Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe direkt noch einmal eine Frage zu meinem Beo Fabio. Nach einer Eingewöhnungszeit versuche ich jetzt auch ihm tägl. seinen...
F

Fabio

Guest
Hallo,

ich habe direkt noch einmal eine Frage zu meinem Beo Fabio.
Nach einer Eingewöhnungszeit versuche ich jetzt auch ihm tägl. seinen Freiflug zu gönnen. Er kommt zwar mittlerweile auf die Hand und läßt sich herausnehmen, hat aber dann viel mehr Spaß auf unserem großen Tisch herumzuhopsen (ich verstreue dort Obsstücke, die er dann einsammelt), als zu fliegen. Wenn er mal eine kurze Strecke fliegt, ist er danach total gestreßt und außer Atem. Es macht nicht den Anschein, als würde ihm dies Spaß machen. Vorgestern flüchtete er sich nach ein paar Metern fliegen direkt wieder auf meine Schulter. Ich vermute, er wurde in der Vergangenheit garnicht, oder nur sehr selten aus seinem Käfig gelassen.
Nun meine Frage, wie lange kann ich ihn denn für den Anfang rausnehmen, ohne ihn zu sehr zu stressen? Kann ich ihm irgendwie das Fliegen stressfreier gestalten? Hat noch jemand ein paar Ratschläge und Anregungen für mich?
Viele Grüße, Evelyn
 
Hallo Evelyn,

vor allem beim Freiflug auf Gefahren achten (insbesondere Fensterscheiben). Wenn sich ein Beo mal erschrecken sollte, kann es vorkommen, dass er dann voellig unkontrolliert losfliegt. Oft wird dann eine Fensterscheibe angesteuert. Das Problem: Voegel erkennen Fensterscheiben im Allg. nicht als Hindernis und wuerden ungebremst dagegen fliegen. Was das fuer Folgen haben kann, duerfte hinreichend bekannt sein.

Ansonsten, je oefter Dein Beo die Moeglichkeit zum Fliegen hat, umso besser wird das mit seiner Kondition. Wir selbst hatten allerdings mal einen handaufgezogenen Mittelbeo, der von selbst nur wenig Gebrauch vom Freiflug machte. Zum Einen war die Voliere seinerzeit so gross (B/H/T: 4/1,8/1 (Meter)), das er darin ohnehin fliegen konnte und zum Anderen hielt er sich aufgrund seiner extremen Zahmheit eh nur bei seiner Bezugsperson auf, sobald die Volierentuer aufgemacht wurde. Naja, da wurde er eben gelegntlich sanft angestupst, damit er ein paar grosse Runden drehte :-)

Falls Dein Beo seine Behausung von selbst aufsucht, lass ihn am besten selbst entscheiden, wann er wieder rein will.
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben