Beohaltung in Voliere

Diskutiere Beohaltung in Voliere im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Beokenner, wir haben 2 Beos vermutl. beides weibl., die in einer Voliere leben (seit einem bzw. halbem Jahr). Vorher lebten sie in...
A

Anne

Guest
Hallo Beokenner,
wir haben 2 Beos vermutl. beides weibl., die in einer Voliere leben (seit einem bzw. halbem Jahr). Vorher lebten sie in kleinsten Käfigen. Die Voliere ist ihre Burg. Bisher ist nur der jüngere Beo einmal (weil er/sie wütend war) herausgeflogen. Scheinbar reicht ihnen die Voliere, trotzdem wollen wir versuchen ihnen den Freiflug in einem Wintergarten zu ermöglichen. Gibt es noch andere Beohalter, die ihre Tiere in Volieren haben. Ich habe den Eindruck es gibt hauptsächlich Käfig-mit-Freiflug-Haltung.
 
Hallo,

ich bin zwar nicht so erfahren, wie die meisten anderen hier, aber ich hatte meinen Beo am Anfang in einer Voliere und kann Dir einen ganz einfachen Grund nennen, warum er in einen (großen!) Käfig zurück gezogen ist: Sauberkeit und Hygiene.

Ich finde es sehr schwierig, die handelsüblichen Volieren so zu reinigen, dass auch in den Ritzen etc. kein Dreck mehr ist. Dazu müsste man diese komplett zerlegen, aber das macht man ja nicht mehrmals wöchentlich. Meine Sittiche haben eine selbstgebaute Voliere, aber ich denke mir, dass Holz noch schlechter ist bei einem Beo und die Bakterien etc. dort noch schneller einziehen können. Und behandeltes Holz wiederum ist schädlich, auch wenn der Beo nichts anknabbert, ich kann je leider nie davon ausgehen, dass einer der Sittiche nicht mal dran rum nagt, weil alle im gleichen Zimmer leben.

Er fühlt sich auch in seinem Käfig wohl - soweit man das zu beurteilen vermag - und ich habe eben drauf geachtet, dass sein Schlafkörbchen auf alle Fälle genügend Platz hat, denn das ist wichtig für ihn. Den Käfig kann man in der Badewanne heiss abduschen und schrubben und alles wird blitzeblank sauber :-)

Liebe Grüße
Simone
 
na nach den kleinsten käfigen ist eure voliere vielleicht erstmal freiraum genug. der wird bestimmt nach einiger zeit auch zu klein und sie fliegen dann hoffentlich in den wintergarten. wie lange waren sie denn in den kleinen käfigen?
gruß saphira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saphira

nun ja Toni ca. 1 Jahr, Thea ca. 16 Jahre, letzterer ging es total besch. als wir sie bekamen. Ex-Besitzer meinte stolz nie einen TA gebraucht zu haben - wir ja anfangs und auch wir hatten große Schwierigkeiten vernünftige Hilfe zu bekommen.
Übrigens vergaß ich zu erwähnen, dass wir noch einen dritten Beo haben, allerdings nicht in unserer Voliere (es ging einfach nicht), sondern als Gesellschafter in einer anderen Voliere.
Gruß Anne
 
Simone+Minizoo

Naja, Arbeit ist es schon, die Voliere sauberzumachen. Es ist ein Eigenbau und sie ist groß genug bequem mit Besen und Wassereimer zu hantieren. Nur für die Reinigung der Gitter habe ich noch kein Patentrezept Mein Mann wird die Voliere noch mit einem Außenteil (Ausflugmöglichkeit ins Freie) ergänzen. Bei der Gelegenheit werden wir die Volierenteile austauschen und mit Hochdruckreiniger säubern.
Liebe Grüße Anne
 
wenn sie so lange in kleinen käfigen saßen ist eure voliere bestimmt erst mal die welt und da gibt es genug zu erkunden. nach 16 jahren ist der wintergarten für sie wahrscheinlich wie für uns der mars o.ä. und dahin zu fliegen ...
thea ist bestimmt bestens bei euch aufgehoben und kann ihre volierenfreiheit genießen. toni wird sicher bald den wintergarten erkunden wollen.
vertragen sie sich und wie zahm sind sie? mein beo hat jedes neue zimmer erstmal tagelang auf meiner schulter erkundet, bis er seine landeplätze geortet hat.
 
