Flugunfähiger Beo

Diskutiere Flugunfähiger Beo im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich habe heute den Beo aus Flensburg geholt. So was habe ich noch nicht gesehen. Er sieht, was seine Flügel und Schwanzfedern angeht aus wie ein...
A

Anne

Guest
Ich habe heute den Beo aus Flensburg geholt. So was habe ich noch nicht gesehen. Er sieht, was seine Flügel und Schwanzfedern angeht aus wie ein halbgerupfter Vogel aus einem Comic. Ansonsten sieht er den Umständen entsprechend (Käfig mit drei Plastiksitzstangen und Ernährung mit Beoperlen sowie ein bischen Banane und Weintrauben) erstaunlich gut aus. Ein bischen sehr dick, aber das versteht sich von selbst. Nun aber meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit "verstümmelten Federn"?
Er bewegt die Flügel relativ normal, es sieht aber sehr merkwürdig aus. Kann das auch eine Folge von grundlegend falscher Ernährung (in der Vergangenheit muß es extrem gewesen sein) sein?
 
Hallo Anne,

ich habe ebenfalls einen solchen Beo bei mir aufgenommen (übrigens auch aus Norddeutschland...*hm*).

Hier im Forum hatte ich mich dann natürlich auch informiert, und die Meinungen gingen eigentlich einhellig in Richtung 'falsche Ernährung'.
Jetzt, nach drei Monaten guter, abwechslungsreicher Kost, sehen die Federn bei meinem auch schon wesentlich besser aus; es wirkt als wachsen sie tatsächlich nach.
Ich gebe immer noch Korvimin ZVT in's Futter; Weintrauben und Mehlwürmer sind komplett von der Speisekarte gestrichen.

Ich hoffe, daß euer Sorgenkind sich ebenfalls wieder bekrabbelt!

Gruß
Tina
 
Korvimin und Weintrauben

Hallo Tina,

warum hast Du die Weintrauben gestrichen? und Korvimin enthält höllisch viel Eisen....

Gruss, Folko
 
Hallo Leute

Wegen dem K3 im Korvimin bin ich persönlich nicht so sehr davon begeistert.
Was ich gut fand, war AviConcept.
Das enthält viel Biotin und ist speziell für die Federneubildung ausgelegt.
Es ist sehr wirksam und sollte daher nicht länger als zwei bis vier Wochen gegeben werden.
Ist auch ein wenig teurer. Habe für eine 50g- Dose zwanzig Märker bezahlt.
Hat sich jedoch gelohnt. Ist auch gut bei Eibildung (falls der Vogel mal brüten will :) )
 
Hallo Folko,

ich hatte gelesen, daß Weintrauben für Beos nicht so gesund sein sollen, nicht nur wegen des Eisens.

Das Korvimin gebe ich, weil ich Beos Ernährungsmängel noch immer ziemlich akut finde. Für sehr lange wollte ich es eh nicht mehr zufüttern, aber wenn du mir ein besseres Präparat nennen kannst, bin ich dir dankbar. Alfreds Vorschlag mit dem AviConcept vielleicht? Ich achte dann natürlich darauf, es wirklich nur zeitlich begrenzt zu füttern.

Gruß
Tina
 
hopser

hi tina korvimin weg eisen schon gesagt, in zukunft inhaltsangaben lesen steht drauf. beschreibe mir mal bitte das federbild ich denke zu wissen was anliegt und dann ist es ein banales problem,aber schilder erst mal. .den beo unbedingt abspecken, hauptsaechlich obst,und beeren tschau roland
 
Hallo Roland,

das Korvimin habe ich gleich nach euren postings weggelassen.

Das Federbild also:
Beo fehlen die großen Flügel- und Schwanzfedern. Am Bürzel sind nur zwei lange Federn, und die sind weiß. Als sie herkam war das Federkleid stumpf und glanzlos, das hat sich aber verbessert. Inzwischen schimmert sie schon schön metallisch, und für mich sieht es so aus, als ob die großen Flügelfedern nachwachsen.

Zu futtern gab's das Weichfutter von Claus, das hab ich nach den Eisen-Infos weggeworfen und jetzt gibt's Nutri Bird für große Obstfresser.
Frisches Obst gibt es zwei bis drei mal am Tag, und zwar geriebenen Apfel, Kiwis, Birnen, Mangos und Bananen. Ab und an mit Magerquark und Haferflocken vermischt und selten mit ein bißchen Honig. Gelegentlich Vogelmiere und abends schon mal ein kleines Stückchen Käse.

Kannst du mir mit diesen Infos weiterhelfen?

Gruß
Tina
 
hoppsy

ja das hört sich erst einmal nicht so dramatisch an scheint sich doch mehr oder weniger um haltungsfehler zu handeln. das problem das jetzt noch entstehen kann, ist , dass waehrend der zeit des federnachwuchses er sie beim versuch zu lfliegen sich deie frischen federschaefte verletzt oder abbricht eine sehr blutige angelegenheit. dieser gefahr musst du unbedingt vorbeugen.denn wenn du sdiese schaefte dann nicht ziehst schmerzhaft für beo bleiben sie bis zur naechsten mauser.taegliches bad,ansonsten machst du es richtig tschaui roland
 
Hopser Jockel

1. Jockel gehts ganz ordentlich. Sein Gefieder ist übrigens sehr schön metallisch glänzend (bis auf Schwanz+ Flügel)
2. Die längeren Federn sind sehr, sehr brüchig (passt zu Deiner Info Addi); gerade ist eine der wenigen längeren abgebrochen. Ich wollte eigentlich die nächste Mauser abwarten, weil ich denke, der Körper muß sich ganz allmählich umstellen. - Wie seht Ihr das? -
3. Die Hautlappen von Jockel sind sehr blass, fast wie bei einem Jungvogel. Ich habe allerdings den Eindruck, dass schon ein paar gelbere Pigmente dazwischen sind. Liegt die Blässe auch an der Ernährung? - Vermute ich nämlich.
4. Thema Abspecken (des Vogels): Nur Obst und Quark????
Oder, wie wenig darf ich ihm denn geben ohne das er Schaden nimmt - besser gefragt, was ist das Minimum?
5. Schön, dass hier mal wieder jemand schreibt.
 
Hallo Anne
Was in der Vergangenheit an dem Vogel versäumt wurde, wird sicherlich nicht in ein paar Wochen zu beheben sein.
Aus meiner Erfahrung mit aufgenommenen Vögeln würde ich mal grob auf ein Jahr schätzen, bis die schlimmsten Schäden behoben sind.
Ein Ara hat zwei Jahre gebraucht, bis die Federn wieder normal waren. Der Körper kann nicht so schnell arbeiten, wie man hofft.
Viel Geduld und einen langen Atem braucht man schon.
 
beo

hallo tina kannst du mir sagen wo du dein beo her bekommen hast ich fi´nde keinen ich hoffe du kannst mir helfen


meine e.meil:ketwisel01@aol.com
 
Thema: Flugunfähiger Beo

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.426
Anne
A
J
Antworten
10
Aufrufe
606
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
8
Aufrufe
446
Evy
L
Antworten
5
Aufrufe
698
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben