So schlau?

Diskutiere So schlau? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi alle bin neu hier und hab einzwei lustige Verhaltensmuster meines Beos Mynah beizusteuern 1. Er sagt "ja" und er weiß auch, was es...
F

Fritzxxxxx

Guest
Hi alle
bin neu hier und hab einzwei lustige Verhaltensmuster meines Beos Mynah beizusteuern

1. Er sagt "ja" und er weiß auch, was es bedeutet. Wirklich: ich frage ihn: "willst du baden?" "willst du schlafen?" "willst du schmusen" - und er antwortet entsprechend mit "ja" ("nein" kann er nicht) und es stimmt jedes Mal!!! ( DAS ist schon fast unheimlich)

2. Schmusen - hab ihn als Küken immer nach dem Fressen unter meiner Hand pennen lassen. Jetzt (er ist 5 Jahre)kommt er jeden Mittag und fliegt auf die Bettdecke. Wartet bis ich mich hinlege (gottlob arbeite ich von zuhause aus) und kriecht dann unter die Decke. Nicht lange und er schnarcht seliog!

3. Zur Disziplinierung (Beiß hack, Spiel, Kampfhahn etc.) setze ich ihn auf den Boden und knurre leicht von oben herab. Dabei passiert etwas sonderbares: er macht sich klein und beginnt mit den Flügeln zu "pumpen" genau wie beim Sperren als Küken!
Dann watschelt er in die nächst beste Ecke und "schämt" sich. Nach einer Weile dreht er sich um, sieht mich von unten an und beginnt seinerseits zu knurren. Ich halte ihm die Hand hin, er hüpft drauf und wir sind wieder "gut miteinander"


4. Es gibt Zeiten, da setzt er sich breitbeinig vor mich auf den Boden und guckt frech hoch. Das bedeutet: Hahnenkampf ist angesagt. Das Spiel ist einfach: er geht auf meine Hand los und ich muss versuchen möglichst ohne Blessuren heil rauszukommen. Dabei macht er die schärfsten Attacken und Flug/Hüpf Kunststücke.

5. Zigaretten. Egal wo ich sie verstecke: er findet sie und klaut sie! Kann er sie riechen? Ich denke mal nicht! (nat. will er sie nicht fressen oder so)

6. Von seiner Kleinvoliere aus, sieht er mein Bücherregal. Wenn er rumfliegt beobachtet er das Regal genau. Wenn ich mir ein Buch holen will, fliegt er eine DERARTIGE Attacke gegen meine Hand, dass es schonmal zu blutenden Verletzungen kommen kann. Sieht er das Regal als SEIN Revier an????


7.Naja und am Ende noch vor lauter Stolz: Wenn ich die ersten drei Töne eines Akordes pfeife, pfeift er den vierten) und danach pfeift ER die ersten drei und ICH den vierten.

(reden ist nicht so seine Sache :-))

8. Butter - Er steht derart auf Butter, dass es schon fast unmöglich ist, ihn davon fern zu halten. Er ist ein Butterjunkie und hüft sogar in die Pfanne auf dem Herd, wenn ich Butter reintue (weswegen er während der Kochzeiten auch keinen Zutritt zur Küche hat). Er kennt die Schranktür, hinter der die Buutter "versteckt" ist. Dann fliegt er oben auf den Schrank und versucht mit dem Schnabel die Tür aufzuhebeln. Wenn ich frage: "hast du Hunger" kommt nat. unausweichlich ein säuselndes "jaha"...


natürlich sind ALLE Beos so schlau und verrückt----weswegen wir sie ja auch lieben

liebe Grüße

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Du hast ja wirklich einen schlauen Beo.

Bloß wenn er nur ja sagen kann, kann er nicht ja schlecht widersprechen, wenn Du ihn was fragst.

Unsere sind auch recht clever. Wir wissen mittlerweile alle was wir wollen oder auch nicht.
Und dabei sein ist ja schließlich alles, oder?
Verrückt sind meine Beiden auch auf jedenfall.

Schönen Abend wünscht
Sille
 
guten Abend

schlau wie er ist löst er das Problem so: wenn ich ihn frae "willst du baden?" gibt er einfach keine Antwort, wenn ers nicht mag.

allerdings frisst er mir grade die Haare vom Kopf. Ein mausernder Großbeo - da geht eine Schale Beoperlen drauf, 1 Apfel, 1 Butterbrot ohne Rinde), 1/2 Kiwi, 3-4 Weintrauben, 2 Löffel Haferschleimsüppchen .... das gibts doch nicht. Wenigstens fliegt er viel, aber ich mach mir schon Sorgen, wegen des Appetits. Er ist sehr fit und munter.
Wahrscheinlich nur ein Vielfraß

angenehmen Abend noch
 
Na dann seid Ihr beide ja das richtige "Dreamteam" :freude:

Weiterhin viel Spaß hier im Forum
wünscht
Sille
 
Ja Fritz, habe ich vorhin vergessen.
Das ist ja wirklich eine Menge was Dein Beo so verdrückt. :p Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob daß normal ist.
Bei uns gibt es schließlich auch gewaltige Unterschiede bei den Eßgewohnheiten.

Vielleicht wird Dir ein Anderer eine Antwort darauf geben können.
Leider ist hier in der Beoabteilung nicht so viel los. :(

Viele Grüße
Sille
 
Hallo,

als erstes denke ich mal, ist ja so ein Großer Beo auch schon, wie der Name schon sagt, auch ein Stückchen größer als ein Mittelbeo. Und wird von daher auch etwas mehr fressen. Allerdings vertilgt mein Mittelbeo auch einiges am Tag. Ein Futternapf Beo-Weichfutter (Claus) gemischt mit Beofutter (Witte molen), ein Apfel, eine halbe - ganze Nektarine und da jetzt zur Zeit die Beeren alle reif sind, dieverse Beeren. Da läst er dann alles andere links liegen.

