Dringend Hilfe Gesucht!! Beo Krank?!

Diskutiere Dringend Hilfe Gesucht!! Beo Krank?! im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo.. ich habe ein großes problem... unser beo ist krank und es is meine schuld... ich habe heute ausversehen das fenster offen gelassen und das...
W

WohlStandskind

Guest
hallo.. ich habe ein großes problem... unser beo ist krank und es is meine schuld... ich habe heute ausversehen das fenster offen gelassen und das war zu kalt für ihn .. ich bin vor etwa einer stunde runter zu ihm gegangen .. da saß er zusammengekauert auf dem boden und hatte durchfall. im kot befand sich auch blut. ich habe ihn in ein warmes zimmer gebracht, den käfig sauber gemacht und dann eine decke über den käfig gelegt. es scheint ihm schon etwas besser zu gehen, aber er hockt die ganze zeit nur auf seiner stange und wackelt hin und her. er tut mir so leid. er hat immer noch durchfall, jedoch ohne blut. aber er lässt sich von mir ohne probleme streicheln, was sonst nie der fall ist, da er verdammt scheu ist und sich nur von meinem vater anfassen lässt. doch er macht keine reaktion wenn ich ihn jetzt streichle... bitte helft mir.. ich weiß nich was ich noch machen soll.. ich werd morgen mit ihm zum tierarzt gehen .. aber was soll ich jetzt machen?!.. meine eltern sind im urlaub deshalb weiß ich nicht weiter.. und wenn er meinetwegen stirbt....
gruß sylvi
 
Hallo Sylvi,

Du solltest schnellstens mit dem Beo zum Tierarzt gehen!

Kann mir nicht vorstellen das Blut im Kot nur von der Kälte kommt. Er hat wahrscheinlich irgend eine andere Krankheit!

LG
Monika
 
Hallo Sylvi
Der Beo hat anscheinend eine schlimme Infektion.
Das was Du beschreibst kommt nicht von der Kälte, so kalt ist es momentan nicht daß ein Beo davon krank werden könnte.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist daher die Frage ob nicht jemand aus der Verwandschaft oder ein Freund mit Dir und dem Vogel zum Tierarzt fahren könnte.
Warte nicht, beeile Dich, es scheint um Leben und Tod zu gehen.
 
Das Wohlstandskind hat dieses bericht um 01.41 (nachts) geschrieben. Also doch ziemlich kalt. Aber das blut weist auf eine infektion hin. Keine erkältung.
Ein Tierarzt wird eine hohe dosis antibiotikum vorschreiben und den kot untersuchen lassen. Aber erst in einige tage ist bekannt welcher antibiotikum das richtige sein wird.
Ich fürchte der Beo wird dies nicht überleben, wenn er überhaupt jetzt (19.41 Uhr) also 18 stunde später) noch am leben ist.
Bernie.
 
Bernie, das war mir auch alles klar als ich geantwortet habe.
Ich nehme auch an daß der Beo tot ist oder schon war als ich das gelesen habe.
Aber man läßt ja nichts unversucht....
 
Also ich denke nicht,dass es so schlimm war.Ist eigentlich normal,dass Beos um die Uhrzeit zusammengekauert auf dem Boden sitzen wenn sie kein Schlafhäuschen haben.
Auch ist Beokot immer sehr weich und sieht für einen Laien oft nach Durchfall aus.Ein Beo der vielleicht nur rote Beoperlen gefressen hat ,oder Kirschen hat auch einen sehr roten Kot.Ist also auch möglich dort Blut zu vermuten.
Und ein Beo mitten in der Nacht verhält sich sicher auch anders wie am Tag.Kann also auch sein ,dass er sich deshalb anfassen läßt.Und zu kalt halte ich für ausgeschlossen,auch mit geöffnetem Fenster.
Ich denke,der war heute morgen wieder ganz normal.Ich hoffe das es nichts schlimmes war.
Liebe Grüße von Tatti
 
