Brauche Infos zur Beohaltung

Diskutiere Brauche Infos zur Beohaltung im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen ich überlege gerade einen Beo freizukaufen der seit langem in einem Tiergeschäft sein Dasein fristet. Ich weiss einige werden...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen

ich überlege gerade einen Beo freizukaufen der seit langem in einem Tiergeschäft sein Dasein fristet. Ich weiss einige werden mich erschlagen aber ich kann mir das nicht länger ansehen.

Deshalb bräuchte ich eine Schnell-Beratung zur Haltung von Beos. Ich habe zwar Vogelerfahrung aber einen Beo hatte ich noch nie. Zwar mein Mann aber das ist schon lange her.

Also:

1. Welche Käfigmaße mindestens?
2. Welche Art von Käfig? (habe für Beos schon Volieren gesehen die ausser vorne komplett geschlossen waren)
3. Welche Art von Futter? Wieviel? Was noch? Welche Marke?
4. Sonstiges? (Schlafhöhle, Spielzeug??, usw.)

Ausserdem: Ist es richtig dass Beos so viel "rumspritzen"? Also ihr Futter gerne durch die Gegend schniggen?

Und: Sein linkes Beinchen ist behindert: Es ist nach innen gebogen so dass er mit dem Fuss eher auf der Aussenseite des Fusses sitzt. Was könnte das sein? Kann man das heilen?

Zu guter Letzt: Ich habe noch nicht mal nach dem Preis gefragt aber was sollte er höchstens kosten?

DANKE
 
Schau mal hier rein.
Ich denke da ist zunächst mal alles wichtige zu finden.
Auch über Käfig und das richtige Futter.
Übrigens sind Beo´s in Sachen Futterverteilen wirklich richtige Ferkelchen. :D
 
Hallo,
wünsche Dir viel Glück mit dem Beo. Er sollte höchstens 300 Euro kosten, früher waren es mal 300 DM....
Mittelfristig würde ich Dir raten, ihn paarweise zu halten.
Wenn der Beo dunkelbraune bis schwarze Augen hat, ist es sehr wahrscheinlich ein Männchen, hat er hingegen eine erkennbare Iris, die stark ins gräuliche geht und eher flach geduckt sitzt, kannst Du von einem Weibchen ausgehen.
Viel Glück... :0-
 
Ein paar kleine Tipps von einer Beohalterin, die auch sehr unerfahren angefangen hat!

Hallo !
Eigentlich sollte man ja in einem Tiergeschäft, wo ein Beo wohl nur zur Zierde gehalten wird, nichts kaufen. Ich verstehe aber, das Du dem armen Tier helfen willst. Mach es ! Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Beo gekauft. Durch puren Zufall, per Kleinanzeige. Für 50 Euro inkl. Käfig ! Ohne jegliche Ahnung von den Vögeln zu haben ! Mittlerweile kann ich aber einige Tipps aud Erfahrung geben: Also, man sagt, das Beos sehr weit "scheissen", dass ist wohl das größte Problem mit den Tieren. Du wirst merken, das Dein Dein Beo nur in eine Richtung so richtig weit...., na und da solltest Du eine Plexiglasscheibe anbringen. Drei Seiten zu schließen am Käfig wäre zu viel finde ich. Bei meinem reicht eine Richtung. Der Käfig muss möglichst breit sein und weniger hoch. Und tu nicht zuviele Stangen rein, er nutzt sie eh nicht sondern verrichtet nur seine Geschäfte darauf !
Viele Beo Besitzer sagen, dass man den Käfig mit Zeitungspapier auslegen soll... Da Beos extrem viel ausscheiden... Aber, ich fand das nicht so toll, und habe mir etwas zusammengemixt, was bisher sehr gut funktioniert. Also, ich nehme normalen Vogelsand, mische den aber mit getrocknetem Mais. Und mit Holzspänen, alles aus dem Tierfachhandel. Das bindet, und Du kannst die Ausscheidungen gut herausnehmen !
Meiner schlief laut Erstbesitzerin immer in einem Haus/Höhle, bei mir allerdings tut er das nicht. Er schläft auf dem Dach seiner Höhle. Aber bevor er schlafen geht, erzählt er mir immer noch mindestens eine Gute Nacht Geschichte ! Der kann erzählen, dass ist unglaublich ! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit DEinem und würde mich freuen, mal von Euch zu hören !
Liebe Grüße
Tanja
 
Hallo

hast Du auch darüber nachgedacht das diese Vögel sehr laut sind ,wenn sie Pfeifen?
Das sollte man bedenken in Bezug auf Nachbarn, nicht jeder mag Tiere :nene:
Sie sind auch sehr extrem im Geruch ich hatte selber einen und die sauen doch ganz schön.
Du solltest Dir gut überlegen, ob Du dir einen Beo anschaffst.....,nur aus Mitleid zu dem Tier, und wenn´s dann nachher nicht passt???

LG Ilona :0-
 
Hallo

ich weiss dass ein Beo kein Zebrafink ist. Mein Mann hat einen in seiner Kindheit gehabt, der wurde 26 Jahre. Und mein Mann hat mir berichtet dass sie viel Dreck machen und vor allem laut pfeifen.

Auch wenn ich noch keinen Beo in Aktion gehört habe so weiss ich was es bedeutet einen lauten Vogel zu haben, denn ich habe einen Sonnensittich. Wenn der schreit dann sind meine Ohren taub. Ich glaub dank ihm werd ich früher taub werden als Oma als normalerweise ;)

Aber wie gesagt, ich warte erst mal ab, ob sich zur Weihnachtszeit nicht ein Käufer findet. Ich hoffe, dass dieser Käufer auch Ahnung hat und es ernst meint.

Sitzt er nach Weihnachten noch dort, werde ich weitersehen.

Heute war ich in der Nähe aber leider hatten sie schon zu. :(

Trotzdem danke für Hinweis. 8)
 
Bist du dir auch sicher, dass der Vogel zum Verkauf angeboten wird?

Bei uns gibt es auch einen besch... Zooladen, die haben auch einen Beo. Dieser sitzt seit mindestens 10 Jahren! in einem Käfig, der aus zwei nebeneinanderliegenden Wellensittich-, Kanarien,- Zebrafinkenverkaufskäfigen besteht - Sprich: Diese kleinen Minikäfige, wo die Kleinvögel immer zum Kauf angeboten werden.
Dieser Beo allerdings steht NICHT zum Verkauf, er wird einfach so dort gehalten.
 
Thema: Brauche Infos zur Beohaltung
Zurück
Oben