du möchtest kann ich gerne mal nachschauen ob einer von Deiner Gegend dabei ist (brauche dann Deine PLZ).

Wünsche Deinem Beo gute Besserung und hoffe er wird bald wieder ganz gesund.

Halt uns auf dem laufenden ...

Gruß
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kranker Beo

Hallo Bianca,

sorry, das hab ich vergessen vor Aufregung: Sie hat auch eine Kotprobe genommen und morgen kann ich wegen dem Ergebnis anrufen. Meine PLZ ist 61231, allerdings ist 35510 nicht weit weg (das ist immer das Problem mit den neuen PLZ, man kann nicht mehr so richtig nach den Anfangsziffern gehen...). Ich hatte wegen Tierärzten bei Sittiche.de gesucht und die TÄin bei der wir waren war die Vertretung eines bei Sittiche.de genannten Tierarztes. Sie machte jedenfalls einen ganz guten Eindruck und ich glaube ihr eigentlich auch, dass es nicht einfach ist zu erkennen was genau der Beo hat. Bin auf die Kotprobe gespannt. Sie meinte halt, man müsse das Ergebnis erst mal abwarten bevor sie noch andere Sachen macht und ihn noch mehr quält weil er so schwach ist. Ich hoffe sooo sehr, dass er gesund wird.

Kennst Du ein gutes Beo-Buch? Ist ja Mangelware, hab nur eins gefunden von Gräfe+Unzer bislang, da steht halt nicht grade viel drin bezügl. Krankheiten etc.

Wir hoffen und warten und bangen, dass alles gut gehen wird. Er hat jetzt 4 Näpfe mit verschiedenem Fresschen vor sich (Obst, Quark-Pampe, normales Futter und Ei) und zwei Trinknäpfe (Wasser mit der Medizin - scheint allerdings nicht zu schmecken und ein Napf mit Multivitaminsaft).

Viele Grüße
Simone :(
 
Hallo Simone,

na jetzt klingt das schon besser. Hatte wirklich den Eindruck, dass sie Tierärztin fast nichts gemacht hat als nur Vermutungen aufzustellen.

An Büchern gibt es noch von Marion Wagner, Beos Haltung, Pflege, Zucht (Falken Bücherei)

und

von Horst Schmidt Beos und andere Starenvögel (APV Lehrmeister Bücherei; ist allerdings inhaltlich nicht so toll, manche Sachen erscheinen mir sehr veraltet).

Zwecks Krankheiten kommt allerdings in allen nicht besonders viel drin vor. Da sind folgende Bücher hilfreicher:
Patient Tier, Ziervogelkrankheiten von Doris Quinten (Ulmer-Verlag). Ist sehr ausführlich bechrieben.

Erste Hilfe für Vögel von Tim Hawcroft. Auch sehr gut, aber nicht ganz so ausführlich. (Könemann-Verlag)

Naturheilpraxis Vögel von Bernhard Dorenkamp (GU-Verlag). Beschreibt sehr gut die Symptome der Erkrankungen.

Mehr ist mir auch nicht bekannt. Aber ich denke Du kannst damit was anfangen. Fühle mit Euch. Hatte auch mal einen sehr kranken und geschwächten Beo. Mit dem bin ich dann von Tierarzt zu Tierarzt gerannt und als ich einen gefunden hatte, der was von Vögel versteht, war es leider zu spät.

Falls Du doch noch weiter Adressen brauchst:

35390 Gießen, Gemeinschaftspraxis Junghanns und Sandmüller, Roonstr. 18, Tel.: 0641-37527
35392 Gießen, Geflügelinstitut, Frankfurterstr. 87, Tel.: 0641-7024865
35452 Heuchelheim-Kinzenbach, Dr. Busche, Talstr. 3, Tel.: 0641-62292
35463 Fernwald-Steinbach, Tiberius Mohr, Jahnstr. 11, Tel.: 06404-950809

Zwecks Eisenspeicherkrankheit:
Symptome: Appetitmangel, Schwäche Durchfall oder Atembeschwerden. Ursache unbekannt. Man vermutet allerdings das es von der Verfütterung von Weintrauben und Rosinen kommt. Ich habe auch schon mal gelesen, das ein Beo es vom Leitungswasser bekommen haben soll (ich nehme seitdem das enteisente stille Wasser von Vitel).

