Beo hat vergessen, daß der Weichfresser ist....

Diskutiere Beo hat vergessen, daß der Weichfresser ist.... im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Moin, wie schon beschrieben haben wir unseren Mittelbeo Anton ja aus schlechter Haltung erlöst. Einzige Kost waren dort die Beoperlen von...
C

Coriolan

Guest
Moin,

wie schon beschrieben haben wir unseren Mittelbeo Anton ja aus schlechter Haltung erlöst. Einzige Kost waren dort die Beoperlen von Vitakraft für ihn.

Nun versuche ich, ihm abwechselungsreiche Kost anzubieten, was leider verdammt schwer ist...!!

Was nimmt er: Claus Beo-Weichfutter (mit dem gelben Aufkleber "eisenreduziert"), Papayas, die besagten Beoperlen.

Er nimmt nicht: Melone, Kiwi, Rosinen, Banane, mit Milch, Yoghurt, Wasser oder Quark angemachte Beo-Perlen oder angemachtes Claus-Futter.

Ich bin im Moment echt etwas ratlos, wie ich seine einseitige Diät aufbessern kann. Vielleicht gebe ich ihm die Milchprodukte auch falsch, wie macht ihr es denn?

Ich weiß, daß hier schon einiges an Futterdiskussionen im Forum steht, aber mir fehlen so etwas die konkreten Tips. Mischt ihr den Quark mit dem Trockenfutter? Stellt ihr den Quark alleine hin?

Bin wirklich für jeden Tip dankbar!

Gruß

Mattes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mattes
Also ich mache meinen Beos immer Beoknödel.
Dafür mische ich einen kleinen Magerquark mit einer Banane,Claus Weichfutter und Haferflocken.Alles durchgeknetet ,sollte aber nicht so trocken und bröselig werden.Daraus mache ich 4 Knödel.Reicht meinen zwei Tage .Also einen Tag kann man das im Kühlschrank aufbewaren.Zum füttern mache ich das wieder etwas kleiner und Wasser sollte daneben stehen,weil die das gerne nochmal ins Wasser eintauchen.Man muß natürlich ständig Wasser wechseln,weil die hälfte im Wassernapf liegt.Probiere doch auch mal einen grob geraspelten Apfel mit Weichfutter ,das ist bei uns das Lieblingsfutter.Allerdings darf der Apfel nicht so fein gerieben sein,sonst mögen sie das nicht.Kirschen stehen bei uns ganz oben auf der Obstliste .Das mögen eigentlich alle.Bei mehreren Beos ist es aber auch leichter ,mal was neues zu probieren,da ist der Futterneid sehr groß.
Einfach immer mal was anbieten,irgendwann wird er schon auf den Geschmack kommen.Ich wünsche dir viel Glück
und natürlich Geduld :)
Liebe Grüße von Tatti
 
@ tatti

Ich danke dir, ich werde es probieren, und dann berichten.

Kirschen ist natürlich ein guter Tipp, hatte ich bis jetzt noch nicht dran gedacht. Legst du den Vögeln die ganzen Früchte hin, oder schneidest du die durch...?

Danke und Gruß
Mattes
 
Hallo,

im Moment gibt es auch die ersten frischen Heidelbeeren, da sind meine ganz verrückt nach.
Ansonsten gebe ich weichfutter und mische kleingeschnittene Birne mit unter.
Wie Tatti schon sagte, immer wieder probieren. Er wird bestimmt irgendwann neugierig werden.

LG

Sille
 
Hallo
Frische Kirschen schneide ich einmal durch und mache auch den Stein raus.Die spucken den Stein zwar wieder aus ,aber ich mache den trotzdem raus.
Kirschen aus dem Glas ohne Steine sind sehr weich und die bekommen sie am Stück.Karottengrün und Löwenzahn wird auch gerne genommen.Schneide ich auch klein.
Also ,einfach mal probieren. :) Meine bevorzugen rotes Obst ,wie Erdbeeren ,Kirschen und rote Johannisbeeren.
Liebe Grüße von Tatti
 