danke für eure antoworten .. bin am nächsten tag zum tierarzt gefahren ... er lässt auch noch den kot untersuchen .. er meinte auch das es nicht von der kälte kommt.. aber da er schon immer allein lebt und noch nie mit anderen vögeln oder ähnlichem in kontakt gekommen ist, wird es auch keine infektion sein .. was falsches gefressen hat er auch nicht. naja auf jeden fall lebt er noch und ist auch schon wieder einigermaßen munter.. es geht ihm wieder besser, nun kann ich nur noch auf den rückruf des tierarztes warten, was bei der untersuchung rauskam...
gruß sylvi
 
aso noch zu tatti.. wir haben den beo nun schon seit mehr als 10 jahren und er verhält sich nie so.. in der nacht baut er sich normalerweise in seinen zeitungen eine höhle in der er schläft, was nicht der fall war.. und er bekommt auch keine roten perlen sondern gelbe, da er die roten nicht annimmt... und anfassen konnte ich ihn sonst nie, da er immer gleich zuschnappt. der tierarzt meinte auch, falls es in ein paar tagen nicht besser wird ist damit nicht zu spaßen. aber er hackt schon wieder nach mir, also geht es ihm nicht mehr so schlecht. denn er baut auch wieder seine hähle und singt schon wieder. ich bin sehr optimistisch das er wieder gesund wird, dank guter pflege und richtiger medizin ;)
 
Na, da sind wir alle erleichtert daß er wieder auf dem Damm ist.

Ich hatte schon große Befürchtungen. Hatte selber mal einen Beo und weiß daß es bei denen schnell gehen kann wenn sie mal krank sind.
Weiterhin viel Glück mit dem Beo.
 
Hallo,
super,dass es ihm wieder besser geht :prima:
Freut mich sehr.Bin mal gespannt,was bei der Kotuntersuchung rauskommt.Was bekommt er denn für eine Medizin?Ich wünsche dir alles gute für euren Beo.
Wie heißt er denn eigentlich? :)
Liebe Grüße von Tatti
 
So, nun meldet sich der

Beo- (und "Wohlstandskind"-) Papa mal zu Wort.
Es sind ja nun schon viele Tage vergangen, seit meine Tochter dieses Thema eröffnet hat. (Sie trifft übrigens keine Schuld, da im Nachhinein betrachtet , der Beo schon einige Tage vorher etwas dünner als üblich gekotet hat. Dies hat uns damals aber nicht weiter beunruhigt, da er ansonsten kein auffälliges Verhalten zeigte.)
Inzwischen ist Folgendes passiert :

Paul (unser Beo) hatte verstärkt Blut im Kot und immer weiter Durchfall. Anschließend bekam er einen Darmvorfall und hat sich selbst mit dem Schnabel verstümmelt , soll heißen in den Darm gebissen. Also logischerweise schnell zum TA. Dieser hat ihm eine Halsmanschette verpasst und dann gabs Schmerzmittel und andere Präparate (weiß nicht genau, was alles). Er war ca. 2 Tage beim Tierarzt verblieben. Als nächster Akt folgte eine Papillomatose, die immer wieder aus der Kloake herausragte und die starke Blutungen zur Folge hatte - er kam inzwischen auch mit dem Schnabel wieder da ran. Also wieder zum Tierarzt. Diesmal hat er ihn ca. 10 Tage dabehalten. Er hat wohl den Tumor entfernt und ihm dann eine Naht gesetzt.
Heute konnten wir ihn wieder abholen (zwischendurch natürlich Krankenbesuche). Der Tierarzt vermutet eine Infektion, weiß aber scheinbar auch nicht genau, welche .
Was mich doch sehr beunruhigt ist , dass Paule nach wie vor sehr dünn kotet, meist aufgeplustert dasitzt und nicht spricht, oder den sonstigen üblichen Krawall macht (ist auch glaube sehr heiser). Allerdings frisst er und bewegt sich auch wieder mehr und hat wieder zugenommen.
Aber ich bemerke ab und an ein Zittern (zu geringe Körpertemperatur ?). Er trinkt auch recht häufig und hat Schwierigkeiten beim Kotabsetzen (schüttelt mehrmals). Der Tierarzt hat sich sehr um den Beo bemüht, aber ich befürchte, er hat mit Beos doch nicht so spezielle Erfahrungen. Wir werden noch einige Tage abwarten müssen, wie er sich weiter entwickelt. Der Arme hat ja doch ganz schön was durchgemacht in den letzten Wochen.