Viele Grüße
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bianca,

vielen Dank für die Adressen. Sandmüller war der eine Name aus Sittiche.de. Die Praxis hatte dieses Wochenende leider geschlossen und verwies auf eine Frau Müller-Pfarr, dort waren wir (GI-Klein-Linden). Von der Vogelklinik in Gießen war ich nicht sonderlich begeistert (=Geflügelinstitut). Ich hatte angerufen, die Symptome geschildert (fliegt nicht, dünn, Brustbein ist spitz fühlbar, lust- und appetitlos) und bekam zur Antwort, ich solle am Montag zwischen 16 und 18 Uhr kommen. Wenn der Vogel kurz vor'm Sterben wäre, könnte ich auch gleich kommen, aber nur bis 12 Uhr. Ach...toll...wenn der Vogel kurz vor'm Sterben ist, brauch ich nicht mehr in die Vogelklinik, oder? Dann dürfte es nämlich auch für einen Beo (der vielleicht robuster als ein Welli sein mag) zu spät sein. Hat mich geärgert, fand ich völlig blöd. Es kommt wohl immer drauf an, wen man am Telefon erwischt bei denen.

Die TÄin meinte, es sei nicht die Eisenspeicherkrankheit weil er gut atmen könne und diesbezüglich keine Beschwerden habe. Hoffen wir mal das beste. Ich gebe ihm jetzt auch kein Leitungswasser mehr, nur noch Elisabethenquelle (stilles Wasser, enteisent).

Danke für Deine Hilfe! Das Forum scheint ja ansonsten leider nicht so sonderlich gut besucht zu sein ;-) Ich bin immer im Welli-Forum weil ich auch Sittiche habe, dort bekommt man im Glücksfall nach 5 Minuten eine Antwort *g*

Liebe Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

hab das gleiche auch schon mal von einem Tierarzt gehört. Unmöglich!!!

Hast Du schon das Laborergebnis? (Ich tippe nämlich auf Darmparasiten.)

Viele Grüße
Bianca
 
beo

habe wenig zeit stoffwechselstörung leberschaden gleich eisenspeicher .wenn mein kleiner sohn auf meinem arm es erlaubt lese ich erst einmal alless
 
beo

ich bin über die seiten geflogen, was macht die kotprobe, wie lange hast du deinen beoschon wie alt ca. es gibt gute leute ,die sich hervorragend mit beos auskennen. habe die adresse als links in meiner homepage muss aufhören der kleine QuängeltQualilivize
 
Ergebnis Kotprobe Beo

Habe heute beim TA angerufen. Keine Parasiten gem. Kotprobe. Sei also was bakterielles. Soll wiederkommen wg. einer neuen Antibiotikaspritze (und VON WAS kommt die bakterielle Infektion?!?!). Das rote Zeug das ich ins Wasser geben soll seien B-Vitamine.
Er frisst wenig und ist sehr matt. Habe ihn immer mal kurz draußen (kann ja nicht fliegen vor Schwäche, nur hüpfen) und lasse ihn auch mitessen wenn ich selbst was esse, Hauptsache er nimmt überhaupt was zu sich. Habe ihm heute Hackfleisch gekauft (ich bin Vegetarierin!) und Babybrei und Saft. Er geht an alles ein wenig, nur nicht an sein normales Futter (Weichfresserfutter von Claus). Komisch.
Aber er ist heute ENDLICH mal wieder seit langem ganz zaghaft in seine Badewanne gestiegen. Zwar hat er nicht geplantscht aber er hat sich vorsichtig befeuchtet und suchte dann die Sonne, die durchs Fenster in seinen Käfig scheint. Gebe ihm gleich nochmal Rotlicht, das hat er gestern sichtlich genossen. Bisher fand ich es zu warm dafür (Dachwohnung) aber nachdem er die Sonne so sehr sucht, bestrahle ich ihn jetzt doch noch einmal!
Bin nach wie vor für Tipps etc. sehr dankbar !!!!