Hallo!!
Also was Heidel- oder Blaubeeren angeht kann ich mich nur anschließen, die werden ratzfatz verputzt!! Mit Quark und den sogenannten Beo-Knödeln hatte ich auch keinen durchschlagenden Erfolg, beides wird zwar gefressen, aber ohne große Begeisterung und nur wenn grad nix Besseres im Angebot ist. Mein Beo Mio steht allerdings total auf Multivitaminsaft, und wenn ich Obst klein rasple oder matsche und ein bißchen Saft untermische, frißt er eigentlich fast alles...nur klein geschnitten fängt er an zu sortieren. Gewisse Dinge mag er einfach nicht, aber das ist wohl bei Tieren wie bei Menschen so...wir haben alle unsere Vorlieben und Abneigungen!
Ich denke, für den Anfang ist es sinnvoll, das Obst zu pürieren und mit dem Weichfutter und evtl. etwas Saft zu vermischen, so kann man die "gute Kost" sozusagen unterjubeln... Vielleicht kommt er so auf den Geschmack, bei mir hat's funktioniert. Nur nicht entmutigen lassen, ich habe z.B. auch lange gebraucht, um Mio von Claus auf Witte Molen (wegen besserer Werte) Weichfutter umzugewöhnen, was auch nicht leicht war. Aber ich bin hart geblieben, und inzwischen liebt er es!!
Viel Erfolg weiterhin und Grüße,
Kerstin
 
Hallo Mattes,

hat sich Dein schon an das neue Futter rangetraut?
Mit viel Geduld klappt es bestimmt.

LG

Sille
 
Hallo,

ich kann einen Teilerfolg verbuchen: ganz, ganz klein geschnittene Birne unter das Weichfutter (Claus) gemischt frißt er mittlerweile sogar sehr gern.

Erdbeeren hat er etwas dran rumgepickt und dann durch seine Behausung geworfen....das werte ich mal als "unentschieden". Erdbeeren werde ich weiter versuchen. Ich habe ihn dann mal belohnt für seine Tapferkeit und ihm seine über alles geliebte Papaya hingelegt - die wird immer ratzekahl bis auf die Haut erledigt.

Mit Quark hatte ich wieder kein Glück. Naja, ich freue mich schon über den super Tip mit der Birne...das geht echt gut.

Nochmal zum Quark: weiß jemand, ob sie den wirklich brauchen..? Also, ob Mangelerscheinungen eintreten, wenn der Beo keine Milchprodukte akzeptiert? Kann ich ihm auf anderen Wege etwas Calcium zukommen lassen? Wenn ja, wieviel? Einfach ein veirtel Brausetablette ind en Wassernapf ist mir zu heikel - da müßte ich mehr über den Bedarf eines Beos wissen. Weiß das jemand von euch zufällig?

Es dankt im voraus

Mattes
 
Hallo Mattes

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)
Zu Deutsch, es dauert aber langsam stellen sich Erfolge ein. Hat doch was. :)
Wegen der Calciumzufuhr kann ich Dir wenig sagen. Ich weiß nur daß man bei Calciummangel das in der Apotheke erhältliche Calcium-Frubiase geben kann. Eine Ampulle auf 250ml Wasser.
Hilft Dir eventuell weiter.
 
Hallo Mattes,

ist ja super, dass Dein Beo jetzt auch Birne ist. Man muß wirklich viel Geduld haben. Meine mögen übrigens auch keine Erdbeeren.
Dafür werden frische halbierte Feigen am Obstspieß mit sehr viel Vorliebe genommen.
Ich gebe meinen Beiden ab und zu Magerquark, allerdings mische ich da etwas Honig unter. Im Sommer nehme ich den restlichen Quark dann wieder nach 2-3 Stunden raus, damit er nicht sauer wird.
Wenn Du mit Quark kein Glück hast, probiere doch mal gekörnten Frischkäse.
Davon gebe ich allerdings nur ca. 1 Teelöffel und auch nur selten.
Wenn meine den Becher und den Löffel klappern hören, sind die nicht mehr zu halten und es gibt auch keinen Rest mehr zum Entsorgen.:zustimm:

Habe weiterhin soviel Geduld und Du wirst immer wieder staunen, was der/die Kleine alles gerne essen mag.


LG
Sille
 
Hallo Mattes!
Hast Du's schon mal mit Tofu probiert?? (Als Ersatz für Quark)? Klappt bei mir hervorragend, am Anfang musste ich ihn jedoch wie fast alles pürieren... Doch inzwischen liebt meiner ihn auch so. Wenn Dein Beo Birne und Papaya gerne mag, ist das doch schon ein Anfang, mach doch daraus mal einen Brei (Mixer, Küchenmaschine etc) und mische andere Zutaten darunter. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht klappen würde. Und was Feigen angeht kann ich mich nur Sille anschließen: Die werden geliebt!! Solange es keine frischen gibt, nehm ich manchmal auch getrocknete, die ich klein schneide und vor dem Füttern in Wasser einweiche..
Weiterhin viel Glück mit Deinem Süßen!!
Grüße von Kerstin
 
Thema: Beo hat vergessen, daß der Weichfresser ist....

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.682
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.379
esth3009
esth3009
Zurück
Oben