Beofutter und Motten

Diskutiere Beofutter und Motten im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, nachdem ich vor einigen Tagen zwei noch ungeöffnete Beutel Beofutter von Claus wegen Mottenbefall wegwerfen mußte, hab ich jetzt den...
C

Christa

Guest
Hallo,

nachdem ich vor einigen Tagen zwei noch ungeöffnete Beutel Beofutter von Claus wegen Mottenbefall wegwerfen mußte, hab ich jetzt den Nachschub eingefroren (Beo-Weichfutter und Honigfutter von Claus). Ich frag mich allerdings, reichen 24 Std. um die Quälgeister los zu werden, bzw. zu verhindern, daß sie zu solchen werden? Verliert das Futter dabei an Qualität? Wie schädlich ist es, Futter zu verfüttern, daß von Motten befallen ist (mach ich eigentlich prinzipiell nicht, aber es würde mich interessieren)? Beim Papageienfutter hatte ich zum Glück in letzter Zeit keine Mottenprobleme.

Liebe Grüße

Christa
 
motten

wenn der befall nicht zu excessiv war, macht das nicht viel aus.

ich würd das futter mind. 48 std. einfrieren und auch in zukunft mit neuem so verfahren

Folko
 
Hallo Christa,

das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht *auf Holz klopf*.

Allerdings frage ich mich: Wenn du das Futter wieder auftaust und dabei Kondensflüssigkeit im Behälter entsteht, bekommst du da kein Problem mit Schimmel? Der würde mir mehr Sorgen machen als die Motten.
Oder lieg ich jetzt völlig falsch?

Etwas ratlosen Gruß
Tina
 
schimmel

sollte das futter schimmeln, dann sofort in den müll....
 
Hallo Tina

bin da genau so ratlos.... Ich hab alles im Originalbeutel eingeforen. Soll ich alles eingeforen lassen und morgens zum Füttern nur die Tagesration auftauen??? Oder kann ich unbesorgt die ganzen Packungen auftauen und ganz normal verfüttern??? Ich bin da auch total verunsichert...

genauso verunsicherte Grüße


Christa
 
...

HAllo Christa,

das Futter würde ich komplett wieder auftauen, aber bei offener Verpackung,damit kein Kondenswasser entsteht.

Ganz allgemein, Weichfutter hat einen ganz eigenen typischen Geruch. Wenn es verdorben ist (Schimmel, ranzig ...) dann riecht man das sofort!. also keine panik!

GRuss, Folko
 
Wachsmotten .etc

Wenn Du dieses Futter schon mit Befall erworben hast, spricht das nicht für den sorgsamen Umgand ---damit----. Du solltest reklamieren zumindestens aber darauf hinweisen. Diese Tierchen machen sich auch über deine Lebensmittel her und vermehren sich darinauch.Findest dann im Mehl.Getreide .Müssliusw. kleine Maden als Fleisch- Beilage . Ist übrigens schwer zu vernichten dieser Schaedling, da die Brut in einem sehe stabielen coucon stattfindet. Kannst du nicht für deinen---nur einen beo---- das Futter selber machen? ist doch ohnehin besser .


Tschau
 
Thema: Beofutter und Motten

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.125
cedric
cedric
L
Antworten
3
Aufrufe
2.095
Sille B.
S
P
Antworten
7
Aufrufe
2.169
postlerdeeg
P
G
Antworten
7
Aufrufe
4.223
anju
A
V
Antworten
3
Aufrufe
1.582
verista
V
Zurück
Oben