Lebendfutter

Diskutiere Lebendfutter im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo... ... und mal wieder hätte ich ein paar Fragen (naja, so kommt hier ins Beoforum mal ein bißchen mehr Leben ;) ) Fressen Eure Beos gerne...
F

Fabio

Guest
Hallo...
... und mal wieder hätte ich ein paar Fragen (naja, so kommt hier ins Beoforum mal ein bißchen mehr Leben ;) )
Fressen Eure Beos gerne Lebendfutter? Meiner schaut Insekten und Mehlwürmer nur "empört" an. Kann ich das Lebendfutter einfach weglassen, oder erziele ich damit eine Mangelernährung? Kann man seinen Beo an Lebendfutter gewöhnen, oder gibt es Alternativen?
Viele Grüße, Evelyn
 
Hallo Fabio!

Warum läßt Du die Mehlwürmer weg? Die Beos fressen gern die Mehlwürmer und auch andere Lebendfutter wie Heimchen. Sie sollten täglich 20 Mehlwürmer pro Tag bekommen. Ich habe zwar keinen Beo, sondern hatte damals einen Dreifarbenglanzstar, der in nächsten Verwandt von Beo ist. Er fraß täglich max. 10 Mehlwürmer. Er zeigte bischer keine Mangelerscheinung! Ich habe Weizenkleie und ab zu einen Stück alte Graubrot für Mehlwürmer gegeben. Alle meine Weichfresser waren fit und gesund!!
 
Bitte bloß keine 20 Mehlwürmer pro Tag verfüttern! Der Chitinpanzers des Mehlwurms wird mit für die Eisenspeicherkrankheit beim Beo verantwortlich gemacht. Wenn Mehlwürmer, dann nur einen frisch gehäuteten und bitte alles in Maßen. Heimchen gehen gut. Nur sollte man bei denen den Kopf vorher abschneiden, das sie sonst in der Gegend umherspringen.
Evelyn, wenn Dein Beo die Insekten empört anschaut kennt er Lebendfutter bestimmt nicht. Biete es ihm einfach immer weiter an, er muß es ja warscheinlich erst kennen lernen. Es gibt auch Weichfutter zu kaufen, darin sind auch Insekten und Kleinkrebse enthalten.

Liebe Grüße von Silke :0-
 
Hallo :0-
Mein Beo Mio hat am Anfang auch keinerlei Interesse an lebenden Insekten gezeigt, doch ich habe ihm einfach immer wieder (in Maßen, da kann ich mich nur anschließen!!) verschiedene Sorten angeboten. Was meiner inzwischen seeeeehr liebt, sind Kurzflügelgrillen, und welche Mühe ich mit diesen am Anfang hatte, kannst Du hier im Forum nachlesen. Unter dem Titel "Kurzflügelgrillen und andere Insekten" findest Du bestimmt nützliche Tipps bezüglich Aufbewahrung, An- und Verfütterung.
Mehlwürmer findet Mio nach wie vor nicht sehr spannend, er schaut ihnen eine Zeitlang zu, frisst ab und zu den einen oder anderen oder schlägt ihnen einfach nur den Kopf an, ohne sie zu fressen...
Was Du beispielsweise auch verfüttern kannst, ist das Weichfutter mit Ei und Insekten von Quiko, das mag meiner total gerne... und ansonsten wird als Eiweißquelle oft Magerquark, Tofu etc empfohlen. Allerdings würde ich trotzdem weiterhin immer mal wieder Lebendfutter anbieten, es dient ja auch mit der Beschäftigung der Tiere, und ich habe bereits bei mehreren Futtermitteln die Erfahrung gemacht, daß ein Beo erst mal sehr ablehnend reagieren kann, wenn er etwas nicht kennt, irgendwann dann aber doch auf den Geschmack kommt!!!
Liebe Grüße,
Kerstin
 
Danke für die Antworten,

ich werde am Ball bleiben und hoffe er verliert seine Scheu vor den Krabbeltieren. Er bekommt bis jetzt das Beofutter von Claus ab und zu mal ein paar Beoperlen von Vitakraft (da ist er verrückt nach, da er beim Vorbesitzer nur dies bekam). Zudem gibt es tägl. gemischtes Obst (das liebt er auch) und ab und zu mische ich geriebene Karotte , oder etwas gekochtes Ei unter. Ich habe mal versucht im Quark unterzujubeln, da hat er den Napf auch nicht angerührt.
MfG, Evelyn
 
Hallo Evelyn,

mein Beo, ich hatte nie vor mir welche zu halten :~ mag auch keinen Quark ect. Er findet den einfach nur blöd. Aber er mag gerne Heimchen. Zum Obst kann ich, von meinem Beo geredet sagen, mag er eigentlich alles. Am Anfang bin ich fast verzweifelt, da er schlecht fraß. Nun habe ich aber auch noch Nymphen, ich halte alle zusammen in Dauerfreiflug, denen ich ja täglich Obst und Gemüse anbiete, und siehe da. Alles an Obst und Gemüse wird vom Beo angenommen, wenn es als ganzes am Obstspieß hängt. Kleingeschnippelt oder der gleichen mehr nimmt er nix. Er will es im ganzen und dann ordentlich rumsauen, ganz nach Beoart. Auch die Karotte bekommt er von mir als ganze am Obstspieß. Ist zwar für ihn mehr "Arbeit" aber gleichzeitig eine gut Beschäftigung. Ich fütter auch zusätzlich das Weichfutter von Claus.