Zahm

Saphira,
zahm waren beide überhaupt nicht! Seit sie in der Voliere sind werden sie immer zutraulicher (Vor allem Thea hatte vorher Käfigterror- heißt gegen den Käfig springenden Hund und ausgestopften Vogel ca. 50 cm über ihrem Käfig). Das hätten wir nie erwartet. Sie haben keinerlei Angst, sind neugierig, besonders wenn wir essen und fressen natürlich aus der Hand, eigentlich sind sie zahm, nur auf den Arm oder die Schulter kommen sie nicht - macht nix!
LiGrü Anne
 
das mit dem käfigterror verstehe ich zwar trotz erklärung nicht, aber egal. die beiden, nein drei scheinen ein gutes zu hause gefunden zu haben und alles ist auf dem besten weg, sie scheinen ja schon sehr zutraulich geworden zu sein. vor allem thea mit 16 jahren, respekt.
ihr baut ja sogar eine außenvoliere, da kann meiner nur neidisch werden. viel spass mit den beos, die haben sicher auch viel spass mit euch.
gute zeiten saphira
 
Hey also ich will mir einen beo anschaffen ... hab auch schon erfahrung hatte jahrelang kanarienvögel und wellis ... aber ein beo is schon ein anderes kaliber ^^ sagt mal wenn man ne voliere hat, kann er dann auch im winter dort leben?? Er muss dann doch im winter ins haus oder?? Und wenn der beo ne voliere hat, braucht er dann auch regelmäßig freiflug? ich kenne mich mit volieren überhaupt nicht aus... ;)

Grüßle trisha
 
Hallo Anne,

wenn Thea 16 Jahre in einem kleinen Käfig gesessen hat, dann fehlt Ihr z.T. die Flugerfahrung, die Geschicklichkeit und das Selbstvertrauen, es ist nicht so leicht für einen Beo durch das Törchen zu fliegen, kostet Ihn schon einiges an Überwindung.
Toni ist Jünger, er könnte sich leichter überwinden.

Er muß über die Stangen im Käfig das Törchen erreichen können, der Beo meiner Mutter konnte das anfangs auch nicht, ich habe Ihm ein Brettchen gesägt und unten fest eingesetzt.

Nun konnte er erst auf das Brettchen innen hüpfen, dann durchs Tor raus hüpfen erst dann machte er seine ersten Flugversuche in der Wohnung. Im Anfang muß man Ihm dann nur helfen wenn er rein will, er wird bei seinen ersten Flugversuchen recht aufgeregt sein und das landen klappt noch nicht ganz so gut, Du solltest also immer in der nähe bleiben!

Hallo Trisha8701,

in den Regionen aus denen der Beo kommt, sind die tiefsten Teperaturen oberhalb 300 Meter Nachts +10 Grad, im Winter, Tagsüber mindestens +25 Grad und Schnee kennt der Beo garnicht, die Luftfeuchtigkeit ist immer oberhalb 50%, Beos leben in der Wipfelregion der Urwälder, oberhalb 300 Meter, ist aber auch im Flachland und an der Küste anzutreffen, sind dort in kleinen Gruppen auf Futtersuche.
 
Hallo zusammen!

Dies Thema ist sehr alt, 5 Jahre alt! Anne als Benutzname wurde gelöscht!
 
Thema: Beohaltung in Voliere

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
9.644
Oggi
O
Birdslover
Antworten
6
Aufrufe
2.272
RS1979
R
C
Antworten
22
Aufrufe
782
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
309
Max78
Max78
Zurück
Oben