Vielleicht hat ja noch wer den einen oder anderen Tipp, was wir ihm Gutes tun können. Es ist schon ein kleines Wunder, dass trotzdem noch lebt...
Danke und Gruß
Andreas

PS: wir haben ihn seit ca. 12 Jahren
 
Hallo Andreas

Liest sich ja wirklich nicht so gut.
Also, wegen der Papillomatose, diese kann die anfänglichen Darmblutungen und den Darmvorfall schon ausgelöst haben.
Eine innere Papillomatose wird auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht von dem Papillomatosevirus ausgelöst, inzwischen wurde erkannt daß es wohl ein Herpesvirus ist.
Dabei wurden recht gute Erfolge mit Acyklovir, einem Herpesmittel, erzielt. Gib bitte diese Info an den Tierarzt weiter, der wird womöglich davon noch nichts gehört haben.
Wegen des immer noch dünnen Kotes von Paule Würde ich dazu raten im Bird bene bac zu verabreichen. Das ist kein Medikament sondern es sind vogelspezifische Darmbakterien. Diese sollen krankmachende Bakterien verdrängen und nach einer eventuellen Antibiotikatherapie die normale Darmflora wieder herstellen. Das kann man auch nicht überdosieren, im Gegenteil sollte man anfänglich viel davon geben (es ist eine Paste in kleinen Tuben).
Das von Dir beobachtete Zittern deutet für mich nicht auf Kälte sondern auf Schmerzen hin. Auch hier vermute ich daß es mit dem Darm zusammenhängt. Ebenso die Schwierigkeiten mit dem Kotabsetzen sehe ich hier im Zusammenhang.
Was Du noch für Paule tun könntest wäre eine Rotlichtlampe als Wärmequelle. Wird von kranken Vögeln in aller Regel gerne angenommen. Im Abstand von ca. 30-40cm aufstellen. So ausrichten daß der Vogel auch aus dem Rotlicht herausgehen kann wenn er möchte. Einschaltdauer der Lampe unbegrenzt, Du kannst die wenn erforderlich den ganzen Tag brennen lassen. Aber das wirst Du selber merken wie lange Paule darin sitzen bleibt.
Also zusammengefaßt Rotlicht, Bird bene bac (diese beiden Dinge auf jeden Fall) und in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt Acyklovir.
Diese Maßnahmen sollten eigentlich Wirkung zeigen.
 
Hallo Alfred,
danke für deine Hilfe.
Bene Bac hatte er zwischenzeitlich bekommen. Habe aber nicht mehr viel davon und er hat mir auch keins mehr mitgegeben. Müsste eventuell den Tierarzt nochmals danach fragen.
Die Rotlichtlampe steht neben ihm und wird ab und an mal für eine Weile angeschaltet.
Wegen Acyklovir muss ich mal mit dem Tierarzt sprechen. Werde ihn morgen mal anrufen. Anfangs, als er den Darmvorfall hatte,wurde ihm auch Methadon verabreicht.
Gestern hat mir der Arzt aber keine Mittelchen mehr mitgegeben, er war auch der Meinung, dass der Kot schon fast normal sei - der Meinung war ich aber absolut nicht.
Ansonsten überlege ich halt, was ich ihm an Getränken und Futter am besten verabreiche, um den Durchfall zu stoppen.

