Dringend Hilfe Gesucht!! Beo Krank?!

Diskutiere Dringend Hilfe Gesucht!! Beo Krank?! im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo.. ich habe ein großes problem... unser beo ist krank und es is meine schuld... ich habe heute ausversehen das fenster offen gelassen und das...
Hallo Andreas,

gibt es neue Erkenntnisse?

Lieber Gruß
 
M&M schrieb:
Hallo Andreas,
gibt es neue Erkenntnisse?
Tja, nachdem es anfangs mit Paule scheinbar aufwärts ging, kam dann so Ende September der Rückfall. Es ging ihm plötzlich wieder sichtlich schlechter.
Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Tierärzten wurde mir endlich ein Tierarzt in der Nähe als Vogelspezialist empfohlen.
Befund: Lebererweiterung im fortgeschrittenen Stadium. Auf Laborbefunde warte ich noch, aber da ist wohl nicht mehr viel zu machen: ESK ?
Er bekommt jetzt erstmal Silicur, um es vielleicht einzudämmen und zu bessern. Mal sehen , ob es etwas bringt.

Ich habe mal noch eine Frage bezüglich Eisengehalt im Futter :
Es wird immer Tofu und gekochtes Ei empfohlen (ersteres frisst er nicht, letzteres gern) . Wenn ich mir dann aber die Eisenwerte auf www.beo.blue-intro.de
dieser beiden Nahrungsmittel ansehe, haben sie doch sehr viel Eisen... Irgendwas verstehe ich da nicht richtig, es soll doch auf eisenarmes
Futter geachtet werden !?

Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ja absolut richtig, es soll auf eisenarmes Futter geachtet werden. Bezueglich des Begriffes eisenarm wird von der anerkannten Fachwelt ein Wert von kleiner 100 ppm genannt. Die angegebenen Werte auf Bianca's HP sind mit 2,1 mg/100g fuer Ei und 2,5 mg/100g fuer Tofu angegeben. Also entsprechend 21 ppm fuer Ei bzw. 25 ppm fuer Tofu. Vom Fe-Gehalt her damit im "gruenen" Bereich. Die Empfehlung z. B. Tofu zu reichen haengt unter anderem damit zusammen, dass darin Tannin enthalten ist und Tannin u. a. die Eigenschaft hat, Fe an sich zu binden. Vereinfacht ausgedrueckt ist es damit in der Lage eine Fe-belastete Leber in gewissen Grenzen zu entlasten. Das was da wirklich bzw. genau ablaeuft, ist u. a. auf unserer HP beschrieben und durch weiterfuehrende Links zur Thematik Eisenspeicherkrankheit (ESK) ergaenzt.

Bezuglich einer eventuellen ESK bei deinem Beo warten wir am besten auf die weiteren Laborergebnisse. Lebererweiterung im fortgeschrittenem Stadium als einziger Parameter zur Feststellung von ESK ist unzureichend. Uberbigens muss ESK nicht zwangslaeufig das Ende bedeuten. In unserem Bekanntenkreis gibt es einen Beo der schon seit etwa 5 Jahren damit lebt. Ohne entsprechende Diaet klappt das jedoch meistens nicht. Natuerlich ist bei ESK auch der Erkrankungsgrad zu beruecksichtigen. Letztenendes spielt auch die individuelle Empfaenglichkeit fuer Medikamente und die daraus resultierende Wirksamkeit eine Rolle. Bei einem Beo zeigen Medikamente Wirkung beim anderen nicht bzw. nur unzureichend.

Bei Lebererkrankungen sind Praeparate aus Mariendistel extrakt wie z. B. Silymarin, Silicur etc. eigentlich eine gute Wahl.
 
Nun hat ers geschafft

der Paul, er ist heute Nacht von uns gegangen. Die Krankheit war wohl schon zu weit fortgeschritten, da sie bei der Erstbehandlung nicht richtig erkannt wurde.
Für ihn ist es besser so, nun haben seine Leiden ein Ende.
Ich bin allerdings sehr traurig.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß mit Euren Beos.

Traurige Grüße
Andreas
 
Oh Andreas, das ist aber eine traurige Nachricht:traurig: Das tut mir wirklich leid. Aber wie Du schon sagst, für Deinen Beo hat das Leiden ein Ende.

Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Andreas,

das tut uns sehr Leid! Wir wissen sehr gut, welche Luecke so ein liebgewonnenes Kerlchen hinterlaesst.

Traurige Grueße
 
:traurig: :traurig: :traurig:

Tut mir sehr leid für den kleinen Paule.
Aber du hast Alles für ihn getan, was du tun konntst.

Schade, daß er es nicht geschafft hat.
Nun hat er im Rgenbogenland seine Freiheit und ist frei von all seinem Leid.:traurig:
 
Hallo Andreas,

es tut mir sehr leid, was Dir und Paule passiert ist.

Ich weiß wie groß der Schmerz ist. Wir haben im August unseren Bommel verloren.
Ähnelt sich übrigens sehr. Wir hatten seit Januar gekämpft, aber leider hat auch hier das Regenbogenland gewonnen.

Trotzdem alles Gute für Dich und Kopf hoch.
Die Errinnerung an Deinen Paule kann Dir keiner nehmen.
 
auch von mir andreas,
lass dich drücken:trost:
ich habe es eben alles gelesen, es ist so traurig, einen kleinen freund zu verlieren.
auch herzliche grüße an deine tochter, die den thread am anfang um die sorge um paulchen auf gemacht hat
 
Hilfe mein beo ist krank!

Hilfe,
ich habe meinen 4jährigen beo erst ein jahr lang und habe noch etwas wenig erfahrung:? .doch seid ein paar tagen hat mein beo merkwürdige rauhe flecken auf seinem schnabel.gleichzeitig ist sein schnabel auch vorn viel länger geworden und stark gebogen was ihn einwenig beim fressen stört. ich mache mir sorgen da ich nich weiß ob es was ernstes ist.
könnt ihr mir helfen????:( :( :(
 
Hallo Nicole,

schau mal bei den Adressen oben nach einem speziellen Vogeltierarzt in Deiner Nähe. Wichtig ist wirklich dass sich der TA auskennt.

Vielleicht funktioniert auch der Link:

http://www.vogeldoktor.de/

Alles Gute Deinem Beo u. geh bitte so früh wie möglich zum TA.
 
Thema: Dringend Hilfe Gesucht!! Beo Krank?!

Neueste Themen

Zurück
Oben