Liebe Grüße
Simone
 
sorry, Nachtrag

Alter des Beos ist unbekannt. Er ist aus dem Tierheim, wir haben hin ca. 2 Jahre. Waren vor ca. 1 Jahr beim TA weil er was verschluckt hat, der hatte ihn auf ca. 4 Jahre geschätzt.
Seit wir ihn haben war er noch nie krank.
Der Krankheitsverlauf ist uns als solcher lange nicht aufgefallen. Er machte plötzlich andere Geräusche (kein grelles Piepsen mehr) und wurde leiser. Meckerte mehr so vor sich hin und badete nicht mehr gerne. All das hat mich zwar gewundert, aber ich habe es nicht als Krankheitsanzeichen gedeutet. Kot war wie immer und gefressen und getrunken hat er auch wie immer - sah jedenfalls so aus.

TA meinte im übrigen noch der Kot wirke so unverdaut, nach Apfel fressen sah Kot aus wie Apfelbrei. Habe gesagt, dass das schon immer (seit wir ihn haben eben) so gewesen ist und man direkt erkannt hat, was er gefressen hatte.

Ist das jetzt normal mit dem Kot oder hat der TA recht und es ist nicht richtig verdaut??????
 
Beo Aast Du schon die Beospezialisen augesucht!!!

Ich kann Dir Wenig Hoffnung für Deinen Beo machen sieht doch alles sehr Chronisch aus Nachdem was ich jetzt gelesen habe vergisss den Tierarzt für die Kotprobe ja aber der Rest. Was soll das werden mit den Antibiotica und dann das Spritzen, kann man auch über Trinkwasser verabreichen und dann um keine Resistenzen aufzubauen min, 4 Tage lang Baytril oral 10% Hatt er etwas von Coccidien gesagt ? ich schliesse das eigentlich aus ,bei Einzelhaltung. und Hygiene.Besorge Dir auf Jeden Fall ascorbinsäüre aus der Apotheke und sehe zu das du ihm ein wenig in eine halbe Traube oder was er sonst noch gerne ist. wenn es Eisenspeicher ist, kann sein Stoffwechsel dieses Nicht mehr selber aus der Nahrung aufspalten, aus dem Revormhaus Heilerde.zu trinken Eichenrindentee zur Enteisung derivatio-tablettenfa pflüger 17 dm homöopatisch tägl. 1 tablette geben tschau mein sohn braucht mich
 
Hallo Simone,

na zumindest weißt Du jetzt was er hat. Das ist immer hielfreich. Also das man am Kot erkennt was ein Beo vorher gegessen hat ist völlig normal. Nur wässrig darf er nicht sein. Das ist dann ein Anzeichen von Durchfall.

Mein Buch sagt eine bakterielle Infektion (Darm) kann entstehen durch:

1. Antibiotika (zerstört gute und schlechte Keime, Darmflora wird geschädigt)

2. unhygienischen Haltungsbedingungen

3. Entzündungen an der Darmwand

4. verdorbenes Futter / plötzlicher Futterwechsel

5. Vergiftungen (Pflanzen/Blei)

6. Vieren

7. Darmparasiten

Hier steht auch das man Joghurt verfüttern soll. Hilft beim Wiederaufbau der geschädigten Darmflora. Wärmezufuhr wird auch erwähnt. Tägl. desinfektion von Käfig und Einrichtung mit kochendem Wasser oder Desinkektionsspray um Neuansteckung zuverhindern.

Ich würde ihn vielleicht auch mal ein paar Tage im Käfig lassen, damit er erst mal wieder neue Kräfte sammeln kann und jegliche Aufregung vermeiden.

Hier steht auch noch das bakterielle Infektionen auch auf den Menschen übertragen werden können. Empfehlen Untersuchung.