Dank und Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas

Ein Mittel den Durchfall zu stoppen ist medizinische Kohle.
Oder im Tierhandel Vogelkohle, gibts glaube ich von Trill oder so.
Das verabreichte Methadon war wohl zur Schmerzlinderung bestimmt, das ist ja eine Art künstliches Opiat.
Das Bird bene bac unterscheidet sich übrigens vom bene bac. Die Bezeichnung Bird zeigt daß es vogelspezifische Darmbakterien sind, im Gegensatz dazu sind im bene bac allgemeine Darmbakterien für Tiere.
Das sollte also auf jeden Fall weiter gegeben werden da auch der Durchfall natürlich eine normale Darmflora verhindert.
Wegen der Rotlichtlampe noch ein Tip.
Bei Conrad-Elektronik bekommt man für 7€ schöne kleine Steckdosendimmer um die Rotlichtlampe zu regeln. Vorteil dabei ist daß die Wärme regulierbar ist und man kann die Lampe wenn nötig heruntergedimmt sogar über Nacht anlassen.
Das mache ich bei kranken Vögeln immer, die Lampe brennt dann Tag und Nacht durch.
 
Hallo Alfred,
ich habe deine Infos heute an unseren Tierarzt weitergegeben... Er war wohl etwas pikiert, weil ich ihm ins Handwerk gepfuscht habe ;-) .
Er kannte die Behandlungsmethode mit Acyklovir bereits und hat es allerdings nicht als gesichert empfunden, dass dies der 100%ig richtige Weg ist. Letztlich will er es damit aber versuchen, muss es aber erst ordern ( O-Ton "das kostet richtig Geld" ). Ich hoffe, dass es sich lohnt und es Paule hilft. Mal sehen, wann er es hat und ob es dann hilft. Ich hoffe es doch sehr... Bird Bene Bac hat er stationär übrigends schon erhalten.
Gruß Andreas
Hier mal ein Bild von Paulchen aus besseren Tagen
 

Anhänge

  • paule_.jpg
    paule_.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,
wie geht es eurem Paulchen ?
Hört sich ja sehr schlimm an , die ganze Geschichte.
Ich hoffe , es geht ihm wieder
etwas besser.
Liebe Grüße von Tatti
 
Danke der Nachfrage Tatti,
aber Paule ist noch nicht wieder richtig auf dem Damm. Er frisst zwar gut, pfeifft auch wieder ab und an, aber er hat immer noch ziemlichen Durchfall und kann auch nicht mehr richtig "sprechen". Er versucht es zwar, aber es ist ganz leise und kläglich.
Auch hat er beim Koten immer noch Schwierigkeiten. An die Acyklovir - Behandlung wollte unser Tierarzt nicht so recht ran. Er meint, dass diese Methode nicht so richtig geklärt ist. Stattdessen hat er mir ImmuStim mitgegeben.
Naja, ich hoffe ja, dass es weiter aufwärts geht.
Gruß, Andreas.
 
Beo > Durchfall

Hallo Andreas,

wir haben zwar von Einzelerfolgen im Zusammenhang mit Papillomatose und Acyclovir gehoert. Allerdings nicht bezueglich Beos. Nach unserem Wissen gibt es da auch noch keine eindeutig wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ein kranker Beo ist ohnehin so eine Sache fuer sich. Medikamente die bei einem Wellensittich, Kanarienvogel, Zebrafink etc. Wirkung zeigen, sind nicht unbedingt geeignet fuer einen Beo. Beispiel Aviconcept (Praeparat zur Mauserunterstuetzung) ist eigentlich ein hervorangendes Mittel bei Mauserstoerungen. Fuer einen Beo aufgrund des relativ hohen Fe-Gehaltes allerding eher ungeeignet. Gleiches gilt fuer Korvimin. Beispiel Vitamin-Tropfen. Manche haben ein viel zu hohen Vitamin-C-Gehalt bezogen auf den Beo-Stoffwechsel.

Wie dem auch sei, bezueglich Beos und Durchfall haben wir sehr gute Erfahrungen mit einer Elektrolyt-Glucose-Mischung gemacht. Z. B. Elotrans Pulver von STADA (Apothekenpflichtig). Dosierung fuer einen Mittelbeo mit einem durchschnittlichen Koepergewicht von ca. 250 g: 1 Messerspitze Elotrans auf 15 ml Wasser (ca. 2 Essloeffel) auf den Tag verteilt (oral per Pipette) oder 1,5 g Elotrans (ca.6 Messerspitzen) auf 100 ml Trinkwasser.