Liebe Grüße von Silke
 
Mynah hat sich mittlerweile zum Allesfresser gemausert. Er kommt auch immer auf den Tisch, wenns Essen gibt. Dann hüpft er an den Teller und macht Stielaugen. Zuerst will er Kartoffeln.
Aber er gibt NIE Ruhe, ehe er nicht von allem probiert hat (einschl. Getränke).
Dann gehts ab UNTER den Tisch auf einen Tischholm. Von dort aus gibt er dann seine Kommentare ab.

Beeren: am allerleibsten mag er Heidelbeeren. Was fatal ist. Vor dem Freiflug bekommt er KEINE :-)

Fritz
 
Meine mögen auch am liebsten Heidelbeeren und Feigen.
Wir haben das Fleckenproblem gelöst, zumindest auf dem Fußboden. Wir haben Laminat verlegt. Ein Wisch und der Fleck ist weg. :zustimm:

Vom Tisch gibt es bei uns nichts. Lümmel kommt sowieso nicht und Rudi ist der Meinung, daß der Saft nicht im Glas, sondern auf Tisch und Fußboden besser aufgehoben ist....... :?
Seh zur Freude von mir.

Gruß Sille
 
Hallo,

bei unserem Beo sind zur Zeit Weißdorn, Holunder und Eberesche der Renner. Gibt es ja zur Zeit reichlich draußen.
Feigen mag er auch gern, genauso wie die Kaktusfeigen. Die wird ganz peniebel ausgehölt.

Liebe Grüße von Silke
 
Holunder und Eberesche habe ich im letzten Jahr gesammelt wie eine Blöde. :(
Die Dinger wurden überhaupt nicht mit dem Hintern angeschaut. :o

Sille
 
Hab auch Hollunder gesammelt. Aber nicht fürn Beo. Kochte Marmelade draus. Seitdem steht er auf Butterbrot mit Hollundermarmelade :-))

Fritz
 
Meine haben übrigens auch Holunderbeeren probiert und Gefallen dran gefunden.

Wie legt Ihr denn einen Wintervorrat an? Einfrieren oder trocknen?

Viele Grüße
Sille
 
Futter

Wow, ist ja toll, was euch so einfällt für die Beos. Auf Holunderbeeren bin ich noch nicht gekommen.
Aber entgegen meiner ursprünglichen Futterprobleme mit unserem Anton (Mittelbeo) frißt er mittlerweile Papaya (am liebsten von allen), aber auch Banane, ganz wild ist er auf rote Johannisbeeren, die nimmt er sogar mit ganz weit vorgestrecktem Kopf aus der Hand. Das war ja vorher noch nie da....! (freu!!)
Feigen hatte ich mehrfach versucht - bestenfalls läßt er sie von der Stange auf den Volierenboden plumpsen, weil das ja so ein schönes Geräusch macht.... :D

Leider bleibt er weiterhin sehr, sehr scheu - das wäre ein Traum für uns, wenn er z.B. auf oder an den Tisch fliegen würde. Sprechen muß aus unserer Sicht ja gar nicht sein, aber irgendwie ist es sehr schwer, zu ihm Kontakt zu bekommen....

Gruß
Mattes
 
@ Fritz, biete Deinem doch mal direkt die Holunderbeeren an. Findet er sicherlich Gefallen dran und ist bestimmt auch besser für Deinen Beo, als die Marmelade wo ja Zucker drin ist.

@ Sille, Holunderbeeren kann man trocknen oder eben einfrieren. Ich selber friere ein und entsafte den Holunder auch. Den Saft mag der Beo auch gern.

@ Mattes, unser Beo ist auch nicht handzahm. Aber in meiner Nähe möchte er schon immer gern sein, da er schrecklich neugierig ist und nix verpassen will. Ja und laute Geräusche mag er auch gern. Am besten wenn es richtig scheppert. Er liebt es Teelöffel zu "stehlen" und diese dann fallen zu lassen :D

Liebe Grüße von Silke
 
hallo, beofreunde
ich habe beos im urlaub kennen gelernt, den wir in einer privatpension bei einer tierverrückten frau verbringen.der beo hat ihre freundin nachgemacht, die auf grund einer behinderung langsamer spricht. ihr"hal-lo" klang genau wie seines oder umgekehrt. auch das türklingeln gefolgt vom bellen zwei verschiedener hunde kam von ihm originalgetreu.
das sind total faszinierernde tiere, weil sie wie unsere heimischen stare oder krähenvögel intelligent und neugierig sind.
im moment hab ich aber eh keinen platz für so einen großen vogel, unsere 2-zimmer-wohnung ist schon von genug vierbeinern bevölkert:zwinker: . ich hab auch gesehen, wieviel platz die tiere brauchen und was für sauerei sie so rund um ihren käfig machen.
stimmt es eigentlich, dass die tiere immer noch wild gefangen werden, oder werden sie inzwischen gezüchtet? wildfänge find ich nicht so gut, dabei gehen doch immer noch zu viele ein.hoffentlich schreibt ihr noch mehr über eure schlauen mitbewohner, ich freu mich drauf!
gruss von der libelle
 
Thema: So schlau?
Zurück
Oben