Liebe Grüße von Silke :0-
 
Hallo,

Fabio ist komischerweise sehr sauber beim Fressen. Er mag sein Obst gerne geschnibbelt. Bei ihm fällt selten etwas daneben. Ich habe gelesen, daß Beos sehr große Schweine beim Fressen sind. Das kann ich beim Fabio nicht bestätigen. Wenn ich ihm große Obststücke anbiete ist er noch überfordert (vielleicht lernt er das ja auch noch). Er taut aber langsam immer mehr auf. Er kann sogar schon meine Stimme nachmachen. War das erste Mal echt komisch, als ich mich selber aus einer anderen Ecke der Wohnung reden gehört habe.
Gruß, Evelyn
 
Hallo Evelyn,

biete Deinem Fabio ruhig täglich Obst im ganzen am Obstspieß an. Beos finden ihr Obst ja in Freiheit in Asien auch nicht geschnippelt vor. ;) Er wird es bestimmt schnell lernen und mehr Freude daran haben, auch wenn es viel "Dreck" macht.

Liebe Grüße von Silke :0-
 
Ok, ich werde es mal versuchen. Dreck kann er machen soviel er will. Das stört mich nicht. Hauptsache, er fühlt sich wohl. Schlimmer als mein Hund kann er nicht werden (und der ist echt ein Chaot). Zum Glück ist meine komplette Wohnung mit Fliesen ausgelegt. Da macht es nicht, wenn mal was aus dem Käfig fliegen würde.
Gruß, Evelyn
 
Naja, ich will Dich nun gewiß nicht schocken. Wie heute gab es z.B. Vormittag Erdbeere. Findet er super lecker und klebt überall in Wurfweite wunderbar. Also sprich, sie klebte leztenendes an der Tür, dem Türrahmen, natürlich Tapete, die schon in allen Obst und Gemüsesorten schattiert ist und nicht zu vergessen der Fußboden. Aber das ist nicht sein Problem, sondern meins ;)
Wünsche Dir und vor allem Fabio, viel Erfolg beim erlernen, wie man Obst und Gemüse im ganzen nach Beoart frist.

Liebe Grüße von Silke
 
Also sprich, sie klebte leztenendes an der Tür, dem Türrahmen, natürlich Tapete, die schon in allen Obst und Gemüsesorten schattiert ist

Und so wurde die Wischtechnik beim Wändestreichen entwickelt, die ja derzeit sehr trendy ist *duckundwech*
 
"Futterschweinchen"

Hallo,
ich will mal kurz über meine "Futterschweinchen" berichten. Also neben ein paar Papageien halten wir auch noch zwei bezaubernde Mittelbeos in einer Voliere. Zuvor waren sie mit unserem Kakadu "Leo" im Haus.
Die Zwei sind sehr wählerisch und anspruchsvoll was ihr Futter betrifft. Sie bekommen zweimal am Tag frische Obst und Gemüse - natürlich schnabelgerecht, einen Napf mit Beoperlen - eher mehr zum wegschleudern >freu<, ein Schälchen mit Mehlwürmern sowie ein Näpfchen mit Quark oder Jogurt immer mit etwas Honig oder Obstbrei angerührt und ein Näpfchen mit Orlux Beo patee. Hier können sich beide nach Herzenslust vollfuttern. Bei ihrem großen Bewegungsfreiraum ist das auch sinnvoll. Ein Teil der Leckerei kleben dann schon an den Wänden oder auf dem Boden. Da wir überall in der Beovoliere Fliesen haben ist auch das Reinigen nicht besonders schwer.( aber täglich notwendig)
Zuvor haben sie mit den Futterreste auch die Wände gestaltet. Ich habe dann ein großes Bettlaken hinten an der Voliere angebracht. Dieses mußte aber jeden zweiten Tage gewechselt und gewaschen werden>stöhn<- besonders im Sommer wegen der Schimmelgefahr und der Bienen.
Alles in allem sind die Beos eher unsaubere Esser.
Was ein echter Beohalter ist nimmt das kleine Übel gerne für so unendlich viele schöne Erlebnisse in Kauf.

LG
Anke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuvor haben sie mit den Futterreste auch die Wände gestaltet. Ich habe dann ein großes Bettlaken hinten an der Voliere angebracht. Dieses mußte aber jeden zweiten Tage gewechselt und gewaschen werden>stöhn<- besonders im Sommer wegen der Schimmelgefahr und der Bienen.



Kleiner Tipp: Wieso kein Plexiglas?? Muss zwar auch regelmäßig gereinigt werden, aber immerhin ohne Waschmaschine!!
Gruß von Kerstin
 
Plexiglas

Hi Kerstin,

die Übung mit dem Plexiglas habe ich eine Weile gemacht. Aber das abschrauben, säubern und wieder ran basteln ist aufwendiger. Ich brauchte auch meist eine Hilfe die das Plexiglas dann fixiert zum anschrauben. Da bin ich beim Laken wechseln schneller und ich schaffe es auch alleine. Es bleibt dann mehr Zeit zum schmusen mit den Geierlein ;)

LG
Anke
 
Juchu,
Fabio lernt, ich habe ihm mal ein paar Weintrauben nicht so klein geschnitten wie sonst (nur halbiert). Prompt klebte eine an der Tapete und der Boden war auch übersät. :beifall:
Gruß, Evelyn
 
Hallo,
vielen Dank für den Link. Das ist ja erschreckend. Für meinen Beo wasche ich das Obst sehr gründlich. Ich muß aber zugeben, daß ich mir in den letzten Tagen vor lauter Gier schon ein paar ungewaschene Trauben direkt aus der Obstschüssel in meinen Mund befördert habe. Das werde ich in Zukunft wohl besser vermeiden. :nene:
Gruß, Evelyn
 
Thema: Lebendfutter

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
14
Aufrufe
2.291
O_Lampe
O
O
Antworten
20
Aufrufe
2.676
O_Lampe
O
O
Antworten
46
Aufrufe
14.204
stiedom
stiedom
Zurück
Oben