Beo mit Blutgerinnungsstörungen

Diskutiere Beo mit Blutgerinnungsstörungen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, mein Beo ist jetzt 6 Jahre alt und vor 3 Monaten schwer erkrankt. Von einem Tag auf den anderen schied er ausschließlich frisches Blut in...
B

Bina

Guest
Hallo,
mein Beo ist jetzt 6 Jahre alt und vor 3 Monaten schwer erkrankt. Von einem Tag auf den anderen schied er ausschließlich frisches Blut in rauhen Mengen aus und verblieb 1 Woche in der Tierklinik, da er ansonsten sehr munter war und weiterhin sprach. Nach vielen Untersuchungen (Röntgen, Endoskopie usw.) hat man dort herausgefunden, daß irgendein Organ wohl geschädigt sein muß, wobei man die Nieren, Tumorerkrankungen und Verletzungen ausschließen konnte. Auch die Leberwerte waren bis auf einen gut, so daß man nicht von einer Lebererkrankung ausgeht, die Beos wohl öfter bekommen sollen-
Er hat dort dann Vitamin K zur Verbesserung der Blutgerinnung bekommen, was gut angeschlagen ist. Dieses Medikament muß er nun auch zeitlebens weiterhin nehmen und kann damit sicher auch recht alt werden. Er ist wieder "ganz der Alte" und hat sich auch gut daran gewöhnt, seine Medizin zu nehmen.
Gibt es hier Beo-Halter, deren Beos ebenso erkrankt sind oder hat jemand eine Idee, wie diese Erkrankung so plötzlich zustande kommen kann?
Der Beo hatte vor 2 oder 3 Jahren einmal eine schwere Lungenentzündung, die er glücklicherweise überstanden hat, aber das war ziemlich haarig- diese Erkrankung liegt aber eigentlich viel zu lange zurück, um evtl. Auslöser für die jetzige Erkrankung sein zu können, oder?
Gruß
Bina
 
Vitamin K, Blutgerinnung

Hallo Bina,

das die seit ca. 3 Jahren zurueckliegende Lungenentzuendung Deines Beos fuer die jetzige Erkrankungsform verantwortlich ist, koennen wir uns nicht vorstellen. Wie man in ausfuehrlichen Buechern ueber Vogelmedizin nachlesen kann, sind Stoerungen der Blutgerinnung die Folge von Vitamin-K-Mangel. Vitamin K1 kommt z. B. in allen moeglichen Gruenpflanzen vor, waehrend Vitamin K2 im Koerper selbst durch koerpereigene Darmbakterien synthetisiert wird. Ursache fuer eine Blutgerinnungsstoerung kann damit in erster Linie "nur" eine Unterversorgung von Vitamin K sein.

In der einschlaegigen Literatur wird als eine moegliche Ursache fuer einen Vitamin-K-Mangel auch die laengerfristige Gabe von Antibiotika genannt. Hier soll es welche geben, die dazu geeignet sind, die koerpereigene Vitamin-K2-Synthese vollstaendig zu unterbinden. Bei grossem Vitamin-K-Mangel koennen innere Blutungen oder auch Blutausscheidungen die Folge sein. Ein Vogel, der verstaerkt Kot aufnimmt, kann ein Hinweis fuer Vitamin-K-Mangel sein. Das man bei einer derartigen Erkrankung den Beo fuer den Rest seines Lebens mit Vitamin-K-Praeparaten versorgen muss, ist uns nicht bekannt.

In Bezug auf Blutausscheidungen gibt es auch solche, die man nicht mit blossem Auge sehen kann, so z. B. weisse Blutkoerperchen. Dies kann ein Hinweis fuer eine gestoerte Nieren- oder Leberfunktion sein. Eine entsprechende Untersuchung der Blutchemie wird aber wohl meistens nur durch vogelkundige TieraerzteInnen durchgefuehrt.

Gruss aus Bielefeld von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Beo

Respekt füer diese Antwort, allerdings täglick 1-2 Tropfen K1 werden ihm mit Sicherheit nicht schaden Viele Grüsse Roland
 
Hallo,
vielen Dank für diese ausführliche tolle Erklärung!
Gruß
Bina
 
Thema: Beo mit Blutgerinnungsstörungen

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.684
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.380
esth3009
esth3009
Zurück
Oben