Beomauser

Diskutiere Beomauser im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Unsere beiden Beos zu Hause in der Voliere sind in der Mauser. In dieser Ausprägung beide zum ersten Mal (bei uns jedenfalls). Unser dritter Beo...
A

Anne

Guest
Unsere beiden Beos zu Hause in der Voliere sind in der Mauser. In dieser Ausprägung beide zum ersten Mal (bei uns jedenfalls). Unser dritter Beo, der allerdings erst 3/4 J. alt ist mausert noch gar nicht. Was macht ihr zur Unterstützung? Gebt ihr zusätzlich Vitamintropfen oder ist das übertrieben?
 
mauser

habe nur einen beo und habe beim ersten mausern tröpfchen angewendet (unsicherheit und beratung im zoogeschäft). aber ich glaube das braucht es nicht, seit 2 jahren gibt es keine tropfen und es läuft auch normal.
 
Hallo zusammen,

bei unseren Beos ist die Mauser bisher immer ohne Komplikationen abgelaufen. Der Zeitraum erstreckte sich etwa von Anfang Juni bis ca. Ende August. Gelegentlich trat im Augenbereich ein verstaerkter Federausfall auf. Neue Federn sind jedoch immer schnell und "dauerhaft" nachgewachsen. Ausser einer abwechselungsreichen Kost bekommen unsere Beos keine zusasetzlichen Mauser-Praeparate. Aber wie gesagt, war das bisher auch nicht erforderlich. Uebrigens sind Mauserstoerungen neben der Unterversorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen auch oft auf unzureichnede Licht- und Luftfeuchtigkeitsverhaeltnisse zurueckzufuehren. Letzteres kann ein Problem werden, wenn durch zu trockene Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit herabgesetzt wird.

Gruss von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Luftfeuchtigkeit

Hallo Martina und Matthias,

müsste nicht allein durch das Vorhandensein der Badewanne für den Beo das Problem mit der Luftfeuchtigkeit behoben sein?

Viele Grüße
Simone
 
Hallo Anne,

meine Beos werden sehr abwechslungsreich ernährt, ich denke, da braucht's keine Mauserhilfe. Bei kranken oder geschwächten Tieren könnte es angebracht sein, allerdings würde ich in solchen Fällen andere Multivitamin-Präparate vorziehen.

Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, so sind meine Geier ja im Wohnzimmer. Da stehen sehr viele Pflanzen, und die werden morgens besprüht. Das sorgt dann für ausreichende Luftfeuchtigkeit.

Sind keine Pflanzen vorhanden, so würde ich Luftbefeuchter an die Heizkörper hängen, das hilft auch schon eine Menge.

Gruß
Tina
 
Luftfeuchtigkeit

Hallo liebe Beofreunde,

nochmal zum Thema Luftfeuchtigkeit.
Pflanzen sind u. U. tatsaechlich dazu geeignet, eine ausreichende Luftfeuchtigkeit in Wohnraeumen zu gewaehrleisten. Hier kommt es aber auch auf die Art der Pflanzen (Energieumsatz) und die Anzahl an. Aufschluss ueber die tatsaechlich vorhandene Luftfeuchtigkeit kann aber letzten Endes nur eine entsprechende Messung geben. In Bezug auf Beos ist eine Luftfeuchtigkeit von ca. 65 - 70 % rel. als guenstig zu bezeichnen. Sollte diese nicht unter normalen Bedingungen erreicht werden, stimmen wir Tina zu, die Luftfeuchtigkeit (Wohnbereich) durch entsprechende Einrichtungen zu erhoehen. Was die Luftfeuchtigkeit, ausgehend vom Badehaeuschen, angeht, ist diese ja nur lokal vorhanden. Das wiederum ist mit Sicherheit nicht als ausreichend zu bezeichnen.

Uebrigens, nehmen Beos auch sehr gerne ein Sandbad. Wir selbst haben diesbezueglich sehr gute Erfahrungen mit folgender Mischung fuer unsere Beos gemacht:
2 Teile Claus-Vogelerde und 1 Teil "gewoehnlichen" Vogelsand gemischt. Diese Mischung wird unseren Beos in einem Blumenuntersetzer aus Ton gereicht. Es ist schon erstaunlich, wie gerne sie diese Sandbadmoeglichkeit annehmen, nachdem sie sich erst einmal daran gewoehnt hatten. Allerdings ist es eine sehr staubige Angelegenheit. Wie dem auch sei, unseren Beos gefaellt es offensichtlich sehr gut und das ist eine Erkenntnis, die wir unseren Beos nicht mehr vorenthalten moechten.

Gruss aus Bielefeld von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Hallo Martina und Matthias,

das mit dem Sandbad werde ich mal ausprobieren, vielleicht gefällt's meinen beiden ja.

Daß das Ganze staubig wird...ich putze ja eh jeden Tag allerhand weg: Jede Menge verplantschtes Wasser, als Wurfgeschosse mißbrauchte Obststückchen, die ungeliebten gelben Beo-Perlen...da kommt es auf ein bißchen Staub und Erde auch nicht mehr an...;)

Noch zu den Pflanzen: Als Faustregel kann man sagen, je größer und dicker die Blätter, desto mehr kann die Pflanze zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beitragen. Bei mir stehen hauptsächlich verschiedene Palmenarten, Farne und Grünlilien, und zwar genug davon, daß Besucher gelegentlich nach einer Machete fragen...:D .
Natürlich achte ich darauf, daß beim Freiflug nichts angeknabbert wird, aber bisher hat noch keiner der Vögel den Versuch gemacht. Die täglich gereichte Vogelmiere scheint also auszureichen.

Gruß
Tina
 
Thema: Beomauser
Zurück
Oben