Auch mit fein gemahlener Heilerde gab es gute Ergebnisse zu verzeichnen. Dazu haben wir fein gemahlenes Lori-Aufzuchtfutter verwendet, in das die Heilerde untergemischt wurde. Auf einen Teeloeffel Loriaufzuchtfutter etwa 2 Messerspitzen Heilerde. Dazu etwas Wasser gegeben und so vermengt, das es gerade nicht mehr klebt. Aus dieser Masse kleine Kugeln geformt und dem Beo direkt gegeben, wenn er es gewohnt ist, Nahrung direkt aus der Hand zu nehmen. Ansonsten Heilerde entsprechend ueber das Futter gestreut. Im Anschluss (etwa zwei Stunden spaeter) Futter mit Derivatio H (im Moerser fein zerkleinert) angereichert geben. Danach wieder Heilerde wie beschrieben usw.. Derivatio uebrigens deswegen, weil Heilerde je nach Rohstoff einen relativ hohen Fe-Gehalt haben kann. Derivatio (Apothekenpflichtig) ist in erster Linie ein Entgiftungsmittel, das u. a. pos. Eigenschaften auf den Leberhaushalt hat. Grundsaetzlich bevorzugen wir die Elektrolyt-Glucose-Mischung. Aber manchmal wirkt die Heilerde-Methode besser. Keine Ahnung warum das so ist.

Letztenendes ist es natuerlich von grosser Bedeutung, zu wissen, was ursaechlich fuer den Durchfall ist. Die Methoden die wir hier beschrieben haben, beziehen sich auf kurzfristige Magen/Darmverstimmungen, wie sie zwischendurch mal auftreten koennen, weil z. B. evtl. verdorbenes Futter, eine Erkaeltung mit entsprechenden Begleiterscheinungen vorliegt etc..

Abschliessend noch eine Frage bezueglich des Blutes im Kot. War hier „lediglich“ Blut aufgrund der roten Faerbung zu sehen, oder konnten auch weisse Blutkoerperchen im Kot nachgewiesen werden?

Alles Gute fuer Deinen Beo

und viele Grueße
 
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Tipps - ich werde den Empfehlungen mal nachgehen.
Gibt es das Elotrans und Derivatio in der Apotheke frei erhältlich ?

M&M schrieb:
Letztenendes ist es natuerlich von grosser Bedeutung, zu wissen, was ursaechlich fuer den Durchfall ist. Die Methoden die wir hier beschrieben haben, beziehen sich auf kurzfristige Magen/Darmverstimmungen, wie sie zwischendurch mal auftreten koennen, weil z. B. evtl. verdorbenes Futter, eine Erkaeltung mit entsprechenden Begleiterscheinungen vorliegt etc..

Tja, von kurzfristitig kann man ja bei Paule nicht mehr sprechen. Unser TA hat scheinbar auch keinen "Plan". Er hatte eine Infektion vermutet.
Ich kenne aber keinen Tierarzt in meiner Umgebung, der sich mit Beos besser auskennt - die Tiere gibts ja nicht sooo häufig...
Sonst würde ich natürlich zusätzlich noch einen anderen Arzt konsultieren.

Abschliessend noch eine Frage bezueglich des Blutes im Kot. War hier „lediglich“ Blut aufgrund der roten Faerbung zu sehen, oder konnten auch weisse Blutkoerperchen im Kot nachgewiesen werden?

Ich kann nicht sagen, inwieweit der TA das Blut und den Kot untersucht hat. Er hat uns diesbezüglich leider nicht unterrichtet. Ich nehme aber an, dass er nur eine "Sichtprüfung" vorgenommen hat. Anfänglich war der Kot manchmal leicht mit Blut durchsetzt. Später war dann der ganze Käfig voll - klar, als er sich den Darm / das Geschwür aufgehackt hatte. Jetzt - seit der Beutelnaht -ist eigentlich kein Blut mehr zu sehen, nur eben den Durchfall hat er noch. Es sieht übrigens auch so aus, als ob er z.B. das Obst überhaupt nicht verdaut.

Danke und liebe Grüße
Andreas
 
Thema: Dringend Hilfe Gesucht!! Beo Krank?!
Zurück
Oben