Viele Grüße und
drück Euch die Daumen das wieder alles gut wird
Bianca
 
Hallo Addi,

also mit den Spritzen gebe ich Dir recht. Der Streß muß bei einem kranken Tier eigentlich wirklich nicht sein. Zwar hat Simones Arzt so wie ich das verstanden habe nichts über Kokzidie gesagt. Aber schließe das bitte nicht so einfach bei Einzelhaltung aus. Liegt eigentlich mehr daran ob die Vögel/oder Elternvögel importiert worden sind. Dort leben die Einzeller nämlich im Einklang mit den Vögel. Sie tragen sie in sich aber es wird in der freien Wildbahn nicht so schlimm, das sie daran sterben können. Während in Gefangenschaft die Kokzidiose einer der häufigsten Todesursachen ist.

Ich kämpfe nämlich gerade mit diesen Parasiten. Mein Beo hat sie von den Elterntiere (mein Beo ist in D. geboren, nicht importiert, Elterntiere sind importiert) übertragen bekommen.

Viele Grüße
Bianca
 
Kokcidien

Hast natürlich Recht Bianca, aber bei der haltung wie beschrieben ,nichts verändert ,sie hatt ihn schon lange, möchte ich ausschliessen Nimm EsB3 Über $ tage und Dein Beo ist im Darm wieder sauber Anschliessend mit Vitaminen und Probiotik.für den Kranken Beo auch sehr gut Encyme lebende wieder zuführen, geht auch mit Hüttenkäse ,oder Fermentgetride
 
Hallo Addi,

ich denke auch nicht das Simone's Beo Kokzidie hat. Allerdings können bei Kokzidie die Symptome sich auch erst nach Jahren bemerkbar machen. Behandle ihn im moment (seit 4 Tagen). Mache die Behandlung aber nun schon zum zweiten mal. Trotz Superhygiene schon beim ersten mal hat er sich damit wieder angesteckt. Bin halt nun noch gründlicher. Aber es geht ihm sonst sehr gut. Hat noch keine Krankheitssymtome. Ich hab aus reiner Vorsorge mal eine Kotuntersuchung machen lassen. Hat sich gelohnt.

Viele Grüße
Bianca
 
ascorbinsäure?

Danke für Eure Antworten. Was soll ich mit Ascorbinsäure machen, was bewirkt diese und wieviel soll ich ihm geben?
Sollte ich überhaupt selbst behandeln wenn ich doch in tierärztlicher Behandlung bin mit ihm? Habe Angst etwas falsch zu machen. Er ist schon munterer und hat mehr gefressen im Laufe des Tages. Gefällt mir im Mom besser als heute Morgen.
Hat auch eben sein Claus-Futter gesucht das er den ganzen Tag nicht wollte. Davon hab ich ihm jetzt auch ein bisschen gegeben.
Soll er Heilerde trinken? Kenne mich zu wenig mit Krankheiten aus (obwohl ich immer Haustiere hatte/habe) und komme mit dem Kurzstil von Roland nicht so klar :-) Sorry. Will nichts falsches geben, möchte nicht, dass sein Zustand schlimmer wird statt besser. Verständlich denke ich.

Danke + Grüße
Simone
 
Hallo simone

ich habe zwar garkeine ahnung von den Krankheiten aber hast du mal das weichfutter untersucht ?? * dumm frag * weil du sagst das er das nich frißt * vielleicht stimmt damit ja was nicht und schlechtes futter kann ja zu darmstörungen kommen ....

liebe grüße und gute besserung für deinen schwarzen

lanzelot
 
Hallo Lanzelot,
er frisst ja blöderweise inzwischen gar nichts mehr.
Ich benutze immer das Weichfresserfutter von Claus, ein anderes mochte er nie und hat immer alles weggeworfen.
Da ich vor ein paar Wochen Motten im Sittichfutter hatte, friere ich jetzt immer alles einen Tag ein bevor ich es dann verfütter. Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzige Futter schlecht ist, kann natürlich sein, dass es mit davon kommt. Aber ich weiß es nicht.
Grüße
Simone
 
Thema: HIIILFEEEE Beo fliegt nicht mehr

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.684
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.380
esth3009
esth3009
Zurück
Oben